Unterschied - Lautsprecher

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Unterschied - Lautsprecher

    Hallo,

    bitte schlagt mich nicht, aber ich hab von sowas nicht wirklich viel Ahnung...

    Also...Ich möchte hinten in meinen Combi die Werkslautsprecher durch andere Ersetzen, die meinen Ohren etwas mehr schmeicheln...

    Nun war ich mal im Mediamarkt un da standen viele herum - auch in der Größe die ich brauche (6x4") ABER was zum Teufel ist der Unterschied zwischen einem 3 und einem 4- Wege System???
    Der Verkäufer meinte: "klingt halt besser"... :-/

    *dackelblick aufsetz*
    Du hast in den Türen vorn ein 2 Wege System drin.
    2 Wege bedeutet, daß es aus 2 Lautsprechern pro Seite besteht.
    Jeweils 1 Hochtöner für die ganz hohen Töne und jeweils 1 Tiefmitteltöner für den restlichen Klang.
    Jeder für sich klingt miserabel, aber beide zusammen erzeugen ein Klangbild, wo alle Frequenzen enthalten sind.
    Soviel mal zum Prinzip eines Mehr Wege Systems.

    Das 3 Wege System besteht aus 3 Lautsprechern pro Seite, das 4 Wege System hingegen aus 4 Lautsprechern pro Seite.
    Vorteil ist, daß die einzelnen Frequenzen in einem Song viel klarer und präzieser rübergebracht werden können, weil die Lautsprecher sich die Arbeit quasi teilen. Jeder Lautsprecher ist für seinen Bereich zuständig und gebaut.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Wenn du ein 3 Wege oder gar 4 Wege System willst natürlich schon.

    Nehmen wir mal an du willst dir hinten ein 4 Wege System einbauen.
    Wenn du nach dem Kauf die Packung öffnest wirst du 8 Lautsprecher in verschiedensten Größen finden, von denen müssen jeweils 4 auf die linke Seite hinten und 4 auf die rechte Seite.

    Daß dafür kein Platz ist, hast du selbst ja schon erkannt.

    In die Front (Vordertüren) passt ein 2 Wege System rein, welche da geeignet sind, findest du über die Suchfunktion.
    Hinten im Heck gibt der Einbau eines Mehr Wege Systems ziemlichen Aufwand. Optimal eignen sich dort Koaxial Lautsprecher.

    Koaxial bedeutet: Ein Lautsprecher, welcher aber einen zweiten Lautsprecher integriert hat. Quasi ein 2 Wege System mit dem Platzbedarf eines 1- Wege Systems.
    Triaxial ist dann wieder eine Stufe höher, da enthält ein einzelner Lautsprecher 2 weitere Lautsprecher.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    *den draco mal abknutsch*

    Aaaaaah.
    Dh ich bin am besten mit einem Koaxial bzw. Triaxial System bedient welches in die originalen Halterungen passt...

    Sowie ich das jetzt verstanden habe ist dann da auch nur ein Kabel anzuschliessen (also mit 2 "Adern")

    Danke dir :)
    Wenns kommt, kommts dick :(

    Mir ist gestern Nacht mein Radio kaputt gegangen.
    Da es sich noch um ein Kassettenradio handelt (ja! sowas gibts noch!!) und ich jetzt gefrustet bin, hab ich mir gerade ein Pioneer DEH-P6700MP gekauft.
    Nun fehlen die passenden Lautsprecher von Pioneer.... (@Draco: ich weiss jetzt sogar worauf ich achten muss.. ;) )

    Das Radio hat eine max. Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt und eine DIN Ausgangsleistung von 4 x 27 Watt.

    Hat jmd von euch hinten Pioneer- Lautsprecher verbaut?
    Ich hatte mir die TS-H467 (110 W, 2-Weg-Lautspr, 45-30.000 Hz, 90 dB, 25 W, 53,50 EUR) rausgesucht - könnte ich die nehmen oder spricht da was dagegen? Gibts da bessere?

    Zum Verständnis: Worin liegt der Unterschied zwischen Nennbelastung (25W) und Leistung (100W)?
    Wenn ich mir jetzt größere Lautsprecher (mehr Leistung) holen will - das bringt nichts, weil das Radio die Leistung dafür n icht aufbringen kann. Richtig?

    Edit:
    Macht es überhaupt Sinn alles von einer Marke zu verbauen? Oder sind andere Lautsprecher genausogut zu verwenden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sabine“ ()

    Macht keinen Sinn bei der gleichen Marke zu bleiben. Andere Lautsprecher sind genauso gut und sogar viel besser.

    Trotzdem sollten deine ausgesuchten Pioneer LS passen, da es ja Koax Boxen sind. Hab bei mir hinten auch ein Koax System von Pioneer drin und bin zufrieden.

    Unterschiede Nennbelastung und Leistung, dazu bemüh mal die Suchfunktion (Stichworte PMPO, RMS...)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Sabine
    Wenns kommt, kommts dick :(

    Mir ist gestern Nacht mein Radio kaputt gegangen.
    Da es sich noch um ein Kassettenradio handelt (ja! sowas gibts noch!!) und ich jetzt gefrustet bin, hab ich mir gerade ein Pioneer DEH-P6700MP gekauft.
    Nun fehlen die passenden Lautsprecher von Pioneer.... (@Draco: ich weiss jetzt sogar worauf ich achten muss.. ;) )

    Das Radio hat eine max. Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt und eine DIN Ausgangsleistung von 4 x 27 Watt.

    Hat jmd von euch hinten Pioneer- Lautsprecher verbaut?
    Ich hatte mir die TS-H467 (110 W, 2-Weg-Lautspr, 45-30.000 Hz, 90 dB, 25 W, 53,50 EUR) rausgesucht - könnte ich die nehmen oder spricht da was dagegen? Gibts da bessere?

    Zum Verständnis: Worin liegt der Unterschied zwischen Nennbelastung (25W) und Leistung (100W)?
    Wenn ich mir jetzt größere Lautsprecher (mehr Leistung) holen will - das bringt nichts, weil das Radio die Leistung dafür n icht aufbringen kann. Richtig?

    Edit:
    Macht es überhaupt Sinn alles von einer Marke zu verbauen? Oder sind andere Lautsprecher genausogut zu verwenden?



    Hi Sabine

    Also das Radio ist schon mal Top. Damit kannst du schon mal viel anfangen.

    Zu den Boxen: Würde mir für den Preis andere holen. Denn jene teils günstiger, können aber mehr. Aber für ein Paar Euro mehr bekommst du auch welche die dir schmeicheln. 130 -180 €.

    Ist viel Geld, aber wenn mann/frau ein wenig Carhifi haben möchte muss man ein Paar Euro ausgeben. Sonst ist es ja nur ein Austausch von den Orignalteilen. Das ist es nicht.

    Das wichtigste ist aber, damit du dir dieses Radio nicht auch noch verreckt, oder die neuen Boxen, dir auch gunstig eine Endstufe zu holen. Wenn du nur Front haben möchtest 2-Kanal, wenn du hinten LS haben möchtest, ne 4-Kanal. Die Endstufe sollte dabei ein höheren Dämpfungsfaktor haben als 250. Damit die LS auch unter Kontrolle bleiben und kein gekratze und so entsteht. ( am besten noch die Türen dämmen) :D

    Aber nicht auf so dubiose Lügen wie 1500 W und 100 € reinfallen. Das gibt es nicht. Dafür musst du mindestens 500 € hinlegen.

    Also ne gute Endstufe gibt es auch ab 150 €.

    Dazu kommen dann noch mal 30 € / m für Chinchkabel für den Stereobetrieb und ca. 5 € für gutes Lautsprecherkabel. Dann hast du in der Front schon Car Hifi.

    Um es zu vollenden nur noch einen Sub.... aber dazu vielleicht später was..

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

    Original von HMZu den Boxen: Würde mir für den Preis andere holen. Denn jene teils günstiger, können aber mehr.

    Welche zB?
    Im Moment ist leider finanziell nicht mehr drin...
    Denk mal, dass ich mir zu Weihnachten was "richtiges" schenken werde... *g*

    Dank dir erstmal... :)
    Was könntest du denn, und vor allem was möchtest du denn für dein Frontsystem, nur die LS incl. Softdomehochtöner ausgeben?

    Musikrichtungwäre auch noch schlecht. Wegen dem Wirkungsgrad etc pp...

    Antworte spätestens morgen....

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Also vorne soll erstmal gar nix rein- da is ja schon was.
    Das kann erst getauscht werden, wenn ich n bissl flüssiger bin.

    Hinten sollte halt was "Mittelklasse"- mäßiges rein.
    Also nich das billigste und nich das teuerste.
    50 Euro fand ich da eigentlich recht OK...

    Hören tu ich zZ grad Techno und die Charts hich und runter....
    hi Bine

    Also für 50 € kann ich dir leider nicht´s nennen. Das tut mir leid. Bin in dem ovalen Bereich nicht so auf zeiger... Sorry

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    hallo was draco zu den mehrwege systemen sagte ist völlig richtig . dazu müßte aber noch deutlich erwähnt werden das es viele 3 oder 4 wege systeme gibt die viel schlechter klingen als 2 wege systeme.
    es ist wirklich nur die aufteilung der einzelnen frequenzen.
    der grundklang kommt woanders her.

    ein gutes system als 4X6 zoll ist das von infinity . entweder die reference oder die kappa serie

    netten gruß Fabian
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    @ Sabine:

    So ich habe mich mal erkundigt, was alles gut mit dem Radio geht. Fange Preislich aber oben an. Alles sind klanglautsprecher und haben gute bis sehr gute Qualität und ein gutes Preis Leistungs Verhältniss

    Qualität von oben nach unten:


    GroundZero GZRF 52 ...... ca. 129 € ( spitzenklasse )

    Crunch Black Maxx BMX-62xx .......ca. 79 € ( gut annehmbar )

    Pioneer TS-A6911 ....... ca. 55 € ( annehmbar )

    Sony XS-F 693N .........ca. 59 € ( geht so )


    PS: Über den ovalen den FireFabia genannt hat, konnte ich mir keine Daten holen.

    PS: II Die beiden letzten LS kannst übers Radio mitlaufen lassen. Die anderen sollten noch zusätzlich um ausgereizt zu werden an ne klitzte kleine Amp.

    So..... munter zwei Stunden studiert......

    charmanten Freitag

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    international.infinitysystems.…F&Cat=MEL&language=GERMAN

    dies wäre der link zu den von mir vorgestellten boxen.

    meine meinung zu den anderen.
    alle haben ein sehr kalten bzw. harten charakter, die beste ist die Ground Zero, dann pioneer, dann crunch, dann sony
    wobei alle recht hochtonlastig sind.

    netten gruß Fabian

    edit: link funtzt nicht daher infinity.de

    edit: link repariert --stephan
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „stephan“ ()

    Der REF 9613i (google) geht auch. Aber auch ca. 25 € teurer als deine Vorstellung

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    hmm bin ich bescheuert?
    wie schließe ich denn hinten die LS an?
    habe meine canton qs2.16 die übrig waren in eine neue hutablage verbaut (bevor sie bei mir im schrank vermodern) und wollte die hinten nur VORÜBERGEHEND anschließen

    ABER

    ein LS hinten wird mit 2 Steckern angeschlossen und ein Stecker hat 2 Kabel, insgesamt habe ich also 4 Kabel aber nur 2 Anschlüsse an die QS

    habe eigentlich alles ausprobiert aber ich kriege die hinten nicht zum laufen


    weiß da jemand bescheid??

    hmpf

    danke