Fabia Ambiente - oder nicht Ambiente - thats the question...wie find ich das raus.

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia Ambiente - oder nicht Ambiente - thats the question...wie find ich das raus.

      hallo....

      ich habe eine DE-Edtion des Fabia 1.4l TDI-PD gekauft (gebraucht 11/05 erstzulassung). wie kann ich rausfinden ob das wirklich ein ambiente ist oder nicht. Ausstattung ändert sich ja von Jahr zu Jahr, und im Endeffekt könnte es auch ein Classic-Cool sein, so ein Profi bin ich leider nicht, was er hat ist folgendes:

      - Fahrersitz höhenverstellbar
      - Aussenspiegel in Autofarbe, unbeheizt!!!
      - Clima
      - Beifahrerairbag abschaltbar
      - Nebelscheinwerfer
      - El.Fensterheber nur VORNE.

      wie kann ich das jemals rausfinden ob das wirklich ein Ambiente ist, angeblich teilweise an der fahrertür vermerkt, bei mir leider nicht.....

      weiters eine ASR frage, wird ASR automatisch zugschalten, oder gibts da normalerweise im Auto einen eigenen Schalter dafür?

      lg und danke für Infos
      jordi
      Also ich habe einen Schalter womit man es abschalten kann :D
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

      1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
      der schalter ist in der mittelkonsole, beim schalter für die heckscheibenheizung. standardmäßig ist asr EIN, mit dem schalter kannste es dann AUS schalten....
      wenn du keinen solchen schalter hast, wirste wohl kein asr haben. testen kannste es aber, wenn du mal mit durchdrehenden reifen anfährst. wenn dann im tacho das symbol blinkt, dann haste doch asr. würd mich aber wundern, wenns das mal mit und mal ohne schalter gäbe...
      Gruß Stephan

      Haste Sidebags? Nebelscheinwerfer? Wenn 1. ja, 2. nein, klingts für mich schwer nach 'nem belgischen Ambiente mit Zusatzausstattung. Auch ein Foto der Sitzbezüge könnte helfen - der Classic hat andere als der Ambiente, beim Sondermodell weiss ichs leider net.

      Gruß

      Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      Sorry, umgekehrt, der belgische Ambiente hat immer NSW, aber keine Sidebags Serie! Muss die Hitze sein!

      Gruß

      Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      ...danke allen mal für das FEEDBACK....

      wird immer lustiger, händler hat behauptet es wäre ein DE-import, scheinbar steht im service-heft das "mein" fabia von Skoda Bologna
      kommt.. hat irgendjemand eine ahnung welche abstriche man bei einem italienischen Fabia Ambiente hinnehmen muss, bzw. ob das dann überhaupt ein fabia ambiente is, im service-heft steht "fabia AMB"
      was immer das AMB bedeuten soll. gibts irgendeinen weg um über die fahrgestellnummer auf die ausstattung zu kommen, bei DE-autos gehts einfach, nur skoda-de anrufen und die haben eine datenbank, bei anderen EU-autos geht das aus DE nicht....

      ASR hat er definitiv nicht, kein SCHALTER....traurig traurig.

      wisst ihr ob man das nachrüsten kann, und ob das einigermassen machbar ist, auch vom preis her.

      danke auf jeden fall für eure unterstützung...
      @Seb: Da ASR mit den ABS
      Sensoren arbeitet, hängt das imho nur vom fähigen Händler ab: STG-SW, Schalter, und freischalten.

      @njordan: Ich wüfde zumindestens die EU-Konformitätserklärung verlangen, könnte mal wichtig sein!

      Gruß

      Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      hi allerseits...

      genau das wollte ich hören :o)

      sprich sensorik wird nix gemurxt nur im steuerkasterl etwas freigeschalten und ein mechanischer schalter dazu, vermutlich auch an der multianzeige.....

      ......

      für "dummies" zum mitschreiben, was genau is die EU-konformitätserklärung, was hilft sie mir, und wen muss ich erpressen damit ich so was krieg. :o)

      lg und gute NACHT
      Konformitätserklärung: Bescheingt, dass der Wagen innerhalb de EU zugelassen werden dar
      , besteht aus einem A4-Blatt (dickeres Papier) und wird dem Erstbesitzer/Importeur anstatt des Briefs ausgehändigt. Anhand derer wird der Brief erstellt, hab sowas auch im Aktenschrank (selbst aus B importiert)

      Gruß

      Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      Nur mal zum Verständnis. Als was hast du den Wagen gekauft ? Als EU-Import oder als deutschen Gebrauchtwagen (DE-Edition ???). Die fehlenden elektrischen Spiegel und das fehlende ASR lassen darauf schließen, dass es kein deutscher Ambiente ist. Denn das haben beide Serie.

      Der deutsche Ambiente hat seit MJ 2002 (damals noch als Comfort)keine NSW mehr als Serie. FH vorn sind schon immer Serie gewesen, dagegen seit MJ 2002 (oder 2003, müsste ich jetzt suchen) im Elegance hinten auch nur noch als Aufpreis.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      danke danke an alle...

      an sich MJ2005, gekauft als Fabia Ambiente DE, was er jetzt aber definitiv nicht ist. scheinbar italienisches modell. hab ich gar net gewusst, bis jetzt hab ich hauptsächlich von billigen NL-importen gelesen.....

      also ich hab definitiv NSW, getönte scheiben, rückspiegel in autofarbe, und ähnliche merkmale, nur das spielt denk ich auch keine rolle mehr, denn ambiente ist nicht ambiente, im sinne von länderunterschieden...

      was noch wichtig wäre, wie find ich raus ob ein auto ESP hat oder nicht, auf die einfache, ohne tests machen zu müssen, gehts direkt mit freiem auge, oder Diag,.....händler glaubt dass er kein ASR aber ESP hat, was meiner meinung nach auch schwachsinnig is.

      lg!
      Original von njordan
      was noch wichtig wäre, wie find ich raus ob ein auto ESP hat oder nicht, auf die einfache, ohne tests machen zu müssen, gehts direkt mit freiem auge, oder Diag,.....händler glaubt dass er kein ASR aber ESP hat, was meiner meinung nach auch schwachsinnig is.
      lg!


      Da bist du mit deiner Meinung nicht allein. ESP ist auch beim Fabia abschaltbar, und wenn kein Schalter da ist, hat er auch keines. Müsste auch ein Schalter zu sehen sein ;).

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      also wenn der kein ABS hat schiess ich das auto, so lieb ich die 185er reifen hab, in den WIND :o) wie gesagt, ich kriegs erst in einer woche, aber ABS das wär schön blöd wenn er das nicht hat....

      lg! (aber danke für den hinweis, werds sofort sehen denk ich sobald ich den zündschlüssel reinstecke und ABS lese...)
      OK, ein letzes mal.....

      vielleicht könnt ihr mir jetzt dazu verhelfen ruhig zu schlafen....

      im serviceheft is ja so ein pickerl drin, da steht
      drauf

      HATCHBACK AMB
      BN 55kW AMF

      heisst das AMB zufällig AMBIENTE.......

      bitte bitte sagt mir dass es so is......

      DANKE DANKE
      Ja ich glaube das, dass Ambiente heißt
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

      1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM