Motorsteuergerät falsch codiert???

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motorsteuergerät falsch codiert???

    Hallo,

    bekomme immer wieder die selbe Fehlermeldung beim auslesen mit VAG-Com, wenn ich merke das keine Leistung vorhanden ist und oder die Klima nicht mehr geht:

    VAG-COM Version: AIB 311.3-S

    Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 BK
    Bauteil und/oder Version: MARELLI 4LV 3335
    Codierung: 00095
    Werkstattcode: WSC 45667
    Zusatzinformation: TMBMD26Y3Y3008098 SKZ7Z0X0383333
    1 Fehler gefunden:
    18020 - Motorsteuergerät falsch codiert
    P1612 - 35-00 - -


    Das Resultat ist dann keine Leistung, hoher Verbrauch und keine Klimaanlage!
    Die Werkstätten können das Steuergerät zwar wieder richtig Codieren (angeblich immer wieder der falsche Fahrzeugtyp drin) aber nach einer gewissen zeit kommt der Fehler dann immer wieder!

    Fabia 1,4 16v 100PS


    Einer nee Idee was damit los sein kann??

    MFG Fabiapower
    möglicherweise hat ein speicherbaustein einen weg und fällt manchmal wieder auf standard werte zurück.

    genauer müsste es dir eigentlich deine werkstatt sagen können.

    hast du noch garantie? wenn ja wüede ich auf tausch bestehen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    natürlich musst du das dann selber zahlen.

    dann war dein chiptuner ja mal echt n grosse rmeisster *grummel*

    drum hab ich unter anderem so ne abneigung gegen die chiptuner die nur ne andere software draufbraten und den kunden wegschicken.

    wenn optimierung dann auch richtig mit prüfstand und so.

    nur heftig das sich sowas SKN erlaubt *wider einen von der liste streich*

    oder frag doch mal bei denen an, bitte um support weil dieser fehler ab deren eingriff an der software auftritt. tut er doch oder? ;)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    @Benni

    nein der fehler war glaub am anfang auch mal da! Hatte das Auto mit 8000Km gekauft und wunderte mich beim ersten mal Klima testen das die nicht ging und da war noch kein SKN am Werk gewesen... Fahre ganz selten mit Klima und mit der fehlenden Leistung kriege ich auch meißtens nur auf der Autobahn mit, wenn ich grad so noch 170km/h schaffe. Fahre sonst meißtens immer mit meinen z3 coupe 3.0 231PS, deshalb bekomme ich nicht immer mit, wann nach dem Werkstattbesuch keine Leistung mehr da ist...


    MFG Fabiapower
    mh ich täte dennoch mal bei SKN anfragen, die sagen von sich aus das sie zum teil softwarefehler der hersteller ausbügeln.

    auch traue ich denen mehr kompetenz in sachen steuergeräte codierung zu als ner "normalen" werkstatt für die computerrei noch relatives neuland ist.

    fragen kost schliesslich nix.

    wurde das STG damals geöffnet?

    Ich kann mich an Manu (webmaster der skodacomm) erinnern das er ne menge schlechte lötstellen im STG hatte, vielleicht ist bei dir ja sowas in der art der fall.

    dritte möglichkeit die ich sehe, schau dich mal bei schrottern und verwertern um und versuche so ein steuergerät nochmal zu bekommen und tausch es auf probe oder dauerhaft. temporär kannst vielleicht auch dein händler überzeugen das biest mal zu tauschen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    haha

    beim mir fällt immer ein Zylinder aus :( dann auch kaum leistung!

    Bin jetzt das 3te mal da! Angeblich probleme mit Steuergerät!

    KOTZ
    KW Sportfahrwerk | 16 "Alufelgen 205/45 (Sommer) | 15" Skoda Alus (Winter) + Spurverbreiterung | 15mm HA 10mm VA |
    X(Böser Blick X(
    Alu Einstiegsleisten | Komplett Blau Innenbeleuchtungausbau | Pioneer DEH-5730
    Chrom Instrumenten Ringe | Mittelarmlehne | Komplettausstattung |
    Original von Craven
    haha

    beim mir fällt immer ein Zylinder aus :( dann auch kaum leistung!

    Bin jetzt das 3te mal da! Angeblich probleme mit Steuergerät!

    KOTZ


    kann gut sein, wurden auch mal die zündspulen überprüft?

    die zunspulen bekommen ihre spannung von endstufen welche im steuergerät verbaut sind, so ne endstufe kann durch überhitzung oder materialfehler ja auch mal das zeitliche segnen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    RE: Motorsteuergerät falsch codiert???

    Original von fabiapower
    Hallo,

    bekomme immer wieder die selbe Fehlermeldung beim auslesen mit VAG-Com, wenn ich merke das keine Leistung vorhanden ist und oder die Klima nicht mehr geht:

    VAG-COM Version: AIB 311.3-S

    Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 BK
    Bauteil und/oder Version: MARELLI 4LV 3335
    Codierung: 00095
    Werkstattcode: WSC 45667
    Zusatzinformation: TMBMD26Y3Y3008098 SKZ7Z0X0383333
    1 Fehler gefunden:
    18020 - Motorsteuergerät falsch codiert
    P1612 - 35-00 - -


    Das Resultat ist dann keine Leistung, hoher Verbrauch und keine Klimaanlage!
    Die Werkstätten können das Steuergerät zwar wieder richtig Codieren (angeblich immer wieder der falsche Fahrzeugtyp drin) aber nach einer gewissen zeit kommt der Fehler dann immer wieder!

    Fabia 1,4 16v 100PS


    Einer nee Idee was damit los sein kann??

    MFG Fabiapower


    Ich ich ich ,hast PN
    mh spricht was dagegen das du deine weisheit auch öffentlich beweist? :)

    würd mich schon sehr dafür interessieren was du vermutest oder weißt :)

    (ist ehrlich und ned sarkastisch gemeint)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hallo

    ich habe genau dasselbe Problem wie "fabiapower" (gleiche Auto aber ohne tuning :) ).
    Auto (EZ:11.2001) gekauft mit 10.000 km (03.2003), Klima "defekt", 00095 codierung und nicht 00071... war repariert beim Skoda... jetzt (nach 4 Jahre) ist wieder zurueck :((

    Einer nee Idee was damit los sein kann??

    Meine Daten

    Address 01 -------------------------------------------------------
    Controller: 036 906 034 BK
    Component: MARELLI 4LV 3335
    Coding: 00095
    Shop #: WSC 59773
    TMBND26Y113103186 SKZ7Z0Y0561044
    1 Fault Found:
    18020 - Engine Control Module Incorrectly Coded
    P1612 - 35-00 - -
    Skoda Fabia Comfort 1.4 16V 100 PS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rvacaru“ ()