ASR nachrüsten....Aufwand (?)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ASR nachrüsten....Aufwand (?)

    hi allerseits....

    ich hab eine recht knifflige frage an die Community, und zwar wenn ich ABS habe, sprich die Sensorik bereits vorhanden ist, was bedeutet es an Aufwand/Kosten das ASR naczurüsten. laut preislisten kostet es bei neuwagen ca 90€ aufpreis, also nicht die welt, und wenn ich so manchen gerüchten glauben schenken darf, gehts dabei nur um das umprogrammieren des Steuergeräts sowie sowie die montage des schalters...

    hat das schon jemand probiert, erfahrung damit ?

    lg und danke für infos!

    (p.s., soweit mir bekannt, geht dann das spielchen bei ESP sehr ähnlich, oder liege ich da falsch)
    ich weiss ja nicht was manche leute für vorstellungen haben aber mal ebend bischel neue software raufspielen,und ein schalten setzen ist nicht.denn ein neuer kabelbaum muss schon rein,sowie auch eine neue abs einheit,und dann muss das auch noch an die motorelektronik angepasst werden,da das asr in diese eingreift.
    Original von njordan
    upps, sorry. ziehe die ESP frage zurück. scheint doch etwas "tricky" zu sein, was dann den aufpreis von ca 490€ erklärt.

    nur, retour zur ASR, diese müsste erheblich einfacher zu realisieren sein als ESP.

    lg


    nein einfacher ist es auch nicht, asr kann die vorderräder individuell einbremsen, esp alle 4 räder.

    esp hat beschleunigungs und lenk sensoren die hat asr nicht.

    im grunde genommen ist der aufwand für asr und esp aber ähnlich.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(