Chiptuning ohne TÜV/Versicherung

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Chiptuning ohne TÜV/Versicherung

      Tach welt,

      was ist wenn ein Chiptuning nicht Eingetragen wird?

      Ein Chiptuning kann nur ein Experte nachweisen. Also kein TÜV und Polizeikontrolle.

      Kein TÜV = kein Versicherungsschutz

      Wie wären die Konsequenzen bei einem selbstverschuldeten Unfall bei dem das Chippen nachweislich keine schuld trägt.?

      mfg
      Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
      verschuldeter unfall, 2 tote, 3 zerstörte autos und meinetwegen 3 schwerverletzte, versicherung hat kein bock die 250.000 euro zu zahlen und nimmt mal dein auto genauer unter die lupe, stellt fest das er ja gar keine ABE hat und verweigert die zahlung und du zahlst bis an dein lebensende die sachschäden, arztrechnungen und schmerzensgeldklagen, - joa da lohnts sich echt die 150 bis 300 euro für die eintragung zu sparen. *augenverdreh*

      es ist völlig unerheblich ob das tuning daran "schuld" ist oder nicht, du fährst in diesem moment nen auto welches nicht zugelassen ist.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

      Nur mal als Gedanke.
      Das Chiptuning verändert das Abgasverhalten. Nun mache ich das beim Tuner ohne Eintragung und somit ohne die Gewissheit das alles bestens ist.
      Dann kommt eines Tages der Termin zur AU und die Abgaswerte stimmen nicht, was macht der TÜV? Er gibt keine Plakette. ?(
      Was macht der Besitzer? Dumm gucken. 8o
      Was macht der Tuner? Sagt: "Du wolltest doch keinen TÜV also auch keine Zulassung für den Straßenverkehr, somit nicht mein Problem, sondern ausschließlich deines." :-/

      Bei einem kleinen dummen Auffahrunfall interessiert sich kein Mensch genauer für das Fahrzeug, aber wie Benni schon sagt, bei einem dicken Unfall wird das Fahrzeug meist sichergestellt und dann schaut mal ein Gutachter genauer hin.
      Die Versicherung wird zahlen, nimmt dich aber in Regress bis du nicht mehr zahlen kannst.

      Das Leidige, aber nicht unwichtige Thema: Nicht ohne TÜV

      Leistungssteigerungen müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, ansonsten erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis, das Fahrzeug kann von der Polizei jederzeit stillgelegt werden. Außerdem verliert der Halter seinen Versicherungsschutz, wenn er die Umbauten nicht eintragen lässt. Für den Eintrag verlangt der TÜV eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) über die Umbaumaßnahmen und ein Abgasgutachten. Beides liefert der Tuner. Wird das Auto direkt beim Tuner umgebaut, kümmert der sich zumeist vor Ort gegen einen kleinen Aufpreis (zirka 125,- Euro) um die Eintragungen. Beim Kauf von Leistungschips im Versandhandel sollte der Käufer vorher sicherstellen, dass die entsprechenden Gutachten mitgeliefert werden. Ansonsten: Hände weg von diesem Anbieter. Oft wird noch eine sogenannte 2. Stufe angeboten, die dann allerdings ohne TÜV-Abnahme erhältlich ist. Wer bei diesem Geschäft unterschreibt, sollte sich jedoch bewusst sein, dass er ein Fahrzeug ohne Versicherungsschutz auf der Strasse bewegt. Das Barometer der Folgen wäre im Falle eines Unfalls nach oben hin offen.

      Bei einem seriösen Tuner hat auch die genannte 2.Stufe eine TÜV-Abnahme und eine entsprechende Gewährleistung. Meist beinhalten diese „Top-Versionen“ zusätzliche technische Veränderungen, wie z.B. eine Ölkühlanlage, größere Einspritzdüsen oder einen anderen Turbolader. Zusätzlich wird ein solcher Tuner auch gerne die Referenzen mehrerer zufriedener Kunden nennen. Um es also noch einmal zu betonen: Gerade im Bereich Chiptuning kommt es auf die Summe der Erfahrungswerte an, die der jeweilige Anbieter hauptsächlich zeit- und kostspieligen Tests entnehmen kann.

      Quelle: autoextrem.de/showthread,t-975.htm


      Pfüat di
      Bruno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bruno Banani“ ()

      Also... ist ja alles schön und gut und teilweise auch richtig, was gesagt wurde, aber die korrekte Antwort auf die Frage ist es nicht!

      1. Bei einem Unfall, bei dem das Chiptuning nachweislich nicht ursächlich ist, verliert man auch den Versicherungsschutz nicht unbedingt, auch wenn das Chiptuning nicht eingetragen ist. Bei Fällen, wo das Tuningn zumindest eintragungsfähig ist (z.B. Gutachten vorhanden aber halt keine Abnahme gemacht) gibt es schon entsprechende Urteile.

      2. Die Versicherung kann den Versicherungsnehmer natürlich in Regress nehmen, hier sind aber Grenzen, die Mähr vom Zahlen bis ans Lebensende ist nicht immmer richtig!

      So und nun was ganz wichtiges: Auch ich halte es für schwachsinnig, Tuning illegal zu machen! Auch wenn das was ich oben geschrieben habe anwendbar und im Einzefall zutreffen ist, so rechtfertigt das nicht, daß man was illegales macht!!! Zudem hat man auch erst mal ne ganze Weile nen Haufen Schei** an der Backe kleben und entsprechenden Streß, bis das alles so geklärt ist.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hallo,

      was ist wenn ein Chiptuning nicht Eingetragen wird?


      Versicherung kann Dich im Schadensfall bis zu 10.000 Euro in Regress nehmen.

      Wie wären die Konsequenzen bei einem selbstverschuldeten Unfall bei dem das Chippen nachweislich keine schuld trägt.?


      Kann niemand pauschal beantworten. Liegt am konkreten Fall und im ermessen
      des Richters oder besser an der "Tat".

      Warum willst du es denn nicht eintragen lassen?


      Höherer Versicherungsbetrag
      Befürchteter schlechter Wiederverkaufswert
      Sofortiger Verlust der Werksgarantie (Steht ja dann im Fahrzeugschein)

      Markus
      TuneArt
      Wassenbergerstr. 47-49
      52525 Heinsberg


      Allradleistungsprüfstand bis 1000 PS

      Festpreise fürs Forum

      skywalker27 schrieb:

      Ein Chiptuning kann nur ein Experte nachweisen. Also kein TÜV und Polizeikontrolle.
      *Ausgrab, weil zufällig drüber gstolpert*
      Die Zeiten sind inzwischen vorbei, seit per OBD im normalen "TÜV-Modus" zusammen mit den Fahrzeugdaten eine Kalibrierungsprüfnummer (CVN) ausgelesen werden kann. Das ist eine Checksumme, die aus der Motorsoftware berechnet wird, auf jede Änderung der Software (also auch Tuningeingriffe) reagiert, und vor allem für jeden homologierten OEM-Datenstand - seit der entsprechenden gesetzlichen Forderung - beim KBA hinterlegt ist.
      Auf dem Display des OBD-Testers (oder z.B. VCDS im OBD-Modus) sieht man etwa bei einem 2013er Polo:

      Modus 9: Fahrzeuginformationen

      Typ 02 - Fahrzeug-Ident.-Nummer : WVWZZZ6RZEYxxxxxx (Adresse E8)
      Typ 04 - Kalibierungs-ID : 6R0907115 0020 (Adresse E8)
      Typ 06 - Kalibrierungs-Prüfnummer: C4667F7B (Adresse E8)
      Typ 08 - Zähler f. Laufzeitüberwachung :
      Zähler OBD-Überwachungsbedingungen eingetroffen : 40
      Zähler f. Zündungszyklus : 586
      Zähler f. Bedingungen erreich / Zähler f. Sollbedingungen erreicht
      Katalysator Überw. Bank 1 : 15 / 40
      Katalysator Überw. Bank 2 : 0 / 0
      Lambdasensor Überw. Bank 1 : 79 / 40
      Lambdasensor Überw. Bank 2 : 0 / 0
      AGR-VTG Überw. : 325 / 40
      Luft Überw. : 0 / 0
      TEV Überw. : 0 / 0
      Typ 0A - Steuergerätname : ECM-EngineControl (Adresse E8)

      Wenn nun die fett dargestellten Daten nicht mit den Seriendaten des Fahrzeugtyps laut KBA-Datenbank zusammenpassen UND kein Chiptuning eingetragen ist, steht schon nach ein paar sec. OBD-Dialog fest, daß die Software nicht genehmigt ist - was meistens gleichbedeutend ist mit einem illegalen Chiptuning.
      Die technischen Möglichkeiten für zuverlässige behördliche Tuning-Schnelltests sind also längst vorhanden, auch wenn sie noch nicht so flächendeckend genutzt werden wie z.B. Alkoholkotrollen an Karneval. Was sich aber jederzeit ändern kann, sobald Politik und / oder Polizei einen Schwerpunkt auf OBD-Tuningkontrollen legen.
      Auch beim TÜV kann man mit einem illegalen Chiptuning Probleme bekommen, sobald der Prüfer die ausgelesene CVN mit der KBA-Datenbank abgleicht.
      Relatives Glück haben nur diejenigen, deren alte MSG die CVN-Funktion noch nicht unterstützen.

      Siehe z.B. auch Lesen Versicherungen Steuergeräte aus?!

      Gruß Ulf
      Typ 04 - Kalibierungs-ID : 6R0907115 0020 (Adresse E8)

      Typ 06 - Kalibrierungs-Prüfnummer: C4667F7B

      Ja und diese beiden Nummern sind natürlich genau so wie die OBD-Readiness Bits bei deaktivierter AGR auf keinen Fall umschaltbar, sodass die ECU diese Prüfnummer rausgibt, egal was im Datensatz steht.
      Genau so wie die neuen Steuergeräte ja TuningProtection haben, die man inzwischen sogar ohne ECU öffnen via OBD deaktivieren kann. Die Signaturprüfung des Datensatzes (RSA Schlüssel) wird dann abgeschaltet - und was dabei mit der Ausgabe der Prüfnummer passieren kann - darf sich jeder denken.

      Also gilt wie immer:
      solange sich jemand in der Software gut genug auskennt - und die entsprechenden Daten hat, ist alles im grünen Bereich.
      Und es wird halt von seiten der Flasher Hersteller (da die Branche guten Profit bietet) schon mit viel Geld-Einsatz gearbeitet, um so ein Signatur-Quatsch und TuningProtection direkt mal über den Haufen zu werden.
      Und zwar in den man beim Zulieferer und Co genug Geld bietet für dieses Infos. Nennt sich Bestechung und ist i.A. ein ganz gutes Mittel um "verbotenes" legal zu halten.

      Beim BMW EDC17CP02 ab BJ2007 gibt es z.B. einen Schattenfehlerspeichereintrag, das diese Signaturprüfung fehlgeschlagen ist. Um bei BMW in der Werkstatt nicht aufzufallen reicht es diesen Fehlereintrag zu unterdrücken...

      Aber danke für die Info - Ulf. Weißt du oder R2D2 ab wann dieser Modus 9 (OBD Infos) Vorschrift ist?

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Sicher läßt sich auch die CVN irgendwie manipulieren. Der "Königsweg" beim Tarnen eines Chiptunings wäre wohl, den Typ06-OBD-Dialog im Programmcode so umzuschreiben, daß immer die Serien-CVN des betr. Datenstandes ausgegeben wird.
      Aber solche Sachen liegen weit abseits des üblichen Chipperhandwerks, wo hauptsächlich leistungsrelevante Kennfelder z.B. anhand ihrer bekannten Größe und 3D-Form gesucht und verändert werden. D.h. solange der Markt keine überwältigende Nachfrage nach Tuningdatenständen mit OEM-CVN hervorbringt, werden die meisten Tuner bei solchen Sonderwünschen erstmal nur abwinken.

      Seit wann die CVN-Ausgabe bzw. Modus 9 Pflicht ist, weiß ich nicht.
      Gruß Ulf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

      ich kann euch beruhigen, bei der AU wird nichts dergleichen geprüft. Auch per HU-Adapter (noch) nicht, soll aber kommen.

      @Frosch wenn man die Signaturprüfung in der EDC17CP14 deaktiviert hat und wieder Serie flasht (über OBD), ist dann die Checksumme bzw. Kalibrierungsprüfnummer (CVN) wieder original oder wegen der abgeschalteten Signaturprüfung (was weiß ich wie das funktioniert) trotzdem nicht ?
      Die RSA Überwachung ist im EEPROM, wenn der Flash Serie ist, wird nichts passieren. Die CVN ist auch Serie dann.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Kannst du das noch mal auf deutsch erklären :D :?:

      EEPROM (Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory) ist doch das was geflasht wird ?( egal ob per OBD oder Bootemode.

      Ich flashe vor dem Update die original Version, ob die CVN dann Serie ist weiß ich leider nicht, habe ich mir nicht notiert.

      Trotzdem ist irgendwas im EEPROM ja nicht original (RSA Patch), denn sonst würde es beim flashen einer meiner nicht-Serien Versionen ja wieder zum Schreibabbruch kommen :whistling: und das ist die große Frage

      Ob dieser Patch noch drauf ist kann man wohl nicht so einfach auslesen nach dem Werksupdate ?

      Ist zwar noch ein wenig früh sich den Kopf zu zermatern aber unverhofft kommt oft ;)


      P.S. @ulf ein fähiger Tuner könnte auch die Readynesscodes fest schreiben (manipulieren), so dass niemals eine Endrohrmessung nötig wäre, selbst nach einem frischen Fehlerspeicher Löschen.

      EEPROM = Fahrzeugdaten (Wegfahrsperre, Lernwerte, FgNr, Km-Leistung - und eben auch die Signaturprüfung)

      Flash = Funktionsrahmen mit Applikationsdaten (Original-Datenstand oder Tuning-Daten)


      @agneva:
      Die Readiness-Prüfung schalte ich bei EDC15 aus oder umgeht sie (ulf). Bei EDC16 ist das schwieriger - aber möglich (da bin ich dran).
      Ansonsten aber bei AGR-off einfach bis 1200rpm aktiv lassen, dann gibts auch kein Ärger bei der Readiness
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      agneva schrieb:

      P.S. @ulf
      ein fähiger Tuner könnte auch die Readynesscodes fest schreiben (manipulieren), so dass niemals eine Endrohrmessung nötig wäre, selbst nach einem frischen Fehlerspeicher Löschen.…
      Ja.
      Aber wenn die Readiness sofort nach dem FS-Löschen wieder auf "alles OK" steht, kann das auch nach Manipulationsverdacht aussehen (wenn jemand genauer hinschaut).
      Besser fände ich es, wenn man ein wenig (ohne AGR) fahren muß, und erst dann käme das AGR OK-Bit.
      Gruß Ulf
      Bei EDC16/17 mach ich aktuell immer ab 1100rpm die AGR aus. Drunter bleibt an - wegen Stinken im Stau und wegen Readiness. Funktioniert super.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      3 mal darfst raten wo Eberl die Idee her hat. Ich ne Kooperationsentwicklung :)

      EDC17 mache ich z.Z. nur zum verstehen/üben auf meiner Festplatte. EDC16 PD aber z.b das volle Program. Inkl Diagnoseskalen Erweiterung :)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Fein :) wobei ich das Euro4 AGR Kennfeld auch gut finde, da ist der Leerlauf nicht bei Lambda 2,6 sondern eher 5,x :D

      ich würde mir gern selbst die EM anpassen und zwar so dass ich konstant von 160 bis 230 mit 800-820°C AGT fahre..
      das würde wohl einige flashs dauern, also lebe ich mit Serien EM ||