Anleitung: Türen abdichten inkl. Ausbau der Aggregateträger

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hi,
      geh in den Autolackierereibedarf, und hol dir Scheibendichtmasse "abtupfbare" nix anderes zb. von Teroson, oder die Hausmarke (kein 3M).
      Die abtupfbare wird normal für Scheiben mit Dichtgummi eingesetzt, das Zeug ist ein Butylkautschuck und dauerelastisch. Bildet nach einer Zeit eine Haut.
      Damit soltest du es dicht bekommen, die Kartusche kostet so um die 10€/Stk.
      Wenns bei mir soweit ist, das die Frösche unterm Sitz das quaken anfangen, werd ich die Türen damit abdichten.
      Karosseriedichtmassen werden auf die Dauer fest, sind also nur bedingt geeignet dafür, da in den Türen aufgrund von Temperaturen und mechanischen Belastungen beim öffnen und schliessen Bewegung drauf kommt.
      Dieter
      Aktuelle VCDS mit Hex+Can Interface, Ozongenerator zur Geruchsentfernung (Zigarettenrauch) im PKW vorhanden auch desinfizieren von Klima möglich.
      Vorm Winter war alles zu 100% Dicht. Mit dem Gartenschlaucht habe ich es getestet. Waschstraßte hat es auch ausgehalten und die lange Regenzeit Ende letzten Jahres war auch kein Problem. Ich schiebe es jetzt auf den langen Winter und das viele Salz. Das wird sicherlich Schuld sein. Bin echt am überlegen ob ich die Aggregateplatte abnehme, die Dichtungsmasse ab mache (falls das überhaupt geht) und dann ein Dichtband (z.B. das: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) auf die Tür lege. Aggregateplatte wieder drauf und dann sollte es eigentlich zu 99% Dicht sein. Zur Sicherung würde ich dann noch in der unteren Hälfte eine Dichtungsnaht mit einer der drei vorgeschlagenen Dichtungsmassen ziehen (oder eine andere falls jemand eine bessere empfehlen kann). Und wenns dann nicht dicht ist, dann weis ich auch nicht mehr weiter.

      @Dieter: Danke für den Tipp, ich werde mir das mal anschauen
      Das Butylband (Kotflügelband) würde ich nicht nehmen ist von der Konsistenz zu fest. Beim verschrauben des Trägers an die Tür wird sich das Blech nochmehr verziehen. Eine Wurst von der Scheibendichtmasse ist weicher und verursacht weniger Spannungen.
      Vor dem Abdichten die Oberflächen mit Silikonentferner reinigen.
      Den Ausbau der Aggregatträger würde ich sowieso empfehlen.
      Dieter
      Aktuelle VCDS mit Hex+Can Interface, Ozongenerator zur Geruchsentfernung (Zigarettenrauch) im PKW vorhanden auch desinfizieren von Klima möglich.
      Bin grad an den beiden hinteren Türpappen beim Combi dran, aber ich bekomm die Türpappen einfach nicht ab (Schritt 8). Die hängen sau fest oben in dieser klippleiste drin und ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann. Den Tipp mit dem Schraubenzieher hab ich ausprobiert und so fest wie möglich hochgezogen, soger noch das beim als Hebel/stütze genommen...keine Chance...

      Hat jemand ne Idee wie man die sonst noch abbekommen könnte?

      Also ich find es geht am besten wenn man in das Loch wo der gtuergriff ist richtig reingreift und möglichst weit vorn beim Fenster anfasst und es versucht hochzuheben. Geht teilweise bissl blöd aber irgendwann klappt's
      Ok, danke Pi, hat mir wirklich weitergeholfen. Hab jetzt die Türpappen ab, so wie den Aggregatträger von der linken hinteren Tür. Bei der rechten hinteren Tür komm ich leider nicht weiter. Ich wollte dort auch mit einer Schraube das weiße runde Ding rausziehen, damit die Fensterscheibe lose is. Nur leider kann ich an der Schraube ziehen (auch mit ner Zange und abstützen/gegendrücken an der Tür), das weiße Ding bewegt sich kein Stück.... :cursing:

      Ich finds komisch bei der ersten Tür hat das wunderbar funktioniert, die zweite treibt mich grad in den Waaahnsinn :wacko:

      Die Kabel zum Spiegel müssen noch ab... hängen ja noch unter dem Schaustoff zusammen!

      Dann das Türschloss lösen an der Stirnseite der Tür und dann sollte der Aggregateträger nach unten hin herauszuziehen gehen :D
      Der Träger wird noch durch ein Kunststoffclips (schwarz) hinten in der Tür - also zw. Trägerplatte und Rand gehalten - solltest du aber sehen, wenn du den Träge nach unten aushängst!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Na, die Antwort kam ja schnell, danke!

      Werds nachher gleich probieren. Das mit den Kabeln war mir klar, nur das is ja nicht das Problem.

      Die Trägerplatte is ja schon lose, sie fällt ja nach unten bzw. ich kann sie hin und her schieben, aber irgendwo ist sie sehr fest dran. Aber eben nicht an den Kabeln.

      Hoffe, dass es klappt.
      Ich schon wieder. :D

      Die Anleitung ist wirklich super. Vermutlich liegt es bei mir am Punkt 22.
      22. an diesen Plastenieten ist eine Halterung dran welche aus irgendeinem Grund eine Fahne dran hat welche in den ZVMotor gesteckt ist und sehr lang ist VORSICHTIG
      Also an dem Sche :cursing: ss wird es wohl liegen. Wie soll man das denn rausbekommen? ?(

      Und hängt die Scheibe ebenfalls an der Trägerplatte? ?(
      Also das Türschloss habe ich noch nie ausbauen müssen um die Trägerplatte raus zu bekommen...was soll das nützen?

      Also wie Steinie schon schrieb, erst einmal alle Kabel nach hinten durchstecken, die halten die Trägerplatte mehr fest als man denkt. Den Motor in der Mitte hättest du auch nicht abschrauben müssen.

      Hier siehst du mal wie das ganze von hinten aussieht:


      Es ist etwas hakelig, aber das Teil dann einfach nach unten hin und etwas zum Innenraum hin rausnehmen.

      StyLeZ P schrieb:

      Also das Türschloss habe ich noch nie ausbauen müssen um die Trägerplatte raus zu bekommen...was soll das nützen?
      Dann bekommt man die Trägerplatte um einiges einfacher aus der Tür... diese hängt ja wie beschrieben noch in der Halterung der ZV/Türschloss...
      Müssen tut man nichts, so ist es aber auch in der Rep.-Anleitung etc. beschrieben! ;)

      ikonion schrieb:

      Ich schon wieder. :D

      Die Anleitung ist wirklich super. Vermutlich liegt es bei mir am Punkt 22.

      Zitat
      22. an diesen Plastenieten ist eine Halterung dran welche aus irgendeinem Grund eine Fahne dran hat welche in den ZVMotor gesteckt ist und sehr lang ist VORSICHTIG

      Also an dem Sche :cursing: ss wird es wohl liegen. Wie soll man das denn rausbekommen? ?(

      Und hängt die Scheibe ebenfalls an der Trägerplatte? ?(
      Also die Scheibe muss du auf jeden Fall lösen, diese hängt an der Trägerplatte links und rechts in der Schiene!
      Dazu durch die beiden großen Öffnungen mit einem Schlüssel/Nuss die beiden Schrauben lösen und die Scheibe oben an der Tür fixieren, damit sie dann nicht runterfallen kann...!

      Auf dem Bild von Pi kann man gut die KS-Halterung sehen (Wabengitter-Muster) rechts am Bildrand, diese hält die Trägerplatte zusätzlich fest!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Sorry, ich stell mich wohl wirklich blöd an, aber wo bitte sind die zwei Schrauben?? Durch die beiden großen Öffnungen sehe ich keine einzige Schraube. ?(

      In der Anleitung finde ich jetzt konkret zur Scheibe nicht viel. An den Schienen sind zwei weiße Clips, in die die Scheibe befestigt wurde.

      Aber ich komme an die Clips net ran.

      Muss die Scheibe ganz oben odet ganz unten sein?

      Weil ich sie nicht mal mehr bis zut Hälfte hochziehen kann.
      Steht doch alles da.
      [anleitung] Undichte Tür zum letzten mal
      Punkt 13.
      Scheibe so hinfahren das du diese weißen teile durch die großen öffnungen siehst, passend große schraube reindrehen und die schraube dann mit dem weißen Plastikteil rausziehen, dann kannste die scheibe von hand hochziehen und oben mit klebeband befestigen
      Hm, ok, dann habe ich das wohl überlesen, allerdings aus dem Grund, weil mein elektrischer Fensterheber nicht geht.

      Das is ja auch der Grund des Ausbaus.

      Das Seil hat sich verheddert und die Scheibe ging, obwohl man die Taste zum Hochfahren betätigte, nach unten und nicht nach oben. Nun geht sie garnicht mehr. Der Motor geht noch, aber das Seil is raus.

      Wollt das neu machen, nur geht eben die Scheibe nicht mehr hoch bzw. man kann sie nicht mal bis zur Hälfte hochziehen.

      Deswegen wollt ich wissen, in welcher Höhe die Scheibe denn liegen muss. Die nächste Frage wird sein, wie ich die scheibe höher bekomme.

      Bin am Auto und schreibe vom Handy, als entschuldigt einige Patzer in der Rechtschreibung. :D
      Ich glaube die Scheibe muss aber über die Hälfte nach oben, um die Schrauben lösen zu können!

      Hier mal noch eine kleine Zusatzhilfe...


      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Soderle, also das mit den Schrauben war in der Tat das Problem. Ich habe zunächst die Scheibe dadurch hochbekommen, dass ich das Gleitstück oder die Rolle, keine Ahnung wie das heisst, rausgedrückt habe. Leider war das Seil wirklich total verheddert. :cursing: Muss wohl komplett neues kaufen. Eine Schraube habe ich abmontiert, die andere ist viel zu fest dran. Die habe ich erst einmal drangelassen, da bemühe ich mich erst, wenn die Ersatzteile da sind. :sleeping: Aber dann geht das blöde Ding endlich ab.

      Tausend Dank für die tolle Anleitung, eure Hilfe und eure Geduld. :thumbsup:

      Beste Grüße aus dem Oberpfälzer Wald!