Nachrüsten einer Funkfernbedieung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Nachtrag: Wiederstand deswegen, weil es beim Fabia nur eine Leitung fuers Öffnen/Schliessen gibt


      genau das ist das problem

      wenn du es so machst das du den wiederstand in das gelb/blaue kabel einlötest, ist für das schließen und das öffnen der gleiche strom und die gleiche spannung vorhanden

      Weiß-------------->---------_
      Weiß/schwarz----->-------\------>-----gelb/blau-----[180 Ohm] Steuergerät ZV

      beim fabia ist es eben so, das man zum öffnen und schließen zwar die gleiche spannung anliegt, jedoch einen anderen strom fließen läßt.

      weiß---------------------------->--_
      weiß/schwarz--[180Ohm]-->--\-->----gelb/blau------------ Steuergerät ZV


      so die frage ist eben wie die arlarmanlage angeschlossen werden muss.

      frage an dich
      die alarmanlage hat eine externe spannungsquelle (von batterie), richtig?
      die alarmanlage wird von dem signal der ZV aktiviert oder deaktiviert? hast du dazu eine beschreibung? bzw die kabel belegung?
      hier mal anderes forum
      - Problem mit MS -412A
      - Schaltung MS - 412A


      hab dann auch gerade gesehen, das es FFB+Alarmanlage ist.
      das beste ist wirklich, wenn mir mal die kabelbelegung gibst.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Happydan“ ()

      Hey leute...

      Ihr habt ja anscheinend ne ZVR nachträglich eingebaut...
      Könnt ihr mir sagen wo man das Signal für Blinker - blinken abgreifen kann? Ich würde gerne die Standlichter da mitanschliessen, sodass sie beim Auf-Zuschliessen auch mitblinken!? Kann mir jemand sagen ob das möglich ist?
      Ist das Signal au einer separaten Leitung, oder kommt da auch ein Siganl wenn man z.b. die Warnblinkanlage einschaltet!?
      nur so vorab, es ist in diesem thread alles beschrieben, was auch dieses problem angeht, inklusive bild und text. ist auf seite 1 ab dem 2. beitrag.

      aber gut, nochmal zu zusammenfassung.
      das blinkersignal kann man an 2 stellen abgreifen.
      zum einen direkt an den blinkern selber, oder eben am steuergerät, wo die ausgänge zu den einzelnen blinkern ursprünglich herkommen.

      schließe aber die zv NICHT an den warnblinkern an, wäre zwar das logischte, wird aber davon abgeräten. da es da zu problemen kommen kann.

      bei weiteren fragen, bitte schreiben.



      mfg Happydan

      ich übernehme keine haftung für schäden am auto durch falsches anschließen oder unfachgemäßen einbau. es soll nur eine hilfe sein.
      Die frage ist, ob ich das signal für die blinker direkt von der steuereinheit abgreifen kann, und auf die Standlichter schalten!?
      Die 2. frage ist, wie ich die Standlichter einzeln ansteuern kann? Wenn ich sie beim Lichtschalter abgreife, schaltet ja die Innenbeleuchtung auch AN/AUS !?
      Die frage ist, ob ich das signal für die blinker direkt von der steuereinheit abgreifen kann


      darauf kann man ganz sicher mit ja antworten.
      welches kabel das ist kann ich dir jedoch nicht beantworten.
      wo die kabel liegen ist in sofern kein probelm. schalte die warnblinker an und messe mit einem spannungsmessgerät, wo spannung anliegt. sie darf natürlich nur im einen bestimmten takt an und aus gehen.
      wichtig ist dann auch noch, das du 2 dioden für die blinker brauchst, damit du nur vom steuergerät der ZV den strom zu den blinkern bekommst, nicht und nicht beim normalen blinken das Steuergerät mit strom versorgst, außerdem, würden dir dann, egal ob links oder rechts betätigter blinker, beide blinken.

      mit dem standlicht, verhält es sich ähnlich. schalte das standlich an und schaue in welchem kabel, in diesen augenblick strom fließt bzw was einfacher und mit weniger aufwand verbunden ist, mess die spannung welche in diesen augenblick anliegt. oder du misst im spannungsfreien zustand den duchgang!
      die standlichter hab ich persöhnlich nicht angeschlossen, werde es aber vielleicht nachholen.

      Die 2. frage ist, wie ich die Standlichter einzeln ansteuern kann?


      wie darf ich das verstehen? linken und rechten einzeln? oder getrennt von den anderen lichquellen?
      das heist wenn ich das richtig interpretiere, das du einzig und allein beim öffnen und schließen der türen, die blinker und die standlichter blinken lassen möchtest ?

      Wenn ich sie beim Lichtschalter abgreife, schaltet ja die Innenbeleuchtung auch AN/AUS !?


      dieser sache gehtst du eben aus dem weg, wenn du den ausgang von steuergerät zum standlicht findest und das kabel dort anschließt.
      so umgehst du, das deine tachobeleuchtung mit blinkt, wenn du das mit "innenbeleuchtung" meintest.

      die eigentlich innenraumbeleuchtung, geht automatisch mit dem öffnen der türen mit an, wenn du es darauf eingestellt hast, das die lichter leuchten, wenn du die türen öffnest.

      falls es noch fragen gibt, einfach schreiben

      mfg Happydan

      ich übernehme keine haftung für schäden am auto durch falsches anschließen oder unfachgemäßen einbau. es soll nur eine hilfe sein.
      Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich nur die Signalleitung der Steuereinheit, die für das Blinken der beiden blinker zuständig ist (beim Auf/Zu schliessen) auf die Leitung die vom Steuergerät zu den Standlichtern klemmen!? (Und das ganze natürlich ensprechend mit Dioden absichern) Geht das so einfach!?? :-/
      Ist das denn ein separate Signalleitung (fürs Auf/Zuschliessen) die an die Blinker geht? Oder gehts über die selbe Leitung wie wenn ich z.B. die Warnblinke einschalte, oder sonst blinke!? Dann gehts ja nicht wirklich oder!?

      Wo sitzt eigentlich diese Steuereinheit? Sind die Leitungen irgendwo angeschrieben, oder muss ich da einfach ausprobieren?

      Gruss und vielen Dank für die Antworten...!!
      richtig, suche dir am Steuergerät vom auto, was links unter deiner lenkerwelle sitz, die ausgänge für standlicht und blinker recht/links.
      dort lötest du das kabel was von deinem steuergerät der ZV kommt an. das ist ein sepperates kabel, welches einen bestimmten spannungimpuls (blinken der blinker +standlicht) erzeugt.
      dieses noch alles absichern (mit dioden- hoffe du weist in welcher reihenfolge und anordnung) und dann ist es schon fertig.
      wenn du dir nicht ganz sicher bist, gehst du sicher vor ohne zu löten.

      stecke einfach stück für stück die kabel rein, bevor du es fest lötest. so kannst du sehen ob es das richtige ist.

      die leitungen sind nur anhand der farben und steckerfarben zu erkennen. es steht nicht drauf das es der blinker ist oder so.
      wenn du natürlich nen originalschaltplan von skoda hast, an welchem steckern und bei welchen kabeln die blinker sind, hast du es einfach. aber das hab ich leider nicht.

      ich übernehme keine haftung für schäden am auto durch falsches anschließen oder unfachgemäßen einbau. es soll nur eine hilfe sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Happydan“ ()

      Hallo...

      Hab nochmal ne frage...!
      Die Signalleitung für die Standlichter (nur für die Standlichter, ohne Tachobel. und so!), die find ich wohl eher weniger bei Steuergerät der ZVR oder!?
      Wo ist diese Leitung wohl?
      Gibts überhaupt eine, die nur die Standlichter ansteuert, ohne die Tachobeleuchtung usw.??
      Gruss
      hallo nochmal

      Hab nochmal ne frage...!Die Signalleitung für die Standlichter (nur für die Standlichter, ohne Tachobel. und so!), die find ich wohl eher weniger bei Steuergerät der ZVR oder!?


      also um das mal eindeutig zu sagen. wir reden hier von 2 verschiedenen steuergeräten an 2 verschiedenen orten.

      das steuergerät, was die beleuchtung usw. steuert , sitzt inks neben der lenkerwelle (wenn du vorm lenker sitzt) bzw. über deinen linken bein. recht neben der sicherungseinheit und unter dem relaiskasten oder neben dem spannungsverteiler

      das steuergerät, was fur die zentralvergieglung da ist, sitzt rechts neben der lenkerwelle, dem belüftungskanal. ist etwas versteckt, aber dann doch zu finden.

      die kabel für die ansteuerung der lichter bzw beleuchtung, sind am dem linken steuergerät, also nicht an dem der zentralverrieglung.

      Gibts überhaupt eine, die nur die Standlichter ansteuert, ohne die Tachobeleuchtung usw.??


      das ist eine schwere frage für mich. du hast 4 möglichkeiten. entweder gehst du mit einem langen kabel, direk an die standlichter, so umgehst du das tacho, oder du suchts den ausgang zu den standlichtern am steuergerät (linke seite). die andere möglichkeit ist, das du hier im forum nach der kabelbelegung am steuergerät fragst. oder lässt es von deinen freundlichen machen.

      hoffe es sind in sofern alle frage beantwortet. wenn du nochwas haben solltest, kannst du gerne ne pn schreiben oder wieder hier einposten.

      mfg happydan

      ich übernehme keine haftung für schäden am auto durch falsches anschließen oder unfachgemäßen einbau. es soll nur eine hilfe sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Happydan“ ()

      hi,

      ich hab auch eine FFB von ebay. Wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob das normal ist das wenn man auf den knopf der FFB drück man mit dem multimeter gar keinen strom auf dem weissen oder wei?/schwarzen kabel messen kann wenn masse und plus angeklemmt sind und das weiße kabel mit einem ( ich hoffe dem richtigen) aus dem 23 poligen stecker verbunden ist. Auf den Braunen Kabel kann ich strom messen. Aber die Blinker gehen trotzdem nicht. Steuergerät der FFB kaputt?

      problem mit der FFB

      erst einmal sorry das so lange keine antwort gekommen ist -> war im Urlaub

      ich hoffe doch mal, das du die infos noch gebrauchen kannst.

      ein grund warum du bei den weisen bzw weis/schwarzen kabel kein strom zu messen ist kann verschiedene gründe haben.
      - der stromimpuls zum ansteuern ist nur sehr kurz und kann vom messgerät nicht erfasst werden
      - die verkabelung der anderen kabel ist fehlerhaft -> nochmal die verdrahtung prüfen und alle verbindungen auf festen sitz prüfen
      - dein messgerät ist defekt
      - deine Messart ist falsch ( strom wird in reihe und spannung paralell gemessen)

      eine kleine frage. liegt auf dem braunen kabel dauerhaft spannung zu messen? wenn ja könnte das steuergerät defekt sein oder du hast da falsche kabel genommen. eine weitere möglichkeit wäre, das deine blinker nicht richtig angeschlossen sind. vergesse bitte nicht die dioden.

      außerdem wenn du spannung auf dem braunen kabel anliegt müssen auch die blinker blinken, ist ja logisch -> sonst kann nur die verknüfung fehlerhaft sein.

      falls noch fragen offen sind versuche ich gerne zu helfen
      tagchen

      also die dioden bekommst du in jeden elektrofachandel. sollten auch nur im centbereich liegen.

      nun dioden, um es erstmal zu erklären, sind elektrische bauteile, die den strom nur in eine richtung durchlassen. das ist in unserem fall wichtig, damit der strom beim normalen blinken nicht in das steuerteil der FFB fließen kann. ich könnte mit vorstellen, das diese verschaltung schon intern gelegelt ist, aber sicher ist sicher.

      nun, die dioden haben auf einer der beiden seiten einen dicken schwarzen strich
      der so eingebaut werden muss.

      du kannst auch mit deinem messgerät die diode messen in welche richtung es den strom durchlässt, es gibt eine spezielle schalterstellung dafür, aber das wird dir schon bekannt sein

      hast du den aufbau schon wiederholt bzw fehler gefunden?

      mfg
      :) bombe jetzt geht alles. war am falschen kabel dran es gab noch ein glau/gelbes unter dem lenkrad am komfortmodul und die kabel für die blinker hatte ich nicht genug abisoliert bzw. hatte zuwenig kontakt. Danke nochmal an alle für tipps und erklärungen.