Hifi im Fabia

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hifi im Fabia

    So da ich grade dabei bin für meinen fabia ne neue hifi anlage zusammenzustellen bekomme ich langsam aber sicher die kriese!

    Wisst ihr was definiv an Lautsprechern in den Fabia reinpasst vorne?

    Was habt ihr vorn eingebaut und wie?

    Wie sind eure anlagen dabei klanglich ausgerichtet und welche tipps habt ihr, bzw. welche stolpersteine lagen euch im weg?

    Bitte postet mal eure erfahrungen und bitte besonders auch fakten, das es neulingen wie mir etwas leichter wird es richtig zu machen.

    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Also ich habe 16er vorne verbaut.

    Es handelt sich dabei um die "Focal Polyglass 165 V Slim",
    die mir "Sillek" aus der Comm. organisiert hat.(mit div. anderen Teilen)

    (focal.tm.fr/fr/car/polyglass/165vslim.htm
    focal.tm.fr/Pictures/polyglass%202002/PDF/165VSlim.pdf )

    Man brauch dazu aber "Adapterringe" um die LS zu befestigen.

    Ausserdem sollte,
    um ein optimales(eres) Ergebnis zu bekommen,
    die Türen gedämmt werden
    (einige nehmen Bitumenmatten, andere ne Art Paste,
    was jetzt besser ist, darum kann man streiten)

    Ich habe die LS in die Originalplätze einbauen lassen,
    da mein Wagen grade erst nen Monat alt war
    und ich mich nicht selbst rantraute.

    Besonders solltest du drauf achten,
    dass, wenn du's selbst machst,
    die Türverkleidung richtig abbekommst.

    Ich habe vorgestern nur mal zum Spass (bin etwas mutiger geworden)
    das Teil mit den Fensterhebertastern abgenommen und jetzt klapperts und knartz es, wenn ich mit dem Ellenbogen drauf drücke.
    (Habe den hinteren Klipps vermurkst)

    P.S.

    (Originalplätze deshalb,
    weils einerseits viel teurer geworden wäre um Doorboards zu machen
    und andererseits weil man von aussen nicht sieht,
    dass da ne bessere Anlage drin ist)

    Hoffe mal,
    ich konnte helfen.
    So, habe mich gestern auch mal ran gemacht und zwar Canton QS 2.16 für vorn eingebaut.

    Stolpersteine:

    - die Adapterringe von AIV sind ein Witz, selbst mit diesen Ringen reicht die ET nicht aus (64 mm), habe mit dann noch zusätzliche aus mdf gebatselt (ca. 1 cm) und dann gehts

    - wohin mit den Frequenzweichen ??? Habe sie beie unterm Handschubfach angeschraubt. das Problem ist, von jeder seite 3 x Kabel von der Tür ziehen. Habe sie durch den Stecker in der Tüv gezogen, aufwändig aber sauber verbaut.

    für die HT habe ich bei ebay spiegeldreiecke geholt, sind auf den innenraum nach hinten ausgerichtet. wenn ich zeit habe, mache ich mal fotos.

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Und du kamst der fensterschiene nicht in die quere und die membran ist der türverkleidung nicht zu nah?

    heisst unterm handschufach das man sie sieht oder handschuhfach ab und dann darunter??
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    nein, die schiene stört nicht und zur türverkleidung ist genug platz.

    Andreas ;)
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    ich hoff du hast fleissig fotos gemacht ;)

    wundert mich dann das andere solche probs damit haben/hatten...

    wie klingt das ganze? hochtöner zu aufdringlich?
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Nein, ich habe keine Fotos gemacht (wieso auch, ich weiß ja, wie es geht *rofl*).

    Der Klang ist super. Die HT sind sehr "schrill", kann man aber sowohl mit der Frequenzweiche, als auch mit dem Radio vernünftig regulieren. Vom Preis/Leistungsverhältnis m.E. die beste Lösung.

    Warum es da probs gibt, weiß ich auch nicht. Das größe Problem war wirklich, das Kabel für die Weichen durch die A-Säule zu ziehen.

    Als Hinweis: Die Canton haben eine ET von 64 mm, wenn ich genügen Distanzringe nehme, passen m.E. auch 70 mm hinter die Verkleidung.

    Andreas :rolleyes:
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Ihr solltet bedenken, dass im Octavia die Platzverhälnisse anders sind als im Fabia.

    Beim Fabia hab ich schon mit den normalen Distanzringen Probleme gehabt, weil die Lautsprecher vorne an die Türverkleidung anschlagen. Also musste die auch noch ein bischen bearbeitet werden.

    Die Frequenzweichen haben bei mir im Fabia wunderbar mit in die Tür gepasst, dort ist an einer Stelle noch massig Luft.

    MfG Sönke
    mhhh... wenn ich denn die hochtöner gebändigt bekomme wär das canton nach wie vor mein favorit aber ich weiß irgendwie ned so recht....

    hast nun die weichen unterm handschuhfach... oder oben überm handschuhfach wo man die nicht sieht?
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Wenn se nicht in die Türen passen, schraub oder kleb sie in den Fußraum.

    Ich überleg auch schon was länger was ich an Frontboxen brauch.
    Habs bisher nur gelassen, weil ich och nicht so ganz durchblicke.

    Hat jmd die Canton´s direkt ans Radio gehauen ?
    Ich bräucht ne weitere Endstufe um die zu verstärken (kostet halt wieder mehr) aber villeicht kommen sie ja auch so schon nicht schlecht.
    Mein Radio ist auch kein orginales mehr, hab ja nen Pioneer mit 4x 45 Watt :-/

    Was kosten die 2.16 denn so ? *grad zu faul zum suchen ist*
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    nen neues frontsystem würde ich nie wieder ans radio klemmen sondern an ne leistungsfähige gute endstufe... am bessten sogar eine seperat vom sub.

    Die cantons kosten um die 100 bis 110 euro. wollen ne warm klingende endstufe, also was von audio-system oder steg oder so... keine helix, dann werden die hochtöner zu vorlaut.

    soviel hab ich mich bisher schlaugelesen... bin generell bei den produkten von audio-system.de hängen geblieben, die haben auch slim boxen und derzeit geniale endstufen...

    Ansonsten les ich momentan viel bei hifi-forum.de mit im carhifi bereich, da lernt man ne menge dazu...
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Also, habe die direkt am radio (4x50 W). Wollte sie auch erst über die Endstufe schalten, habs dann aber gelassen. Der Aufwand war m.E. für den Erfolg (vernünftige Mucke im Zweitwagen) ok.

    Die Weichen sind hinterm Handschuhfach, also unsichtbar. War m.E. die eleganteste Lösung, weil in den Türen nicht so viel Platz war.

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    mh na ja 50 watt ist allenfalls die musikleistung beim radio... solche boxen quält man doch nur an so kleinen endstüfchen, nen lautsprecher der 80 watt rms verträgt an nem verstärker zu betreiben der höchstens 15 watt rms leistet ist auf dauer gar ned gut.

    lieber 15 watt mehr an der endstufe haben als n lautsprecher verträgt bzw. was draufsteht, dann kling des ganze auch...
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Wo würdet ihr die Dinger denn kaufen ?

    @KKS:
    Hast du richtiges Boxenkabel verwendet ?
    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man 2 Adern als Doppellitze Boxenkabel durch die Tür in die A-Säule verlegen kann.
    Ich will das auch versuchen, aber bisher sind sämtliche Problemlösungen an den Stecker-Buchse Verbindungen zwischen Tür und Karrosserie gescheitert (Die Stelle die bei offener Tür durch das dicke Gummi geschützt ist, wenn ich das Gummi abziehe, sehe ich Buchsen und Stecker)
    Wie passt das Kabel daher ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ja, habe 3 Kabel mit 2 x 2,5 mm² genommen. An dem Stecker, der in der A-Säule ist, sind an den Seiten kleine Ausbuchtungen. Und genau da passt das Kabel durch.
    Endstufe habe ich u.a. nicht dran, weil die FSE über die Türlautsprecher geht und mit einer Endstufe wäre das nicht mehr so.

    Am günstigsten waren die Teile bei technoland.de/. Muss dazu sagen, wenn jemand eine bessere Lösung für die Frequenzweichen hat (Türen), dann spart man sich diesen Aufwand. Ich wollte sie nicht in den Türen haben, grade, weil man damit noch den Klang der HT einstellen kann und vielleicht doch mal ran muss.

    Andreas :rolleyes:
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Dann hätt ich nochma ne Frage, die orginalen LS sind ja genietet. Wenn ich die demontiert hab, fehlen mir doch eigentlich die Gewinde, um die neuen LS dranzuschrauben bzw die Ringe ranzuschrauben ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ja, die originalen sind genietet. Musst du aufbohren und dann abschlagen.

    Die neuen bekommst du mit Blechtreibschrauben wunderbar in die Aluverkleidung hinter der Türverkleidung. Ist m.E. das kleinste Problem.

    Andreas :*)
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    sonst hätte ich sie nicht drinnen. *hättichmalbildergemacht*. Wie gesagt, die Ringe von AIV reichen nicht. Musst noch einen Zusatzring mit ca. 15 mm Dicke basteln.

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info