Anleitung: Türen abdichten inkl. Ausbau der Aggregateträger

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Berichte hier mal kurz was ich in einen anderen thread bereits angesprochen hatte.
      Also hab bei meinen vor ein paar Wochen die hinteren Türen dank Anleitung dichtgemacht.

      Einzige Abweichung war, dass ich statt Dichtungsmasse eine Rechteckdichtung 10x3 EPDM einseitig selbstklebend aus dem Fachhandel (z. B. Graf-Dichtungen 1m 1,6 €) draufgemacht habe und unten zusätzlich Tesa-Moll P-Profil über der 10x3.
      Die Dichtung hat zwei entscheidene Vorteile: Leicht verarbeitbar, Träger ist jederzeit leicht demontierbar

      Bislang ist es unfassbar trocken, trotz Regen ohne Ende.

      Ursache des Problems "undicht" ist eindeutig, dass sich das Trägerblech unten zwischen den Schrauben so verbiegt, dass die Dichtung nicht an die Tür gedrückt wird. "Eine Dichtung ist nur dicht wenn die unter Druck steht!". Das hatte ich dann an der Problemstelle auch wieder, hab ich eben nochmal zusätzlich an der Stelle Tesa-Moll raufgemacht.

      Ist aber natürlich nur eine weitere Variante was man machen kann, wie Lange das wirklich hält muss die Zeit zeigen.

      Was ich aber auf jedenfall raten kann ist dieses Plastikteil, welches in der ZV bzw. im Türschloss steckt und am Trägerbl. mit Plaste angenietet ist, wegzulassen.
      Das hat keine Funktion, ist nur als Montageerleichterung bei der Produktion konzipiert (Baugruppenmontage). Macht also nur Sinn wenn man den Träger mit Schloss ausbauen will (aufwendiger und schwieriger).

      sorry ! aus kurz wurde doch lang :whistling:


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „caruso“ ()

      Hört sich schwer nach dem klassischen Problem an. Wenn es Regenwetter hat, braucht man nur die Tür aufmachen und dann sieht man es mitunter auch schon an der Dichtung, wenn die Dichtung im unteren Bereich der Türöffnung nass ist, dann ist es auch eindeutig.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Es sind zwar Wasserflecke da , aber die Verkleidung war trocken.
      Allerdings haben wir das nach einem Heftigen Regen noch nicht überprüft.
      Aber eine Autowaschanlage sollte auch reichen.
      Ich hätte auch keine Idee wo das Wasser herkommen könnte, bleibt eigentlich nur die Teppich Entfernung.
      Die Türdichtung war im unteren Bereich nass.
      Gruß
      Berfet

      Berfet schrieb:

      Die Türdichtung war im unteren Bereich nass.

      Dann weißt du ja was zu tun ist. ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Also langsam kommt das warme und vorallem trockene Wetter zurück und ich steh kurz davor die Türen jetzt nun wirklich abzudichten (der Winter kam wie immer sehr überraschend :D). Ich hatte mich ja nun dazu entschlossen den Geräteträger nicht abzubauen. Muss ich deshalb trotzdem die alte Dichtung entfernen oder kann ich die einfach drin lassen?
      MfG RobinWoodo

      christoph3007 schrieb:

      Einfach nur den Träger locker schrauben (nicht ab) dann etwas von der tür weg ziehen und schön dicke Dichtungsmasse drauf. Dann wieder fest schrauben und austrocknen lassen.
      Alte Dichtung kannste lassen wo se ist;)

      Mhh das stellt mich vor ein Problem. Die Tür, die ich abdichten wollte ist vernietet, daher kann ich sie nicht locker schrauben. Kann ich die Dichtmasse auch einfach so in die Ritze schmieren, oder muss ich die Nieten wirklich öffnen und dann neu vernieten?
      Da deine Türaggregateträger vernietet sind, darf ich dich im Kreise derer begrüßen, die die Türen an einem Facelift-Modell abdichten müssen. :D
      Kurzum: Dichtung einfach sorgfältig rauspulen -soweit es eben möglich ist- und dann ordentlich abdichten.

      Aufbohren und dann mit Gewindeschrauben arbeiten oder wieder vernieten ist meines Erachtens nicht nötig.

      Wichtig: Tür abdichten und dann Türverkleidungen nicht sofort wieder dran bauen, sondern abwarten. Gegebenenfalss musst du nämlich nochmal ran, vor allem dann, wenn du denkst du hättest das besser nicht machen können. :thumbsup: oder besser :thumbdown:
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

      Silverskyter schrieb:

      Wichtig: Tür abdichten und dann Türverkleidungen nicht sofort wieder dran bauen, sondern abwarten. Gegebenenfalss musst du nämlich nochmal ran, vor allem dann, wenn du denkst du hättest das besser nicht machen können. :thumbsup: oder besser :thumbdown:
      Kann ich nur bestätigen... ich habe meine hinteren Türen bereits 2mal abgedichtet mit hochwertiger Dichtmasse und trotzdem habe ich auf der linken Seite immernoch von Zeit zu Zeit Wasser auf der Dichtung stehen.
      Ich bin mittlerweile am verzweifeln und frage mich ernsthaft ob ich absolut unfähig bin bzw. warum ich den Scheiss nicht dicht bekomme.
      Hab bis 3/4 der Türhöhe abgedichtet. Die Dichtung an der Tür oben (also an der Ecke wo die Tür ans Dach anschließt) ist in einer Ecke etwas losgegangen... kann das Wasser daher kommen? eigentlich doch nicht oder?

      Wäre super wenn jemand noch nen Tipp hat... weil mir langsam die Ideen ausgehen woran es liegen kann.

      p.s.: Es ist nur links so (da wo die Türdichtung oben in der Ecke etwas lose ist). Rechts keine Probleme....
      Also ich habe auch 2 Versuche gebraucht, da ich beim 1. Mal eine eher unvorteilhafte Dichtmasse genommen hatte (owohl speziell für Kfz). Hatte in weiser Vorahnung die Türpappen noch nicht wieder montiert und so habe ich nochmal alles gereinigt und mich neu ans Werk gemacht. Beim 2. habe ich dann 2 Druchgänge aufgetragen und zwar nicht zu knapp, sodass es jetzt dicht ist.

      Einfach einen Helfer beauftragen das Auto mit dem Schlauch abzuspritzen. (nicht das was ihr denkt :D )
      Du sitzt dabei im Auto und schaust, wo das Wasser noch reinmacht. Im Anschluss schaust du noch an den Türaggregateträger, wo es nass ist und schon weißt du, wo du nochmal nacharbeiten musst.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Ich habe auch 2mal nacheinander aufgetragen und auch nicht zu knapp. Auch mit der Spitze von der Tube in alle ecken gut reingedrückt usw. es kann eigentlich nichts mehr am Agregatsträger vorbeikommen.
      Ich hab nur überlegt, wenn oben an der Tür die Türdichtung an einer Stelle etwas lose ist (also nicht mehr richtig klebt) ob dann wasser dort eindringen kann und seinen Weg bis unten AUF die Dichtung bzw in den Fußraum finden kann...
      So, nach einem Nachsfreien Sommer und Winter, musste ich gerade feststellen, dass es zu den beiden vorderen Türen wieder rein läuft.
      Da nur vorne betroffen ist, glaube/hoffe ich, dass es nur beim Lautsprecher rein regnet. Hat jemand manchmal noch ein Tip wie man das mal endgültig dicht bekommt?
      Weiß jemand, wo man diese Dichtungsknete in kleineren Abmaße (100-200g) her bekommt?