Standlicht-Blinker???

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Also 1. immer schön StVO und StVZO auseinander halten. Erstere gilt tatsächlich nur auf öffentlichen Verkehrsflächen, daher auch immer die "hier gilt die StVO" Schilder auf Parkplätzen von was weis ich was alles...

    2. Die StVZO ist da anders, wer sein Auto zulässt, der verplichtet sich damit auch, daß es den Vorschriften dieser Verordnung entspricht und zwar immer, so lange es zugelassen ist. Dabei ist es egal, wo das gerade ist. Selbst in ner Halle z.B. Tuningtreffen könnte man belangt werden. Natürlich wird dort nicht kontrolliert, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Ich habs doch weiter oben schon zart angedeutet... ich verdiene meine Brötchen damit, die StVZO zu kennen (und net nur oberflächlich), ich weis nicht rech, ob ich das jetzt unter witzig oder traurig einordnen soll, daß ihr mir da nicht glauben wollt...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Also R2D2 ich glaube Du solltest es witzig sehen und natürlich wird Deine Meinung und Deine Wissenheit respektiert denke ich.
    Aber Fakt ist natürlich auch, dass Du auf privatem Grundstück theoretisch auch mit ner abgemeldeten Karre heizen darfst gell.
    Dafür ist es ja privat und nicht öffentlich.
    Anders kenne ich es auch nicht, aber trotzdem haste mein Respekt. :D

    Was ja auch komisch ist, wenns so ist, dass manche (Amis, BMW, etc.) es dürfen wenn sie es haben und andere nicht.
    Schließlich leuchten die Blinker ja nicht mit voller Kraft, nur ca. 50%.
    Ich hab auch gelesen, dass manche dies auch schon eingetragen bekommen haben. Liegt wohl immer auch am Auge des Betrachters.

    Ist wohl ungefähr so, wie mit offenen Luftfiltern am Motorrad.
    Fährste zum TÜV lachen die Dich aus, fährste zu Honda tragen sie es Dir ein mit dem hauseigenen TÜV. A bissl Verarsche auch dabei gell.
    *************************************************
    Arnd

    2006er Skoda Fabia Combi TDI 100 Peps
    *************************************************
    @ R2D2

    also witzig sollte man die Unwissenheit eigentlich nicht nennen, eigentlich isses ja traurig. Aber sind wir mal ehrlich wer blickt durch die Gesetze schon richtig durch? Drum kann man eigentlich froh sein wenn man hier etwas aufgeklärt wird :D
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

    1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Original von R2D2
    ...wer sein Auto zulässt, der verplichtet sich damit auch, daß es den Vorschriften dieser Verordnung entspricht und zwar immer, so lange es zugelassen ist. Dabei ist es egal, wo das gerade ist. Selbst in ner Halle z.B. Tuningtreffen könnte man belangt werden....


    Original von arnd1975
    ...dass Du auf privatem Grundstück theoretisch auch mit ner abgemeldeten Karre heizen darfst gell.


    ....Lest doch einfach mal richtig, bevor Ihr aneinander vorbeiredet :( Klar darf man mit einer abgemeldeten Karre auf privaten Grund fahren... sogar nur da!! Sobald ich den Wagen anmelde, muss er der STVZO entsprechen, also "legal" sein! Deshalb nimmt man ja auch nen gültigen AU/HU-Nachweis mit zur Anmeldung...

    Gruß,
    der Simon

    PS: Auch wenn BMW die Blinker als Begrenzungsleuchten durchbekommt, was ist dann mit den frei gelagerten Logos auf den Rädern vom Bentley?? Von wegen bewegliche Teile sind an Felgen grundsätzlich verboten (zB. Spinners)...
    HU: Pioneer DEH-P55BT
    FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
    SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
    Äh naja ich hab folgendes dazu gefunden:

    Gesetzeslage Bei Autolampen gilt: vorn weiß, hinten rot, an den Seiten gelb. Ausnahme: die Blinker. Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlaubt am Auto nur weißes Licht, um die Straße zu beleuchten (§ 50 StVZO). Auch die Begrenzungsleuchten (Standlicht) müssen weiß sein (§ 51 Abs. 1 Satz 4 StVZO). Gefärbte Standlichter (mit Kappen oder lackiert) sind verboten. Derselbe Paragraf schreibt vor, dass der niedrigste Punkt der Begrenzungsleuchten zudem mindestens 35 Zentimeter über der Fahrbahn liegen muss. Damit ist auch die so genannte Unterflurbeleuchtung nicht erlaubt.


    Verkauft werden dürfen Leuchtmittel dieser Art trotzdem, denn StVO und StVZO gelten nur auf öffentlichen Straßen. Auf Privatgelände dürfen Fahrzeuge mit solchen Leuchten fahren. Durch die Montage verlieren sie jedoch die Allgemeine Betriebserlaubnis und die Zulassung. In der Regel erlischt auch der Versicherungsschutz.

    Quelle: autobild.de
    Original von Impi
    Durch die Montage verlieren sie jedoch die Allgemeine Betriebserlaubnis und die Zulassung. In der Regel erlischt auch der Versicherungsschutz.

    Mit nicht zugelassenen Autos kann man auf Privatgrund natürlich (fast alles) machen was man will... Der zitierte Satz hätte aber auch noch rot markiert gehört, denn das ist genau das, was ich schon die ganze Zeit sage, nur andersrum; wer sein Auto zugelassen hat, der muß auch auf Privatgrund die StVZO erfüllen...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ja aber das braucht man ja auf dem Privatgrundstück auch nicht. Also die Allgemeine Betriebserlaubnis und die Zulassung mein ich. Hm ist mir eigentlich auch egal. :rolleyes:
    Original von FearFabia

    PHP-Quellcode

    1. Hmmm... mal ne andere Idee:
    2. Theoretisch müsste ich doch diese Standlichtmodule auch an die NSW anschließen können, oder? Ist ja vom Anschluss her dasselbe wie bei den Blinkern auch, oder nicht? Die wären ja schließlich weiss und das wäre ne Möglichkeit legal mit Neblern unterwegs zu sein...


    Also hab auch überlegt ob das nicht möglich wäre - ist es leider nicht, weil die Zusatzmodule nur für Lichtquellen bis 21W Leistung ausgelegt sind und wirklich nur für die Blinker gedacht sind. NSW haben ja so um die 55W auch, wie die Hauptscheinwerfer.

    Und gestern wars dann soweit, hab' die Dinger bekommen und sofort eingebaut. In der Anleitung stand etwas von ca. 10 Minuten, na gut ich bin kein Elektriker und han mich wahrscheinlich wahrscheinlich etwas schwer damit getan, hab jedenfalls komplett ca. 1 Stunde gebraucht.
    Erstmal muß man die nötigen originalen Kabel suchen und weil man da nicht so toll herankommt, dauerts etwas länger. Außerdem sind diese Kabel nicht auf beiden Seiten gleich, also suchst Du doppelt.
    Na jedenfalls bin ich voll und ganz zufrieden damit, das sieht echt geil aus und die Blinker leuchten wirklich nur etwas mit, wie das Standlicht so hell. Alle anderen normalen Funktionen sind voll und ganz erhalten geblieben. Super, nur zu empfehlen und das für knapp 30,-€ bei ebay.
    Angehalten wurde ich bisher noch nicht, obwohl mir schon 3 Polizeiwagen entgegenkamen gestern und heute.
    Na ja abwarten gell, mal sehen was die früher oder später mal dazu sagen.

    Bis dahin
    *************************************************
    Arnd

    2006er Skoda Fabia Combi TDI 100 Peps
    *************************************************
    Original von Impi
    Das schreit nach Bildern!! 8)


    Welche Bilder meinst Du?
    Wie es nun aussieht, wenn das Standlicht eingeschaltet ist,
    weißt Du ja schon.

    Wenn Du den Einbau meinst, da gibts nicht viel zu sehen - sind ja nur jeweils drei Kabel pro Modul.

    Das Standlichtkabel wird angezapft und das Blinkerkabel zertrennt und durchs Modul geleitet, brauchst nicht einmal Masse anschließen.
    *************************************************
    Arnd

    2006er Skoda Fabia Combi TDI 100 Peps
    *************************************************
    Nein ich meine die Bilder "Wie es nun aussieht, wenn das Standlicht eingeschaltet ist"

    Hab sie mir angeschaut, dieht wirklich gut aus find ich! Aber für sowas bin ich zu "ängstlich" 8)
    Natürlich muß das jeder für sich entscheiden und ich weiß auch "noch" nicht, wie ich darüber denke, wenn ich das erste Mal deswegen vielleicht angehalten werde.
    Ich werde dann erstmal versuchen vernünftig mit "der Rennleitung" darüber zu sprechen und wenns dann ganz aussichtslos sein wird, kann ich binnen zwei Minuten die Dinger abklemmen und dann wird hoffentlich nix hinterher kommen.
    Na ja, mal schauen - es gibt ja auch nette grüne Männchen gell.
    :D
    *************************************************
    Arnd

    2006er Skoda Fabia Combi TDI 100 Peps
    *************************************************
    Original von NiteCrow
    es kommt drauf an was es für eine Art Vertoß ist. Wenn du z.B. besoffen oder ohne Führerschein erwischt würdest, dann dürften die kein Auge zu drücken. Bei anderen Verstößen können die das hingegen machen, z.B. Führerschein vergessen.


    Dir ist schon klar worum es in diesem Thread geht oder ? ;)
    Genau das Thema wär dann auch die Art des Verstoßes
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von NiteCrow
    es kommt drauf an was es für eine Art Vertoß ist. Wenn du z.B. besoffen oder ohne Führerschein erwischt würdest, dann dürften die kein Auge zu drücken. Bei anderen Verstößen können die das hingegen machen, z.B. Führerschein vergessen.


    Der Meinung bin ich aber auch, viele solcher Dinge sind Ermessenssache. Und wenn Du Dich "normal" verhälst und den Grünen nicht doof kommst oder so, dann drücken die öfter mal nen Auge zu.
    So ist es mir auf jeden Fall schon öfter gegangen, wenn ich z.B. mal nicht angeschnallt war oder so.
    *************************************************
    Arnd

    2006er Skoda Fabia Combi TDI 100 Peps
    *************************************************
    Hallo,

    ein Kumpel von mir fährt noch einen alten Jetta 2.

    Er hat auch im Blinker Gelb als Standlichtleuchten, obwohl die Blinkergläser weiss sind.

    Hat er ohne Probleme eingetragen bekommen.

    Jemand hatte das auch schon mal bei Skodacommunity bei seinem Octi gemacht.

    Gruß

    Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Sven RS


    Jemand hatte das auch schon mal bei Skodacommunity bei seinem Octi gemacht.

    Gruß

    Sven


    Kann ich mir fast ned vorstellen. Hab unseren TÜV gefragt und ein eindeutiges NEIN bekommen.. Höchstens Einzelabnahme ? Allerdings dann unbezahlbar..
    Da knöpf ich lieber 10 Euro ab und erhalte einen Mängelbericht. *lach*

    Schönen Gruß !
    Stefan
    Schönen Gruß
    Stefan
    Moin,
    ich hol den Thread mal wieder hoch!
    Habe versuch bei mir mithilfe eines Widerstands und einer Sperrdiode diesen US Look einzubauen.
    Ich habe + vom Standlicht mit Widerstand und Sperrdiode an + vom Blinker gelegt.
    Resultat war, dass zwar der Blinker mit dem Standlicht zusammen leuchtete, aber leider auch der Seitenblinker mit leuchtete (vermutlich hinten auch noch, hab ich aber nicht geguckt)
    Wie kann ich diese Problematik in den Griff bekommen?

    JEMAND 'ne Idee, egal ob legal oder nicht?!?!?
    Gruß
    Coschi