Nachrüsten einer Funkfernbedieung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hallo Zusammen,

      habe mir vor Kurzem die FFB von Inca Pro geleistet, weil mich das ewige Schlüssel ins Schloss stecken beim Auf- und Zuschließen angekotzt hat!
      Aber das ist eigentlich gar nicht mein Problem...

      Habe die Sache dank der guten Anleitungen hier und der Hilfe von Passatplus auch recht schnell und supi hinbekommen :thumbsup:
      Schließt auf und zu, Blinker funktionieren... :thumbup:

      Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit der Schaltung für den Kofferraum!

      Wenn ich das richtig sehe brauche ich für die Schaltung der dritten Taste die beiden Kabel - rot/schwarz und pink der Inca Pro Steuerung, oder?
      Die müssen an den roten Stecker des Bordnetzsteuergerätes an den Pin 5. ?(

      Kann mir einer helfen, der es bei sich verbaut und auch angeschlossen hat!
      Evtl. kann mir ja auch noch einer bei der Geschichte mit dem Komfortausgang helfen, den habe ich auch noch nicht angeschlossen! ^^

      Danke schonmal.... :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      hi,
      ich bin neu hier! Ich habe diesen Thread sehr ausführlich studiert und es genauso nachgebaut! Ist auch alles prima soweit aber ich kann mit meiner FFB das Auto nur öffnen nicht schliessen,... ich habe schon alles probiert. Ich bin ratlos ich hoffe es kann mir jemand helfen! danke wenn ihr noch weitere Details braucht lasst es mich wissen
      Hallo Contor,

      Also es gibt hier noch einen 2. Thread zu dieser Sache - evtl. diesen nochmal durchlesen!

      [hilfe]
      Klappschlüssel nachrüsten???

      Grundsätzlich würde ich sagen, wenn du die FFB von IncaPro hast, dann hast du den Widerstand nicht eingelötet...!
      Durch das Einleitungssystem geht dann nur Auf- oder Zuschließen beim Fabia.

      Wenn du noch mal schreibst was du genau für einen FFB hast kann man auf jeden Fall mehr sagen, als nur Vermutungen anzustellen!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Das hier müsste doch deine LUX Pro - Anleitung sein!



      Die Farbbelegung stimmt bestimmt nicht! Ist für den Passat...
      Wie hast du denn die Geschichte bis jetzt bei dir angeklemmt?

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

      der link klappt nicht wärst du vllt so nett ihn nochmal neu zu machen...
      also ich bin an pin 5 gegangen mit einem strom dieb und habe dort 2 kabel drangemacht einmal mit 180 ohm und einmal ohne,... diese gehen dann an die luxpro steuerungg für öffnen und schliessen ,... tja schliessen geht nicht aber öffnen,....
      wenn ich ohne die steuerung der luxpro die kabel auf masse nehme dann öffnet er auch nur und bei schließen gehen wenigstens schonmal die fensterhoch,... soweit so gut
      Also warum das Bild/Schaltplan nicht geht kann ich dir auch nicht sagen, aber es steht in meiner Galerie!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Für die Grundfunktion der Funkfernbedienung sollten 3 Leitungen reichen. Dauerplus (rot) an Pin 23 rot/grün, Masse (gelb und gelb/schwarz) an Pin 17 braun und Öffnen/Schließen (weiß und davor schwarz/weiß mit 180 Ohm Wiederstand) auf Pin 5 gelb/blau.

      Für die Blinker sollte braun sein - keine Ahnung ob man hier auf den Warnblinschalter gehen kann oder besser auf den16 ppoligen schwarzen Stecker des Bordnetzsteuergerätes geht an die Pins 14 schwarz/grün und 16 schwarz/weiß.

      Für die Komfortsteuerung ist hier denke ich das rote (dünne) Kabel der FFB, die muss dann auf das Schließensignal (Pin 5).

      Orange und orange/schwarz solltest du nicht brauchen!

      Rot/schwarz ist die Kofferaumentriegelung, aber die habe ich leider auch noch nicht richtig angeschlossen, da kommt bei mir immer die Sicherung der ZV - also da kann ich auch nicht helfen!!!

      fabia4fun.de/wbb/index.php?pag…per&itemID=5108&type=page

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

      Hallo,

      ich hab mir heute auch die Fernbedienung von Inca Pro bestellt. Hab mir auch gerad die Anleitung zum Einbau durchgelesen und finde sie sehr gut und verständlich. Allerdings gehen leider die Bilder nicht mehr. Könnte jemand von euch mir nochmal die anleitung mit bildern hochladen oder so?

      Ich bekomm nämlich immer einen PHP fehler bzw so ne php seite wenn ich auf eins der Bilder klicke.



      Danke schonma =)
      Die Bilder gehen bei mir auch nicht mehr, aber schau mal hier...

      passatplus.de/sonstiges/skoda_fabia/index.htm#Inca_Pro_V60

      Wenn noch was sein sollte musste noch mal schreiben! :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Hallo,

      heute ist meine FFB angekommen. Schlüssel ist auch schon problemlos umgebaut und Motor geht auch nicht aus ^^ , also müsste der Transponder ja ganz geblieben sein. :thumbsup:

      Doch jetz meine Frage:
      Ich muss mir morgen noch ein Widerstand besorgen. Muss der eine spezielle Watt-Zahl aushalten, welches ich an weiß-schwart einlöte? ?(
      Oder ist das völlig egal?!

      Reicht so einer aus? :huh:


      MfG Hannes
      Der reicht auf jeden Fall aus! :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      So nun ists geschehen. Alles ist eingebaut und es funktioniert!! :)
      Danke für die Top Anleitung. Nur das unterbringen des FFB-Steuergeräts war bisschen friemelig. Hat dennoch alles gepast.

      Am Wochenende wird dann der Blinker angeschlossen, hatte heute keine Sperrdiode. :rolleyes:

      In diesem Sinne...
      Hannes

      PAPPL schrieb:

      Die Anleitung ist gut (bis auf die Blinker das geht viel einfacher), habe die Anleitung aber nicht wirklich gebraucht weil ich schon alles einmal mit einem Schrott-FFB-Teil eingebaut habe, aber der Tipp mit der SPY-FFB war sehr gut.
      Habe mit der vorigen versucht ohne Anleitung drauf zu kommen, darum alles in der Türe. Funktioniert auch, aber die SPY-Anleitung oben (alles im Fahrerfußraum) ist viel besser!
      Aufpassen müsst ihr beim Abnehmen der Lüftungsdüse für den Fußraum Fahrerseite. Diese ist geclipst und bricht leicht, dahinter ist der Steuergerätblock eingeschoben mit den Steckern dahinter.
      Die Blinkeransteuerung bitte von dem Steuergerät links im Fußraum auf der Fahrerseite nehmen. Messt am besten alle Stecker durch mit Warnblinker an, dann findet ihr den Anschluss. Dort das Kabel für Blink mit Sperrdiode dazulöten. Fertig. Funktioniert super.
      Muss die Sperrdiode eine gewisse Ampere-Zahl aushalten oder ist es völlig egal, welche mann nimmt?
      jetzt mal ganz blöde frage, aber wo wird genau die Steuerung für's FFB angeschlossen? alle bilder zeigen nicht wirklich wo das ist. unter dem lenkrad? links davon? was muss ich entfernen um daran zu kommen?

      nächte frage: wie ist das wenn ich jetzt die FFB von INCA Pro hole mit Klappshlüssel? ich habe zur Zeit einen normalen schlüssel, die Rohlinge müssen natürlich zu dem jetzigen angepasst werden (normaler Schlüsseldienst?) aber wie siehst aus mit dem chip im schlüssel? Wie kann der auch mit dem Klappschlüssel dann umgebaut werden?

      dann noch als letztes: auf der INCA pro seite gibts viele verschiedene FFBs und ich mit mit nicht im klaren welchen in brauchen würde für meinem Skoda Fabia classic. Kann da jemand links zu ein par kompatible module posten? ist da auch ein Schlüssel set bei oder muss dass mitbestellt werden? würde sonst auch ein handsender ohne Schlüssel auch ausreichen?

      danke schonmal ;)

      T.Lancer schrieb:

      jetzt mal ganz blöde frage, aber wo wird genau die Steuerung für's FFB angeschlossen? alle bilder zeigen nicht wirklich wo das ist. unter dem lenkrad? links davon? was muss ich entfernen um daran zu kommen?


      Rechts neben der Lenksäulse ist eine Lüftungsdüse. Diese am besten ausbauen aber vorsichtig. Brechen leicht Plasteteile ab. Ich habs auch 2mal geschafft, ohne etwas kaputt zu machen. Dahinter müsstest du das Steuergerät der Kompfortelektronik der Serienmäßigen Zentralverieglung.
      Ab dort normal weiter mit dem ersten Post(Anleitung)


      Schlüssel : Umbau
      Schlüssel hab ich den: Klick

      Hoffe, ich konnte helfen.

      Hannes
      super danke :)

      und du bist mit der FFB von ebay vollkomen zufrieden? keine Probleme? frag nur weil da keine Firma angegeben ist, ob dass dann nicht billig zeug ist. Auch wegen der sicherheit, nicht das jemand mit einer andern ferbedienung mein auto aufschließen kann. ;)
      Die Fenstersteuerung und du meinst sicher die Geschichte... zuschließen und Fenster schließt mit, wenn es vorher geöffnet war ...funktioniert normalerweise bei dem Modul des Funkschlüssels mittels eines separaten Anschlusses an die Komfortelektronik der Fensterheber!
      Also keine große Sache, sondern nur ein Anschließen eines zusätzlichen Kabels vom Modul!!!

      Siehe auch hier... LINK

      "Für die Komfortsteuerung (Fenster schließen automatisch wenn zugeschlossen wird) braucht man jetzt nur noch die Leitung 13 (grün) auch mit an die ZV (weißes Kabel der FFB) anzuschließen."

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      T.Lancer schrieb:

      super danke :)

      und du bist mit der FFB von ebay vollkomen zufrieden? keine Probleme? frag nur weil da keine Firma angegeben ist, ob dass dann nicht billig zeug ist. Auch wegen der sicherheit, nicht das jemand mit einer andern ferbedienung mein auto aufschließen kann. ;)


      Also die FFB ist echt gut. Fernbedienung ist sehr stabil. Sieht auch aus wie das Originale von VW/Skoda.
      Meiner Meinung nach ists auch genauso aufgebaut wie die INCA .

      Einbau ist als Laie innerhlab 1,5h erledigt ;)