Automatik oder Manuell??

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Automatik oder Manuell??

    Automatik oder Manuell?? 74
    1.  
      Automatik (6) 8%
    2.  
      Manuell (68) 92%
    Moin!

    Hab gestern nen Fabia gesehen, mit Automatikgetriebe!

    Plötzlich schoß mir eine Frage durch den Kopf, die mir leider die Suche nicht beantworten konnte!

    Wie is das so mit nem Automatik-Fabia und gibt es hier im Forum überhaupt jemanden der einen hat??

    Hab dafür mal ne kleine Umfrage gestartet, da ich gern wissen möchte, wieviel denn hier Automatik fahren und wieviel manuelle Schaltung haben.

    Hoffe auf rege Beteiligung und auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht.

    Auch würde mich mal interessieren, was Ihr von dem Klischee haltet: "Automatik is was für Faule!!"

    Gruß

    mo
    Klingt komisch, ist aber so!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morantula“ ()

    Ich habe natürlich für Manuell gevotet.

    Im Allgemeinen finde ich Automatik nicht schlecht. Ab ner gewissen Motorleistung ist es einfach angenehmer.
    Wenn ich da an den RS6 denke, wo ich mal mit gefahren bin. Wenn man da mal reinlatscht, ist man froh sich mit beiden Händem am Lenkrad festhalten zu können und nicht auch noch schalten zu müssen. :D
    Auf längeren Strecken und grade im Stau ist das einfach ein viel entspannteres fahren und man hat eine Hand frei für andere Sachen...
    Automatik mit der Motorleistung zu verbinden ist aber nicht meine Meinung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

    hab zwar schaltwagen, aber der nächste wird definitiv ein automatik.
    unser aktueller octavia sollte schon einer sein, aber es kam anders.
    ich find das fahren mit automatik echt klasse,
    entspannter.
    haben auf der arbeit nur automatik, selbst die LKW+sprinter.
    was besseres gibt es imho nicht.
    früher hat man immer gehört, dass nur dicke motoren ein autogetribe haben sollten-
    find ich blödsinn. selbst 50 ps machen mittlerweile spaß......
    moin moin

    mein bestellter Fabia ist auch ein Schalter,
    muss aber sagen wenns den auch mit nem modernen Automatikgetriebe gegeben hätte, ich hätt Ihn wohl als Automatik gesucht und genommen.
    Mein Mustag war Automatik und der Chevy von nen Kumpel in den Staaten auch, das fahren is einfach wesentlich entspannter und ruhiger, in den Staaten habe ich gelernt auch mit rechts zu bremsen, der rechte Knochen musste einfach auch was tun :P

    Grüsse
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !!!
    Also voting für Manuell .. weils halt einfach schöner is^^

    Allerdings wär mir eine Automatik, wies mein Bruder im A3 hat auch recht... leider gibbets dat ned fürn Fabia^^

    Also man kann schalten (mit steuerradwippen) braucht aber ned zu kuppeln... und wenns mal stau etc. gibt kann man ganz entspannt ohne schalten...
    Also bei kleinen Maschinen will ich den Sprit noch selber umrühren. Ist mir persönlich kein schönes Fahren bei kleiner Maschine und Automatik.
    Ich musste auf Arbeit auch mal mit ´nem Polo mit Automatik 50km (wie beim Fabia 1.4er 75PS) durch den Harz gondeln und war froh nach Feierabend wieder in meinen Handschalter steigen zu können. Bei entsprechender Motorleistung machen aber so schöne Erfindungen wie DSG oder Tiptronic richtig Spaß. Und zum entspannten Dahingeleiten ist ´ne Automatik dann auch sehr von Vorteil.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fabianewbie“ ()

    Hab auch für ne manuelle Schaltung gevotet, weil diese einfach bei Wagen unter 200Ps die beste Lösung ist.

    1. Frist die Automatik nur Sprit bei kleinen Motoren, da die die Leistung die die Automatik benötigt nicht aufbringen können. An dieser Stelle sollte man die Automatiks mal verbessern bzw. besser einstellen für kleinere Motoren. (Bin mal mit nem Corsa 1.4 meiner Tante Automatik gefahren ... der zieht den kleinen bis 50 im zweiten Gang *heul*)

    2. Bin ich der Meinung das diese Automatikschaltungen bei kleinen Motoren nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen sondern sich nur daran annähern (Autobahnfahrt mit dem Corsa ..)

    Aber natürlich hat eine Automatik auch Vorteile, z.B. bei Mercedes, Audi, BMW etc. Limousinen/Combis mit 6/ 8 .. Zylindern oder entsprechend starken Motoren. Aber selbst da gibt es noch Unterschiede... Bin mal mit dem Benz meines Großvaters (E480 4gang Automatik über die Autobahn geheizt .. das bringt einem ein breites Grinsen ins Gesicht .. ;) und dem Wagen meines Vaters BMW 525i Automatik mit Tiptronic (irgendwie schon seehr geil am Lenkrad mit den Wippen zu schalten !!) über die Autobahn gefahren .. das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (BMWs haben die deutlich bessere Einstellung als die Benzens ...)

    Vorallem deswegen und weil ich selbst entscheiden möchte wann geschaltet werden muss (gerade bei den Spritpreisen heutzutage !!! )habe ich für manuell gevotet.
    Ich wäre ganz klar für Automatik.
    Vorrausgesetzt es ist ein DSG-Getriebe.
    Da hat man weniger bis keine Probleme mit erhöhtem Spritverbrauch.
    Man muß sich auch nicht erst umständlich an das doch etwas ungewohnte Fahrverhalten einer Wandlerautomatik gewöhnen sondern hat quasi ein "richtiges" Getriebe mit festen Gängen die halt nur automatisch geschaltet werden.

    MfG Lars
    Ich hab manuelle Schaltung, weil ich n Gebrauchtwagen habe und es Automatik selten zu kaufen gibt. Wenn möglich hätt ich mir auch gern Automatik gekauft, aber letztendlich isses mir egal.
    Also ich finde Automatik macht nur richtig Spaß bei Anfahrrennen. Keine Schaltpausen usw. Einfach nur Durchzug.
    Aber auf die Dauer is es mir einfach zu langweilig. :D
    Bremse, Gas, Lenkrad...laangweilig.
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Original von bitnewbie
    Also ich finde Automatik macht nur richtig Spaß bei Anfahrrennen. Keine Schaltpausen usw. Einfach nur Durchzug.
    Aber auf die Dauer is es mir einfach zu langweilig. :D
    Bremse, Gas, Lenkrad...laangweilig.


    Dafür dauert es länger bis bis der Automatik anfährt, da hat der Schalter schon ein paar Meter Vorsprung ;)
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maverick“ ()

    Also ich bin auch für manuell, wenn ich mal ins alter komme, wo das nicht mehr so richtig funktioniert, dann werde ich mir vielleicht eine Automatik anschaffen.

    Aber mir macht das Kupplung -> Schalten, viel zu sehr spaß ;)
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Auto will geschalten werden,
    Aber ich muss mich da SebRS anschließen. Ab ner gewissen Motorleistung is es einfach schöner. Is auch nich mehr feierlich einen 8 Zylinder mit über 200PS und mindestens 3L Hubraum mit dem Pedal zu trennen es sei denn es ist Servoelektrisch unterstützt. DSG ist natürlich dann das Non Plus Ultra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „locutus“ ()