Airbagleuchte ärgert mich

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Airbagleuchte ärgert mich

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Airbagleuchte.
    Hab vorhin an mein Radio noch ein Kabel angeklemmt und hab dazu den Blindschalter über dem Radio und die "Beifahrer- Airbag Aus" Leuchte ausgebaut (um dann mit nem Plastikbügel ein Kabel verschieben zu können).

    Als das Radio eingerastet war hab ich zum Testen 2, 3 mal die Zündung angemacht.
    Lief alles Super und ich hab die Schalter wieder eingebaut.
    Nun hab ich festgestellt, dass die Airbag- Kontrolleuchte leuchtet und nimmer ausgeht.
    Die Kontrolleuchte für den Beifahrerairbag funktioniert einwandfrei.

    Ne Idee was da passiert sein könnte?
    Muss ich Angst um meinen Airbag haben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TschiepTschiep“ ()

    bei mir ist die airbag-leuchte anfangs dreimal angegangen, was vermutlich an funkwellen durchs telefon gelegen hat.... nachdem ich eine externe telefonantenne bekommen habe, ist es dann nie mehr aufgetaucht...

    von alleine geht die airbagleuchte nicht aus, da das aus sicherheitsgründen untersagt ist.... wie schon vorher gesagt, hilft da nur das auslesen des fehlerspeichers...

    mein damaliger skodahändler wollte mir beim ersten mal gleich einen neuen airbag aufquatschen... zum glück habe ich das nicht machen lassen, da nach aussage meines jetztigen händlers überhaupt nichts dran war...
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    Das einzige Problem könnte sein, dass der Airbag jetzt sicherheitshalber vom Steuergerät deaktiviert ist, bis der Fehlerspeicher gelöscht ist, also besser zügig zum Händler...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Bin heute früh in der Werkstatt gewesen.
    Wie man das als Kunde halt so macht fahr ich gleich hinter zu den freundlichen "Schraubern".

    Ich zitiere:
    Mechaniker: "Sie kenn ich doch- sie hatten doch den Felicia der ständig kaputt war"
    Ich: "Der ist Geschichte..."
    Mechaniker: "Da gehört er auch hin..."

    Naja. Irgendwo hatte er ja Recht, aber ... hach... ich bin über den Trennungsschmerz hinweg *g*

    Nach kurzem geplänkel hat er den Stecker ans Auto angeklemmt, Tip, Tip, Tip- fertig und n schönen Tag noch...
    Das nenn ich Service. :)

    @Power Fabi:
    Stand exakt das drin was du meintest... *respekt und anerkennung zoll*
    Hab genau das gleiche Problem! Den Schalter für den Beifahrerairbag abgeklemmt und nun leuchtet das Airbagsymbol dauerhaft, nachdem ich die Anlage ohne den Schalter getestet habe.

    OK. Fehlerspeicher löschen lassen.. kostet das was? Kann ich das direkt bei einer VW / Audi Werkstatt machen lassen?

    Gruss und Danke

    Domi
    There is a difference between knowing the path an walking the path.
    Ja kannst bei jedem VW- bzw. Skodahändler machen lassen, kostet i.d.R. nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Impi“ ()

    Nein, habe sie abgeklemmt, nur wollte ich schauen, ob ein pfeifen auftritt bevor ich wieder alles zusammenbaue, da ich Pluskabel und Chinchkabel rechts verlegt habe. Und um das zu testen -> Alles isolieren und schauen das nix passieren kann, dann Batterie anklemmen und Anlage mal aufdrehen.. Funktioniert einwandfrei, wieder Batterie abgeklemmt und wieder alles zugemacht und angebaut, zu der Zeit war halt der Schalter für den Airbag komplett abgeklemmt, da ja auch das Handschuhfach draußen war.

    Airbag ist jetzt deaktiviert oder?

    Gruss
    Domi
    There is a difference between knowing the path an walking the path.
    Hi Skoda Freunde, ich war Heute auch beim Skoda Händler und hab nach einer Fehlermeldung/Tacho den Fehler auslesen lasse.. (Airbagleuchte) Nachdem der Herr mit seinem Gerät da dran war sagte er mir ich müsse den Fahreairbag reparieren lassen und das kostet 250-300€ (Ein kabel würde klemmen)kann es sein das man den Fehler einfach löschen kann?
    Björnsen
    Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
    Meine Homepage
    Hi!

    Habe zur Zeit auch ein größeres Problem mit dem Fahrerairbag.
    Vor etwa 2 Monaten an nem recht heißen Tag brannte plötzlich die Airbagleuchte. Nachdem ich dann beim Freundlichen war und irgend ein Relais und der Schleifring am Lenkrad getauscht wurden, war für 3 Wochen wieder alles in Ordnung. Dann das gleiche Spiel erneut, wieder an nem recht warmen Tag komischerweise.
    Anschließend wurde dann der Airbag getauscht und es hielt wieder nen knappen Monat.
    Seit letzter Woche brennt die Leuchte nun schon wieder und selbst der Freundliche weiß nicht mehr weiter (außer noch irgend ein Kabel tauschen, das zum Schleifring führt). Angeblich würde der Widerstand vom Airbag nicht stimmen - der sei ja aber neu und daran könne es somit nicht liegen.

    Hat hier jemand ggf. noch irgendwelche Tips auf Lager?
    S A D ...denn sie wissen nicht, was sie tun!