Anleitung: Türen abdichten inkl. Ausbau der Aggregateträger

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      @Guido: Kann mich nur für die tolle Anleitung bedanken, ich hab am Wochenende endlich mal meine Vordertüren zerlegt, um sowohl Innen- als auch Außenblech zu dämmen. Deine Anleitung war eine unschätzbare Hilfe und hat mir sicherlich einiges erspart.

      Bilder von der ganzen Dämmaktion gibts hier.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

      RE: Undichte Tür zum letzten mal

      moin

      vorweg:
      ich fahre keinen fabia / ich fahre vw t4
      ich bin da nur beifahrer / meine bessere hälfte fährt den "kleinen roten"

      was war los:
      es gab den berüchtigten wassereinbruch in der hinteren tür (mittlerweile bei beiden)
      da wir im t4forum bislang zugange waren und wissen, daß man immer irgendwie hilfe bekommen kann
      wurde hier im forum mal nach dem fehler gesucht...
      und BINGO

      wie ging es weiter:
      eine gaaaaaaanz lange zeit hatte ich keine zeit mich um den "kleinen" zu kümmern
      heute war das wetter gut und ich hab mich an die "beiden" hinteren türen gemacht
      vorher den bericht hier am anfang des threads ausgedruckt
      und los ging's....

      zum tathergang:
      die anleitung ist mehr als gold wert !!!!!!
      auch wenn ich etwas probleme mit dem "aushebeln" der verkleidung hatte
      die technik hatte ich auch bei der zweiten tür noch nicht richtig raus...
      dann hab ich mir beim einbau noch ein paar plastik-halte-dingens-kirchens zerdroschen (egal)
      und worauf sollte ich unbedingt achten !!?!?!?!?!?
      nicht die beiden weissen buchsen in die tür fallen lassen !!!!
      GENAU !!!! das hab ich dann auch getan !!!!!!! bei der ersten tür sind sie reingefallen !!!!
      glücklicherweise konnte ich sie durch einen kleinen spalt wieder rausholen

      ich habe die dichtung ordenlich sauber gemacht
      den lack gereinigt
      und alles mit sika 221 eingekleistert (nur die untere hälfte der verkleidung/dichtung)
      ausserdem noch etwas um die schraubenlöcher und auch die unteren löcher für die plastik-halte-dingens-kirchens ein wenig umschmiert

      meine meinung:
      ich habe meinen vw t4 schon fast ganz auseinandergenommen
      und ich weiss, daß man gerade bei verkleidungen bei vw nach dem ausbau
      genau weiss WIE man es auseinandernehmen hätte können OHNE alles zu zerstören
      aber dennoch geht das bei einem t4 doch immer irgendwie

      nur HIER wäre ich ohne diese anleitung sowas von gescheitert...
      und mal davon abgesehen, daß so ein FEHLER eigentlich eine frechheit ist (kann man ja sehen wie man möchte !!)
      finde ich den aufbau der tür und die verkleidung grotten schlecht
      aber ich habe es ja geschafft und bei den beiden türen wird so schnell nix mehr reinkommen
      und wenn ich die verkleidungen nochmals abnehmen muss, dann kann ich
      immernoch das ganze dank der "alten schaumdichtung" direkt am blech wegschneiden
      aber ich denke ich muss da nicht so schnell mehr ran...

      was wollte ich wirklich ????

      ich möchte mich RECHT HERZLICH bei guido BEDANKEN !!!
      die anleitung ist klasse !!!!!
      hat mir jedenfalls sehr weitergeholfen


      gruss
      dirk

      ach ja
      ich hoffe ich muss so schnell NICHT an die vordertüren
      aber WENN, dann weiss ich ja jetzt wo ich die anleitung zum ausbau herbekomme :)
      Hallihallo,

      ich möchte mich an dieser Stelle für die Anleitung zum Trockenlegen beim Autor bedanken. Hab mir zwar so ein Reparaturbuch gekauft, aber die bebilderte Anleitung lag gleich daneben. Was Autobasteln betrifft bin ich absoluter Anfänger, war also quasi mein Ersteinsatz als Autoschrauber.

      Das Abnehmen der Türverkleidung ging wie beschrieben ziemlich schwer und ich habe natürlich Ersatzclipse dank Anleitung da gehabt, es ist aber nur einer kaputt gegangen. Am Aushängen des Bowdenzugs bin ich dann gescheitert (Kann mir das bitte jemand erklären?) Die Türverkleidung habe ich dann nur angehoben und oben eingehängt gelassen.

      Ich hätte auch gerne den Aggregateträger entfernt, um die Dichtung richtig rauszukriegen, aber statt der 10er Schrauben in der Anleitung sind bei meinem 2004er Fabia Nieten verbaut. Keine Ahnung wie man die geschickt rausbekommt.

      Ich habe die alte Dichtung dann mit dem Heissluftfön erwärmt und mit einem Kunststoffhaken rausgekratzt. Der Lack hat dort ein bisschen gelitten, aber man sieht es hinter der Türverkleidung nicht. Anschliessend habe ich die Karosseriedichtmasse mit einem Kartuschendrücker aufgetragen und mit angefeuchteten Einmalhandschuhen glattgezogen. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich auch "weisse" Dichtmasse verwendet, bei der nächsten Tür würde ich aber zu "Schwarzer" greifen, da alles an meinem Skoda schwarz ist und wenn doch mal was danneben geht, sieht man es nicht so leicht.

      Die Original-Türdichtung bei meinem Fabia ist schaumstoffähnlich. Ich kenne Dichtungen eigentlich eher gummi- oder silikonartig. Meiner Meinung kann die Originaldichtung gar nicht wasserdicht sein. Naja ich hoffs zumindest bei meinen anderen 3 Türen.

      Es grüsst freundlich der Besitzer "einer" dichten Fabia-Tür.
      Da mein Termin beim Freundlichen gestern geplatzt ist, wollte ich mal wissen:

      Was kann man alles zum abdichten nehmen? Habe hier Silikon und Acryldichtmasse rum liegen und würde am heiligen Sonntag mal testen, ob das was bringt.

      Oder mache ich damit den Lack oder Grundierung oder sonst was kaputt?
      Hallo erstma an die fleißigen Selbermacher,

      VIELEN DANK für die Lobe macht mich echt HAPPY dass es euch weitergeholfen hat wenn man das so liest und bei welchen Problemchen Ihr hängengeblieben oder etwas verzweifelt seid :-/.
      Ich sag immer: Und biste dadurch dümmer geworden? Es ist immernoch ein Auto mit 4 Rädern Türn und Zylindern mann kann vieles selber machen - hat sich doch nicht viel gegenüber dem Trabbi geändert nur dass de jetzt ne Wasserkühlung hast odgl aber sonst is es immer noch ein Auto, man sollte sich nur etwas intensiver damit auseinandersetzten, oder??" :) :) :)

      ;*( ;*( ;*( Leider musste ich leider meinen geliebten, aus fam.Gründen(Zuwachs) gegen einen Galaxy :] :] :] eintauschen, inkl 1000€ Anlage und div. extras und Verbesserungen und natürlich dichten Türen steht jetzt bei mobile für 7700,-€ drin aber wenn ich nochmal helfen kann bleib ich natürlich angemeldet aber bin jetzt natürlich auf nem anderen Forum :-x :-x :-x sgaf.de (SHARAN-GALAXY-ALHAMBRA-FORUM) unterwegs, was ich euch auch sehr ans Herz legen kann!! 8o 8o 8o

      Vielen Dank nocheinmal

      achja Du kannst fast alles nehmen aber kein Acryl aber Silli is auch bestens!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guido-pdm“ ()

      Original von guido-pdm
      Hallo erstma an die fleißigen Selbermacher,

      VIELEN DANK für die Lobe macht mich echt HAPPY dass es euch weitergeholfen hat wenn man das so liest und bei welchen Problemchen Ihr hängengeblieben oder etwas verzweifelt seid :-/.
      Ich sag immer: Und biste dadurch dümmer geworden? Es ist immernoch ein Auto mit 4 Rädern Türn und Zylindern mann kann vieles selber machen - hat sich doch nicht viel gegenüber dem Trabbi geändert nur dass de jetzt ne Wasserkühlung hast odgl aber sonst is es immer noch ein Auto, man sollte sich nur etwas intensiver damit auseinandersetzten, oder??" :) :) :)

      ;*( ;*( ;*( Leider musste ich leider meinen geliebten, aus fam.Gründen(Zuwachs) gegen einen Galaxy :] :] :] eintauschen, inkl 1000€ Anlage und div. extras und Verbesserungen und natürlich dichten Türen steht jetzt bei mobile für 7700,-€ drin aber wenn ich nochmal helfen kann bleib ich natürlich angemeldet aber bin jetzt natürlich auf nem anderen Forum :-x :-x :-x sgaf.de (SHARAN-GALAXY-ALHAMBRA-FORUM) unterwegs, was ich euch auch sehr ans Herz legen kann!! 8o 8o 8o

      Vielen Dank nocheinmal

      achja Du kannst fast alles nehmen aber kein Acryl aber Silli is auch bestens!!


      Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! :)
      Kaum wirds Kalt fängt bei mir der ärger an!

      jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme und ins Auto steige... vereiste Scheiben... von INNEN...

      also ich mir gedacht: da war doch was mit undichten türen?! hintere türen aufgemacht un geguckt... tatsache, aus den zwischenräumen zieht eindeutig glüssigkeit in den Innenraum... tolle wurst und das obwohl mein Fabia Bj. 2006 is... bin eig. davon ausgegangen das dieses Problem irgendwann mal behoben wurde, was allerdings nicht der fall zu gewesen zu sein scheint!

      naja, werd meinen Freundlichen die Tage mal auf das Problem ansetzen! -.-'
      Skoda Power

      75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
      Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
      Projected: Coming/Leaving Home
      Ja von mir auch!

      Habs letzte Woche in angriff genommen und seit da, kein Wasser!! Echt Top

      Da ich dabei gleich gedämmt hab, wollt ich die vorderen AGT auch runterbauen, bin aber an dem Stecker für das Schloß gescheitert, weiß da jemand nen Tip? :]
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      geh z.B. in deinen Motorraum und schau dir erstmal in ruhe an wie der Steckermechanismus funktioniert und dann hängst Du die AGT aus ein anderer hält un dann musste "fühlen" und mit nem ganz kurzen kleinen Schraubendreher oder ähnlichem den mechanismus betätigen ohne Kraft mit Gefühl
      Is ja gut zu wissen, dass es diese Sorte Stecker nochmal gibt, ich werd heut abend mal suchen, Danke! ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      mich hats auch erwischt BJ 08/2006
      letztes Jahr wurde bei einem Händler die Rückrufaktion mit den Türen gemacht, und nun stehe ich vor dem Problem X(
      bin nun heute bei meinem Ur-Händler gewesen und habe gleich nen Auftrag unterschrieben, kostet rund 50 € für die hintere Tür rechts :*)
      ich hätte es auch gerne selbst versucht aber leider fehlt mir momentan die zeit und ich habe keine lust auf weitere tropfen an der scheibe innen und ich will keinen schimmel haben :(
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Und bei mir wurde es zwar gemacht, hab aber immernoch Wasser bzw. Eis innen an der Frontscheibe! -.-'
      Also nochmal hin!
      Skoda Power

      75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
      Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
      Projected: Coming/Leaving Home

      RE: Undichte Tür zum letzten mal

      Hallo zusammen,

      die Anleitung ist echt super - leider bin ich wohl an einem Punkt zu blöd es hinzubekommen. Es geht um Nummer 3, die Abnahme der Fensterkurbel. Ich bekomme das mit dem "Ring vorschieben" nicht hin. Wie funktioniert das genau? In welche Richtung? der Ring sitzt sehr fest, wenn ich mit was dahinter fahre, hebt er sich zwar etwas von dr Verkleidung ab aber sonst passiert garnichts

      Brauche dringend hilfe, der Rücksitz ist schon angeschimmelt vom Regenwasser!!!

      RE: Undichte Tür zum letzten mal

      Original von pagemaker
      Hallo zusammen,

      die Anleitung ist echt super - leider bin ich wohl an einem Punkt zu blöd es hinzubekommen. Es geht um Nummer 3, die Abnahme der Fensterkurbel. Ich bekomme das mit dem "Ring vorschieben" nicht hin. Wie funktioniert das genau? In welche Richtung? der Ring sitzt sehr fest, wenn ich mit was dahinter fahre, hebt er sich zwar etwas von dr Verkleidung ab aber sonst passiert garnichts

      Brauche dringend hilfe, der Rücksitz ist schon angeschimmelt vom Regenwasser!!!


      Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW