Tachobeleuchtung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Könnte mir netterweise jemand einen Händler oder einen Link nennen bei dem ich diesen 680 Ohm Widerstand herbekomme.


      am besten bei reichelt.de (aber 10 Euro mindestbestellwert)

      Ich habe den Umbau wie von dir beschrieben gemacht, habe allerings die oberen beiden Zeiger (noch) blau. Soweit ich weiss brauchst du keine andere Folie, müsste mit bearbeiten des weissen Teils eigentlich gut sein. Hier mal n pic von meinem:
      Jawohl!

      So will ich das auch.

      Die oberen mache ich gleich mit, weiss nur noch nicht was Du mit den weißen Teil bearbeiten meinst, aber das sehe ich bestimmt wenn ich das alles abgebaut und vor mir liegen habe. (Tip wäre aber cool)

      Ich finde immer nur 620 Ohm widerstände und keine 680er ...

      tut es der hier auch? L I N K
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

      Nein der tuts leider nicht, das ist ein Keramik-Draht Widerstand der sehr groß (sonst würde er seinen Dienst tun, es geht nur um die Größe) ist und mit 5 Watt etwas überdimensioniert! Nur mal das du ne Vorstellung hast wie groß so ein Teil ist, hab nämlich noch einen auf dem Schreibtisch liegen:


      Fürs Tacho brauchst du soweit ich weiss einen SMD Widerstand (korrigiert mich wenn ich falsch liege), der um ein vielfaches kleiner ist. Such mal bei reichelt nach SMD Widerstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheBurning“ ()

      ich dachte fürs Tacho brauch ich keine Widerstände? Weil SMD Widerstände kenne ich.

      Ich brauch den Drahtwiderstand für den Schalter der Heckheizung, da ist eine 3 MM LED verbaut.

      PS: Ich hab jetzt bei Wiltec Side Led`s und die 620 Ohm Draht - Widerstände gekauft, MarkusRS meinte die würdens auch tun nur der Farbunterschieb sollte kaum zu sehen sein, deshalb wollte ich lieber ne Quelle wissen, an der ich den richtigen bekomme (Reichelt leider auch nicht)

      Danke, Das Bild ist sehr aufklärend, hab ich mich umsonst gefreut.
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage
      Hallo,

      ich hätte auch mal ne Frage, ich würde auch gerne mein Kombiinstrument umbauen, Löterfahrung mit SMDs habe ich (´habe in der arbeit regelmäßig damit zu tun), ich würde aber auch gern die Zeiger in ner anderen Farbe beleuchten. Es soll ja gehen, nur leider habe ich noch keine Anleitung dafür gefunden ;*(
      Das mit dem Reflektor, der geändert werden muß ist mir klar, da würde ich einen von einem Passat-Kombiinstrument verwenden, der hat ja serieenmäßig andersfarbige Zeiger und sollte auch beim Fabia passen. Nur was muß ich an der Platine ändern (Stromlaufplan, bzw. Bestückungsplan wäre super).
      Vielen Dank schon mal,

      m.f.G.

      Volker
      Also für andersfarbige Zeiger von DZM und Tacho musst du nur 4 SMD´s umlöten, die Schablone ändern sowie zusätzliche SMD´s einlöten musst du nur bei Temperatur und Tankanzeige.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Original von Little Turbo
      Also für andersfarbige Zeiger von DZM und Tacho musst du nur 4 SMD´s umlöten, die Schablone ändern sowie zusätzliche SMD´s einlöten musst du nur bei Temperatur und Tankanzeige.

      Hallo,

      schon mal vielen Dank für Deine Hilfe. Das beim Tacho und Drehzahlmesser war mir schon klar. Bei Temperatur und Tank muß ich also noch ein paar Ledseinlöten, muß man da dann auch irgendwie noch nen Widerstand einlöten, oder reicht es, wenn nur Leds reinkommen? Wenn ja, was muß noch zusätzlich gelötet werden?
      Vielen Dank schon mal,

      m.f.G.

      Volker
      Bin grad schwer am überlegen, wer seinen nicht RS Tacho mit zweifarbig beleuchteter Temp. und Tankanzeige ausgestattet hat... wars Bernd?? konnte in der Galerie nix finden... ;*(
      Weiß jetzt auch leidern nichtmehr woher der Strom abgezweigt wurde und ob irgentwelche Wiederstände eingebaut wurden...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Original von VoikaZ
      Ich würde aber auch gern die Zeiger in ner anderen Farbe beleuchten. Es soll ja gehen, nur leider habe ich noch keine Anleitung dafür gefunden ;*(
      Das mit dem Reflektor, der geändert werden muß ist mir klar, da würde ich einen von einem Passat-Kombiinstrument verwenden, der hat ja serieenmäßig andersfarbige Zeiger und sollte auch beim Fabia passen.


      Kannst Du mir das mal genau erklären?
      Normalerweise ist es ja so das die LED`s für den Tank & Temp Anzeiger in einen "Kanal" leuchten.
      Den willst Du teilen oder einen von Passat benutzen?
      Daran ist es bei mir nämlich gescheitert und deshalb ist die Anzeige komplett rot
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage
      Original von Björnsen[/i
      Kannst Du mir das mal genau erklären?
      Normalerweise ist es ja so das die LED`s für den Tank & Temp Anzeiger in einen "Kanal" leuchten.
      Den willst Du teilen oder einen von Passat benutzen?
      Daran ist es bei mir nämlich gescheitert und deshalb ist die Anzeige komplett rot

      Hallo,

      also, wenn ich das bei Passatplus.de richtig gesehen habe, sind ja für die oberen Anzeigen 6 LEDs (2 für Zeiger, 4 für Skala), ich will den Reflektor (das weiße zwischen Streuscheibe und Platine) von nem Passat verbauen, da sind nämlich schon die Abtrennungen, die man bräuchte. Naja und da das Passat-Dashboard und das vom Fabia (zumindest von der Platine her) fast identisch sind, sollt der auch passen. Ich probier es einfach am Wochenende und berichte, ob es geklappt hat ;)

      M.f.G.

      Volker
      Hi,

      also ich hab es bei mir so gemacht, dass ich nach den Bildern von PassatPlus die zusätzlichen LEDs und Widerstände eingelötet hab und dann einfach die weiße Schablone geändert hab. Oben für die neuen LED je zwei Löcher gebohrt, dass die LEDs durchleuchten können. Und die Öffnungen zur "Zeigerseite" habe ich mal zum Test mit Klebeband verschlossen. Funzt wunderbar. Mach ich aber noch richtig zu. Vielleicht mit irgendwas ausgießen - is ja nicht viel.
      Original von Björnsen
      meinst Du den weißen Plastikaufsatz der direkt auf die Platine kommt?
      Wie bist du denn an den rangekommen? Gibt es die einzelnd zu kaufen? Das wäre ja schön einfach!

      Gibt es dafür ne Teile Nr?

      Hallo,

      genau das Plastikteil meine ich. Bekomt man leider nicht einzeln, ich bin auch nur durch Zufall an die Teile gekommen :D
      Teilenummer gibt es leider keine dafür ;*(

      M.f.G.

      Volker
      Also bei mir nich.
      Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
      Welche Bauform der SMD-LEDs wird denn benötigt?

      0603, 0805 oder 1206?

      und die SMD-Side dann PLCC2 oder?
      Skoda Fabia I Combi - Style Edition - 1,4l TDI 59kW - Sport Paket - Vogtland 35/35 - 7x16" BBS VZ022 Felgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lunne“ ()