Anleitung: Türen abdichten inkl. Ausbau der Aggregateträger

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      @nohoff: wie bitte schön möchtest du die Muttern von hinten gegenhalten wenn der AGT drauf sitzt?

      Also meiner Meinung nach funktioniert nur, falls serienmäßig Nieten verbaut waren, diese ausbohren und falls möglich ein Gewinde reinschneiden. Falls nicht mehr genug Material vorhanden ist kann man nur noch auf eine einnietmutter ausweichen.

      @trinitycore; du solltest einfach schauen das du den hebel nicht verbiegst, damit er nachher wieder an die richtige Stelle passt. Sonst kannst du damit machen was du willst ...

      Gruß,
      Daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"

      Wie stark steht der Seilzug des Fensterhebers unter Spannung?

      Hi. Habe bei meinem Fabia I Bj. 2007 (1.4 16V, 80PS, Combi) gebrochene Fensterheber an der Fahrertür.

      1. Problem: Bekomme auch den Stecker des ZV-Motors nicht ab. Wo genau soll ich den kleinen Schraubendreher ansetzen und in welche Richtung soll ich den dann drücken? Gerne aus der Perspektive des unter der Tür liegenden Schraubers gesehen :)

      2. Problem: Welchen Rep.satz bestellen? ebay.de/itm/251071165541?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649 oder ebay.de/itm/FENSTERHEBER-ELEKT…teile&hash=item5afa3f6839 ??? Ich befürchte, dass das reine Tauschen des Seilzuges und der Fensterhalterungen schwierig sein könnte, dass das System doch arg unter Spannung steht, oder? Oder lässt sich der Seilzug einfach über die 4 Rollen ziehen?

      Bin für jeden Tipp dankbar!!!

      Andreas
      Ups an mein Beitrag scheint ja noch reges Interesse zu herrschen, ich schau mal durch mfg Guido

      Alles soweit okay freue mich noch immer geholfen zu haben.
      Bis auf wichtigen Hinweis das kein Silikon genommen werden sollte was schon jemand schrieb

      Silikonfuge ist immer eine wartungsfuge das wird nie halten

      MfG Guido
      Auch an alle stillen Mitleser
      Hab mich jetzt auch den zweitaktern gewidmet im Maßstab 1:5
      Losi 5ive-T ein morz gaudi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guido-pdm“ ()

      Hallo allesamt,

      in der kommenden Woche werde ich bei meinem "Neuerwerb" alle vier Türen abdichten müssen, da insbesondere unter der Vordersitzen die Frösche schon fröhlich am quarken sind.

      Zwei Fragen habe ich an diejenigen, die die Abdichtaktion schon hinter sich haben:

      1. Frage: Welches Dichmittel könnte ihr nun empfehlen? @guido-pdm rät ja von Acryl (11.11.2007) und Silikon ab. @Little Turbo hat ebenso von Silikon abgeraten und dies auch begründet (24.09.2012). In @guido-pdm 's toller Anleitung wird Karosseriedichtmasse empfohlen. Andere beschreiben in diesem Thread, dass Karosseriedichtmassen auf Dauer fest und wasserdurchlässig werden. Oder gibt es Karosseriedichtmassen, die dauerelastisch bleiben? Manche haben hier auch Sikaflex 221 oder Teroson "abtupfbar" (wahrscheinlich Teroson RB 4100) verwendet. Wer von euch mit positiver Langzeiterfahrung kann mir etwas empfehlen? Idealerweise vielleicht auch ein Dichtmittel, dass sich notfalls auch gut entfernen lässt, falls man aufgrund des Fensterheberproblems wieder alles demontieren muss.

      2. Frage: @guido-pdm 's Tipp mit der zusätzlichen Isolierung würde ich gerne auch umsetzen, weil ich mir dadurch erhoffe, das bei mir vorhandene Vibrieren der Türpappe (insbesondere im Leerlauf) abzustellen. Leider kann ich die Bilder von damals bzgl. der Dämmaktion nicht mehr einsehen. Von daher die Frage: Wurde das Dämmfilz auf den Aggregatträger geklebt, so dass dieser sich zwischen AGT und Türpappe befindet? Und welche Dicke wäre dann sinnvoll? Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen 3-5 mm sinnvoll sind, wobei 5 mm vielleicht schon zu viel sind. Bei Hornbach scheint mir folgender Artikel sinnvoll zu sein: Filz-Isolierstreifen 70 mm x 3,6 m bei HORNBACH kaufen

      Über eine kurze Rückmeldung Eurerseits zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

      Vielen Dank schon einmal im Voraus & viele Grüße
      Marcelhornbach.de/shop/Filz-Isoliers…_id=DE_P_BaS_AW_765721126
      ToDo (bis spätestens 12/2017):
      - Diverse: angelaufene Spiegelgläser ersetzen / Wackeln des Fahrersitzes beseitigen / ausgeblichenes Emblem auf der Motorhaube ersetzen

      Erledigt:
      - Skoda Fabia Combi als "neues" Auto für die Feundin gekauft
      - Nachrüstung von GRA, AHK, PDC, Aktivhalterung mit versteckter Stromzufuhr auf dem Armaturenbrett, Doppel-Din-Radio mit DAB-Antenne und Lautsprechern hinten
      - Beseitigung von Feuchtbiotop (Türdichtung)
      Ich würde wahrscheinlich Scheibenkleber nutzen, da genau die gleichen Eigenschaften verlangt werden. Zur Dämmung: Tür Aussenhäute und Agregateträger mit Alubutyl, nach innen zur Verkleidung mit ADMS Vlies, den Shop ruhig mal anschauen, bevor im Baumarkt bestellt wird. Qualität 1A, Beratung und Lieferung auch.
      Dateien
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Hallo zusammen,

      @Little Turbo: Vielen Dank für den Tipp mit dem ADMS Vlies. Wahrscheinlich werde ich auch dort bestellen. Allerdings werde ich zunächst einmal nur die Innenseite des AGT mit dem Vlies abdichten, denn in erster Sache soll das Vibriereb/Klappern der Türpappe bei Leerlauf verhindert werden.

      @agneva: Auch dir vielen Dank für den Tipp. Wegen der wohl einfachen, späteren Entfernung werde ich aber wohl auf eine Scheibendichtmasse (von Würth, Teroson, Liqui Moly o.ä.) setzen, in der Hoffnung, dass es auch wirklich dicht hält.

      Viele Grüße
      Marcel
      ToDo (bis spätestens 12/2017):
      - Diverse: angelaufene Spiegelgläser ersetzen / Wackeln des Fahrersitzes beseitigen / ausgeblichenes Emblem auf der Motorhaube ersetzen

      Erledigt:
      - Skoda Fabia Combi als "neues" Auto für die Feundin gekauft
      - Nachrüstung von GRA, AHK, PDC, Aktivhalterung mit versteckter Stromzufuhr auf dem Armaturenbrett, Doppel-Din-Radio mit DAB-Antenne und Lautsprechern hinten
      - Beseitigung von Feuchtbiotop (Türdichtung)
      Habe es auch damals mit Scheibenkleber gemacht, hält mittlerweile seit gut 2 Jahren.
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Little Turbo schrieb:

      Man Flucht zumindest lange


      LOL!! :D

      Soo.. ich habe mich etwas bezüglich der Scheibendichtmassen kundig gemacht:

      - Die MEM Water Stop Universalabdichtung ist laut Hotline nur noch mechanisch zu entfernen.
      - Der Mitarbeiter von Teroson hat mir zu Terokal 2444 geraten, was allerdings schon laut Beschreibung als Klebstoff durchgeht. Insofern wohl kein guter Rat.
      - Die Scheibenabdichtung von Liqui Moly (6196) sei bei der Entfernung auch nicht so ohne. Der Liqui Moly-Arbeiter hat mir zu Silikon geraten, dem ich aber meine Bedenken bezüglich der Essigsäure (@'Little Turbo' hat es in diesem Beitrag schon angesprochen) äußerte. Der Mitarbeiter hielt Rücksprache mit einem Kollegen, der die Bedenken in Bezug auf Silikon bestätigte. Aber: Die Silikon-Dichtmasse von Liqui Moly (entweder 6184 transparent oder 6185 schwarz) ist essigfrei und somit bedenkenlos im Fahrzeug verwendbar. Und sollte das Zeugs dicht halten, aber irgendwann mal die Fensterheber den Geist aufgeben, hat man wenigstens weniger Ärger mit der Entfernung. :)

      Insofern gebe ich dem Silikon-Dichtmittel von Liqui Moly eine Chance und werde gegebenenfalls darüber berichten.

      Viele Grüße
      Marcel
      ToDo (bis spätestens 12/2017):
      - Diverse: angelaufene Spiegelgläser ersetzen / Wackeln des Fahrersitzes beseitigen / ausgeblichenes Emblem auf der Motorhaube ersetzen

      Erledigt:
      - Skoda Fabia Combi als "neues" Auto für die Feundin gekauft
      - Nachrüstung von GRA, AHK, PDC, Aktivhalterung mit versteckter Stromzufuhr auf dem Armaturenbrett, Doppel-Din-Radio mit DAB-Antenne und Lautsprechern hinten
      - Beseitigung von Feuchtbiotop (Türdichtung)
      Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Little Turbo schrieb:

      Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!


      Ich muss dir danken! :) Mir war das vorher mit der Essigsäure nie bewusst gewesen. Von daher habe ich dank dir etwas dazu gelernt. Auch danke ich dir für deine Antworten zu den sämtlichen Fragen, die ich in den letzten Tagen in anderen Threads gestellt habe.
      ToDo (bis spätestens 12/2017):
      - Diverse: angelaufene Spiegelgläser ersetzen / Wackeln des Fahrersitzes beseitigen / ausgeblichenes Emblem auf der Motorhaube ersetzen

      Erledigt:
      - Skoda Fabia Combi als "neues" Auto für die Feundin gekauft
      - Nachrüstung von GRA, AHK, PDC, Aktivhalterung mit versteckter Stromzufuhr auf dem Armaturenbrett, Doppel-Din-Radio mit DAB-Antenne und Lautsprechern hinten
      - Beseitigung von Feuchtbiotop (Türdichtung)
      Ja @Little Turbo hat mit mittlerweile genug Fabia zerlegt (in doppelter Hinsicht ;) ) und hat dementsprechend genug Erfahrung ;)


      Mit freundlichen Grüßen
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Hey nur einer geht auf meine Kappe :D

      Aber ja zerlegen (und auch zusammenbauen) kann ich die Dinger inzwischen blind ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Um den AGT abzudichten rate ich zu einem günstigen Baumarktsilikon. (Ca. 2€) Warum? Es ist günstig, dicht und leicht wieder entfernbar. Von Scheibenkleber würde ich klar abraten. Warum? Scheibenkleber hält zwar wunderbar dicht, hat pro qcm aber eine Klebekraft, die im Stande ist, statisch, ein Fahrzeug zu tragen. Soll heißen muss der AGT mal wieder demontiert werden wird's hässlich.
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.

      joeyfabia schrieb:

      Um den AGT abzudichten rate ich zu einem günstigen Baumarktsilikon. (Ca. 2€) Warum? Es ist günstig, dicht und leicht wieder entfernbar. Von Scheibenkleber würde ich klar abraten. Warum? Scheibenkleber hält zwar wunderbar dicht, hat pro qcm aber eine Klebekraft, die im Stande ist, statisch, ein Fahrzeug zu tragen. Soll heißen muss der AGT mal wieder demontiert werden wird's hässlich.


      @joeyfabia: Beim Silikon nur drauf achten, dass es frei von Essigsäure ist. Deshalb habe ich zu dem von Liqui Moly gegriffen, welches allerdings etwas mehr als 2€ gekostet hat. Aber bei dem ganzen Aufwand (Türen komplett zerlegen, beim Facelift die Niete entfernen, blanken Lack mit Hammerite einpinseln, und neue Blindnietmuttern reinmachen) kommt es auf die paar Euro mehr nicht mehr an. Aber dann ist es wenigstens vernünftig gemacht. Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege. Sollten dann mal die Fenster aufgrund gebrochener Halter in die Türen fallen, bekommt man (so hoffe ich zumindest) den AGT wieder leicht runter.

      Viele Grüße
      Marcel
      ToDo (bis spätestens 12/2017):
      - Diverse: angelaufene Spiegelgläser ersetzen / Wackeln des Fahrersitzes beseitigen / ausgeblichenes Emblem auf der Motorhaube ersetzen

      Erledigt:
      - Skoda Fabia Combi als "neues" Auto für die Feundin gekauft
      - Nachrüstung von GRA, AHK, PDC, Aktivhalterung mit versteckter Stromzufuhr auf dem Armaturenbrett, Doppel-Din-Radio mit DAB-Antenne und Lautsprechern hinten
      - Beseitigung von Feuchtbiotop (Türdichtung)
      moin..haben nen 6y combi 2004 automatik..wie nicht anders zu erwarten auch hier die türen undicht..wie man auch erkennen kann haben diese modelle wie die neueren schlicht keine Entwässerungsöffnungen..also würde das wasser ja auch in den türen stehen bleiben..und nicht ablaufen..also was spricht dagegen zum abdichten der türen zusätlich Entwässerungsöffnungen nachträglich zu bohren..??auf diese idee scheint bisher niemand gekommen zu sein..was bei neueren autos funktioniert müste doch auch da funktionieren..was denkt ihr darüber..?