Weniger Leistung bei größeren Felgen?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Weniger Leistung bei größeren Felgen?

      Als ich meinen RS gekauft habe, hab ich mir gleich neue Alufelgen gekauft. Wollte eigentlich 17 Zoll aber der Skodahändler hat mir gesagt das er dann weniger Leistung und mehr Spritverbrauch hätte! Drum hab ich mir 16 Zoll gekauft, nun kommen mir die aber ein bisschen klein vor und ich denke über neue Felgen nach! Nun interessiert mich natürlich hat er wirklich weniger Leistung und mehr Verbrauch? Sorry wenn die Frage vielleicht absoluter Schwachsinn ist, aber mein Skodahändler sagte das zu mir und ich kann mir das eben nicht vorstellen.

      Passen 18 Zoll einfach drauf oder was muss da noch gemacht werden?
      Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
      Felgen: Tomason TN1 8,5x19
      Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
      Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
      Schubumluftsystem: Muggianu
      Chiptuning: S-Tec
      Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
      Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

      Leistung: ca. 260 PS/350NM
      Hi, es gibt einige die auf dem RS 18" haben, und noch mehr mit 17", also nen Unterschied in der Leistung hab ich beim Wechsel von 16 auf 17 nicht feststellen können, nur beim Wechsel auf Winterreifen, die schmalen 15 Zöller, da merkt man was.
      Aber gerade beim RS, ist sowas glaub ich nebensächlich.
      Der Spritverbrauch wird auf jeden Fall höher, kann Dir aber nicht sagen um wieviel, maximal nen halber Liter wenn Du auch breitere Reifen als die 205er haben willst.
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      also bei meinem fabia stieg der verbrauch beim wechsel von 14" 185er reifen auf 15" 195er reifen um fast ein liter und der wagen fühle sich etwas behäbiger an, belohnt wurde ich aber in sachen kurvenhaftung.

      nicht die grösse der felge sondern ihr gewicht und die breite der reifen ist entscheident.

      mit 235er puschen wird son 75PS fabia kaum noch mehr als 160 schaffen ;)
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Original von Benni
      also bei meinem fabia stieg der verbrauch beim wechsel von 14" 185er reifen auf 15" 195er reifen um fast ein liter

      Bei meinem TDI macht der Umstieg so zwischen 0,2 und 0,3 Liter aus, ansonsten hat sich nicht viel geändert.
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      ich habe von 205/45 16 auf 215/40 17 gewechselt.
      bei normaler fahrweise ist ein kleiner mehrverbrauch feststellbar (<=0,5l)
      bei vollgasfahrten ist das schon anders. Momentanverbrauch unter vollast im 6ten gang ist von 12.3l auf 14.8l gestiegen.
      endgeschwindigkeit ist auch runtergegangen (5-10km/h) bzw. er braucht länger um dort anzukommen ;*(

      sharky
      Also, es ist doch völlig logisch:

      Also die Felgengröße hat nur einen Einfluß auf den Mehrverbrauch, hier spielt nur das Gewicht der Felge eine Rolle. (und evtl. noch der CW-Wert der Felge, aber das ist nebensächlich).

      Den größeren Einfluß haben die Reifen, da meist bei größeren Felgen breitere Reifen montiert werden, ergibt sich natürlich ein größerer Rollwiderstand & schlechterer Cw-Wert. Das heißt, man wird immer einen höheren Verbrauch bei breiteren Reifen haben.

      Beim Kauf der Reifen sollte man auf den Rollwiderstand (Tests) achten, dann kann man den Mehrverbrauch durch die breiteren Reifen einigermaßen kompensieren.

      Bei gleicher Reifengröße kann bei schlechten Rollwiderstand und der Verbrauch um bis zu ca. 0,5Liter Unterschied sein.

      Ich hab zum Beispiel Winterreifen gehabt beides die gleiche Größe: Billigreifen mit hohem Rollwiderstand: Verbrauch min. 8.5l, hab mir nun Kleber-Markenreifen gekauft, die einen sehr geringen RW beim Test hatten, und siehe, ich schaffe 8l MIN.

      Fahr & Bremsverhalten ist natürlich mit breiteren & niederen Reifen+größeren Felgen besser. Der Komfort leidet natürlich meitens unter dem niederen Querschnitt & evtl. unter der höheren Masse der Felge.

      Nicht täuschen lassen sollte man sich vom Alu, da bei größeren und filigranen Alufelgen teilweise viel Material verwendet wird, und somit das Gewicht höher sein kann, als mit der Serienmäßigen kleinen Stahlfelge.
      Zusätzliche Umbauten:
      -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „ShaunRyder“ ()

      Also bei mir ist der Verbrauchum etwa 0,2l gestiegen. einen leistungsverlust habe ich noch nicht bemerkt

      c.
      Fabia RS Bj. 2004 - Frontgrill schwarz lackiert - 20mm Spurverbreiterung hinten - KAW Federn - 17" Rial Viper Felgen mit Fulda Carat Extremo 205/40 - Milotec MAL - JR Direct Kit - Leon Cupra Frontlippe - Milotec Scheinwerferblenden - 97% getönte Hechscheiben - Kenwood KDC-M7024 - Sony X-plod - Lanzaar Vibes V69 in Hutablage - ESX Sub - jegliches Plastik in Wagenfarbe lackiert
      HI!!!

      Also ich hab von 195/50R15 auf 205/40R17 gewechselt. Meine Erfahrungen sind:
      - kaum merkbarer Mehrverbrauch (was an dem sehr geringem Gewicht meiner Felgen liegen dürfte); :]
      - schlechtere Beschleunigung (größerer Abrollumfang) :*)
      - gleiche Endgeschwindigkeit nach Tacho (205-210km/h), wobei durch den größeren Abrollumfang die Abweichung deutlich kleiner geworden ist, also effektiv wahrscheinlich etwas schneller!! :)

      Wie bereits oben beschrieben machen das Gewicht der Felge und der Rollwiderstand der Reifen am meisten aus, also nicht immer vom Design blenden lassen und auch mal 10€ mehr für die Reifen hinlegen ;)

      Gruß,
      Simon
      HU: Pioneer DEH-P55BT
      FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
      SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FearFabia“ ()

      Mit den 18 Zoll hab ich im Vergleich zu den 16ern gut nen Liter Mehrverbrauch. Endgeschwindigkeit ist quasi gleich geblieben und hängt sowieso immer viel zu sehr von den Witterungsverhältnissen ab (GPS-Messung, der Tacho zeigt durch den höheren Abrollumfang natürlich weniger an). Am Durchzug merkt man es am meisten, da hat er schon deutlich Federn gelassen. 8 und 9x18 sind aber halt auch ziemlich unvernünftig... :D
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Hi!
      Leistungsverlust ist glaub ich keiner vorhanden, nur bringst die Kraft nicht gleichgut auf die Strasse.
      Hab jetzt 205er 16Zoll drauf- Mann wie zäh! Sieht aber gut aus.
      hab jetzt einen polo 9N3 TDI


      " Ich bin nicht der Tränenwicht der gleich beim ersten Schrei in die Knie bricht. Die Zeit hat mir ein dickes Fell gemacht. Ich bin der der über sich lacht . "
      Zitat: IN EXTREMO ; Spielmann (Dt.2005)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „robschal66“ ()

      Mhm, also irgenwas mach ich falsch 8o

      hab bei meinem 75-PS-er von 195/15 auf 205/16 gewechselt, Reifenmarke von Bridgestone auf Uniroyal Rainsport. In den letzten 1700 km ist mein Durchschnittsverbrauch dabei von etwa 7,1 vorher auf 6,9 runtergegangen, mit den 15 Zoll Winterreifen hatte ich 7,4 l / 100 km...

      Was auch nicht schlecht ist: Hier aus dem Westerwald nach Brühl (A3 mit Berg und Tal) habe ich trotz 5 Leuten und vollem Kofferraum nur 7,4 l / 100 km gehabt und meinen Topspeed auf 180 laut Tacho erhöhen können... Aber auch nur bergrunter bis zum nächsten Bremsen :D
      Wir sind bei unserem Fabia von 185/60R14 auf 215/40R16 gewechselt.
      Beschleunigung ist langsamer, Endgeschwindigkeit lt. Tacho weiterhin ca. 190km/h.
      Verbrauch ist schon angestiegen, aber hält sich noch im Rahmen.
      Auf Langstrecke nach Dänemark(Autokorso mit einem Pkw +Anhänger ~100km/h auf Autobahn), Verbrauch bei ca. 6.2 Liter.
      Ansonsten hauptsächlich Kurzstrecken ~ 6.9 - 7.3 Liter.
      Wenn man ein paar Wochen mit den "großen" Reifen gefahren ist, hat man sich eh dran gewöhnt und empfindet keinen Unterschied mehr in den Fahrleistungen.
      Gruss
      Mit nem halben Liter Sprit mehr könnte ich leben, aber weniger Abzug möchte ich wirklich nicht. Ist zwar unwarscheinlich aber vielleicht hat ja einer mal gemessen. Wie viel Zeit braucht man denn mehr wenn man anstatt 16 Zoll 205 auf 17 Zoll 215 wechselt um mit dem RS von 0 auf 100 zu kommen? Wird hoffe ich ein nicht wirklich messbarer Wert sein!

      8 und 9x18 sind aber halt auch ziemlich unvernünftig...
      Dafür sieht dein Auto aber auch echt gut aus!

      Hab jetzt heute endlich mal Bilder gemacht und habe sie reingestellt. Ihr könnt ja mal meine Felgen anschaun und am besten auch eure professionelle Meinung dazu abgeben *g*.
      Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
      Felgen: Tomason TN1 8,5x19
      Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
      Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
      Schubumluftsystem: Muggianu
      Chiptuning: S-Tec
      Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
      Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

      Leistung: ca. 260 PS/350NM
      Ich find den ominösen Leistungsverlust immer wieder lustig, die Motorleistung ändert sich durch die Räder doch nicht. ;) Was sich ändert sind die Fahrwiderstände, was letzlich in schlechteren Durchzugswerten, geringerer Höchstgeschwindigkeit und höheren Verbrauch enden kann aber nicht muß.

      Den Unterschied zwischen 215er und 225er Reifen wird man z.B. so gut wie gar nicht merken und wenn man sich für leichte Felgen entscheidet, dann hat der Umstieg auf ne 1-2" größere Felge auch kaum ne Auswirkung. Baut man sich aber 3 Nummer größere "Eisenklötze" mit entsprechendem Mehrgewicht ans Auto und steigt auch noch von 185ern auf 235er Reifen um, dann wird man das massiv merken.

      --> Ne pauschale Aussage ist hier also leider nicht drin.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

      Also danke für eure Antworten! Mir stinkt das jetzt ziemlich das mir der Skoda Händler 16 Zoll aufgeschwatzt hat! Würde mir schon gerne 17 Zoll kaufen am besten auch etwas breiter, hab die Felgen die jetzt drauf sind aber auch erst vor kurzem gekauft.

      Falls jemand Interesse an den Felgen mit Reifen hat die auf den Bildern in meiner Usergalerie zu sehn sind, kann er sich ja mal per PN melden. Hätte auch noch die Orginal RS Felgen.
      Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
      Felgen: Tomason TN1 8,5x19
      Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
      Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
      Schubumluftsystem: Muggianu
      Chiptuning: S-Tec
      Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
      Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

      Leistung: ca. 260 PS/350NM
      Hallo,

      Komischer Händler.

      Also ich habe auf den originalen RS Felgen Winterreifen drauf gezogen. 205/45 R16.

      Sommer habe ich 225/35 ZR 17 (8x17) ET 35

      Mehr Verbrauch habe ich eindeutig im Winter durch die lange Kaltphase usw...!

      Im Sommer verbrauche ich weniger mit den größeren Reifen.

      Also hol Dir ruhig 17 Zoll. Glaube nicht das da ein sehr hoher Merverbrauch ist.

      Gruß

      Sven
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Hi,

      Fahrt doch mal mit euere "kleinen" Winterbereifung jetzt im Sommer, und Ihr werdet sehen, das der Verbrauch drastisch runtergeht, weil die Winterreifen einen viel kleineren Rollwiderstand haben.

      Nur mal so zur Info, bei Winterreifentests (AutoBild) laufen ab&zu mal Sommerreifen zum Vergleich mit, da sieht man den krassen Rollwiderstand der Sommerreifen. Neue Winterreifen sind wegen der Lamellentechnik & Silica Beimischung vom Verbrauch her normalerweise niedrig (Markenreifen).

      Wegen der kälte braucht man eben im Winter mehr. Aber würdet Ihr im Winter mit den breiten Sommerpuschen fahren, würdet Ihr noch mehr brauchen.
      Zusätzliche Umbauten:
      -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack