Chiptuning RS, aber bei wem?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Chiptuning RS, aber bei wem?

    Hallo Leute,

    habe nen Fabia RS 11/2003. Nächste woche geh ich zur 60tkm inspektion. Eine LDA bekomme ich auch in kürze.

    Ich will mein Auto chippen lassen. Bin mir jedoch nicht sicher beim Anbieter. Vorraussetzungen sind:
    -nur per OBD und keine Löterei
    -Vorher/Nacher Prüfstandsmessung
    -mit TÜV Zettel

    Bei mir um die Ecke gibts nen Tuner namens Koch (kochtuning.com/). Der hat in der aktuellen "Tuning" Zeitschreift glaub nen EVO auf 400PS getuned. Das stufe ich schonmal seriös ein. Kostet 550€

    Bei DKW schreckt mich ehrlichgesagt der niedrige Preis ab. 200€ sind es doch? oder? Die Homepage von dkw macht auch eher nen eindruck von nem hobby-programierer. ich weis das man sich nicht von ner homepage "blenden" lassen sollte. aber kleider machen eben leute :)

    Bei ABT wiederum ist der Preis extrem hoch. Wahrscheinlich auch der bekannteste. Preis über 900€

    Kennt sonst noch jemand anbieter in BadenWürtenberg?
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skywalker27“ ()

    Zu DKW muss man sagen, dass die 200€ nur das reine Tuning beinhalten.
    Was noch dazu kommt ist:

    - Prüfstandmessungen
    - TÜV Gutachten
    - TÜV Abnahme
    - Motorgarantie

    Alles davon abhängig ob du es willst.

    Wegen der Preise setzt dich am besten mal mit Danny in Verbindung.


    Ein anderer Tuner "in deiner Nähe" wäre noch Wendland.

    Es gibt hier im Forum sowohl einige Abt-getunte als auch Wendland-getunte Autos. Soweit ich weiß sind alle zufrieden.
    Mein Auto wurde auch von DKW getunt und ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Es gibt auch noch einige andere die es dort haben machen lassen.

    Such mal ein bisschen im Forum. Es gab in letzter Zeit diverse dieser Threads hier wo viele Tuner behandelt worden sind.

    Gruß

    Sebastian
    Bei Koch kostet das Programm:
    550,- Tuning
    100,- TÜV
    50,- Montage
    macht 700,- insgesamt.

    Bei ABT 928,- (Aktion -20% bei KFZ die älter als drei Jahre sind)
    macht unter'm Strich 742,40 €
    Müßtest halt bei ABT noch bis November warten um in den Genuß der 20% zu kommen.

    Tun sich also beide nicht viel.

    Was ich nicht weiß ist, ob da Leistungsprüfungen vor- und nachher dabei sind.
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Original von Maverick
    Bei Koch kostet das Programm:
    550,- Tuning
    100,- TÜV
    50,- Montage
    macht 700,- insgesamt.
    .


    bei dem koch war ich schonmal. das tüv gutachten kostet nur 50€ er hat seine homepage noch nicht angepasst und montage entfällt da odb.

    bei abt kommt laut händler noch die mwst dazu. abt macht kein obd sondern tauscht/lötet das msg aus. dazu kommen noch ein/ausaub des msg und porto hat mein skodahändler gesagt.

    ich tendier richtung koch. aber danke für den wendland tip. wer mich bei denen mal schlau machen...
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skywalker27“ ()

    Also mein Absoluter Tip ist Wendland, meiner Meinung nach der Seriöseste und der am besten Leistung raus holt.

    Der wird so gut optimiert, das er in allen Bereichen gut durchzieht ohne jegliches Turboloch.

    Er ist jährlich in Autofachzeitschriften und TV zu sehen.

    Die Wendland Brüder machen es Persönlich, geht kein Anderen an Dein Auto. Außerdem kommt der Wagen auf den Leistungsprüfstand bevor was gemacht wird, damit sie sehen was er Serie schon bringt, da die Serienmotoren doch noch unterschiede haben. Danach wenn keine Fehler vorhanden sind oder Defekte, wird er demnach angepasst. Kommt auf den Motor an, wie weit sie gehen können. Bei einem liegt der Mittelwert bei 173 PS. Die hatten aber auch schon welche bei denen sie bis 180 PS raus holen konnten. Bei der ganzen Sache wird immer berücksichtigt, das Haltbarkeit, Abgase usw. nicht die Toleranzgrenze überschreiten.

    Habe in einigen Foren schon Leute gelesen, die mit ihrem TDI VAG Auto bis zu 200 000 km damit gefahren sind, ohne jegliche Probleme.

    Das Steuergerät wird ausgebaut und auch per OBD gesteigert, also kein Löten. Zum Ende wird die Leistungsteigerung noch mal per Prüfstand ausgelesen.

    Und von vielen gehört, sollen sehr Erfahren sein, sind ja im Motortuning schon seit 1981 tätig. Die hatten die Motoren auch selber in langen Testphasen gehabt und wissen daher wie weit sie gehen können. Daher auch der höhere Preis, da die Entwicklungskosten nicht gerade Niedrig sind. Und Kundenservice soll sehr gut sein.

    Ich spare ja auch gerade dafür, und wenn ich es machen sollte, dann nur bei Wendland.

    Kosten: 770 € + 130 € TÜV Abnahme. Aber das ist es auf alle Fälle wert, wenn man sein Auto noch ne Weile fahren möchte.

    Koch hat noch mehr Fahrzeuge in seinem Angebot als Wendland, ist aber kein gutes Zeichen, da die meisten Tuner, die zu viele Fahrzeughersteller haben, meist nicht selbst die Motoren auf Prüfständen hatten.

    ABT übrigens kostet 928 + 58 Einbau + 127,60 TÜV! Aber der fällt für mich eh aus dem Rahmen, er lötet und holt dafür gerade mal 155 PS raus.

    Es gab auch mal einen Bericht in einer Autozeitung, wo sie meinten, unter ca. 700 € Tuning sollte man die Finger von lassen. Ab da fangen erst die Seriösen meist an.

    Gruß

    Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

    Mein Tip:
    shop.dieselschrauber.de/produc…ath/37_42/products_id/139

    Grund: ich weiß in etwa, wie Rainer K beim Tuning arbeitet. Und das ist besser als alle Tuningfiles, die ich bisher von anderen Anbietern gesehen habe.
    Kann sein, daß es noch bessere gibt - aber sowas hab ich wie gesagt noch nicht gesehen.
    Gruß Ulf
    jup, über reiner hab ich auch schon nachgedacht. bin auch dieselschrauber :)
    wäre auch meine erste wal, jedoch viel zu weit weg von mir.
    was macht den dein polo in nem fabia forum?
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    Original von skywalker27
    über reiner hab ich auch schon nachgedacht. bin auch dieselschrauber :)
    wäre auch meine erste wal, jedoch viel zu weit weg von mir.

    Hab ich vorhin vergessen:
    Rainer macht ja auch Versand-Tuning (= MSG hinschicken und getunt zurückbekommen).
    Wenn Dein Wagen ein paar Tage stehen kann (denk Dir einfach, er wäre in der Werkstatt ;)), wäre das doch ne Alternative . . .?
    Gruß Ulf

    RE: Chiptuning RS, aber bei wem?

    Original von skywalker27
    Hallo Leute,

    habe nen Fabia RS 11/2003. Nächste woche geh ich zur 60tkm inspektion. Eine LDA bekomme ich auch in kürze.

    Ich will mein Auto chippen lassen. Bin mir jedoch nicht sicher beim Anbieter. Vorraussetzungen sind:
    -nur per OBD und keine Löterei
    -Vorher/Nacher Prüfstandsmessung
    -mit TÜV Zettel

    Bei mir um die Ecke gibts nen Tuner namens Koch (kochtuning.com/). Der hat in der aktuellen "Tuning" Zeitschreift glaub nen EVO auf 400PS getuned. Das stufe ich schonmal seriös ein. Kostet 550€

    Bei DKW schreckt mich ehrlichgesagt der niedrige Preis ab. 200€ sind es doch? oder? Die Homepage von dkw macht auch eher nen eindruck von nem hobby-programierer. ich weis das man sich nicht von ner homepage "blenden" lassen sollte. aber kleider machen eben leute :)

    Bei ABT wiederum ist der Preis extrem hoch. Wahrscheinlich auch der bekannteste. Preis über 900€

    Kennt sonst noch jemand anbieter in BadenWürtenberg?


    Wenn alles zusammen kommt auf deinem Wunschzettel liege ich bei ca 500 Euro (ob ich dadurch dann seriöser bin weiss ich nicht)
    Gerne würde ich dich vom Gegenteil überzeugen wenn du also Lust auf ein KOSTENLOSES PROBETUNING hast meld dich einfach mal
    Original von ulf
    Rainer macht ja auch Versand-Tuning (= MSG hinschicken und getunt zurückbekommen).
    Wenn Dein Wagen ein paar Tage stehen kann (denk Dir einfach, er wäre in der Werkstatt ;)), wäre das doch ne Alternative . . .?


    hab darüber auch nachgedacht, hat das irgendwelche nachteile?? ich mein so weiß er doch gar nicht wie sich die karre verhält mit dem chip.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Benni
    Original von ulf
    Rainer macht ja auch Versand-Tuning (= MSG hinschicken und getunt zurückbekommen). . .

    hab darüber auch nachgedacht, hat das irgendwelche nachteile?? ich mein so weiß er doch gar nicht wie sich die karre verhält mit dem chip.

    Stimmt grundsätzlich, aber wenn der Motor intakt ist (wovon man beim Versand-Tuning grundsätzlich ausgehen sollte - es sei denn, der Kunde macht konkrete Angaben über Probleme), kann man z.B. anhand der Mengenanhebung schon recht genau voraussagen, wie sich der getunte Wagen im Vergleich zu vorher verhält.
    Wenn diese Tuning-Taktik grundsätzlich problematisch wäre, gäbe es im www schon viel mehr Reinfall-Berichte von Versandtuning-Kunden zu lesen ;)

    Versand-Tuning ist IMO nur kritisch für Spezialfälle wie Motoren mit geänderter Hardware, oder wenn der Kunde auch das allerletzte PS und Nm aus dem Motor quetschen will, das die individuellen Fertigungstoleranzen gerade noch erlauben.
    Gruß Ulf
    Original von ulf
    Mein Tip:
    shop.dieselschrauber.de/produc…ath/37_42/products_id/139

    Grund: ich weiß in etwa, wie Rainer K beim Tuning arbeitet. Und das ist besser als alle Tuningfiles, die ich bisher von anderen Anbietern gesehen habe.
    Kann sein, daß es noch bessere gibt - aber sowas hab ich wie gesagt noch nicht gesehen.
    Rainer macht sicherlich sehr gute Files, aber er ist sicher nicht der einzigste.

    Mich wundert nicht das manche Fabias soviel verbrauchen !!!!!
    Chiptuning vom Fachmann.......
    es ist vollbracht :D

    war bei Koch Fahrzeugtechnik und habe mein auto chippen lassen.
    Ich wurde freundlich begrüsst, dann gings auch gleich los.

    Fahrzeug auf Prüfstand und Prüfstand einstellen. Computer an OBD Buchse. Ölmesstab gegen Temperatursensor getauscht und noch ein Tempsensor in die Luftansaugöffnung.
    Nach etwas Blabla und etwas gehacke aufm Laptop hat er das Tunigfile eingespielt. Das Update dauert grad mal 5min. Interessanterweise ist das gesamte Motorfile nur 512kb gross.

    Messung: ca. 145PS
    Tuner: das ist zu wenig, Anpassung notwendig. Er hat das File nochmal bearbeitet und nochmal geflashed. Das war interessant mit anzusehen wie er vor meinen Augen diese 3D-Kennfelder geändert hat.

    nochmal gemessen: ca. 150PS
    immer noch zu wenig, erneute anpassung und nochmal geflashed.

    messung teil3: erneut ca. 150PS
    Tuner, da ist was nicht optimal. Er hat sein Diagnosegerät angeschlossen und einige Messwerblöcke (soll/ist) geprüft. Ladedruck, Temperaturen, Spritmenge und sonst noch einige die ich nicht verstanden habe :)
    ergebnis: alles ok. dann hat er nochmal die orginaldatei aufgespielt.

    messung nr4 mit orgnial software: ca. 120PS
    der motor hatte ab werk schon zu wenig ps. ausgerechnet ich muss also ne montagsproduktion bekommen :( dan hat er nochmal seine software geändert und erneut aufgespielt

    endergebnis: messeung nr5: 151,6PS und 351Nm nach DIN 70020
    besser als nichts. ;*(

    im normalfall haben die 130ps motoren meisten so 135-140ps meinte er.
    ich hab noch cargarantie und eine rechtschutzversicherung. meint ihr ich hätte ne chance wenn ich die orginalsoftware aufspielen lasse und damit zu skoda renn? fahrzeug war regelmässig in inspetktion.
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skywalker27“ ()

    Naja,
    Toleranzen gibt es auch für Prüfstände.

    Meiner wurde auch im Normalzusatnd gemessen
    und es kamen beachtliche 146PS raus.

    Wurde denn bei dir auch ein Gebläse hingestellt,
    das frische Kaltluft an alle Kühler bläst.
    Wenn nicht,
    wird u.a. der LLK nicht gekühlt
    und du hast dadurch schomal Leistungseinbußen.
    Ausserdem sollte der Luftdruck in den Reifen schon stimmen
    der Motor sollte warmgefahren sein usw usw.

    Auf jedenfall hast du jetzt 30PS mehr als vorher
    und das ist doch schon was.

    MFG
    Original von skywalker27
    war bei Koch Fahrzeugtechnik und habe mein auto chippen lassen.
    . . .
    Messung: ca. 145PS
    Tuner: das ist zu wenig, . . .

    nochmal gemessen: ca. 150PS
    immer noch zu wenig, erneute anpassung und nochmal geflashed.

    messung teil3: erneut ca. 150PS
    Tuner, da ist was nicht optimal. Er hat sein Diagnosegerät angeschlossen und einige Messwerblöcke (soll/ist) geprüft . . .

    messung nr4 mit orgnial software: ca. 120PS
    der motor hatte ab werk schon zu wenig ps . . . im normalfall haben die 130ps motoren meisten so 135-140ps meinte er.

    Also ich halte diese Taktik (sofort chippen, ohne den Motor vorher zu prüfen, obwohl ein Prüfstand da ist) bestenfalls für halb-professionell.

    Offenbar hat er Dir zuletzt die Einspritzmenge so stark erhöht, daß ein Motor im üblichen Serien-Leistungsfenster mit seinem Tuning schon "zu stark" würde.
    Wenn Dein Motor den Diesel "schlecht verwertet", fallen jetzt entsprechend überhöhte Abwärmemengen an, die z.B. den Lader beschädigen können.

    ich hab noch cargarantie und eine rechtschutzversicherung. meint ihr ich hätte ne chance wenn ich die orginalsoftware aufspielen lasse und damit zu skoda renn? fahrzeug war regelmässig in inspetktion.

    Vermutlich würde Skoda den Wagen nochmal selbst messen und das Ergebnis so hinbiegen (Prüfstände bieten eine Menge Möglichkeiten dafür!) , daß irgendetwas im Rahmen der zulässigen Abweichungen rauskommt.

    Vielleicht ist nur Deine Nockenwelle nicht optimal eingestellt.
    community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=5408
    Gruß Ulf
    Original von Sven RS
    Also mein Absoluter Tip ist Wendland, meiner Meinung nach der Seriöseste und der am besten Leistung raus holt . . .


    *staubwegpust*

    Hi Sven,

    wenn Du so ein gutes Bild von Wendland hast, dann würde mich mal interessieren, was Du im Vergleich von einem anderen Anbieter hältst, der u.a. das hier im Angebot hat:
    KLICK KLICK KLICK KLICK KLICK KLICK KLICK KLICK
    Hat z.B. Wendland auch so viele Kombi-Angebote für Hard- und Software?
    Gruß Ulf