Anleitung: Türen abdichten inkl. Ausbau der Aggregateträger

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Oh man... Sack über die Typen, die das gesagt haben und feste drauf los knüppeln, trifft garantiert immer einen richtigen.

      Ist aber kein Skoda spezifisches Problem, dass von den Servicezentren der größte Blödsinn erzählt wird, bei Toyota durfte ich auch schon die Erfahrung machen, dass da Null,nix an Kompetenz vorhanden ist; zumindest in den ersten zwei Ansprechebenen...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      TheCan schrieb:

      n den hinteren Türen sitzt irgendein Crashsensor, und der ist wohl auf irgendein Vakuum in der Tür angewiesen um richtig zu funktionieren.

      Sehr sehr geil, auf sowas muss man erstmal kommen.

      Abläuflöcher oder sowas sind ja nicht vorhanden.... Da fehlen einem echt die Worte. R2D2 Vorschlag scheint da recht sinnvoll... Wobei halt die Frage ist - WOHER die sowas "wissen"?
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      Wobei halt die Frage ist - WOHER die sowas "wissen"?


      Och...d a gibts gute Adressen im weltweitenwahnsinn; z.B.: Die hier! oder halt ne schöne Auslandsreise nach da: Klick mich sanft!

      Ist echt nicht zum Aushalten, wie man da so manches mal für blöde verkauft wird.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      TheCan schrieb:

      In den hinteren Türen sitzt irgendein Crashsensor, und der ist wohl auf irgendein Vakuum in der Tür angewiesen um richtig zu funktionieren. Man darf deshalb nicht einfach die vorhandenen Dichtungen austauschen (es gibt daher wohl auch keinen Repsatz von Skoda) und auch nichts "nachdichten", sondern muss zwingend einen neuen Aggregateträger inkl. Dichtung anbringen, so die Aussage.


      Made my day!
      Auch so kann man unwissende Kunden übers Ohr hauen und dick Kohle machen... wahnsinn! vakuum also, Die Tür ist ja nach oben hin zur Scheibe nicht "offen", hat unten keine Ablauflöcher und auch keine sonstigen undichten Stellen :D Ist alles hermetisch abgeriegelt. :thumbsup:
      Glückwunsch, Geld versenkt würde ich mal sagen, Teste doch mal ob es in dem Bereich mit Vakuum der betreffenden Personen auch einen Crash Sensor gibt... :D
      Unglaublich da fehlen einem nicht nur die passenden Worte sondern sogar ein passender Smily, das schlägt alle ATU Storys :thumbsup:
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Aber letztlich kann man halt Kunden, die selbst die Tür nicht abdichten können, ja auch jeden Scheiß erzählen und die fressen das dann brav, insofern gar nicht mal so verwunderlich. :D
      @TheCan du kannst uns also glauben, dass wir bei unseren Reparaturen auf keinen Crashsensor gestoßen sind, weil es keinen gibt. Im Übrigen führte Skoda die Aktion nicht anders durch, als hier bereits beschrieben. Ich habe die Aktion 1 mal bei Skoda direkt machen lassen (haben es nicht dicht bekommen) und daraufhin habe ich es nochmal selbst gemacht.

      Erzähl mal, wie mit deiner Beanstandung bezüglich der Märchengeschichte reagiert wird/wurde. :D
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      @ TheCan

      Ich schick dir auch gerne den Reparaturleitfaden und den Stromlaufplan. Schade das mit mir sowas noch keiner gemacht hat. Ich würde lachend zusammenbrechen. Oder aber bei Wette eing :thumbsup: ehen
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Lass doch den armen Betrüger in Ruhe Blacky der würde mit dir als "Opfer" seinen ersten Horrorfilm erleben ;(
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Zunächst einmal: Es freut mich, dass ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte. :thumbsup:

      Ich möchte mich aber nicht auf die korrekte Wiedergabe dieser Aussage festnageln lassen, mir sind eben diese Wortfetzen "Crashsensor" und "Vakuum" gut in Erinnerung geblieben, aber vermutlich war hier der Druck gemeint und nicht irgendein Vakuum. Ich hab's wie gesagt damals auch nicht verstanden.

      Ich habe mich aber eben mit einer kurzen Forensuche informiert und bin dabei auf folgende Aussage gestoßen zu besagtem Sensor bei einem Golf V:
      Es reicht aber schon einfaches Nachdenken, die Drucksensoren messen den DRUCKANSTIEG in dem geschlossenen Raum Tür, bei einem Einschlag, wird der Raum verkleinert, der Druck steigt kurzzeitig
      also schnell an. Und dann denk mal, wie der Druck wohl ansteigen kann, wenn da ein Loch ist, über
      den die (Druck)-Luft entweichen kann, was die Sensoren dann noch messen können.
      Quelle: motor-talk.de/forum/wo-sitzt-d…-sitzairbag-t2416480.html

      Es kann ja sein, dass der Mann da auch Unsinn erzählt aber zumindest ist da von einem Druckanstieg in einem geschlossenen Raum (hier: in der Tür) die Rede. Klar - kein Vakuum aber doch ein ähnliches Prinzip. So ganz schwachsinnig erscheint mir die Aussage daher nicht. Mein "Freundlicher" (an dessen Kompetenz ich allerdings zweifle, denn er hat behauptet beispielsweise von einer Serviceaktion für die Türen nichts zu wissen obwohl mein Fabia MJ2006 ist) *und* der Karosseriebetrieb, der sich angeblich bei Skoda direkt (nicht beim Freundlichen) telefonisch erkundigt hat meinten jedenfalls beide, in den hinteren Türen wäre dieser ominöse Crashsensor untergebracht. Der Typ beim Freundlichen hat dazu extra in seiner Stückliste im Rechner nachgeschaut. Trotzdem: Ich hätte diesen Sensor ja in den vorderen Türen erwartet, aber auch hinten? Auf der VW-Homepage ist auch eher von den vorderen Türen die Rede:

      volkswagen.de/de/Volkswagen/In…exikon/crashsensoren.html

      Trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass in bestimmten Ausstattungsversionen so ein Sensor verbaut sein kann. Ich kann jedoch auch weder im Reparaturleitfaden (@Blackfrosch: Danke, aber die Bücher habe ich auch - nur irgendwie fehlt mir der Teil über die Karosserie und den Innenraum? Im Stromlaufplan sind jedenfalls nur Crashsensoren in den vorderen Türen aufgeführt) noch im "So wird's gemacht"-Buch einen Hinweis auf das Vorhandensein eines dieser Sensoren hinten finden. Und auch die hier eingestellten Bilder von euch lassen ja nicht auf seine Existenz schließen.

      Es wäre vielleicht interessant mal selbst in der Skoda-Zentrale anzurufen und sich diesbezüglich zu erkundigen. Mich würde in erster Linie interessieren ob Skoda solche Informationen an die Werkstätten gibt oder ob die Initiative eher von den angesprochenen Werkstätten ausgeht. (Lässt sich mit einem Anruf alleine aber natürlich auch nicht zuverlässig feststellen.) Die Aussage der Werkstatt war nämlich ganz klar (und da bin ich mir wirklich sicher): "Wir machen Karosseriereparaturen nur nach Herstellervorgabe, und wenn der Hersteller sagt, man darf da nichts abdichten und deswegen auch keinen Repsatz liefert sondern nur den kompletten Aggregateträger dann dichten wir wir allein schon aus Haftungsgründen nichts ab."

      Wegen der Serviceaktion seitens Skoda: Es wurden doch alle vier Türen abgedichtet, also auch die vorderen, die solche Crashsensoren (auch lt. Stromlaufplan) besitzen? Der ominöse Zusammenhang zwischen diesem Druckanstieg und dem selbst abdichten war mir und ist mir weiterhin nicht klar. Ich vermute aber der Sensor misst einfach eine Veränderung des Drucks, und der verändert sich bei einem Seitenaufprass doch sowieso "brutal" - egal ob die Tür dicht oder undicht war und egal ob da mal nachgedichtet wurde oder nicht. So viel Luft könnte ja sicherlich nicht schnell genug durch die kleine Fabia-Undichtigkeits-Krankheit entwichen.
      Das Problem an deiner Theorie sind immernoch die Ablauflöcher für das Wasser in der Tür und die Papp Lautsprecher... Da ist egal welche oder ob überhaupt eine Türdichtung vorhanden ist, der durch diese Dichtung evtl verursachte Unterschied wäre im Anbetracht der anderen Löcher schlicht nicht messbar.
      Ergo -> sinnlos dem Kunden Geld aus der Tasche ziehen.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Little Turbo: Genau da gebe ich dir voll Recht! Ausserdem ist das nicht "meine" Theorie sondern ein Versuch, mir das Ganze mental irgendwie begreiflich zu machen - bei mir scheitert es aber ebenfalls an den Ablauflöchern und den (ja leider oft vorhandenen) Undichtigkeiten der Verkleidung gegenüber. Und würde der Sensor innen (also zwischen Verkleidung und Aggregateträger) sitzen (was reaktionstechnisch eher suboptimal wäre) dann wär das mit dem Vakuum ja ebenfalls Quatsch, da die Verkleidung ja nur mit dem Plastiknasen befestigt und ganz sicher nicht ansatzweise dicht ist.
      Also die Crashsensoren sitzen definitiv beim Fabia nur in den vorderen Türen!!!

      Siehe auch hier... Google hilft hier schon! TN des Crashsensors eingeben... 6Q0 909 606

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

      Und! Das herablassen des Fensters ändert ebenfalls die "Druckverteilungsverhältnisse" deshalb darf man in einem Skoda auch nur bei geschlossenem Fenster verunfallen :)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Also... ich bin ja schon mal froh, dass es TheCan hier richtig sieht, Humor ist bekanntlich, wenn man selber lacht! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Auf einen Beitrag in Motortalk würde ich keinen Pfifferling geben, da ist mir zu viel Geschwätz von Leuten, über die man nicht weis, ob sie Ahnung haben oder nicht. Das mit dem Drucksenso kann schon hin kommen, denn eine Druckwelle wird es im Falle eines Seitencrash sicher geben und genau die soll erkannt werden. Siehe auch mal hier: volkswagen.de/de/Volkswagen/In…exikon/crashsensoren.html Eine zusätzliche stärkere Abdichtung wäre aber auch kein Problem, dann löst der Sensor allenfalls mal zu früh aus, mehr ist m.E. nicht zu erwarten; die Folgen wären also höchstens ärgerliche (zusätzliche) Repkosten, die vll. nicht hätten sein müssen

      Probleme sehe ich hier beim Tehma undichte Türen vom F1 allerdings drei ganz einfache:

      1. Der Fabia hat keine Drucksensoern.
      2. Es gibt ja genau die Repaktion für die Abdichtungen der Türen von Skoda selbst.
      3. Die Aggregateträger sind ja von Haus aus abgedichtet, es wird also nur der Ursprungszustand wieder hergestellt, wenn man die Abdichtaktion macht.

      IMHO ist dir da ein gaaanz dicker Bär aufgebunden worden, ist ja auch einfacher und für die Werkstatt rentabler, den AT einfach komplett zu tauschen, als was rum zu machen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      1. Der Fabia hat keine Drucksensoern.

      Das habe ich mich die ganze zeit gefragt. Ich habe schon viele Türen geöffnet und Teilweise komplett ausgeschlachtet, sprich Schloss, Kabelbaum alles raus, da kam nie ein Crashsensor zum Vorschein (auch nicht vorn), trotz Airbags. Oder bin ich einfach blind? :D

      R2D2 schrieb:

      IMHO ist dir da ein gaaanz dicker Bär aufgebunden worden, ist ja auch einfacher und für die Werkstatt rentabler, den AT einfach komplett zu tauschen, als was rum zu machen.

      Vielleicht wurde auch nur frei nach der Skoda-Methode abgedichtet und die Teile einfach abgerechnet - ein Schelm wer dabei böses denkt. :whistling:
      Beim Golf 5 kenne ich mich zu schlecht aus, aber beim Fabia hat es R2D2 auf den Punkt gebracht, insofern ist dem auch nichts mehr hinzuzufügen. Wenn der Betrieb in der Kfz-Innung ist, dann würde ich dir raten, dich bei der Schiedsstelle zu melden, denn im Endeffekt wurdest du verarscht und das kann niemand schön reden.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Also so wenig Humor besitze ich dann auch wieder nicht, um euch die spöttischen Kommentare übel zu nehmen. :)

      @Silverskyter: Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass der AT tatsächlich getauscht wurde - denn als ich gekommen bin um das Auto abzuholen stand es noch mit abgebauter Verkleidung rum da der AT trotz gegenteiliger Aussage des Lieferanten nicht gekommen ist.

      @R2D2: Also im Stromlaufplan für Modelle ab 2006 ist der Crashsensor in den vorderen Türen auf jeden Fall aufgeführt. Bist du sicher, dass du die Aktion, bei der du den Sensor nicht sehen konntest, bei einem Fahrzeug *mit* Seitenairbags gemacht hast? Aber die Diskussion um die vorderen Türen ist hier glaube ich ohnehin OT.

      Ich werde vielleicht nochmal mit der Werkstatt reden, aber erfahrungsgemäß sind solche Diskussionen nur zeitraubend und wenig zielführend. Die besagte Tür war ja schon immer leicht undicht, aber nach dem Austausch der Scheibe in der Tür durch das AH (aus anderem Grund) hat sich bei Regen auf der Seite geradezu eine richtige Pfütze gebildet. Bei meiner Beschwerde hatte ich dann mit dem Meister über das Problem gesprochen und ihn gefragt, ob denn bei dem AH keine Qualitätssicherung nach der Durchführung solcher Reparaturen üblich wäre. Er erwiderte, dass das durchaus gemacht würde, indem das Auto gewaschen werde, aber das bisschen Wasser von der Waschstraße hätte eben nicht ausgereicht um den Fehler anzuzeigen. Daraufhin habe ich mich mit ihm auf 50-50 des Arbeitsaufwands für den Austausch des AT geeinigt. (was nicht wenig Geld war, da der blöde AT bei Skoda leider 120€ kostet!) Nichtsdestotrotz habe ich später am Abend (ich hatte das Auto wieder mitgenommen) ein eigenes Experiment in der "SB-Waschstraße" unternommen: Nach spätestens 20 Sekunden "Klarspülen" der Türseite mit dem Hochdruckstrahler lief das Wasser geradezu strömend auf die Fußmatte...

      Und naja, ich werde wegen sowas sicher nicht zur KFZ-Innung gehen. Ich habe mit anderen Werkstätten / Händlern schon ganz andere Sachen erlebt, wie z.B. "der Wagen ist eben gebraucht, der läuft keine Höchstgeschwindigkeit mehr" oder "Wenn Sie mit dem Auto im Leerlauf auf der Autobahn das Gefälle runterfahren kann die Motorkontrolllampe schon mal angehen, das ist üblich".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheCan“ ()

      StyLeZ P schrieb:

      a kam nie ein Crashsensor zum Vorschein (auch nicht vorn), trotz Airbags. Oder bin ich einfach blind? :D

      TheCan schrieb:

      Also im Stromlaufplan für Modelle ab 2006 ist der Crashsensor in den vorderen Türen auf jeden Fall aufgeführt

      Sitz ausbauen, Seitenleiste ab, dadrunter sitzt das gute Stück - aber in der Tür ist sowas beim Fabia nicht! Weder vorne noch hinten! Bei allen Baujahren gleich.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread