Anleitung: Türen abdichten inkl. Ausbau der Aggregateträger

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Das kommt immer darauf an, wie nass die Tür innen ist!
      Evtl. muss man diese erstmal auslüften und trocknen lassen...

      Daher kann es sein, das es nicht in einem Tag wird.

      Der Aus- und Einbau ist nicht die Welt sag ich mal!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Also ich muss ja sagen das durch das Butylband die Türen seid einem jahr furztrocken bleiben. Nun steh ich aber vor nem Problem, vorne rechts will mein fenster nicht mehr hoch, wsh. die führungsdinger abgebrochen oder seil gerissen :D . nur durch das Butylband ist der Aggregatträger fast wie festgeschweisst an der tür :D Hat jemand ne Idee wie man die scheisse lösen kann? mit schraubenzieher aufhebeln bringt nix, da verbiegt man nur alles. Mit nem Messer ist auch misst, da das Band ja elastisch ist.
      Also,ich habe vor knapp einem Jahr meine hinteren Türen nachgedichtet mit Karosseriedichtmasse in weiss,aber nur die Variante ohne den Agregateträger auszubauen und nun habe ich das selbe Problem erneut,es zwischen dem Blech und der Masse hindurch,weil sie an der Stelle hart geworden ist,also habe ich gestern angefangen alles an der Tür auszubauen um an den Agregateträger ranzukommen.
      Hab alles demontiert,die alte Dichtung rausgekratzt,mit Schleifpappier gereinigt und danach mit Bremsenreiniger noch mal entfettet.
      Den alten Kleber von der tür mit einem Zierleistenradierer entfernt(kam mir wie ne Ewigkeit vor) und wieder alles zusammengesetzt und dann einfach noch ne Naht 3/4 der Tür von aussen gezogen und den Klber bis auf das blech verstrichen.
      So nun zu meinem Problem,ich habe auch den Türgriff ausgebaut,wenn dieser draussen ist,sieht man aussen eine Torxschraube,die hab ich vorsichtig rausgedreht und dann ich die Halteplatte in die Tür gefallen(aber bevor ich alles eingebaut hatte).Hab sie wieder zusammengebaut und angeschraubt.Naja und als ich fast alles zusammen hatte,ging mein Türgriff nicht mehr und ich konnte alles wieder auseinander bauen.
      Meine Frage ist,hat jemand ein Foto,wie die Feder genau sitzen muss?????????????????????????????????
      Ich habe sie mal andersrum eingebaut,hat auch funktioniert,nur ging der Griff übelst schwer und nicht soweit rauszuziehen wie bei den anderen Türen.. :(
      Hat jemand ein Foto wie das im eingebauten Zustand aussehen muss,hab es gestern Abend aufgegeben.
      Wirkungsweise und Funktion sind mir jedoch bekannt.

      Mfg Chris
      GRA,MAL,Sun Set Verglasung,Gewinde Flachwerk,HuR Spurplatten 4cm rundum,Audi S3 Felgen 7,5x17 in Designgrün gepulvert,Reifen Nangkang Ultra sport 185/35,lasierte Rückleuchten,schwarzer Frontgrill ohne Zeichen,TT-Logo u Fussstütze,Cupra Lippe-Ansaugtrakt und Domstrebe,Echtglasstopfen hinten,Aerotwin Wischer,Vrs u TDI Logo auf Motorabdeckung,Chip,Carbon Dekor Innen u Aussen,Haubenlifter u KuN Filter,Haubenbra,Xenon Neblies,.Geplante Umbauten:Komplettumbau... :D :D :D
      Ich nehme an du meinst das Federband hier...



      Habs mal bissl überbelichtet, damit man was sieht!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Hy Steini,nein das weiss ich,das kein Problem,mit ner gekröpften Zange,das Seil einzuharken.Ich meine das Plasteteil,was hinter der Griffmulde von innen sitzt.Dort befindet sich eine Wippe drin und eine Feder,die Feder ist dafür da um die Wippe auf spannung zuhalten,sprich den Türgriff nach öffnen der tür wieder zurück schnellen zu lassen.
      Man scvhiebt den Griff ja erst vor der Griffmuschel rein und harkt in dann hinter der Muschel ein,aber man brauch einen kleinen Imbus dafür um die Wippe so zurückzudrücken,damit man den Griff dahinter einharken kann.
      Sprich dort wo das Loch auf deinem Foto ist,genau da drin. :D
      GRA,MAL,Sun Set Verglasung,Gewinde Flachwerk,HuR Spurplatten 4cm rundum,Audi S3 Felgen 7,5x17 in Designgrün gepulvert,Reifen Nangkang Ultra sport 185/35,lasierte Rückleuchten,schwarzer Frontgrill ohne Zeichen,TT-Logo u Fussstütze,Cupra Lippe-Ansaugtrakt und Domstrebe,Echtglasstopfen hinten,Aerotwin Wischer,Vrs u TDI Logo auf Motorabdeckung,Chip,Carbon Dekor Innen u Aussen,Haubenlifter u KuN Filter,Haubenbra,Xenon Neblies,.Geplante Umbauten:Komplettumbau... :D :D :D
      OK alles klar!
      Zur Not kann ich da nur noch ein Foto von nem ausgebauten Türgriff machen... Wenns dir was nützt geh ich dann und hol den Griff zum Fotografieren! ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Is lieb gemeint,aber das nützt mir ja nix,das Teil sitzt ja innen,sprich hinter der Griffmulde.Ich hab das bei Müs auch schon mal gemacht,weil das nicht funktioniert hat aber das is schon ne Ewigkeit her und man vergisst das schnell.
      Ich geh nacher in die Werkstat und mach mal ein Foto,irgendwie bekomme ich das wieder zum laufen,learning by doing... :D
      GRA,MAL,Sun Set Verglasung,Gewinde Flachwerk,HuR Spurplatten 4cm rundum,Audi S3 Felgen 7,5x17 in Designgrün gepulvert,Reifen Nangkang Ultra sport 185/35,lasierte Rückleuchten,schwarzer Frontgrill ohne Zeichen,TT-Logo u Fussstütze,Cupra Lippe-Ansaugtrakt und Domstrebe,Echtglasstopfen hinten,Aerotwin Wischer,Vrs u TDI Logo auf Motorabdeckung,Chip,Carbon Dekor Innen u Aussen,Haubenlifter u KuN Filter,Haubenbra,Xenon Neblies,.Geplante Umbauten:Komplettumbau... :D :D :D
      Hier die Feder die du meinst, oder?!



      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Ja genau Steini,nun haben wir uns verstanden!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Das Teil meinte ich,hab es im Reperaturleitfaden auch noch mal nachgelesen,die Feder hat schon ne dolle Vorspannung,habe die genauso montiert,wie sie jetzt bei dir auf dem Bild zusehen ist,aber bei mir hält die so nicht von alleine,muss die schon festhalten,sonst saust die Wippe ab.Nun meine Frage,wenn ich alles montiert habe,ist es normal das der Griff nicht soweit rausgeht,wie die anderen Griffe am Auto,Sprich das Stück zwischen Türblech und Unterkannte Griff???

      Mfg Chris
      GRA,MAL,Sun Set Verglasung,Gewinde Flachwerk,HuR Spurplatten 4cm rundum,Audi S3 Felgen 7,5x17 in Designgrün gepulvert,Reifen Nangkang Ultra sport 185/35,lasierte Rückleuchten,schwarzer Frontgrill ohne Zeichen,TT-Logo u Fussstütze,Cupra Lippe-Ansaugtrakt und Domstrebe,Echtglasstopfen hinten,Aerotwin Wischer,Vrs u TDI Logo auf Motorabdeckung,Chip,Carbon Dekor Innen u Aussen,Haubenlifter u KuN Filter,Haubenbra,Xenon Neblies,.Geplante Umbauten:Komplettumbau... :D :D :D
      Also die Griffe müssen von der "Grundeinstellung" alle gleich weit rausgehen...
      Der Griff an sich ist ja in der Konsole fest arretiert und mechanisch ist der Weg ja vorbestimmt!

      Griff läuft in dieser Führung:


      Griff ganz drinnen:


      Griff ganz draußen:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Heute die beiden hinteren Türen mit Hilfe dieser Anleitung bearbeitet, vielen Dank an den Autor für diese detaillierte Dokumentation !!

      Ein dreifaches Hoch auf die weissen Kleinteile, die die Fensterscheibe in der Kunststoffschiene fixieren ... X(
      Erstmal vielen Dank für die schöne Anleitung.

      Ich war wegen der Sache bei einem Karrosseriebetrieb und bat sie um das Abdichten der Türen wie hier beschrieben. Als ich dann an dem für die Aktion vorgesehenen Termin dort hingefahren bin bekam ich die Auskunft, dass man aus Sicherheitsgründen die Türen auf keinen Fall selbst abdichten darf so wie hier beschrieben - zumindest wenn das Fahrzeug Seitenairbags hat. Der Betrieb hatte dazu explizit nochmal bei Skoda angerufen um sich zu vergewissern, dass das wirklich so ist nachdem sie das eben in ihrem System wohl gelesen hatten. In den hinteren Türen sitzt irgendein Crashsensor, und der ist wohl auf irgendein Vakuum in der Tür angewiesen um richtig zu funktionieren. Man darf deshalb nicht einfach die vorhandenen Dichtungen austauschen (es gibt daher wohl auch keinen Repsatz von Skoda) und auch nichts "nachdichten", sondern muss zwingend einen neuen Aggregateträger inkl. Dichtung anbringen, so die Aussage. (Der Träger ist leider nur recht teuer - bei Skoda selbst knapp 120€, im Zubehör etwa 80€)

      Nachdem mir diese Aussage auch noch von einem Skoda-Betrieb bestätigt wurde habe ich dann jedenfalls auf der betroffenen Seite die Aktion mit dem kompletten Austausch des Aggregateträgers statt der Abdichterei machen lassen.

      Gibt es Meinungen bzgl. dieses Sicherheitsaspekts?
      Das hab ich gestern abend schon gedacht - hab mich aber mal dezent zurückgehalten... :D :thumbsup:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!