Tachobeleuchtung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Tachobeleuchtung

      Hi...
      Ich weiss, dieses Thema wurde schon oft durchgekaut, aber trotzdem:
      Wo krieg ich am billigsten die blauen LED's für die Tachobeleuchtung??
      Kann man da einfach die LED's tauschen, oder ist evtl. noch ne' Anpassung der Vorwiderstände oder so nötig?

      Und gleich noch ne frage, wie siehts eigentlich mit dem "Rest" aus, sprich Fensterheber,Lüftungsregler...usw.?? Sind die alle auch mit LED's beleuchtet??

      Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

      Gruss...
      Also gut, man findet zwar auch alles mit der Suche, aber ich packs jetzt ein letztes Mal alles zusammen in ein Posting:

      Tacho
      SMD Chip LEDs (Bezugsquelle: Wiltec - sehr empfehlenswert!). Diese LEDs haben im Vergleich zu herkömmlichen SMD-LEDs einen sehr breiten Abstrahlwinkel, der für eine gleichmäßige Ausleuchtung wichtig ist.

      • 5 Stk. Skala Drehzahlmesser (grün)
      • 5 Stk. Skala Tachometer (grün)
      • 6 Stk. für beide MFDs (grün)
      • 2 Stk. Tachonadel (grün, beim RS: rot)
      • 2 Stk. Drehzahlnadel (grün, beim RS: rot)
      • 1 Stk. Tankanzeige (grün)
      • 1 Stk. Wassertempanzeige (grün)

        beim RS zusätzlich:
      • 1 Stk. Nadel Tankanzeige (rot)
      • 1 Stk. Nadel Wassertempanzeige (rot)


      Wie man sieht, hat der RS im Gegensatz zum normalen Fabia eine zweifarbige Tachobeleuchtung (Skalen grün, Zeiger rot). Soll ein normaler Fabia-Tacho auf zweifarbige Beleuchtung umgerüstet werden, so muss die Bestückung auf der Platine und die Tachoschablone geändert werden. Näheres dazu bei Interesse per pn, das sprengt sonst den Umfang.

      Die LEDs können im Normalfall einfach ausgetauscht werden ohne Anpassung der Vorwiderstände. Die superhellen LEDs leuchten dann zwar nicht mit voller Leuchtstärke, halten dadurch aber auch länger und sind trotzdem mindestens doppelt so hell wie dir originale Beleuchtung. Deshalb empfehle ich den Umbau auch nur bei Fahrzeugen mit Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung, weil es sonst nachts auf unbeleuchteten Straßen (Autobahn, Landstraße) schlicht und einfach stört.

      Den Tachoumbau selbst empfehle ich nur Leuten mit Löterfahrung, ein zweiter temperaturgeregelter Elektroniklötkolben oder noch besser eine Heissluftlötstation für SMD-Arbeiten erleichtern die Arbeit ungemein und sind für ein sauberes Ergebnis beinahe unverzichtbar. Das Kombiinstrument ist ein empfindliches elektronisches Bauteil, zu langes "Herumbraten" oder unsauberes Entlöten führen hier schnell zum kostspieligen Exitus des ganzen KIs.

      elektrische Fensterheber
      Fahrerseite: 4 (el. Fensterheber nur vorne) bzw. 7 (el. Fensterheber vo. und hi.) 3mm LEDs
      Schaltereinheit auf dem Kopf liegend zerlegen!
      restliche Türen: je 1 Stk. 3mm-LED

      elektrische Spiegelverstellung
      1 Stk. SMD Chip-LED (wie im Tacho)
      2 Stk. SMD Side-LED, alternativ einfach normale 3mm-LEDs zurecht biegen

      Lichtschalter
      6 Stk. 3mm-LEDs

      Dimmer Instrumentenbeleuchtung
      2 Stk. 3mm-LEDs

      Sitzheizungsschalter
      je 2 Stk. 3mm-LEDs

      ASR/ESP und Heckscheibenheizung
      VORSICHT: hier werden ab Werk 12V-LEDs verbaut, die von den herkömmlichen LEDs nicht zu unterscheiden sind. Für die Tastenbeleuchtung muss ein 680Ohm-Widerstand in Reihe gelötet werden, sonst leuchtet die LED zwar hell, aber nur sehr kurz... :D

      Heizung
      5 Stk. SMD Chip-LEDs, bei den Schaltern für Umluft und Klima müssen die beiden inneren LEDs ersetzt werden.

      optional:
      -Die beiden äußeren LEDs der Schalter sind gelb und leuchten (bei mindestens Standlicht) ZUSÄTZLICH zu der normalen Schalterbeleuchtung, wenn Umluft/AC eingeschaltet wird. Diese kann man natürlich auch noch durch andere Farben ersetzen, um die gewünschte Farbkombination zu erzielen.
      -Die Skalenbelechtung des Temperaturreglers besteht schon aus einer blauen und einer roten LED, diese kann man aber auch noch durch superhelle SMDs ersetzen.

      Ganz wichtig: Auf die Polarität achten und schrittweise vorgehen! Ich hab schon zahllose Emails bekommen, wo Leute die LEDs im Tacho einfach irgendwie eingelötet haben und dann natürlich erstmal garnix mehr geleuchtet hat. Die Gehäuse der Chip SMD-LEDs haben immer eine abgeflachte Ecke, diese kennzeichnen die Kathode. Die Polarität der werksmäßigen 3mm-LEDs kann man erkennen, wenn man diese gegen das Licht hält. Die große Elektrode ist die Kathode. Bei klaren superhellen LEDs kann man das einfacher erkennen als bei diffusen LEDs. Bei neuen LEDs hat die Kathode immer das kürzere Beinchen.

      Wenn ich gut drauf bin, werd ich beim nächsten Umbau mal ein paar Fotos machen, um das ganze besser zu dokumentieren.

      Ansonsten übernehme ich natürlich keinerlei Haftung für das hier Geschriebene. Das macht jeder auf eigene Gefahr!
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MarkusRS“ ()

      Hallo,

      sorry, dass ich das Thema nochmal rauskrame, aber ich hätt da dann doch nochmal ne Frage.

      Hab gestern mal meinen Tacho umgelötet mit den LEDs hier und musste nach dem Einbau feststellen nicht ALLE leuchten.

      Die Polarität der originalen SMDs hatte ich mir auf der Platine markiert und dem entsprechend die neuen draufgelötet. Die Lötstellen hab ich alle vor Einbau nochmal per Sichtprüfung kontrolliert und für gut befunden, so dass also eigentlich ein falscher Anschluss, oder ein schlechter Lötkontakt als Ursache ausscheiden.

      Ich denk mir jetzt folgendes als Grund:
      Obwohl die neuen SMDs rein optisch baugleich mit den alten sind, haben die neuen ne viel höhere Leistungsaufnahme und darauf is der Tacho nicht ausgelegt, weshalb nur die Hälfte der SMDs leuchten!?

      Gibt es das, oder hab ich was andres falsch gemacht?

      Gruß
      Jan
      Ich tippe eher drauf, dass du irgendwo eine verdreht hast. Die höhere Leistungsaufnahme ist kein Problem, die leuchten dann halt nicht mit voller Leuchtstärke. Ich hab auch diese weissen drin, und hab keine Probleme. Welche genau leuchten denn nicht? Hier in der Galerie gibts auch nen Schaltplan, vielleicht vergleichst du das mal damit.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      @ossi,

      ich habe genau diese smd in meinen Tacho das Wochenende eingebaut. Ergebnis siehe meine Galerie.

      Im Testbetrieb waren die Leuchten auch verhältnismäßig dunkel, aber wenn der Motor läuft müssen ca. 13V laufen und die Leuchten werden hell.

      oder funktioniert es jetzt bei dir?
      Habe glaube ich mal was von 300Euro (weiß nicht ob das nur Tacho war ?()gelesen, obwohl das immer ein sehr individueller Preis ist, je nachdem was dein Auto für eine Ausstattung hat.

      Ist die Frage ob es dir wirklich das Geld wert ist (Materialkosten für Tachoumbau 10Euro), dafür würde ich eher über Chiptuning nachdenken. :D
      , oder muss da wer bestimmtes ran?


      wie schon häufiger geschrieben, es sollte jemand ran der nicht zum erstenmal einen Lötkolben in der Hand hält.

      Ich bin eigentlich BWLer und SAP Berater, hatte aber immer schon Spass an solchern Basteleien und habe mich deswegen herangetraut. Also gehe ich davon aus das ein Elektriker so etwas können sollte.

      Kannst ja selber mal anfangen ein paar Probeplatinen zu löten. :D
      @ChipMasterGT
      normal kann das eigendlich jeder der bischen was von löten und von leds versteht durchführen, sinnvoll währe es auch sich bischel mit stromlaufplan lesen auszukennen ;) aber wenn du davon kein plan hast dann lass das lieber machen,denn wenn man nich weis was man tut,kann sehr schnell was puttich gehen.und ein neues ki kostet mal eben um die 280 euronen.
      Sorry dass ich das Thema "wiedererlebe",und entschuldigung für mein schlechtes Deutsch,ich bin aus Bosnien...
      Kann mir jemand sagen ob diese SMD LEDs ins Tacho passen? globalsources.com/gsol/I/LED/p/sm/8829892481.htm
      Hier kann man keine SMDs kaufen und ein Freund von mir kann mir diese besorgen und schicken.Gibts welche SMDs auf dieser website die passen?
      globalsources.com
      Original von MarkusRS
      elektrische Fensterheber
      Fahrerseite: 4 (el. Fensterheber nur vorne) bzw. 7 (el. Fensterheber vo. und hi.) 3mm LEDs
      Schaltereinheit auf dem Kopf liegend zerlegen!
      restliche Türen: je 1 Stk. 3mm-LED


      Was heißt "auf dem Kopf zerlegen"? Was muss ich da beachten?
      Und was für 3mm LED's soll ich da eigentlich nehmen? (blau dF, blau diffus Cd, blau C)???
      Cu CMGT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ChipMasterGT“ ()

      Auf dem Kopf zerlegen, weil dir sonst alles rausfällt und du dann nicht mehr weißt, wo es hingehört.

      Nimm doch ganz normale LEDs. :rolleyes:
      Hab die von blauertacho.

      Pics in meiner Galerie.
      Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung