Sitze vom RS reinigen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Sitze vom RS reinigen

    Moin moin,

    ich muss langsam mal die empfindlichen Polster von meinem RS sauber machen. Ich habe es schon mal mit einem Sonax Polsterreiniger probiert. Allerdings gefiel mir das Ergebnis nicht, da der Schmutz nicht vollständig weg war und häßliche Ränder übrig geblieben sind.

    Könnt ihr mir vielleicht noch andere Mittel oder besondere Tipps zur Polsteraufbereitung geben?

    Ich bedanke mich. Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg.


    P.S.: Sorry hab grad einen ähnlichen Thread gesehen. Wenn der neue Thread zuviel ist, bitte meinen Beitrag in den anderen Thread reinkopieren. Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „niehof“ ()

    Ich werde mal probehalber die Rücksitzbank demontieren und mit nem Dampfstrahler reinigen.

    Hoffe mal,das das funktionieren wird.

    Bleibt dann noch die Frage,
    ob ich die Vordersitze damit auch sauber kriege, da ich ne Sitzheizung drin hab,
    und di ja nicht nass werden darf.

    Mal schaun was sich ergibt.

    Für weitere Tipps bin ich auch dankbar.

    MFG
    So,
    hatte gestern mal probehalber die kleine Rücksitzbank abgebaut
    und mit nen Dampfstrahler gereinigt.
    Habe sogar destiliertes Wasser benutzt und die ganze Bank damit bedampft.
    Dann lufttrocknen gelassen und als ich heute nachschaute,
    waren die alten Wasserflecken zwar weg,
    hatte darum aber wieder neue drin.

    Habe deshalb den Sitzbezug abgenommen (schweinearbeit)
    und das ganze jetzt mal mit etwas Waschmittel mit 30° im Feinwaschgang in die Waschmaschine geschmissen.

    Gebe nachher mal Bescheid, wies geworden ist.

    MFG
    ich hatte mir einen Nass sauger bei kärcher geborgt aber einen der vorne erst reinigungsmittel automatisch raufsprüht und hinten mit so einer flachen langen düse wieder absaugt. und alles ging wunderbar . wie neu , und das wasser im sauger war schwarz.
    Mfg Marc

    F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
    23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
    Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
    / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie
    des teil kannst du eigentlich bei jedem kärcher partner leihen.

    war ähnlich wie das karcher.de/de/Produkte/Privat/Consumer_Indoor.htm
    unter waschsauger.

    bei uns im obi ist grad ne aktion das mann den "sauger" kostnlos bekommt wenn mann ne flasche reiniger kauft.
    Mfg Marc

    F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
    23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
    Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
    / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabiano“ ()

    Hurra,
    jetzt ist es sauber.
    Der kleine Teil der Rücksitzbank jedenfalls.
    Und es sind keine Wasserflecken mehr drin.

    Aber das demontieren ist ne echte Sauerei.

    Die Metallringe,
    mit denen der Stoff in der Mitte festgemacht ist,
    gehen nur sehr schwer ab, man braucht 2 Spitzzangen dafür.

    Dann muss man den "U" förmigen Ring aus der Mitte lösen
    (am besten man überklebt einen Haken mit Tesa)

    Anschliessend ist es geschafft und man kann den Stoff waschen.
    (Habe es bei 30° und Feinwäsche benutzt, alle Flecken mit Waschmittel betupft und 15 min einziehen lassen)

    Danach hab ichs an der Luft getrocknet.

    Wenns trocken ist,
    den "U"Ring wieder einziehen.

    Da ich die Lösung mit den Metallringen schlecht finde,
    habe ich kleine schmale Kabelbinder benutzt.

    Evtl. gehts besser,
    wenn mann schmale lange Kabelbinder benutzt,
    habe mit den kleinen ca. 20Minuten gebraucht,
    um den "U"Ring mit dem Rest zu verbinden.

    Danach alle Kabelbinder straff ziehen,
    über das Polster ziehen und die Metallkonsole wieder befestigen.

    Sieht wieder wie neu aus.

    Sobald ich die andere Seite demontiere,
    mach ich Fotos davon.

    MFG
    So,
    der grosse Sitzbezug ist grade in der Waschmaschine.
    Habe auch fleissig Fotos gemacht.

    Morgen werd ich das ganze wieder einbauen,
    dann stell ich die Fotos rein.

    MFG

    P.S.
    Hat schon jemand ne Anleitung,
    wie man die Vordersitze auseinandernimmt,
    bzw. nur die Sitzfläche ausbaut?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

    toll ich wollte mir sa. einen ausborgen, aber jetzt wollen die 150 kaution haben im obi , weil es die neue verleih firma so haben will.

    Mfg Marc

    F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
    23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
    Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
    / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie
    hallo, ich krame mal den alten thread raus...

    ich habe heute versucht meine rs-sitze zu reinigen.
    ich habe es jeweils an einigen stellen mit einem normalen teppichschaum, mit atu-polsterreiniger und mit sonax-reiniger probiert, leider haben alle produkte nicht den gewünschten erfolg erzielt.

    jetzt meine frage an euch:

    hat jemand von euch, speziell beim rs, positive erfahrungen mit einem bestimmten produkt gemacht?
    ich habe schon die alten threads durchgelesen, aber vielleicht gibt es ja neue erfahrungen?

    lg
    denni
    Original von denni
    hallo, ich krame mal den alten thread raus...

    ich habe heute versucht meine rs-sitze zu reinigen.
    ich habe es jeweils an einigen stellen mit einem normalen teppichschaum, mit atu-polsterreiniger und mit sonax-reiniger probiert, leider haben alle produkte nicht den gewünschten erfolg erzielt.

    jetzt meine frage an euch:

    hat jemand von euch, speziell beim rs, positive erfahrungen mit einem bestimmten produkt gemacht?
    ich habe schon die alten threads durchgelesen, aber vielleicht gibt es ja neue erfahrungen?

    lg
    denni



    Hey, Wuppertaler Nachbar.

    Was hast du denn für verschmutzungen? Ich habe bei meinem RS das meiste immer direkt mit heissem Wasser und einem Microfasertuch wegbekommen.
    grüße zurück ins tal! :) vielen dank für deinen tip!

    ja, was habe ich für verschmutzungen? ich denke einerseits sowas wie wasserflecken, andererseits habe ich zum beispiel die blöde angewohnheit mich öfter mit der rechten hand auf den beifahrersitz zu stützen, also dementsprechend normalen schmutz, körperfett? ansonsten die normalen gebrauchsspuren, denke ich...

    aber der tip ist schonmal gut, heisses wasser und microfasertuch werde ich direkt mal am wochenende probieren.

    grüße,
    denni
    Wie ist es denn so allgemein mit der Empfindlichkeit der Sitze?
    Ich bin grad auf der Suche nach nem RS und bei manchen haben die Sitze schon böse ausgesehn.
    Und da ich normalerweise auch täglich im Blaumann im Auto sitze....
    THX
    Also ich hab auch ewig gesucht bis ich was gefunden hab mit dem man Hartnäckige Verschmutzungen aus den hellen sitzen bekommt. Spezielreiniger für alle mögliche Arten hab ich ausprobiert. Dann hab ich einfach mal Vanish Teppichreniger probiert. Ich konnte es kaum glauben, die Flecken gingen raus wie nix!