Anleitung: Türen abdichten inkl. Ausbau der Aggregateträger

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hallo zusammen,

      hatte bei meinem RS jetzt auch das bekannte Wasserleck.
      Die Anleitung hier im Forum ist echt gut! Jedoch ist bei mir der Aggregatenträger bereits vernietet (BJ06).
      Ich habe dann vorsichtig die "Dichtung" herausgekratzt und die ganze untere Fuge DICK mit Karosseriedichtmasse versehen.
      Hoffe das es jetzt dicht ist und bleibt.
      Das größere Problem ist den Fußraum wieder trocken zu bekommen. Einfacher wird es, wenn man die hinteren Sitze hochklappt und dann den gesamten Teppich etwas "hochbockt" damit überall schön Luft rankommt und man mit einem Handtuch mal trockenwischen kann.
      Wie diese original Dichtung verbaut ist und das Material ist ein Schlag ins Gesicht der Kunden!!

      Gruß
      Skoda Fabia RS
      Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
      Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
      Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12

      Fabia Türdichtungen - was sonst

      Hallo Zusammen,
      bin auch gerade dabei, den Fabia wieder trockenzulegen. Mein Aggregatträger ist auch vernietet, was ein Mist. Für die Trocknung habe ich noch einen kleinen Bautrockner gehabt, den in den Kofferraum, alles zugetaped, auch die Luftdüsen vorne, Rücksitzbank raus, seitliche Verkleidungen ab, Teppich angehoben, Zeitung rein, wie schon allen bekannt. Das Auto steht nahezu witterungsfrei in der Garage. Es sind bereits durch die Luftumwälzung des Entfeuchters 22 Grad im Innenraum, so daß die Trocknung auch effizient funktionieren kann. Mal sehen wie es in drei Tagen so aussieht. Anbei ein paar Bilder noch.

      Den Agregatträger würde ich vielleicht auch mal entfernen wollen. Wie bekomme ich diese Nieten denn auf? Komme aus dem IT-Bereich und kenne mich nur dort mit Nieten aus :D :D :D



      Grüsse Chris
      Es grüßt der Denzman

      denzman schrieb:

      Wie bekomme ich diese Nieten denn auf?

      Niete bitte... :D Nieten gibt es an der Losbude! :D

      Einfach aufbohren! Anders wird das nichts!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Kurze Frage bzgl. der Niete. Ich habe in anderen Thread zu dem Thema gelesen, dass manche Leute statt der normalen 6,4x10 Blindniete einfach M5 Nietmuttern reingemacht und den Aggregateträger anschließend damit verschraubt haben. Ich hatte mir das auch überlegt, aber in diesem Fall schaut doch der Kopf der Nietmutter aus dem Halter an der Karosserie leicht raus, und zumindest die originale Dichtung würde dann nicht mehr richtig festgepresst werden - oder habe ich hier einen Denkfehler? Den Träger in einer anderen Tür hatte ich neu vernietet, dafür musste ich aber extra so eine Riesenzange in der Bucht bestellen, weil 5 Baumärkte bzw. Werkzeugläden nur die kleinen Zangen bis max. 4,8mm hatten... oder die teuren von Gesipa (>170€) aber auch nur auf Bestellung.

      Ich bin noch am überlegen, was ich mit dem Träger jetzt mache. Fakt ist - es läuft in der Waschanlage zwar nur tröpfchenweise Wasser rein, aber bereits nach 2 Minuten "intensivem Dauerregen von Herrn Kärcher" bildet sich da ein ordentlicher See. Ich schwanke derzeit noch zwischen der Variante mit "MEM Water Stop" und dem kompletten Austausch des Trägers. Ich befürchte nur, dass die Dichtungen eines neuen Trägers auch nicht allzu lange halten werden, ist einfach miese Qualität das Zeugs. Da sehen die Dichtungen vom 40€-Nachbauteil echt besser aus, leider ist da der Fensterheber nicht so vertrauenserweckend.

      Übrigens: Die Dichtungen des Trägers in der vorderen Tür waren bei mir noch top, nur hinten waren sie ordentlich angefressen.
      Löcher im AGT entsprechend aufbohren und dann mit großen Scheiben den AGT wieder weiter hinterdrücken.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Sooo... nachdem der Seilzug vom Fensterheber gerissen ist, wollte ich den Reparatur-Satz einbauen.

      Beim Entfernen des AGT ist mir dann das Gestänge des Türpins entgegengefallen (die Warnung in der Beschreibung hier im Thread hab ich leider zu spät gelesen...).



      Die Stelle, in die die Schubstange rein muss, hab ich entdeckt. Und oh Wunder: die Haltenase ist noch dran.

      ABER: ist krieg den Draht einfach nicht mehr montiert...



      Gibt's da einen Trick? Muss evtl. die Schlossfalle ausgebaut werden?? Hoffentlich nicht - da scheitert es am fehlenden Bit für den "Vielzahn".



      Achso... es geht um die Fahrer-Tür ;)



      Habt Ihr da ein paar Tips?

      Danke schonmal.
      ;) musste nix ausbauen :P
      "Einfach" fest mit beiden Händen halten, von oben ansetzten, gegen die Haltenase drücken und runter schieben, bis er ins Loch rutscht. Nerviges Gefummel aber so geht's. (selber 3x am Wochenende gemacht)

      Um zu vermeiden, dass der Pin wieder beim Einbau des AGT raus rutscht, erst den Pin einfädeln, AGT so halten wie er montiert wird, vorne beim Lautsprecher soweit absenken (Kabelstrang muss noch lose sein, nur ZV angesteckt), bis die Fensterführung oben rein geht, dann hoch führen und gut ist's.

      Hab da langsam auch Übung drin :P
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Hilfe! Ausgebaut, abgedichtet, immer noch nass

      Hallo, ich habe auch eine undichte Hintertür. Der 1. Abdichtungsversuch nach der obigen Anleitung war leider erfolglos (Träger war vernietet, wurde aufgebohrt, ok.; alte Dichtung entfernt, neue Abdichtung mit Sikaflex 221). Nach wie vor steht das Wasser in und unter den Gummis der Türdichtung im Einstiegsbereich. Wenn man auf die Gummis drückt bzw. sie ein bißchen lupft und dann drückt, kommt einem das Wasser entgegen. Der Teppich ist entsprechend nass. Wo liegt der Fehler?

      Ich habe vor dem Abdichten vergessen, die weißen
      Kabelhalterungen wieder in den Aggregatträger zu stecken ... kann's das
      sein?? Zu wenig Dichtmasse aufgetragen? Zu früh bewegt (Tür mal zugemacht innerhalb der 48 Stunden Trocknungszeit)?

      Was mache ich jetzt? Verkleidung nochmal ab, und nochmal ordentlich von außen Sikaflex (oder etwas anderes?) drauf? Oder alles (auch Aggregatträger) nochmal aufmachen und die ganze Prozedur nochmal? Ich habe bei der Gelegenheit auch die Fenstergummis abgenommen und saubergemacht. Kann's das sein?

      Danke schon mal!
      Hi,

      hatte das selbe Probelm mit der Abdichterei.
      Meine Bleche sind auch vernietet und da ich nicht auf Schrauben umrüsen wollte (war mitten im Winter/Sauwetter) habe ich die alte Dichtung mit einem Kunststoffwerkzeug herrausgekratzt und dann von außen GROSSZÜGIG abgedichtet.
      Verwendet habe ich das hier:

      amazon.de/Klebemittel-Kleber-K…ords=karosseriedichtmasse

      Ist super und günstig!

      Würde es an deiner Stelle einfach noch mal von außen über die gesamte Fuge abdichten.
      WICHTIG: dauerelastische Dichtmasse verwenden!!

      Und keine Sorge wenn der Aggregatenträger mal abmuss dann geht er immernoch ab auch wenns etwas mehr Arbeit ist.
      Skoda Fabia RS
      Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
      Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
      Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bullet0507“ ()

      So wie Bullet würde ich es auch machen. Vielleicht hast Du ja das Glück und siehst, sobald die Verkleidung ab ist, wo das Wasser durchkommt!

      Und nochmal schöne saubermachen bevor die neue Dichtmasse drauf kommt!

      Viel Erfolg!

      Gruß,
      Daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Hi,
      danke für Eure Hilfe! Ich habe eben nochmal die Türverkleidung aufgemacht. Die ist jetzt trocken (war vor der 1. Abdichtung immer wieder feucht), auch die neue Abdichtung Tür-Aggregatträger ist anscheinend dicht.

      Trotzdem sitzt das Wasser unter der inneren Türdichtung der Hintertür und wird von dort unten in den Teppich im Fußraum gezogen ( s7.directupload.net/file/d/3381/puewdca3_jpg.htm , roter Pfeil). Unter dem Dichtungsgummi ist es ab dem unteren Türdrittel feucht, (s14.directupload.net/file/d/3381/cmw7bjhr_jpg.htm , ab grünem Pfeil abwärts), unten kommt dann das Wasser rausgeflossen. Auffällig ist außerdem, dass sich die äußere Türdichtung in der linken oberen Ecke (s14.directupload.net/file/d/3381/cmw7bjhr_jpg.htm , roter Pfeil) auf ein paar Zentimetern locker abheben läßt, dort sitzt auch jede Menge Dreck drunter. Was mache ich am besten? Sämtliche Gummis erneuern? Vorhandene Gummis mit Sikaflex 221 abdichten/ankleben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „okuwait“ ()

      Hilfe! Ausgebaut, abgedichtet, immer noch nass - doch die Türdichtung am Fahrgestell? Teilenummer?

      War meine Frage zu blöd? Hilfe! Ich bin sicher, dass aus der Tür selbst kein Wasser mehr kommt!

      Oder hat wenigstens jemand die Teilenummer für die Türdichtung hinten innen am Fahrgestell (ggf. auch die oben drüber) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „okuwait“ ()

      Hey
      Da ich dahinter dämmen will soll der AGT nun auch raus nur ich habe das Fl modell wo alles genietet ist...
      Trotz der Anleitung habe ich ein paar fragen :P
      1. Wenn ich ihn rausbohre wie bekomme ich den agt wieder rein bzw. könnte man dann auf schrauben umstellen?
      2. verstehe den teil mit dem knopf der rein/rausgeht bei der ZV nicht darf der beim Agt rausheben nicht weggebogen werden und immer gerade nach oben stehen?

      danke schonmal :D

      gruß
      Also ich hab die Niete ausgebohrt und dann stand ich vor dem Problem dass keiner eine entsprechend große Nietzange parat hatte ;)
      Ich hab dann aber in der Firma noch Gewindeniete gefunden die kann man auch ohne Zange sehr einfach vernieten.

      Schraube in passender Größer + Mutter und Scheibe und schon kan man die ganz einfach festziehen.