Anleitung: Türen abdichten inkl. Ausbau der Aggregateträger

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      RE: Undichte Tür zum letzten mal

      Vielen Dank, jetzt hab ich es endlich geschaft, wer konnte auch ahnen dass es so einfach geht - aber mit bild wirds logisch, vor allem wenn man dann wie du sagst den mechanismus malgehsehen hat (leider erst nach demontage möglich ;)

      Fazit - verkleidung erste türe 2 stunden, verkleidung zweite tür 6min und 25 sek ;)

      Notfall - Hilfe!

      guido-pdm schrieb:

      25. dies ist die Lasche die in den ZVMotor kommt
      Hi,
      bin gerade dabei meine TÜREN abzudichten.

      Zu dem Zitat: Ist an dieser Stelle noch irgend etwas anderes was den Geräteträger festhält, irgendwas in Richtung Türschloss??? Oder muss man die Lasche irgendwie lösen??( Ich will nicht das da was abbricht, ist ja nur Plaste :rolleyes:.
      Ich hoffe das mir jemand helfen kann! :)

      EDIT:
      Hat sich erledigt! Danke!
      |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaGTRacer“ ()

      hi, danke erstmal für die tolle anleitung, ohne diese wär ich total aufgeschmissen gewesen !


      aber mal ne frage, kann es sein, dass fahrer und beifahrertür jeweils unterschiedliche befestigungsmaßnahmen für die türpins / gestänge haben ?

      habe jetzt mal mit der beifarertür vorne begonnen und musste feststellen, dass dort der türpin anderster befestigt ist.


      nun joa rausbekommen hab ich ihn... nur rein bekomm ich ihn nicht mehr, da ist so ein komisches plastikstängchen das dieses gestänge in dem loch vom zv-motor hält und ich bekomme die stange dort nicht druntergeschoben....
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      erst einmal danke an guido-pdm! sehr gute und verständliche anleitung!

      habe dies schon vor einiger zeit bei meinem fabia gemacht, zusätzlich habe ich noch den (nicht-)originalen lautsprecherring zw. aggregateplatte und ring mit der dichtungsmasse abgedichtet und zw. lautsprecher und dem ring habe ich dichtungsknete verwendet (damit man den lautsprecher auch wieder entfernen kann)

      nun meine frage:
      gestern hat es bei uns so schön und doll gegossen, da dachte ich mir, ich schau mal früh nach, wie das mit den türen so geworden ist.
      solange ich das wasser nur auf den einstiegleisten und am rand des türgummis habe und nicht auf dem türgummi und im fahrzeug (stoff ist total trocken) habe, dann habe ich doch alles richtig gemacht,...oder?
      am rand des gummis ist es auch nur nass, weil der gummi da sehr porös ist, da es aber noch nicht rein läuft, will ich auch noch nix machen. (ist nur an der fahrrerseite, unter der einstiegleiste ist es auch sehr bekratzt, deswegen wird das durch den vorbesitzter sehr porös sein)
      und das wasser direkt auf den einstiegleisten kann man ja sicher nicht vermeiden, wenn ich das richtig beurteile...

      bitte darum, dass mir jemand sagt, ob ich das alles richtig gemacht habe, oder ob ich nochmal ran muss :thumbsup:
      HEY,

      So Chris, ich habe das jetzt auch mal in Angriff genommen und so eien Knetmasse verwendet.

      NEnnt sich Knetplast, ist von Würth und kostet pro Dose(1 Kilo) stattliche 30 Euro.

      Aber es lohnt sich.

      Gruß Andi
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

      Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
      Mich hats auch erwischt....
      Aaaaber ich war heute beim Skoda Händler uns beide Türen werden neu abgedichtet, der Fehler ist bekannt und wird bei mir zu 100% von Skoda übernommen ;)
      Fabia RS BLT
      Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
      skoda übernimmt die kosten, so lange das auto nicht älter als 4-5jahre ist...da sind die sehr kulant, weil die wissen, dass die da einfach ma mist gebaut haben.
      ALLERDINGS!!!
      die machen nur die schnelle variante.
      1. türverkleidung ab
      2. einfach über die dichtung ne neue naht karosseriedichtmasse drüber, ungefähr bis zur halben höhe
      3. türverkleidung wieder ran
      zeitaufwand pro tür: keine 30min
      die behalten aber das auto meist einen haben tag da, damit die dichtungsmasse fest wird.
      NACHTEILE:
      die alte dichtung fängt an zu schimmeln und stinkt dann. das problem habe ich gehabt.
      deswegen ist es besser es vielleicht doch selber in angriff zu nehmen, oder du bezahlst etwas aufpreis und die sollen es richtig machen.

      schlecht wärs natürlich nicht, wenn die gleich alle 4 türen bei dir machen würden!
      meine kumpel hatte das selbe problem. von 2006 ist sein fabia und er hat hinten kostenlos abdichten lassen.
      nun musste er aber feststellen,dass vorne auch das wasser rein läuft, wurde auch gleich kostenlos gemacht.
      allerdings stinkt es jetzt sehr heftig bei ihm. irgendwann geht das zwar weg,aber das dauert etwas.
      bei mir ist es auch noch nicht ganz weg
      Wieso stinkt das denn??

      Also bei mir hat nichts gestunken und es stinkt auch nichts.
      Und hinten ich habe die gleiche Methode angewand. Nur an einer Stelle habe ich die Aggregateträger auch mit Silikon "reingeklebt"
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

      Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
      Das bisschen Schimmel was sich da vlt bildet wird doch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht derartige Gerüche von sich geben, dann müsste der Befall schon extrem sein.

      Meine alte Dichtung war auch leicht verschimmelt und "zersetzt", da hat nichts gerochen ;)

      Das die neue Schimmelt glaub ich nicht, eher die alte die noch darunter ist, aber schimmelt ja auch nur langsam und verhältnismäßig wenig.

      Silikon beispielsweise Schimmelt ja auch nur wenn es dauerhaft feucht bzw nass ist, das ist bei den türen ja auch nicht der fall.
      vielleicht sind es auch die lautsprecher die ich drin habe. weil manchmal habe ich das gefühl, dass es der geruch von altem wasser.
      es ist auch immer nur bei regen und 2-3tage danach. die schimmeln zwar nicht, weil sie es abhalten müssen, aber etwas wasser speichern sie ja dennoch.
      das problem mit undichten türen, wurde ja jetzt beseitigt, auch mit undichten türen nach dem wechsel von lautsprechern. allerdings gibt es noch keine richtig schöne langlebige variante, den lautsprecher vor wasser zu schützen:(
      Hi Leute,
      Ich habe auch Probleme mit meinen undichten Türen. Bis auf den Geräteträger haben wir alles demontiert. Jetzt gibt es bei dem Geräteträger ein Problem und zwar ist diser nicht verschraubt, sondern vernietet. Jetzt könnten wir die Nieten zwar aufbohren, aber wir bräuchten halt neue in der passenden Größe. Weiß einer von euch, welche Größe die Teile haben?
      Den Geräteträger abzubauen ist (meiner Meinung nach) völlig unnötig... außer du willst in noch extra dämmen und selbst da kriegt man auch im eingebauten Zustand hin.
      Einfach ordentlich Dichtmasse oder Silikon kaufen (ich persönlich würde ersteres empfehlen), die Spitze der Tube schön scharf anschneiden damit man eine ordentliche, aber nicht zu dicke spur zieht. Dann mit der Spitze richtig dick in und über die Lücke zwischen Tür und Geräteträger drücken und abschließen mit irgendetwas (zb. Finger mit Einweghandschuh) noch etwas nachdrücken und glattstreichen.
      Das reicht völlig aus um die Tür abzudichten.. sehr viele hier haben es auch so gemacht und die Maßnahmen von Skoda laufen genauso ab.
      Da kann ich Xerbar nur zustimmen. Beim ersten Fabia, bei dem ich das gemacht habe, hatte ich mir auch noch die Arbeit gemacht und alles abgeschraubt. Das ist aber unnötig.
      Beim zweiten Auto hab ich es dann so gemacht wie von Xerbar beschrieben und da ist auch alles dicht.