Dämmmatte für Motorhaube - jetzt ist er leiser

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    hallo!
    Von mir mal ein kleines Update!
    Habe die Dämmung der Motorhaube verstärkt in dem ich mir Schaumstoffnoppenmatten die zur Schalldämmung gedacht sind noch zwischen Dämmmatte und Motorhaube geschoben habe, natürlich vorher zurechtgeschnitten das ganze!
    Gehalten werden die durch die nachgerüstete Dämmmatte!
    Resultat. Die hohen Töne sind noch geringer und er ist noch etwas leiser! Denke aber das man nun nur noch mit zusätzlicher Dämmung an Spritzwand bzw. vll auch Unterboden wasmachen kann, was aber beides einen hohen Aufwand wohl erfordert...!
    grüße
    10.12.2001 - 01.08.2002: Skoda Felicia 1,3 68PS
    01.08.2002 - 26.07.2006: Skoda Fabia Comfort 1,4 16V 101PS
    26.07.2006 - vorrausichtlich Ende September Skoda Fabia Style Edition 1,4 16V 101PS
    26.07.2008 - Skoda Octavia Team Edition 1,8 TSI bestellt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gilmande“ ()

    Original von gilmande
    hallo!
    Von mir mal ein kleines Update!
    Habe die Dämmung der Motorhaube verstärkt in dem ich mir Schaumstoffnoppenmatten die zur Schalldämmung gedacht sind noch zwischen Dämmmatte und Motorhaube geschoben habe, natürlich vorher zurechtgeschnitten das ganze!
    Gehalten werden die durch die nachgerüstete Dämmmatte!
    Resultat. Die hohen Töne sind noch geringer und er ist noch etwas leiser! Denke aber das man nun nur noch mit zusätzlicher Dämmung an Spritzwand bzw. vll auch Unterboden wasmachen kann, was aber beides einen hohen Aufwand wohl erfordert...!
    grüße


    Hallo,
    ich hab mal eine Frage zu diesen Schaumstoffnoppenmatten, weil ich diese auch gern in meinem Fabia einbauen möchte.
    Unter der Motorhaube kanns doch ziemlich heiß werden, vor allem auch wenn im Sommer noch die Sonne draufscheint... Machen diese hohen Temperaturen den Matten nichts aus?
    Oder wirds unter der Motorhaube gar nicht so heiß wie ich dachte? ;)
    Naja, warm wirds schon aber mehr als 90-100°C werdens nicht, der Motor als wärmstes Element wird ja auf 90^gehalten und die Sonne erhitzt den Inneraum nicht so stark! Diese Schaumstoffmatten die ich hae sind Hitzebeständig bis 140^gibt aber auch gutes Material was bis zu 280^Hitzebeständig ist...! Solche Temperaturen treten aber am Fahrzeug nuram Auspuff auf....
    Und den werde ich nicht dämmen...! ;)
    Ciao
    10.12.2001 - 01.08.2002: Skoda Felicia 1,3 68PS
    01.08.2002 - 26.07.2006: Skoda Fabia Comfort 1,4 16V 101PS
    26.07.2006 - vorrausichtlich Ende September Skoda Fabia Style Edition 1,4 16V 101PS
    26.07.2008 - Skoda Octavia Team Edition 1,8 TSI bestellt
    Also die Clips waren bei mir dabei, zähl aber mal nach ob auch alle da sind, die gehen anscheinend oft verloren.
    Der Stangenhalter ist nicht dabei, wird aber auch nicht unbedingt benötigt, die alte Version steht ja durch die Matte raus und funktioniert genausogut, einziger Nutzen ist, dass die Ränder des Mattenloches abgedeckt werden...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    irgendwie find ich in euren profilen keine bilder von der dämmmatte - oder meine augen sind zu stark gedämmt *grins* ein link wäre schön!

    D A N K E
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Gern geschehen!

    Die Matte ist meiner Meinung nach aber nur etwas für die Optik, ich habe beim 1,4rer sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn absolut keinen Unterschied gehört (und mein Gehör ist gut!) ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ah vielen dank für diese letzte info - dann kann ich meinen gedanken gleich wieder verwerfen dafür geld zu investieren... wie schauts aus beim 75 ps vs. 100 ps 1.4er motor? ist da was zu holen (muttern hat nen 100 psler). ist im winter irgendein gewinn zu verzeichnen? bin nämlich dauerlaternenparker :(
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD