Nachrüsten einer Funkfernbedieung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Nachrüsten einer Funkfernbedieung

      nun ich habe mir bei ebay eine FFB mit klappschlüssel zum nachrüsten gekauft. wollte mir keine von weaco holen, da mir diese zu teuer war und auch nicht nach meinen vorstellungen war.
      meine FFB war von der Firma SPY und hat mich bei ebay mit versand 33 euro gekostet. >Guck hier<

      beiliegend war für den fabia dieser schaltplan. an und für sich ist es kein problem.
      um es einen einfacher zu machen und um den ganzen kabelbaum etwas zu verkleinern und ihn übersichtlicher zu machen, habe ich
      [list]
      - orange + orange/schwarz ganz kurz abgeschnitten - so ist es ausgeschlossen das diese zusammen kommen und fast unmöglich für andere daran zu kommen und dieses kabel an die karosserie kommen, man kann sie aber auch abisolieren

      - gelb + gelb/schwarz + Schwarz ca auf 10 cm gekürzt und zusammen gelötet und das schwarze(der rest) wieder ran löten

      - weiß + (180 Ohm Widerstand + weiß/schwarz) auf ca 10 cm gekürzt und zusammengelötet (den 180 Ohm Widerstand muss extra gekauft werden und ist in jeden guten elektroladen für ca 0,20 Euro zu bekommen) den rest von dem weißen kabel wieder anlöten

      - Braun + dick rot bitte nicht kürzen

      - rot/schwarz + rot dünn zusammenrollen und mit draht oder kabelbinder fixieren
      [/list]
      jede offene kabelstelle (bei der verbindung von 2 kabeln) isolieren um kurzschlüsse zu vermeiden
      jedes kabelende mit lötzinn überziehen (also kabelende von der isolierung befreien ->mit abisolierzange, draht verdrehen, mit lötkolben erwärmen und mit lötzinn überziehen)

      so nun kann man sich an das anschließen der kabel ranmachen.
      Das anschließen des Steuergerätes der FFB nur im Spannungsfreien zustand Anklemmen(also battarie abklemmen) sonst könnt ihr fleißig sicherungen wechseln oder wenn ihr pech hab euch das ganze steuergerät für zentralverrieglung zerhauen und dann ist ruhe im auto.

      so um an die ganze sache ran zu kommen müsst ihr unter dem lenkrad die verkleidung abziehen. ist ne sache von max 10 minuten wenn ihr es das erste mal macht.
      Die abdeckung über dem lenkrad und unter dem tacho mit beiden händen gleichmäßig nach vorne rausziehen und die linke schraubelösen.
      desweitern die abdeckung von den sicherungskasten vorsichtig abklipsen und am oberen rechten rand die schraube rausmachen.
      so nun in den fußraum legen(hilfreich wenn der sitz ganz hinten ist) und die letzten schrauben entfernen.
      dann die abdeckung ein wenig nach vorne ziehen bis sie euch etwas entgegen kommt.
      als nächstes die beiden stecker ( oben etwas zusammendrücken) und den schlauch vorsichtig rausziehen. >Klick<
      den diagnosestecker (im bild mit DS gekennzeichnet) der etwas weiter unten sitzt mit hilfe eines kleinen flachen schraubendrehers entfernen. dabei beachten das diesen mit 3 "nasen" gehalten wird - das plaste etwas eindrücken und rausziehen >Klick<.

      so nun kommt das schwerste an der ganzen aktion.
      das weiße + (180 ohm + weiß/schwarz) kabel an das steuergerät der Kompfortelektronik der serienmäßigen zentralverieglung zu bekommen.
      dieses steuergerät sitzt (wenn man normal vorm lenker sitzt) rechts neben der Lenkerwelle bzw über dem rechten bein; hinter den lüfterausgängen.
      davon gehen 2 stecker aus, einmal ein 23 poliger stecker und einmal ein 12 poliger steckerSchau hier der wichtige für uns ist der 23 polige stecker, aber auch der der am schwersten zu greifen ist.
      am besten ihr holt das steuergerät aus seiner fassung. ihr bekommt es zwar nur ein stück herraus aber das hilft schon ungemein. gehalten wird es wieder von einer "nase" dazu mit einen schraubenzieher diese etwas nach unten drücken und von hinten drücken oder von vorne etwas an den kabeln ziehen (die gehen euch bestimmt nicht ab, keine angst)

      so nun ist der pin 6 (blau/gelbe kabel) am 23 poligen stecker für uns sehr wichtig.
      das kabel mit dem 180 ohm wieder stand (weiß ) kann man nun mit verschiedenen methoden an diesen befestigen ohne es zu zerschneiden, denn dann wird es sehr lustig und man bekommt es nur mit sehr sehr viel geduld wieder zusammen.
      eine möglichkeit, so habe ich es gemacht um nicht mit dem lötkolben da unten rumzufummeln ist folgende.
      da das kabelende verzinnt ist (wenn nicht bitte noch machen) kann man es einfach neben das kabel reinstecken. mit etwas klebeband oder kabelbinder an den restlichen kabeln befestigen und das war es schon.
      zweite möglichkeit wäre, das kabel (das zum pin 6 geht) an einer geigneten stelle mit dem lötkolben von der isoliation zu befreien (warm machen, freikratzen und wichtig verzinnen) und an dieser stelle das weiße kabel von der FFB dranlöten. wichtig ist das isolieren der lötstelle.
      dan wäre das geschafft.

      als nächstes schließen wir die blinker an.
      dafür brauchen wir noch ca 4-5 m kabel. ich hab die blinker in meinen kofferraum angeschlossen. dort hatte man genug platz und nicht das problem das man es ewig lange suche muss.man kann diese auch vorne anschlißenen aber da hab ich es nicht gefunden. normalerweiße müsste es ja auch an den steuergerät zu finden sein, aber da hab ich lieber nichts gemacht.
      also im kofferraum findet ihr die beleuchtungleisterechts und links. den fils einfach oben an der plasteabdeckung die beiden metallzähne eindrücken und rausziehen.
      dann sucht ihr euch den pin 2den ihr ansteuern müsst(bitte nicht das braune kabel anschließen, sonst blink alles -blinker, rücklichter, bremslichter). dort hab ich es so gemacht, das ich mit dem lötkolben die isolierung abgeschmolzen hab, die freie stelle verzinnt und das kalbel angelötet.
      das mach ihr an der rechten wie auch an der linken seite.

      in dem lieferumfang enthalten waren 2 dioden, die nun zum einsatz kommen. das kabel was vom steuergerät für die blinker/standlichtansteuerung kommt (braun) zeiht ihr mit einer verlängerung is nach hinten durch, so habt ihr nur ein kabel.
      dan lötet ihr die dioden ein. aber bitte so, das der strom von dem steuergerät zu den blinkern kommt und nicht anders herum, zu erkennen an dem dicken kreiß an der diode wie man auf der zeichnungerkennen kann. sonst passiert da nämlich nichts und der strom der zum steuergerät fließt kann euch das gerät kaputt machen oder die sicherung raushauen (vom auto für die beleuchtung).
      nun lötet ihr die kabel von den blinkern an die dioden ran. und nicht das isolieren vergessen.

      so nun sucht ihr euch eine blanke stelle wo ihr die masse (schwarz) anschließen könnt. unter der abdeckung die ihr abgeschraubt habt hab ihr genug möglichkeiten.

      und zu guter letzt schließen wir das rote kabel von dem steuergerät an.
      ihr habt 2 möglichkeiten, entweder ihr schließt es direkt an der battarie an oder an den verteiler links neben dem lenkrad. gut daran zu erkennen das 4 rote dicke kabel und ein schwarzes( ist keine masse sondern plus) aus der schwarzen dose kommen. dort löst man die 2 schrauben, klippst den deckel ab und schon sieht man alles. dann sucht ihr euch eines der 4 roten kabel aus, klempt das ganze darunter, zeiht es wieder fest und fertig ist es.

      nun schließen wir wieder die battarie an das auto an, nicht wundern wenn es etwas funkt. dann einmal durchdrücken, dann müsste sich etwas bewegen.
      nun wieder alles schön zusammen bauen bzw schrauben und fertig sollte es sein.
      bei fragen oder problemen stehe ich gerne zur seite

      ich übernehme keine haftung für schäden am auto durch falsches anschließen oder unfachgemäßen einbau. es soll nur eine hilfe sein.
      Hallo,
      habs heute eingebaut.
      Hatte vorher eine andere aus epay und die war Schrott, aber die SPY ist echt massiv und hat ein Blue-LED als Taschenlampe eingebaut, eine ordentliche Einbauanleitung mitgeliefert und Kabelbinder mit Klebestreifen. Es gibt auch eine weitere Variante bei epay mit Fensterschliessmodul oder Alarmanlage. Bin Happy weil auf der Fernbedienung nichts wackelt und der Verschluss der Klappfunktion deutlich besser ist als bei dem was ich vorher gekauft habe.
      Bin sehr zufrieden weil jetzt das Schliessen und Öffnen über den 180 Ohm Widerstand immer funktioniert.
      Habe aber alles in die Fahrertüre eingebaut, da ist im unteren Kabelstrang das Steuergerät-Kabel (hat aber dort andere Farbe).
      Masse und +12V gibts von den dicken Kabel zum Elektrofensterheber.
      Nur Blinkeransteuerung/Heckklappe öffnen geht dann nicht per Funk, weil man ein Kabel in das Wageninnere verlegen müsste, was schwer geht.

      ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
      @ PAPPL

      die blinkeransteuerung ist garnicht mal so das problem.
      gehe von der tür aus, wo die normale stromversorgung auch herkommt, in das waageninnere und verlege das kabel auf der linken seite unter der verkleidung bis hinter in deinen kofferraum bzw unten drunter. dort gehst du wie bei mir in der beschreibung vor, dann ist das kein problem mehr.

      mal ne frage, hast du meine anleitung genutzt bzw hat sie dir geholfen?

      mfg happydan
      die blinkeransteuerung ist garnicht mal so das problem.gehe von der tür aus, wo die normale stromversorgung auch herkommt, in das waageninnere und verlege das kabel auf der linken seite unter der verkleidung bis hinter in deinen kofferraum bzw unten drunter


      machts euch doch nicht so schwer,warum hollt ihr die blinkeransteuerung nicht vom bordnetz sg.
      Die Anleitung ist gut (bis auf die Blinker das geht viel einfacher), habe die Anleitung aber nicht wirklich gebraucht weil ich schon alles einmal mit einem Schrott-FFB-Teil eingebaut habe, aber der Tipp mit der SPY-FFB war sehr gut.
      Habe mit der vorigen versucht ohne Anleitung drauf zu kommen, darum alles in der Türe. Funktioniert auch, aber die SPY-Anleitung oben (alles im Fahrerfußraum) ist viel besser!
      Aufpassen müsst ihr beim Abnehmen der Lüftungsdüse für den Fußraum Fahrerseite. Diese ist geclipst und bricht leicht, dahinter ist der Steuergerätblock eingeschoben mit den Steckern dahinter.
      Die Blinkeransteuerung bitte von dem Steuergerät links im Fußraum auf der Fahrerseite nehmen. Messt am besten alle Stecker durch mit Warnblinker an, dann findet ihr den Anschluss. Dort das Kabel für Blink mit Sperrdiode dazulöten. Fertig. Funktioniert super.

      ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PAPPL“ ()

      Original von PAPPL
      Die Anleitung ist gut (bis auf die Blinker das geht viel einfacher), ...
      ...Die Blinkeransteuerung bitte von dem Steuergerät links im Fußraum auf der Fahrerseite nehmen. Messt am besten alle Stecker durch mit Warnblinker an, dann findet ihr den Anschluss. Dort das Kabel für Blink mit Sperrdiode dazulöten. Fertig. Funktioniert super.


      ok, da muss ich sagen hab ich nicht daran getraut/gedacht, weil ich auch keine tips aus dem forum bekommen hab. aber gut zuwissen. hast natürlich recht. auf die idee muss man erstmal kommen. aber ist der blinkerstrom nicht zu kurz um es sicher messen zu können?
      welcher anschluss an dem steuergerät ist das denn?


      Original von PAPPL
      Aufpassen müsst ihr beim Abnehmen der Lüftungsdüse für den Fußraum Fahrerseite. Diese ist geclipst und bricht leicht, dahinter ist der Steuergerätblock eingeschoben mit den Steckern dahinter.


      und die hab ich auch vergeblich versucht abzumachen, aber nicht wirklich bekommen. wusste garnicht das die so einfachraus geht.

      trotzdem danke für deine guten hinweise

      mfg happydan
      Oja der Lüftungsbogen geht ab. Ist mit 2 Schnappverschlüssen eingerastet, aber das Teil ist ziemlich brüchig. Habe einen Riss drinnen, macht mir aber nix.
      Das Blinksignal gibts rechts von der Lenksäule, bilde mir ein es war auf einem kleinen Stecker. Das Signal ist mit einem Multimeter oder Spannungsprüfer 12V leicht zu messen wenn Warnblink an ist. Dann bekommt man ein Signal das dem Blinken der Blinker entspricht. Habs Kabel für BlinkBlink direkt auf den Stecker dazugelötet (mit Conrad-Autolötkolben um 19 Euro). Welches Kabel genau weiss ich nicht mehr, werde es aber posten wenn ich man wieder dort herumfummeln tue.

      ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
      gut zu wissen. hoffe aber mal das ich da so schnell nicht wieder dran muss.
      spätestens wenn ich mir meine elektrischen fensterheber nachrüste. ?(

      ich hab es ja auch mit einen multimeter durchgemessen und zwar vorne an den blinkern. blos so ein richtig deutliches signal hatte ich nicht weil man ja auch schlecht ran gekommen.

      wäre aber cool wenn du es posten würdest
      @ skoadaschrauber

      also das mit dem schlüssel habe ich selber gemacht.

      @ peterpan

      hab mir den schlüssel so zurecht gefeilt, das er in die öffnung der FFB reingepasst hat. ist ein bissel gefriemel aber sonst kein problem. musst du wissen ob du es dir zutraust. was ich sagen kann, der originalschlüssel ist aufjedenfall nicht mehr zu retten. und noch etwas wenn du das machst, mach es nur mit einem schlüssel. so hast du noch einen schlüssle zum erssatz.

      so und das mit der wegfahrsperre ist auch kein problem.
      wenn du deinen schlüsse aufmachst (ist ja nur geklippst), siehst du eine kleine plombe, aus glas. sieht aus wie ein zäpfchen. das nimmst du raus, aber vorsicht, das es dir nicht kaputt geht.
      das klebst du mit einer heißklebepistole so nah wie möglich zum schlüssel.

      bei einem schlüsseldienst haben die mir gesagt, der chip muss zu 100% an der selben stelle sitzen. was nicht stimmt wie ich merkte. wichtig ist nur das er so nah wie möglich am schloss sitzt.

      mfg

      für eventuelle schäden übernehme ich keine haftung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Happydan“ ()

      WICHTIG: Schlüssel selber machen und Transponder.

      Den Metall-Schlüssel-Bart aus dem Plastik schneiden und wirklich vorsichtig sein, weil da der Transponder drin ist (ein Glaskörper). Diesen vorsichtig herausfriemeln.(Schutzausrüstung verwenden, sonst kann man sich verletzen). Den Glaskörper nicht fallen lassen oder beschädigen, dann geht er nicht mehr und das Auto lässt sich nicht mehr starten. Sicherheitshalber schauen wo der Reserveschlüssel ist.
      Wenn der Transponder und der Metallschlüssel frei sind, sieht man, daß am Ende des Schlüsselbartes zwei Zapfen wegstehen (die waren im Plastik eingelassen). Diese sind zu schwach für dauerhaftes drehen im Zündschloss, und eines Tages bricht der Schlüssel im Zündschloss ab, dann hat man ein Problem wenn man keine Zange in Auto hat (Auto abstellen geht dann auch nicht mehr).
      Darum habe ich (nach diesem Erlebnis) die 2 Zapfen weggeflext, ein flaches Stahlstück vorsichtig auf den hinteren Teil als Verlängerung dazugeschweisst, schöngeflext und poliert. Somit hat man wieder Fleisch welches man in den Klappmechanismus einarbeiten kann. Am Besten mit Dremel und Schleifscheibenaufsatz. Lieber Anfangs weniger wegflexen und öfters anpassen bis der Metallbart gut und wackelfrei in den Klappteil einrastet. Dazu habe ich die beiliegenden Schlüsselrohlinge als Schablone verwendet. 2 Schrauben reindrehen und hält super.
      Alternativ kann man ja einen Schlüsselrohling machen lassen (für alle die kein Schweissgerät und Dremel haben).
      Wichtig ist beim Schlüsselrohling anpassen daß das FFB-Gehäuse beim Einstecken in das Zündschloss nicht vorher an der Lenksäule ankommt, bevor der Bart ganz drin ist, oder daß es zu weit weg steht und der Transponder schlechten Empfang hat. Dann startet der Motor, stirbt aber sofort wieder ab.

      Aja, den Transponder habe ich über der LED-Leuchte im inneren der FFB mit Transparentsilikon eingeklebt. Silikon auf die Lötstellenseite der LED, Transponder drauf, daß parallel mit der LED, schauen ob das wieder in das Gehäuse passt. Trocknen lassen, wenig Silikon sicherheitshalber noch drüber und vorsichtig zurück ins Gehäuse. Verschrauben. Passt.

      für eventuelle schäden übernehme ich keine haftung

      ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PAPPL“ ()

      Habe mir eine INPRO-Funkfernbedienung nachträglich einbauen lassen.

      und nun meine Frage:
      Ich kenne das ganze von VW oder Audi, da wenn man lange auf öffnen/schließen drückt, dann öffnen bzw. schließen sich die Fenster, dies ist bei meiner Fernbedienung nicht so, kann man das irgendwie einstellen oder ist das garnicht möglich?

      Danke für die schnellen Antworten im Voraus :)
      ŠKODA FABIA 4 EVER
      @heik

      hast du zu einer nachträglich eingebauten FFB einen plan bzw ein funktionsheft oder hat das alles die werkstatt übernommen?
      weist du zufällig welchen typ du bei dir im auto hast? denn nur mit dem herstellernamen kann man wenig anfangen, den dieser hat noch mehrere artikel.

      prinzipiell ist es aber möglich. entweder mit einen zusatzmodul oder die funktion ist schon eingebaut aber nicht angeschlossen.

      mfg
      @ Heik

      da hat wo auch jemand eine Cool Edition ohne ZV bestellt :D Kannst ja mal Bericht erstatten ob die von INpro was ist. Da mir die Nachrüstung auch noch ins haus steht.

      Nun zum Thema:

      Gabs schonmal einen Thread HIER
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

      1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
      Also hier erstmal der Link von dem Teil:
      in-pro.de/cgi-bin/shop/de/shop…tnr=1079&pn=0&partnr=4173
      Einbauanleitung etc. hab ich mitbekommen, aber noch keinmal reingeschaut ;)

      @ Fabiamen: Ging ja net viel anders :( is irgendwie voll komisch, bei meinen Eltern (Modelljahr 2005) funktionierte das noch!
      Also ich brauch da net großartig einen Bericht anfertigen, denn die Funkfernbedienung sieht gut aus, und vor allem funktioniert sie *g*
      Wennst fragen hast kannste ja via ICQ oder eMail stellen

      @ ALL: Danke für den Link, bzw. die Infos... :) bin großenteils bedient, am besten mal beim Händler fragen, wenn, dann lass ich das eh machen, pfusch da net rumm *g*
      ŠKODA FABIA 4 EVER

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HeiK“ ()

      Hallo Happydan
      Danke fuer deine Anleitung

      Folgende Fragen:
      Bez:
      Welchen Kabelbaum meinst Du damit (weiß/weiß-schwarz) die Kabel von der Zentraleinheit? Oder war dies das Kabel von der FFB Zentraleinheit?

      b.) Funktioniert es auch wenn man den Wiederstand in dem kabel an der Fahrertür anlötet (gelb/blau) , sprich den Wiederstand zwischen Kabel von Zentraleinheit und der ZV.

      danke

      --------------------------------------------------------------
      beiliegend war für den fabia dieser schaltplan. an und für sich ist es kein problem.
      um es einen einfacher zu machen und um den ganzen kabelbaum etwas zu verkleinern und ihn übersichtlicher zu machen, habe ich


      - orange + orange/schwarz ganz kurz abgeschnitten - so ist es ausgeschlossen das diese zusammen kommen und fast unmöglich für andere daran zu kommen und dieses kabel an die karosserie kommen, man kann sie aber auch abisolieren

      - gelb + gelb/schwarz + Schwarz ca auf 10 cm gekürzt und zusammen gelötet und das schwarze(der rest) wieder ran löten

      - weiß + (180 Ohm Widerstand + weiß/schwarz) auf ca 10 cm gekürzt und zusammengelötet (den 180 Ohm Widerstand muss extra gekauft werden und ist in jeden guten elektroladen für ca 0,20 Euro zu bekommen) den rest von dem weißen kabel wieder anlöten

      - Braun + dick rot bitte nicht kürzen

      - rot/schwarz + rot dünn zusammenrollen und mit draht oder kabelbinder fixieren
      ------------------------------
      @ fabiaGuy
      Welchen Kabelbaum meinst Du damit (weiß/weiß-schwarz) die Kabel von der Zentraleinheit? Oder war dies das Kabel von der FFB Zentraleinheit


      also die auflistung der kabelfarben, bezeihen sich alle auf die des steuergerätes der Fernbedieung und nicht auf das Steuergerät der schon eingebauten Zentralverieglung.
      wie hier im bild
      zu sehen kommt das weiß/weiß-schwarze kabel von stuerergerät für die Funkfernbedieung.

      an dem steuergerät der Kompfortelektronik der serienmäßigen zentralverieglung habe ich nicht in die kabelbäume eingegriffen(dh. zerschnitten -gründe stehen in der anleitung)


      b.) Funktioniert es auch wenn man den Wiederstand in dem kabel an der Fahrertür anlötet (gelb/blau) , sprich den Wiederstand zwischen Kabel von Zentraleinheit und der ZV.


      dazu würde ich nicht raten.
      der wiederstand ist dazu da, um die spannung von dem steuergerät der zentralverrieglung zu minimieren um die türen zu öffen, denn dort wird weniger spannung benönitg als beim schließen wo die gesammten 12 v der battarie benötigt werden.
      wenn du den wiederstand dort einlötest, wird jeder kommende strom (öffnen oder schließen) gemindert. die folge wäre dann, das du die türe nicht mehr schließen kannst.
      2. warum willst du den kabelbaum der schon eingesetzt ist durchtrennen, wenn du den wiederstand ohne probleme und mühe gleich mit an den kabelbaum der FFB einsetzen kannst?

      wenn es noch fragen gibt, kannst du gerne fragen

      ich übernehme keine haftung für schäden am auto durch falsches anschließen oder unfachgemäßen einbau. es soll nur eine hilfe sein.
      Hallo
      Danke fuer die Antwort.
      Hier das komplette Problem, Besitze einen Fabia , 2003
      Habe jedoch eine andere Alarmanlage (Rhino MS 412A) das Problem ist jedoch das selbe das ich die ZV nicht ansteuern kann, mir wurde gesagt ich muesste zwischen den Kabel der Steuerungseinheit (der Alarmanlage) und den Gelb/Blauen der Fahrertuer einen 180ohm Wiederstand einlöten.

      Da dies angebl das Kabel der ZV ist.

      Wir wissen nun nicht mehr wies weiter gehen soll, damit die ZV Funktioniert (Beim schaerfen/entschaerfen tut die ZV nichts). Ausser mit Orig. schluessel.