Anleitung: Türen abdichten inkl. Ausbau der Aggregateträger

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Und eben weil keine Crashsensoren beim Fabia in den Türen verbaut sind, so war die ganze Aktion halt oversized hoch 10. Eben auch deshalb meine Vermutung, dass vielleicht doch nur abgedichtet wurde und die Teile in Rechnung gestellt worden sind, nach dem Motto: "wenn schon Märchen, dann aber richtig". In jedem Fall solltest du das Gespräch mit der Werkstatt suchen und wenn das nicht zielführend ist, dann ab zur Schiedsstelle.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

      kritische Stellen aussen???

      Also nachdem bei mir bisher auch nix war mit Wassereintritt hats mich nun auch erwischt!
      Leider ist die Witterung ja für grössere Arbeiten nicht so günstig (hab leider keine Garage) - daher will ich das ganze erst mal versuchen notdürftig von aussen abzudichten. Wo kommt denn überall Wasser in die Türen? Nur an den Dichtleisten der Fenster oder gibts da noch versteckte Zuläufe?
      Eine Anfrage beim Freundlichen wegen Abdichtung auf Kulanz kann man sich inzwischen sicherlich sparen oder?
      Danke für die Hilfe
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      Ich wollte die Aktion demnächst beim RS auch noch durchführen und dabei die Türen aber gleich mit dämmen. Jedoch nicht nur am Aggregatträger sonder auch am Türblech. Da bei mir aber Nieten verbaut sind, gestaltet sich das schwierig. Wie bekommt man die Nieten auf? Und den Aggregatträger wieder fest(am liebsten verschraubt)?

      Gewindeniet M5 passt ohne weiteres aufbohren.
      und Schraube M5x12 oder M5x16 zum verschrauben + U-scheibe besser jedoch Karosseriescheibe,
      nach Möglichkeit Edelstahl, bei den Niet nach Möglichkeit ALU verwenden, zwecks Rost vorsorge


      Gruß Chris
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
      hallo zusammen.

      ich bin neu hier im forum und muss gleich mit ner sau dummen "infrage stellung" anfangen, vorest aber kurz meine situation.

      vor 2 tagen fabai 1, 1,4L tdi pd, combi geholt, nachts regen, gestern morgen auto innen nass :thumbsup: - musste ja irgendwas faul sein.

      hab mir die anleitung hier durch gelesen und nun taucht bei mir die frage auf:

      warum die dichtung des aggregatträgers tauschen oder neu machen ?

      wenns regnet kommt doch da normalerweise kein wasser hin weils "IM" auto ist. - d.h. das wasser muss ja irgendwo anders eindringen und erstmal an den aggregatträger kommen.
      somit bleibt für mich unklar ob damit wirklich die ursache behoben wird.

      oder hab ich irgendwo nen denkfehler ?

      (ich geh schon mal in duckhaltung ;) )
      Erst mal Servus! :)

      Buffi schrieb:

      (ich geh schon mal in duckhaltung ;) )
      Vernünftige Maßnahme! :thumbup:

      Die Erklärung ist aber ganz einfach, das Wasser kommt an den Scheibendichtungen in die Tür rein, die sind nie 100% dicht darum haben die Türen unten ja auch Löcher im Blech, damit das Wasser ablaufen kann. Es macht durchaus auch Sinn, die Öffnungen auch noch zu kontrollieren, i.d.R. sind sie aber nicht verstopft. Es reicht schon das Wasser, das einfach am Blech entlang runter läuft und durch die marode Abdichtung vom Agregateträger durch sickert. Hinsichtlich des Nässeproblems ist das ne völlig bescheuerte Kontruktion, das hätte man ohne weiteres so machen können, dass man eigentlich auch ohne Dichtung aus kommt. So aber wars einfacher für die Montage am Band und wahrscheinlich auch 0,02 Ct. billiger...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      erstmal danke r2d2

      gut - morgen wird gebastelt - ähm - repariert ;)

      und welches mittel - silikon oder karosserie dichtmasse - nun wirklich die besseren erfolge bringt kann man nicht wirklich sagen oder ?

      mal dumm gefragt - warum kein acryl ?
      Willkommen im Forum!

      Also ich hab mir damals so ne Kartusche Karosserieabdichtmasse geholt. Hält bis jetzt wunderbar, lässt sich einwandfrei spritzen und macht dicht!

      Ich denke mal, dass Du das auf keinen Fall auf Kulanz machen lassen kannst, dafür ist Dein Wagen einfach schon zu alt. Aber falls Du willst, kannst Du ja gerne mal beim :) nachfragen und die Antwort hier posten!

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Bitte kein Silikon verwenden! Nur geeignete Materialien verwenden! (Essigsäure im Silikon verhilft fix zu Rost ;) )
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      also der freundliche in der stadt hätte mir sehr wahrscheinlich helfen
      können (so wie er sagt), aber leider waren die letzten beiden
      kundendienste in einer freien werkstatt gemacht und daher haben wir wohl
      keine chance auf garantie oder kullanz was zu bekommen.



      das gut ist allerdings das ich beim hinausgehen eine bekannten von mir
      getroffen habe, der dort als mechaniker in der werkstatt arbeitet.

      also hab ich dem auf die schnelle mein problem erzählt, er hat mir
      gezeigt wie ich alles abbauen muss, gleich die entsprechenden clips für
      die türverkleidung mitgegeben - da die oft brechen(kenn ich vom golf 4)
      und eine montagepaste, bzw den kleber mit dem das in seiner werkstatt
      gemacht wird.



      auch gut.



      jetzt versuch ichs eben mal auf eigene faust.
      so - heute gehts weiter :P

      wollte heute den Aggregaträger wieder einbauen - nieten - klappt nicht da Nieten zu klein.
      keiner meiner bekannte hat nieten in der grösse da - also nochmal hier gelesen und siehe da:

      Die Lösung: Gewindenieten M5, Schrauben in m5x12 oder M5x16 zusätzlich vorteilahfterweise Karosseriescheibe und am besten alles in Edelstahl - Gut muss sein.

      Kann vllt mal jemand der das so gemacht hat n bild davon posten ?

      speziell wie der gewindeniet im Türblech (ohne Aggregatträger) sitzt würde mich interessieren.

      ich bilde mir nml ein das so ein gewindeniet an stärke aufrägt und somit die dichtung dicker ausfallen muss oder irre ich mich da ?

      Buffi schrieb:

      ich bilde mir nml ein das so ein gewindeniet an stärke aufrägt und somit die dichtung dicker ausfallen muss oder irre ich mich da ?


      Du irrst nicht, dem ist so. ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"