Fragen zu Quads?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fragen zu Quads?

    Ich habe für übermorgen meine zukünftige Ex zum Quad-Fahren in die Berge (auf abgesperrtem Gelände) eingeladen, jetzt interessiert mich mal vorab:

    Ist hier schon mal jemand mit diesen Dingern gefahren? Vielleicht kann ja mal der ein oder andere seine Erfahrungen posten.

    Many THX im voraus, Sebastian.

    PS: Ich zahle 45 EUR für einen 45-60 Minuten-Parkour in einem Quad für 2, ist das einigermaßen angemessen?
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Ich bin damit leider noch nicht gefahren, aber denke der Preis ist ok, wenn man sich überlegt was Kart fahren kostet


    *offtopic*
    Du fährst mit deiner zukünftigen Ex Quad fahren? :D
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Ist ne echte Gaudi, damit rumzufahren.
    Zum Preis kann ich wenig sagen, da ich nicht weiß, welches Gefährt zu dafür bekommst. Poste doch mal ccm oder PS evtl. auch die Bezeichnung und den Hersteller des Quads. Dann kann ich Dir genaueres sagen.

    Viel Spaß beim Fahren.
    Tja wie soll man nun das Fahrgefühl beschreiben!? Auf keinen Fall wie ein Motorrad oder ein Auto!
    Bei vorsichtiger Fahrweise hat das Dingen einen Wendekreis wie ein LKW, meistens sogar unterschiedliche Einschlagwinkel rechts / links.
    Mit entsprechend Gas kommst du natürlich wieselflink um die Kurven. Beachten musst du, auf Grund der hinteren Starachse will das Dingen immer nur geradeaus!

    Einfach fahren, kann man schlecht beschreiben - aber Spaß machts ohne Ende! :D
    --
    Gruss,
    Markus

    ~der letzte macht das netz aus~

    RE: Fragen zu Quads?

    Original von turbo-bastl
    meine zukünftige Ex


    hat sich jetzt eh erledigt, war leider gestern abend mit n paar kollegen zufällig in der selben disco wie sie...neben mir standen zwei holländerinnen...und dann wars vorbei...eben mein anruf bei ihr...und jetzt die gewissheit... ;(
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    ganz nebenbei, BoomBoomMelli hat so ein Quad und , kein Witz, demnächst ist ein eigener Führerschein für die Quads geplant.

    gruß Fabian
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    kein Witz, demnächst ist ein eigener Führerschein für die Quads geplant.


    Wie gut das ich noch meinen rosa Lappen habe, Da kann man mir sowas nicht verwehren (bei den EU-SCheckkarten bin ich mir da nähmlich nicht so sicher).

    Apropo Führerscheinumstellung, bei nem Kollegen (Spätaussiedler) haben die Bürokraten nix anerkannt (naja fast). Laut Ukrainischen Papieren durfte er alles fahren was keine Flügel hat, vom Panzer über LKW jedwerder Größe über Motorad und Boot hat er für alles Papiere. Jetzt darf er nicht mal nen Anhänger an seinen neuen (alten) Sharan hängen. Nach den Regeln des alten rosa Lappens hätten sie ihm alles anerkannt (sagte die gute Frau aus der FS-Stelle). Naja, shit happens.
    Guck dir mal das Verhältnis

    Führerscheinkosten - Nutzen

    an. Ich hab 1500 Mark für mein Schein bezahlt vor 3 Jahren und was darf ich jetzt fahren ? KFZ bis 3,5 Tonnen insgesamt. Nen Anhänger an mein PKW hängen ist schon hart an der Grenze bzw das was in den Hänger dann reinpasst, bekomm ich auch in Kofferraum.
    Sehr sinnvoll das ganze... :rolleyes:
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

    Quads und Führerschein

    Die Führerscheinregelung für Quads ist in Deutschland recht einfach. Man unterscheidet zunächst Einspur- und Mehrspurfahrzeuge. Einspurfahrzeuge sind Motorräder und hier besteht die Ausnahme, das eine weitere Spur durch einen nichtangetriebenen Seitenwagen gebildet werden kann. Per Definition ist also für das Fahren mit einem ATV (All Terrain Vehicle) oder Quad zwingend der PKW Führerschein erforderlich. Da es über zwei Achsen verfügt, gilt es (in Deutschland und auch in Österreich) als Pkw. ATV dürfen in Deutschland unabhängig von der Motorleistung nur mit einem Pkw-Führerschein gefahren werden. In Österreich können Quads mit bis zu 50ccm Hubraum als Moped mit rotem Kennzeichen ab 16 Jahren gefahren werden, für alle größeren muss man in Österreich einen PKW Führerschein besitzen.

    Da 16 jährige bekanntlich aber nicht über einen Führerschein der Klasse B verfügen können, wird es vorraussichtlich ab 2005 die neue Führerscheinklasse S geben, mit der es dann auch minderjährigen Fahrern möglich ist Quads bis zu 50 ccm zu fahren.

    Wer im Besitz der Klasse B ist darf auch weiterhin alle Quads bewegen, da gibt es keine Änderung.

    Weitere Infos