Anleitung: Türen abdichten inkl. Ausbau der Aggregateträger

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Anleitung: Türen abdichten inkl. Ausbau der Aggregateträger

      So Leute,

      da viele das Thema "undichte Tür" schon nichtmehr hören und ?( können hab ich mal meine Vorgehensweise zum Abdichten der Tür dokumentiert,
      ich hoffe ich kann damit anderen Leidensgenossen weiterhelfen um dieses Problem zu lösen
      wenn man schon aus der Garantie raus ist und einem die Werkstatt zu teuer ist. :)

      Feadback ist erwünscht ob es auch bei Euch geklappt hat nach dieser Anleitung.
      Bitte antwortet erst wenn ich den ganzen Artikel fertig hab.
      Verbesserungen oder Anregungen oder zusätzliche Infos bitte am Ende anhängen.

      Jetzt aber viel Spass beim selbermachen!
      PS: wenn Ihr auf die Bilder klickt werden sie größer in einem neuen Fenster








      Bei allen Aktionen immer mit Gefühl da viele Plastenasen leicht abbrechen können

      1. als erstes habe ich die kleine Abdeckung am vorderen Rand ausgeklickt und den hinteren hacken mit einem längeren kleinen Schraubendreher ausgehangen.

      2. Dann die lange Abdeckung nach vorn schieben und nach oben herausnehmen.

      3. Die Fensterkurbel durch vorschieben des Rings der sich zwischen Kurbel und Türverkleidung befindet abnehmen

      4. Die Hochtöneraufnahme vor dem Türöffner herausnehmen.
      Es befindet sich eine Nase die Ihr aushängen müsst auf der rechten Seite von der Hochtöneraufnahme (rechts - wie das Bild dargestellt ist). Danach die TorxSchraube dahinter entfernen.





      5. Die Schrauben des Griffs entfernen (Kreuz)

      6. Den Türpin rausnehmen indem Ihr ein Taschentuch um den Pin macht und ihn mit einer Kombizange 180° verdreht, egal in welche Richtung.

      7. Die Türverkleidung ausklicken. Ihr braucht schon etwas Kraft dafür, da sie recht stramm sitz.

      Fals welche kaputt gehen sollten:
      Teilenummer: 6Y0 867 260
      Preis: 33 Cent inkl. MwSt.

      8. Die Türverkleidung abnehmen. Wenn ihr einen großen Schlitzschraubendreher bei der Hochtöneraufnahme dazwischensteckt
      (wagerecht) und dann nicht hebeln (sonst zerkratzt der Lack) sondern an der Klipleiste ansetzen, mit beiden Händen den Schraubendreher fest umfassen und nach oben ziehen



      9. Den Bowdenzug aushängen an der Türverkleidung.

      10. ZV-Gestänge aushängen, weißes Teil nach rechts drehen und Stange rausnehmen.

      11. Die Gummis reindrücken hinter die Verkleidung.

      12. Stopfen entfernen nach außen, dann das Fenster runterkurbeln, da seht Ihr durch das loch einen weißen Ring. Dort nehmt Ihr eine
      lange Schraube und dreht sie in der mitte rein dann zieht ihr den kleineren ring heraus
      und dann noch den großen weißen Ring herausnehmen.
      Danach schiebt ihr die Scheibe von hand hoch und fixiert sie oben am
      Rahmen mit Klebeband.

      13. Alle 10erSW-Schrauben rausdrehen.





      14. Alle weißen Kabelhalterungen zusammendrücken und reindrücken
      (wichtig da Ihr sonst den Geräteträger nicht abbekommt.

      15. Den Geräteträger/Aggegrateträger/Aggregat/Aggregatträger vorn etwas runter und in fahrtrichtung rausnehmen.
      Gefühl ist gefragt da überall etwas stört oben und unten die Fensterschine und richtung Türschloss die Plasteführung der ZV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guido-pdm“ ()



      Die Weißen Stellen sind alles Wasserflecken, traurig oder ;*( ?(



      16. Ich habe zusätzlich noch die Stahlseile und Umlenkrollen neu gefettet um
      späteren Problemen mit gerissenem Seil vorzubäugen da das Seil im schwarzen Bogen voll auf Spannung ist und Scheuert.

      Ich bin der Meinung dass, das so gewollt ist damit es kaputt geht. :( ;*( :-x


      ERST DIE ABFLUSSLÖCHER REINIGEN VON DEM WACHS, DAMIT DAS WASSER AUCH ABLAUFEN KANN !


      17. Den Träger gereinigt wieder einhängen (Vorsicht mit dem Plasteteil schwarz der ZV hinten wenn Ihr das Gestänge der falsch einhängt dückt es euch die Türverriegelung immer wieder auf und Ihr bekommt die Tür nicht abgeschlossen. Also lieber gleich ausprobieren.

      18. Den Geräteträger locker an den zwei oberen Schrauben aufhängen.
      Die Gummis vom Türöffner reinziehen und die Kabelhalter nicht vergessen einzuklicken. Falls Ihr wie ich auch hinten hochtöner habt das Kabel vorher rausführen.

      19. Jetzt das wichtigste: DAS ABDICHTEN, ich habe mir von ATU von der
      Fa. turbo Kautschuk Dichtmasse hell (Karosseriedichtmasse) geholt damit man es später auch wieder auseinander bekommt
      Ihr könnt auch Sili nehmen müsst Ihr wissen
      (hell eigentlich nur damit ich sehe wo und wieviel ich schon drauf gemacht
      habe, sieht man ja eh nicht, könnt natürlich auch schwarz nehmen, aber auf das Herstellungsdatum schauen nicht dass Ihr altes Zeug erwischt)
      und ab dort wo Ihr die Dichtung entfernt habt richtig dick Sauce drauf wo sie mal war.
      Jetzt den Geräteträger andrücken und festwackeln und mit den Schrauben fest anziehen.
      Danach Das Fenster runter und fixieren (die weißen Ringe NICHT reinfallen lassen!!!!!!)
      Jetzt den Gummistopfen wieder rein.





      Ich habe bei mir gleich die gesammte Tür als wärmedämmung und drönschutz isoliert, hat bei mir was gebracht. Ich hab dafür aus dem
      Trockenbau das Filz genommen was man auf das Ständerwerk klebt wenn es auf den Boden geschraubt wird, klebt wie sau.



      So jetzt den Rest wieder zusammenbauen.
      3Tage später und es regnet, und siehe da es kommt aus den Ablauflöchern der Tür, INNEN ALLES TROCKEN :D .









      Ich hoffe ich konnte Euch helfen, als nächstes sind die vorderen Türen dran und auch gleich die orginal Lautsprecher austauschen
      gegen ein Paar Dragster ( :-x :-x :-x :-x hab wohl etwas laut gemacht :-x :-x :-x :-x)


      Jetzt seid Ihr dran-
      VIEL SPASS UND ERFOLG WÜNSCHE ICH EUCH

      MfG Guido
      Vielen Dank für diese geile Anleitung.

      Vor allem hast du auch auf ein paar andere Mängel hingewiesen, die man gleich mitmachen kann.

      REPSEKT

      Werde das mal im Sommer machen.

      Was hat die Dämmung hinten genau gebracht. Ist das Auto nun leiser von innen?
      NiteCrow

      Vielen Dank für diese geile Anleitung.

      Vor allem hast du auch auf ein paar andere Mängel hingewiesen, die man gleich mitmachen kann.

      REPSEKT

      Werde das mal im Sommer machen.

      Was hat die Dämmung hinten genau gebracht. Ist das Auto nun leiser von innen?



      is definitiv leiser, die Laufgeräusche der hinteren Räder sind viel geringer.

      Ich bilde mir ein dass er auch schneller warm wird, da der Motor noch kalt war und die Lüftung auf der hälfte hab ich total schnell geschwitzt und runtergeregelt, kann auch sein das es durch das etwas wärmere Wetter ist da will ich mich nicht festlegen kann auch Einbildung sein aber auf jedem fall ist er leiser

      eins weiß ich noch, ich werde definitiv noch die Radhäuser hinten abkleben, wenn ich die hinteren Lautsprecher wechsel die sind nämlich auch durch - ?( 8o


      MfG Guido

      unDICHTE TÜR ZUM LETZTEN MAL !!! vorne

      So Leute, Klappe die 2. die Vordertür

      da viele das Thema "undichte Tür" schon nichtmehr hören und ?( können hab ich mal meine Vorgehensweise zum Abdichten der Tür dokumentiert,
      ich hoffe ich kann damit anderen Leidensgenossen weiterhelfen um dieses Problem zu lösen
      wenn man schon aus der Garantie raus ist und einem die Werkstatt zu teuer ist. :)

      Feadback ist erwünscht ob es auch bei Euch geklappt hat nach dieser Anleitung.
      Bitte antwortet erst wenn ich den ganzen Artikel fertig hab.
      Verbesserungen oder Anregungen oder zusätzliche Infos bitte am Ende anhängen.

      Jetzt aber viel Spass beim selbermachen!
      PS: wenn Ihr auf die Bilder klickt werden sie größer in einem neuen Fenster
      Wenn jemand ein Bilder in ner höheren Auflösung haben möchte auch ohne Markierung einfach mail.




      1. Die vorderen Clips rausdrücken und dann mit nem dünnen langen Schraubendreher den hinteren Clip lösen durch den Spalt, den Stecker vom Fensterheber abmachen

      2. Armauflage nach vorn schieben und nach oben herausnehmen

      3. Spiegelheizung rausnehmen, auf der Seite des Chromegriffs ist ne Nase die reingedrückt werden muss mit nem kleinen Schlitzschraubendreher, danach gleich die Torxschraube dahinter rausdrehen

      4. diese 3 Torxschrauben rausdrehen

      5. Lampe mit einem Schlitzschraubendreher an der Seite herausschwenken und vorsichtig den Stecker abmachen (Plaste)

      6. Den Pin könnt ihr raus machen oder drin lassen wie ihr möchtet, wenn ihr ihn raus macht dann legt z.B. einen Spanngurt rum und dann mit einer Zange um 180° verdrehen egal in welche Richtung und nach oben herausziehen



      7. die 3 Kreuzschrauben rausdrehen

      8. die Pins ausclipsen die die Türpappe halten, aber vorsichtig!!
      (fangt am besten unten an und wackelt beim abziehen dann bleiben alle heile) danach sammelt ihr gleich wieder alle Gummiringe ein wenn die Türpape ganz ab ist und macht sie wieder auf die Pins

      9. die Türpappe nach oben herausziehen, aber vorsichtig nicht reißen dahinter sind noch Kabelverbindungen. Passt bitte an allen Übergängen der Türverkleidung von unterschiedlichen Materialien auf sie können einreißen


      10. den Türpin aushängen

      11. den Türöffnerbowdenzug aushängen

      12. jetzt den Stecker der TürLED trennen (nicht wegen der Lüsterklemme lachen ?( die hab ich natürlich entfernt und jetzt sauber verlötet :) is ne blaue drin)

      13. die 2 Kappen entfernen und den Fensterheberschalter wieder anklemmen, Zündung ein und die Scheibe soweit runterfahen bis ihr 2 Schrauben mit ner 10erSW seht. Schrauben lösen nicht herausdrehen da die Scheibe in einem U blos geklemmt ist. Dann schiebt ihr die Scheibe von Hand hoch und fixiert sie mit Klebeband damit sie nicht von allein runter rutschen kann

      14. jetzt drückt ihr die Kabelhalter rein damit mehr Platz zum herausnehmen ist

      15. wie 14

      16. die Hochtönerverbindung trennen die sich im Schaumstoff befindet

      17. den Stecker der Spiegelverstellung und -heizung raus machen und das Kabel aus der Führung nehmen



      18. die Gummitüllen am linken Gestänge abmachen und nach oben abziehen die Tülle des Türöffners nach innen reindrücken

      19. öffnet die Gummiabdeckung an der Karosserie (2Nasen an den lagen Seiten der Tülle), löst alle Steckverbindungen ohne Bedenken denn sie sind alle an der Karosserie und den Steckern Farblich gekennzeichnet. Dann wird die Tülle von der Tür gelöst und und von den Kabeln abgezogen

      20. alle Schrauben (oder Nieten bei neueren Fhrzg.) abschrauben welche die Trägerplatte an der Tür halten, jetzt noch die Dichtung von der Tür lösen die leicht klebt

      21. jetzt schwenkt ihr die Trägerplatte unten raus und schiebt sie Richtung Innenraum und die LSSeite schwenkt ihr runter

      22. an diesen Plastenieten ist eine Halterung dran welche aus irgendeinem Grund eine Fahne dran hat welche in den ZVMotor gesteckt ist und sehr lang ist VORSICHTIG


      holt euch beim rausmachen eine 2. Person die diesen Metallstab festhält. Denn die Halterung wo er am ZVMotor fest ist aus Plaste ist und hauchdünn is. Bei mir ist die Aufnahme weil ich es allein gemacht hab weggeplatzt (gibt es auch nicht als Ersatzteil) hab sie dann mit nem kleinen Kabelbinder wieder fixiert (funktioniert aber muss ja nicht sein)



      zeigt die Tür außer dem Holzkeil in Auslieferungszustand. Da ich zu meinen Ellis fahren musste um die Akkustikmatten mit nem Heißluftfön einzukleben hab ich den Keil reingemacht

      23. den Hochtöner habe ich abgemacht wegen dem LSWechsel

      24. die Dichtfläch muss gereinigt werden


      Dann habe ich mir die Orginalpins bei ATU besorgt und gleich die LSLeitung direkt am Stecker geklemmt um nicht zusätzliche Klemmstellen zu bekommen und damit es immer Trennbar ist. Von Loch durchbohren und Kabel durchstecken halt ich nicht viel



      25. dies ist die Lasche die in den ZVMotor kommt

      26. alle Seile und Gelenke und Schienen fetten um späteren Problemen vorzubeugen

      Nicht vergessen die alte Dichtung wie oben bei der hinteren Tür beschieben entfernen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guido-pdm“ ()



      jetzt nochmal der Hinweis holt euch ne 2. Person die mit hält (am wichtigsten ist diese Stange)




      27. jetzt setzt ihr die Tür wieder an wie oben beschriben und klebt sie wieder ein

      Ich habe dann auf den LSRing "Quell-Dichtband für Fugen" von der Fa. DOLLDichtungen geklebt (zwar teuer aber gut und passt immer, das Zeug dehnt sich aus 6mm bis 3cm in 60-70Min um einen sauberen Anschluss an die Türpappe zu bekommen.


      den Rest kennt Ihr ja!!

      Jetzt ALLEN viel Spass ich hoffe ich konnte Euch helfen und das Thema kommt nicht mehr so schnell auf wie man es machen soll.


      Jetzt seid Ihr dran!!


      MfG Guido :)
      HAllo !

      Also zuerst mal VIELEN DANK !!!!!!


      für die Mühe die du dir gemacht hast das alles zu dokumentieren und zu nummerieren !

      Also echt ERSTE KLASSE , habe mir zwar vor paar Tagen so ein Fabia Reperaturbuch bestellt, aber wenn es kommt bin ich bestimmt enttäuscht weil die ANleitung ist SPITZE !!

      Mir ist er E-FH vorne links eingegangen ( weisser Kunsstoffhalter gebrochen ), und ich dachte ich mache das so locker vom Hocker aber bei dem Ding (Punkt 25) hatte ich dann doch ein wenig Angst etwas zu "zerstören" udn so habe ich bisschen herum gesucht.


      ABER !!!! eine Frage hätte ich welchen Filz oder welche Pappe hast du zum Akustischen abdichten verwendet ?? Du hast geschrieben Trockenbau, da habe ich noch nciht das Richtige gefunden ?

      Aber wie gesagt die ANleitung ist S U P E R ! ! !
      Host a Auto hast Probleme hast kans hast a wöche