Facelift 2005 | Unsere Vermutungen und die Realität

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Jetzt wird es zwar ziemlich Offtopic aber zumindest Peugeot bietet durch die Chameleon-Technik (oder so ähnlich) beim 1007 (unteres Foto von Tobi) die Möglichkeit Türfverkleidungen, Sitzmittelbahnen und Aplikationen schnell und ohne Wrkzeug zu wechseln. Wenn also eine Farbe nicht mehr gefällt oder verwohnt ist dann gibt es neue. Oder wie wäre es mit: "Schatz, weil Du heute fährst habe ich Dein Auto innen schon mal rot gemacht..."
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Seit Montag ist das Modelljahr 2004 nicht mehr bestellbar, dafür das Modelljahr 2005. Es gibt an Sondermodellen nur noch den Extra. Die neuen Ausstattungsvarianten Classic, Ambiente, Elegance entsprechen den Sondermodellen Exact, Extreme und Excellent, wobei sie jedoch noch besser ausgestattet wurden.

      Die Serienproduktion beginnt nach den Werksferien in der 33 Kalenderwoche.

      Informationen und Preise liegen den Händlern mittlerweile vor.

      Der Extra nennt sich nun Extra 3 und wird mir 14'' Alus anstatt 15'' Stahlfelgen ausgeliefert, erste Extra-Modelle sollen bereits ausgeliefert werden.

      Die vordere Stoßschutzleiste soll nicht mehr durchgehend sein, sieht also ähnlich wie die des Golf 5 aus, die Rückleuchten haben das weiße Segment in Form eines C (siehe Rückleuchten Topic), ESP ist ab 55 kw erhältlich, andere Änderungen wurden hier schon beschrieben.

      Preise und Ausstattungen für das Modelljahr 2005 können nun auch auf der Skoda Homepage eingesehen werden.
      In der Autoblöd o.ä. werden bei vielen Automarken die Facelifts schon Monate vorher bekanntgemacht und "bewertet" usw. Warum Skoda so ein Drama darum macht oder nicht Willens ist (oder wat auch immer) keine Bilder, Daten etc. bekannt zu geben, daß verstehe wer will... ?(

      Karsten
      Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
      ein paar dezente Änderungen, is gelungen...
      Das Lenkrad wirkt mir zwar zu wuchtig, irgendwie unpassend (meine Meinung) , ansonsten schöne Front.
      Die Heckleuchten, naja okay.... fällt mir wirklich auf, dass was anders is, aber es passt gut
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Iiiiiihhh!!

      Diese Bezüge sind aber eklig, ich befürchte die können auch in Onyx nicht wirklich gut aussehen. Das 2-farbige Armaturenbrett ist aber ganz nett.

      Zumindest einen Fabiaschriftzug unter dem Warnblinker hätte man doch realisieren können...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      Re.: So hier die ersten Bilder

      Wichtig ist, so find ich, daß die Änderungen nur sehr behutsam vorgenommen wurden, die dezenten Änderungen an der Front finde ich gelungen. Ansonsten erkennt das Mj2005 nur, wer sich mit der Materie beschäftigt. Glücklicherweise ist es auch vom Anblick her ein Fabia geblieben.

      Karsten
      Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

      Eeeendlich!!!!!

      Endlich zeigt Skoda die Bilder,

      ich habe so ungeduldig gewartet.
      Innenraum ist zwar nicht viel anders, aber man sieht, daß die
      obere Teil der Amaturenbrett "glätter" und "hochwertiger" aussehen.
      Tacho gefällt mir besser als die alte (mehr in Richtung RS!),
      Lenkrad ist ok.
      Aber der Front wirkt ingesamt erwachsener und bulliger aus!
      Besonders untere Stoßfänger ist wesentlich aufgefrisch!

      Im Grossen und Ganzen ---> gut gemacht, Skoda!

      Ich freue mich riesig auf meine künftige Fabia, die in nächsten Monat kommen!

      Ciao, onrap :]

      Presseinfo von Skoda Tschechei

      Hier dann noch die Presseinfo von media.skoda-auto.com/de (wer Interesse an den Infos hat muß sich dort erst registrieren):

      Der Škoda Fabia im neuen Modelljahr 2005

      Škoda Auto beginnt ab Montag, dem 9. August 2004 nach Ende des Werksurlaubs mit den Lieferungen des Wagens Škoda Fabia in der modernisierten Ausführung des neuen Modelljahres 2005. Neben den technischen Änderungen und Designoptimierungen wurde auch der Innenraum größeren Innovationen unterzogen.

      Die Änderungen im Zusammenhang mit dem Modelljahr 2005 haben sich am ganzen Wagen bemerkbar gemacht und deren Ziel war es das Angebot dieser erfolgreichen Modellreihe zu beleben und noch attraktiver zu machen.

      Die markanteste Änderung am Außendesign des innovierten Fabia ist der neue Stoßfänger vorne. Vom bisherigen unterscheidet er sich vor allem mit seiner molligeren Form und mit der neuen Gestaltung der Belüftungsöffnungen im unteren Bereich. In den Seitenöffnungen wurde ebenfalls Platz für die Nebelscheinwerfer geschaffen, die jetzt kreißförmig sind. Modifiziert wurde auch der Kühlergrill, wo vor allem die Form der Lamellen geändert wurde. Es kam auch zur Modifizierung der Heckleuchten, deren neues Design lässt das Heck des Wagens jetzt noch breiter erscheinen. Zur Belebung der Außenoptik trägt auch das neue Angebot der großflächigen Radblenden, bzw. der neuen Alu-Räder bei. Deutlich wurde auch die Skala der „uni" – Farbtöne ohne Aufpreis erweitert, die heute folgende Farben beinhaltet: Candyweiß, Lemongelb (mit Ausnahme der Version Stufenheck), Corridarot, Dynamikblau und Petrolgrün. Der Kunde kann weiter von acht Metallic-Farbtönen wählen.


      Eine große Aufmerksamkeit wurde dem Innenraum gewidmet. Komplett wurde das Farbsortiment geändert, mit der Möglichkeit der Wahl unter mehreren farblichen Ausführungen, womit die Optik des Innenraums lebhafter und attraktiver wird. Für alle Bezugsstoffe (mit Ausnahme der Ausführung RS) kamen ganz neue Materialein und Farben zum Einsatz. Gleichzeitig wurde auch die Schalttafel modifiziert, die aus qualitativ hochwertigem Material mit der zur Zeit eher bei den Fahrzeugen höherer Klassen üblichen „Slush - Technologie" hergestellt wird. Geändert wurde auch die Oberfläche des vorderen Teils der Tafel unter der Windschutzscheibe und völlig überarbeitet wurde die Konstruktion der Kontrollinstrumente, deren Design jetzt mehr dem der anderen Modelle der Marke Škoda entspricht. Im Cockpit wurde auch ein neues, ergonomisch geformtes Lenkrad angebracht.


      Modifiziert wurde auch das Angebot der Ausstattungen – im Zusammenhang damit kommt es zur Umbenennung der mittleren Ausstattungsstufe von Comfort auf Ambiente. Der Škoda Fabia wird somit zur Zeit in folgenden Ausstattungsversionen angeboten: Die Basisausstattung Junior und Easy, ferner Classic, Ambiente und Elegance und die sportliche Variante RS. Das Angebot der Sonderausstattungen beinhaltet auch Elemente wie z.B. die Xenonleuchten mit automatischer Neigungsregelung, den Parksensor oder das Navigationssystem mit dem dynamischen Modul, das es jetzt möglich macht auch in Tschechisch zu kommunizieren (in Verbindung mit der neuen Navigations-CD der R).


      Der empfohlene Verkaufspreis der Fahrzeuge vbom Typ Fabia in der Ausführung des Modelljahres 2005 beginnt auf dem tschechischen Markt schon ab 224.900 K (das Modell Fabia Junior 1.2 HTP/40 kW), der Basispreis des Modells Fabia Easy beträgt 247.900 K
      und der Version Fabia Classic 1.2 HTP/40 kW - 262.900 K.

      Der Škoda Fabia wird auch weiterhin, als einer der wenigen Wagen in seiner Klasse, in drei Karosserievarianten angeboten – als Kurzheck, Stufenheck und Kombi.
      Hehe hab ich mich auch grade gefragt was das wohl heisst, aber ist n tolles marketing wort, keiner weiß was es heisst aber es klingt toll.

      Ansonsten finde ich das Facelift definiv im detail NICHT gelungen.

      So hätte man die Scheinwerferreinigungsdüsen wie beim polo in der stosstange versenken können.

      Genuso wie das amaturenbrett immernoch die gleiche öde form hat, da hilft auch kein neues material gegen die innere einöde. Ein Ablagefach oben wie ebenfalls beim polo hätte mir zugesagt umd das ganze aufzulockern.

      Gut das heck ist bis auf die pervers roten lampen ja gleich geblieben.

      Im grossen und ganzen, ganz ok aber nach schulnoten höchstens ne 4.

      Benni
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      ich finde, dass der Wagen eigentlich seinen Stil bewahrt hat. Abgesehen von den runden Nebelscheinwerfern (die gehn so richtung kulleraugen-front) ist das facelift doch ok. Das Material muss ich mir mal anschauen, denn das jetzige ist ja - für diese Klasse - auch schon gut.

      Übrigens: Werden eigentlich die neuen Rückleuchten an den alten Kombi passen?
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

      O-Ton SAD zum Facelift

      Presseerklärung von Skoda Auto Deutschland

      Der Škoda Fabia fährt fit ins Modelljahr 2005

      22.07.2004


      Weiterstadt – „Simply clever“: Beim Fabia gehen die Sondermodelle und ihr Preisvorteil in Serie. Das macht Škodas Kompakten im Modelljahr 2005 besonders attraktiv, denn die Listenpreise liegen teilweise erheblich unter denen des bisherigen Angebotes. So kostet der Fabia Combi 1.4l TDI 55 kW in der Ausstattungslinie Classic jetzt 13.190 Euro statt wie bisher 14.650 Euro. Daraus ergibt sich eine Preissenkung von 1.460 Euro.

      Neben einigen Designmodifizierungen außen und beim Interieur ändert sich die Bezeichnung der Austattungslinie Comfort, die nun Ambiente heißt. Auffällig sind die Designänderungen des Stoßfängers. Die Schlussleuchten wurden mit ihrer unverwechselbaren C-Form denen der neuen Octavia Limousine angepasst. Neue Radzierblenden und Leichtmetallfelgen werten den Fabia optisch ebenso auf wie das aktuelle Interieur. Die Sitzbezüge sind nun z. B. in den Farben Farben Schwarz, Achat und Ivory bestellbar.

      Als Limousine (Kurzheck), Combi und Sedan (Stufenheck) sowie als sportlicher RS wird Škodas beliebtestes Modell weiterhin mit den bekannten Motorisierungen angeboten: vom Dreizylinder 1.2 l 40 kW bis zum Vierzylinder 2.0 l 85 kW Benziner und vom 1.9 l SDI 47 kW bis zum 1.9 l TDI PD 96 kW Diesel.

      Die Sondermodelle Exact, Extreme und Excellent stehen nicht mehr zur Verfügung. Der Fabia Extra präsentiert sich weiterhin mit einem attraktiv geschnürten, verbesserten Ausstattungspaket. So werden z. B. die bisher beim Extra serienmäßig aufgezogenen Stahlfelgen durch 14 Zoll Leichtmetallfelgen ersetzt.
      Also, das Armaturenbrett, bzw. Tacho gefaellt mir definitiv. Ebenso die neuen Rueckleuchten.
      Aber die Nebelscheinwerfer, oh mein Gott, die passen meiner Meinung nach absolut nicht.

      Mein Senf dazugegeben...

      P.S.: Ist der Fabia jetzt auch tiefer, wirkt irgendwie so auf den hier geposteten Fotos? Oder ist das nur, um ihn sportlicher erscheinen zu lassen....
      Ein Fußgänger kam plötzlich vom Bürgersteig ab und verschwand wortlos unter meinem Wagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „comissario“ ()