Einheitliche Autokennzeichen?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Einheitliche Autokennzeichen?

    Forderung nach bundesweit einheitlichen Autokennzeichen

    Frankfurt/Main (AP) Die Forderung nach bundesweit einheitlichen Autokennzeichen ist am Dienstag auf einhellige Ablehnung von Bundesverkehrsministerium und ADAC gestoßen. «Wir haben keine Veranlassung, von den regionalen und merkbaren Kennzeichen Abstand zu nehmen. Das System hat sich bewährt», sagte Ministeriumssprecher Felix Stenschke auf AP-Anfrage.

    Zugleich bestätigte er, dass eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe einen «dicken Vorschlag» zur Vereinfachung des Zulassungsverfahren vorgelegt habe, über den im Herbst weiter beraten werden solle. Darin werde unter anderem auch ein so genanntes lebenslanges Kennzeichen genannt, das bei der ersten Zulassung wie bisher den regionalen Bezug aufweise, bei einem Umzug in eine andere Stadt aber beibehalten werden könne.

    ADAC-Jurist Eckhart Jung äußerte sich ebenfalls skeptisch, ob eine Abschaffung der Regionalkennzeichen und eine Einführung bundesweit einheitlicher Kennzeichen sinnvoll wäre.

    Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albrecht Feibel hatte in der «Bild»-Zeitung vorgeschlagen, an Stelle der regionalen Nummernschilder, die etwa mit «K» für Köln, «B» für Berlin oder «M» für München beginnen, einen willkürlichen Buchstaben-Zahlen-Mix einzuführen. «Das wäre unbürokratischer und billiger», sagte er dem Blatt. So müsse müsse man sein Auto nach einem Umzug in eine andere Stadt nicht extra ab- und wieder anmelden.

    Ministeriumssprecher Stenschke sprach von einem typischen Sommerloch-Vorschlag, der wahrscheinlich keine Chance auf Umsetzung habe, weil alle Länder ihm zustimmen müssten. «Die Länder müssten das Regionalsystem abschaffen, und das ist schwer vorstellbar», sagte Stenschke. Die Kraftfahrzeugsteuer, die als Landessteuer an das Regionalprinzip gebunden sei, müsste dann ebenso umgestellt werden wie die nach Regionalklassen erhobenen Versicherungsprämien. Das gegenwärtige System habe sich bewährt, es diene der Identifizierung und werde gut gemerkt.

    ADAC-Jurist Jung sagte der AP, der Vorschlag Feibels höre sich auf den ersten Blick vernünftig an. Eine solche Umstellung sei aber aus verschiedenen Gründen wenig sinnvoll. So gebe es beispielsweise in Italien, wo das Regionalsystem vor einigen Jahren abgeschafft und ein willkürlicher Buchstaben-Zahlen-Mix eingeführt wurde, heftige Widerstände gegen die Neuregelung.

    «Der Bürger identifiziert sich mit seiner Stadt, seiner Region», meinte Jung, und das wollten viele auch im Autokennzeichen ausgedrückt sehen. Außerdem gebe es auch das psychologische Moment, dass man einem über das Kennzeichen erkennbaren Ortsfremden eher Fahrfehler verzeihe als einem Einheimischen.

    Ein gravierendes Problem würde ein solche Umstellung nach Ansicht des ADAC-Juristen aber vor allem für die Versicherungen bedeuten, die mit dem ausgeklügelten System nach Unfallhäufigkeiten in den jeweiligen Regionen gute Erfahrungen gemacht hätten.


    ich persönlich wäre ja für strichcodes :D
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    Also ich möchte die bisherigen Kennzeichen an denen man die Region aus der das Fahrzeug kommt erkennen kann nicht missen.

    Diese nichtssagenden Buchstaben/Zahlenkombinationen wie es sie in vielen Ländern gibt finde ich nicht so prall.

    Das Kennzeichen auf Lebenszeit finde ich allerdings ist eine prima Idee, es sollte allerdings auf den jeweiligen Zulassungsbezirk beschränkt bleiben.
    Zum Thema... hab gestern mein Auto umgemeldet 64 Flocken gezahlt ... dafür das ich dann meine alten Schilder selbst entwerten musste auch noch ... naja, Deutschland einig Verwaltungsland.

    Ein bissel Wucher finde ich es schon 2 Autos umgemeldet und umgerechnet fast 250 DM dafür zu bezahlen.

    Dennoch möchte aber auch ich das System nicht missen ... schon wegen so witziger kombinationen wie

    DO - OF
    HO - DE
    V - IP
    oder
    HU - RE
    Hier bin ich Schwein ... hier darf ich sein :)
    Wenn man Autos zentral melden könnte und nicht bei jedem Umzug ein halbes Vermögen für die Ummeldung zahlen müsste, würden wir ein Haufen unnötiger Bürokratie einsparen.

    Und diese regionsunabhängigen Kennzeichen haben auch ihre Vorteile. Vorbei die Zeiten, dass einem Wagen mit Barcelona-Kennzeichen in Madrid der Spiegel abmontiert wurde... :D
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Original von Abductee
    andererseits kann man ohne die gebietskennzeichen nicht mehr so schön über andere autofahrer lästern :)

    zbsp. wenn mich einer aus bochum (BO-BO....) rechts überholt und schneidet. typisch halt ;)


    Ich sag nur OF... :D

    Außerdem haben viele Kennbuchstaben inzwischen den Status einer inoffiziellen Abkürzung inne.
    ...denn im Salatblatt liegt die Kraft!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobi“ ()

    FS = Frau am Steuer

    OF = ohne Führerschein & Ost-Frankfurt

    BM = Bauern-Metropole

    WI = weniger intelligent

    :D...kennt jemand noch n paar ???
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance