Starke Diesel in Kleinwagen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Starke Diesel in Kleinwagen

    Ich surfe gerade so in der Mittagspause durchs Netz und sehe, dass jetzt sogar der Smart 4-4 einen starken Diesel (95PS) kriegen soll.

    Autoblöd-artikel

    Und der Trend geht ja ohnehin in die Richtung, dass Kleinwagen immer mehr Leistung (vor allem bei den Dieseln) bekommen. Vor einigen Jahren war doch der 68PS-SDI der Top-Diesel im Polo, und heute hat sein Bruder Fabi RS 130PS, der Top-Ibiza sogar noch mehr (mas o menos 150, glaub ich).

    Ich sehe da so ein wenig die Gefahr, dass Leistung und Auto nicht mehr zusammenpassen. Mein Fabi Combi ist auf seinen 185er-Serien-Schlappen (nicht mehr lange) eigentlich nicht wirklich für Tacho 210-220 geeignet. Und die Bremsen sicher auch nicht. Und selbst wenn der kleine fast so lang ist, wie der Astra: Er hat immernoch ein Kleinwagen-Fahrwerk.

    Was denkt ihr darüber? Werden die kleinen noch leistungsfähiger (Fabi III mit 3l-TDI vom A6???), oder gibt es irgendwo eine natürliche (?) Grenze? Ist die Tendenz zu starken Diesel-Kleinwagen wünschenswert?
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Ich denke die Grenze liegt bei den Herstellern weniger beim technisch Sinnvollen, sondern eher bei den Verkaufszahlen.

    Vorstellen kann ich mir, das es beim neuen Fabia der 2006 kommen soll, durchaus mal einen 150 PS Diesel geben wird, aber auch nur dann wenn der Markt so ein Auto auch annehmen würde, wofür die typische Skoda-Käuferklientel wohl eher nicht spricht.

    Wenn man aber schon nur auf den 2 Liter Benziner und die niedrigen Verkaufszahlen schaut, dann scheint die in meinem Autohaus vorherrschende Meinung "die meisten Käufer schreckt der Gedanke 2 Liter Hubraum in einem Kleinwagen eher ab", wohl doch zutreffend zu sein. Schade eigentlich.
    Tja da fehlen Käuferschichten, wie meiner einer :D
    (die dann auch das Geld hätten)
    Am besten ne 2 vor dem Komma und ein T am Ende :D


    Ich warte mmer noch auf den ersten Bericht eines Fabia Fan´s der sich in sein Motörchen ein Turbo nachgerüstet hat, 1,4T das hätte doch was ;)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    VW sagte das sie es finanziell sich nicht leisten können einen diesel im Kleinwagensegment anzubieten wenn russfilter dort pflicht würden.

    Die gewinnspanne bei den dieselfahrzeugen ist wohl ned so wie bei den benzienern.

    Ich find den trend an sich auch tragisch, würd dicke benziner auch gerne in dem segment sehen *g*.

    Fabia II RS32 *schwärm*

    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Fabia 4,2 V6 TDI quattro TT kompressor :D

    Zum Thema mehr PS in Kleinwagen, der neue Polo GTI bekommt 170 PS 8o und der Lupo GTI mit seinen 125 PS ist auch nicht zu verachten.
    Den Clio gibts auch in dieser Überdimensionalen V6 Ausstattung
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Eine Ähnliche Überlegung floss auch bei meiner Kaufentscheidung ein ... naja ich wollte ja auch nicht 2x nen Fabia und eigentlich ein größeres Auto aber zur Debatte stand der RS auch schon.

    Das Problem ist aber wohl die Preisschere ... die groß Motorisierten Kleinwägen haben auch unproportional höhere Preise. So hätte ausstattungsbereinigt der RS im Gegensatz zu meinem Fabia auch locker 20K+ gekostet, was mir persönlich irgendwie gegen den Strich geht.

    Gerade für Skoda Käufer die doch etwas öfter mit Vernunft zuschlagen geht da die Kaufentscheidung (wenn es mal mehr PS sein sollen) zugusten der größeren aus, nach dem Motto "da krieg ich wenigstens noch mehr Auto nicht nur mehr Leistung".

    Zudem... der Fabia wird auch weiterhin ein Frauenauto, Rentnerauto, 2-Wagen bleiben ... deswegen die großen Mengen in den kleinen Motorisierungen.

    Einen gut motorisierten Kleinwagen finde ich in der Zwischenzeit auch garnichtmehr so spaßig... ich hab mich an die Vorzüge eines großen gewöhnt. Und mögen die Fahrwerke auch der Leistung gewachsen sein... eines sind sie leider aufgrund physischer Grenzen nicht: KOMFORTABEL!... pro Leistung contra Komfort
    Hier bin ich Schwein ... hier darf ich sein :)
    VW kann es sich nicht leisten, einen Diesel mit Rußfilter in einem Kleinwagen anzubieten???

    So ein Russfilter kostet vielleicht 300 EUR und die Autolobby wird alles tun, das als Steuervorteil rauszukämpfen. Da sollte doch dieser Saftladen aus Wolfsburg das auch noch hinkriegen (oder baut man da nur noch Phaetons?)
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Gestern kam auf Pro7,
    dass ab 2009 alle neuen Diesel mit Russpartikelfilter ausgestattet sein müssen,
    und dass euer Bundeskanzler sich dafür eingesetzt hat,
    dass ab 2005 Steuervorteile für Diesel mit RPF gelten.

    Ausserdem bietet Ford den Fiesta bald mit 150PS an.
    Ein Freund vom mit hat nen Clio,
    der hatte serienmässig 170Ps oder so
    und der hat nun 220 PS drin (von Elia glaub ich)

    Über Sinn und Unsinn kann man streiten,
    ich bin mit meinen 130PS zufrieden
    und werde meinen auch nicht chippen

    Ausserdem hat der Ibiza TDI 160PS und keine 150PS.

    MFG
    Natürliche Grenze bei Kleinwagenmotorisierungen?
    Ich denke, den Fabia RS mit 130PS kann man gut als Grenze ansehen für Leistungsgewicht bei Kleinwagen. Skoda hat sich sicher genau überlegt warum sie den Motor genommen haben. Alles was darüber hinaus geht braucht wirklich keine Sau... Beim Ibiza gibts die 160 PS wahrscheinlich hauptsächlich aus Imagegründen. Genauso beim Clio oder beim Golf R32.
    Von der erhöhten Beschleunigung von 0 auf 100 oder vom besseren Durchzug von z.B. 80 auf 100 hat man irgendwann auch auf unseren Straßen praktisch nichts mehr.In der Stadt sowieso nicht, die Landstraße ist auf 100 Beschränkt und die Autobahnen übervoll.
    Wenn sie leer sind reichts auch, wenn man halt ein paar Sekunden länger braucht bis 200...
    Ich denke so ein Clio ist praktisch höchstens zum Prollen gut...

    Original von turbo-bastl
    Ich sehe da so ein wenig die Gefahr, dass Leistung und Auto nicht mehr zusammenpassen. Mein Fabi Combi ist auf seinen 185er-Serien-Schlappen (nicht mehr lange) eigentlich nicht wirklich für Tacho 210-220 geeignet. Und die Bremsen sicher auch nicht. Und selbst wenn der kleine fast so lang ist, wie der Astra: Er hat immernoch ein Kleinwagen-Fahrwerk.

    Original von Daniel
    Einen gut motorisierten Kleinwagen finde ich in der Zwischenzeit auch garnichtmehr so spaßig... ich hab mich an die Vorzüge eines großen gewöhnt. Und mögen die Fahrwerke auch der Leistung gewachsen sein... eines sind sie leider aufgrund physischer Grenzen nicht: KOMFORTABEL!... pro Leistung contra Komfort


    Ich weiß nicht was alle gegen das Fahrwerk vom Fabia haben. Es gilt in seiner Klasse ja als eines der Referenzfahrwerke. Kleinwagenfahrwerk? Kompaktwagenfahrwerk. Ich denke es wird nicht das klassische Kleinwagenfahrwerk a la Seat Marabella sein sondern durchaus dem Fabia mit seinem Gewicht von über ner Tonne angepaßt sein. Und Komfort? Ich find die Abstimmung immer noch genial. Unebenheiten werden doch gut geschluckt sofern sie nicht allzu extrem sind. "Komfortabler" wäre ein Schaukelschiff-Fahwerk, wo wirklich alle extremen Bewegungen der Karosserie vermieden werden, weil alles in Wackelbewegungen umgesetzt wird...*brr*
    Das Auto ist auch in sehr hohen Geschwindigkeiten noch gut zu kontrollieren, auch mit 165er Reifen.
    Das einzige was natürlich ein Manko sein kann und sich auch auf den Fahrkomfort auswirken kann ist der kurze Radstand.
    Ich würde aber behaupten, daß die Entwicklung der Fahrweke mit der gesteigeten Motorleistung grundsätzlich schrittgehalten hat.

    Und die Bremsen? Die Fabias mit den großen Motoren haben doch auch größere Bremsanlagen. Ich meine auch daß die Bremsen hauptsächlich nach Fahrzeugmasse dimensioniert werden und weniger nach vmax...

    Original von Draco
    Ich warte mmer noch auf den ersten Bericht eines Fabia Fan´s der sich in sein Motörchen ein Turbo nachgerüstet hat, 1,4T das hätte doch was ;)


    Fabia 1,2T LOL.... :D
    ...denn im Salatblatt liegt die Kraft!
    das Fahrwerk vom Fabi ist für seine Klasse sicherlich gut, keine Frage.

    Aber eben für seine Klasse, und das Segment heißt "Kleinwagen" und nicht "Rennwagen".

    Und im Vergleich mit einem Occi, da gebe ich Daniel absolut recht, merkt man einen deutlichen Unterschied. Wenn ich die Straßenlage des Occi 4x4 mit meinem Fabi vergleiche - da liegen Welten dazwischen. Ersterer ist einfach das erwachsenere Auto.

    Trotzdem: Mein Fabi passt zu mir, läuft gut, und wenn man die Tücken kennt (nach 25 Tkm/4 Monaten ist das so) kommt man auch mit den 100 Gäulen gut zurecht.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Also zum Fahrwerk kann ich nur sagen, dass ich übers Wochenende eine A6 2,5 TDI mit 190 PS (Chip) und bin natürlich über die Autobahn geheitzt. Ich kann nur sagen, dass ich mich mit dem RS sicherer als mit dem Audi fühle.
    In dem Audi hatte man das Gefühl, dass man in Kurven viel stärker nach außen zieht. Da ist es in dem Fabia angenehmer so schnell zu fahren.
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Ich finde auch, das die Straßenlage des Fabia bei hohen Geschwindigkeiten recht gut ist. Das kann ich auch leicht sagen, weil ich vorher ja den Favorit und de Felicia gefahren bin. :rolleyes:

    Der Trend zu stärkeren Motoren scheint quer durch alle Segmente im Trend zu liegen. Noch vor ein paar Jahren schien das ja anders zu sein,...teilweise horrende Versicherungsprämien führten fast zum Aussterben der GTI`s. Heutzutage sind starke Motoren das Sahnehäubchen innerhalb der Modellpallete. Sogar die biederen Skodas gibts als rasante RS :D. Geld verdient wird aber in den zivileren Varianten, zumindest bei den Massenherstellern ist das so.
    servus,

    ich seh in starken motoren in kleinen autos kein problem, vorausgesetzt in einer sportausführung mit sportfahrwerk und dicken bremsen.
    die 100ps sind mit den jetzigen bremsen im fabia auch recht mager gehalten.

    gefährlich wirds nur dann wenn das auto (und fahrwerk) mit dem motor überfordert ist und der fahrer den grenzbereich auskostet.

    beim rs würd ich sagen wahlweise 150ps tdi oder 150ps T mit sehr großer bremse und gutem sportfahrwerk (im vw konzern kugeln ja ein paar gute sachen rum).
    danach 110ps zusammen mit einem 115ps fsi àla GT-ausstattung mit einer größeren bremse als der 2.0 jetzt hat) und dann 90ps tdi und 100ps 1,4`er mit der 2,0 bremse.
    bei den anderen motorenmotoren sind die bremsen angemessen.
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    Vor meinem Fabia bin ich einen Felicia mit 54 PS gefahren. Nach dem Umstieg auf den TDI hab ich gedacht, das niemand in einem Kleinwagen mehr als 100 PS brauchen kann. Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt und schielt schon manchmal auf einen RS.

    Andererseits fahre ich das Auto zu 90% um damit auf die Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Da ich im Moment noch keine Großfamilie umherfahren muss, lohnt es sich auch nicht ein größeres Auto zu kaufen. Egal ob ich Landstraße oder Autobahn fahre, die Leistung reicht vollkommen aus. Alles stärkere wird normalerweise nur zum Spaß gekauft. Und da wird sich für einen Autohersteller wahrscheinlich nur ein Benziner rechnen. Einen Diesel kauft man sich ja doch meistens um weite Strecken möglichst günstig zu fahren.

    Man sollte auch bedenken was ein Auto früher gewogen hat und wieviel Gewicht ein Fabia heute auf die Waage bringt. Was im Fabia heute 130 PS sind, waren früher 80 PS im Golf 2.
    Grundsätzlich stellt sich mir jedoch die Frage nach dem eigentlichen Sinn oder Unsinn, Kleinwagen (immer noch KLEINwagen) mit 150, 170 oder mehr PS auf die Menschheit loszulassen. Das widerspricht meiner Meinung nach allen Äußerungen in Bezug auf Ökologie (ich kann dieses Wort seit Rot/Grün nicht mehr hören), Klima, Spritsparen, Gefahr im Verkehr etc. pp.

    Aber vielleicht bin ich doch schon zu alt ? :-/

    Karsten
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
    Ich hab ja nicht gesagt das das FW schlecht ist ... aber wer in der Woche 500 - 700 KM fährt davon 90% Autobahn hat irgendwannmal die Schnauze voll das das Auto jeder Quer- und Längswelle nachläuft.

    Die physischen Grenzen beim Fabia sind eindeutig die Länge ... ein langer Radstand macht das Fahrwerk komfortabel ... da können die besten Dämpfer und Federn drin sein ...
    Ist ja nicht so das ich einen Fabia ausgiebig gefahren hab *g* ... aber bei VMax muß man im Fabia einfach das Lenkrad fest krallen und selbst auf der geraden ständig korrigieren, beim Octavia kann man locker und leicht auch bei >200 entspannt steuern.

    Kommt wohl auch auf die ansprüche an ... als ich noch weniger gefahren bin, war mir das Fahrwerk vom Fabia genug ... aber ich werd wohl doch alt und bequem ... jetzt würd ich Octavia (=lang) + H&R (=tief) nichtmehr so einfach hergeben.
    Naja das alter :D
    Hier bin ich Schwein ... hier darf ich sein :)
    Ist ja nicht so das ich einen Fabia ausgiebig gefahren hab *g* ... aber bei VMax muß man im Fabia einfach das Lenkrad fest krallen und selbst auf der geraden ständig korrigieren, beim Octavia kann man locker und leicht auch bei >200 entspannt steuern.


    dem kann ich mich nur anschließen :)
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Ist ja nicht so das ich einen Fabia ausgiebig gefahren hab *g* ... aber bei VMax muß man im Fabia einfach das Lenkrad fest krallen
    und selbst auf der geraden ständig korrigieren, beim Octavia kann man locker und leicht auch bei >200 entspannt steuern.

    dem kann ich mich nur anschließen :)


    Also dem konnte ich mich nur bis Oktober 2003 anschliessen ;)

    Seit dem Einbau der KW's hat sich dieses Thema erledigt :D

    Michael
    Hm, mein Fabia ist ja "nur" der 1,4 TDi mit 75 PS, aber bei 185 Km/h (lt. Tacho) kann ich den Combi noch ganz entspannt, ohne mich irgendwo festkrallen zu müssen, über die Bahn cruisen....
    Meist liegt dabei der linke Ellenbogen auf der "Fensterbank" (Fenster bleibt natürlich zu!), Zeigefinger und Daumen umschließen leicht das Lenkrad, und die rechte Hand hat eigentlich nix zu tun.....
    Ich finde das Fahrwerk schon sehr angenehm....

    Gruß, Jens