Kombiinstrument Maxi Dot nachrüsten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kombiinstrument Maxi Dot nachrüsten

    Hallo zusammen !

    Brauche eure Fachmännische HILFE !

    Habe nen Fabia vor Facelift. Elegance Ausstattung. Wir ihr sicher wisst ohne MaxiDot.

    Gibt es die möglichkeit ein Kombiinstument aus dem aktuellen Fabiamodell mit MaxiDot in meinen einzubauen ?
    Ich will so wenig wie möglich an Kabeln oder sowas verlegen.Ich will nur die vorhandenen Funktionen ( Radio,Temp,Navi vielleicht us.w ) die schon vorhanden sind im Display anzeigen lassen

    Hat das schon jemand gemacht ? Arbeitsaufwand ?Kosten ? Probleme ?

    Bitte Info ?
    Da dieses Thema ja nicht zum ersten Mal hier auftaucht, will ich mal Powefabi zitieren:

    wenn du dir das geeignete KI hollst (kostet um die 400 glocken) und die entsprechende Codierungen hast isses kein thema.mit neuem Kabelbaum/STGs ist da nix da ja auch die ganzen Sensoren schon vorhanden sind.das einzige STG was neu kommt ist das von der WFS mehr aber auch nicht.,also wenn man genug Kohle hatt,geht fast alles.


    Gemacht hat das übrigens noch keiner von uns.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    moin,

    ist bei dir problemlos möglich,ich habs bei mir auch nachgerüstet.
    da du ja schon eine MFA hast brauchst du sonts weiter keine sensoren nachrüsten
    du brauchst halt nur das neue KI anpassen,und wieder neu codieren.


    TN: 6Y0 920 840 L
    @Skodaschrauber

    Stimmen denn die von mir angegebenen 400 Euro in etwa?

    EDIT und gibt es nur ein KI (mal mit Ausnahme RS) Diesel und Benziner müssten doch zumindest unterschiedlich sein, oder?
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    wie sind denn die Kosten in Etwa!
    KW Sportfahrwerk | 16 "Alufelgen 205/45 (Sommer) | 15" Skoda Alus (Winter) + Spurverbreiterung | 15mm HA 10mm VA |
    X(Böser Blick X(
    Alu Einstiegsleisten | Komplett Blau Innenbeleuchtungausbau | Pioneer DEH-5730
    Chrom Instrumenten Ringe | Mittelarmlehne | Komplettausstattung |
    ja es gibt verschiedene KI mit Maxi-Dot die TN die ich hier gepostet hab ist für den 16V 55kwler
    der Preis liegt um die 400 euro wenn eine MFA schon vorhanden ist kommt dann halt nur noch die kosten für den Einbau + anpassen u. Codieren,wenn keine MFA vorhanden ist muss diese erstmal nachgerüstet werden+weitere komponenten und das kostet dann ein paar hundert euros
    Hallo, habe ein Kombiinstrument mit der Teilenummer 6Y0 920 881E Vers.Nr. (V02) 253 günstig gekauft.
    Kann ich dieses einfach gegen das originale vom SDI BJ. 2001 wechseln?
    Es hat schon die neuere Skalierung auf der Tachofolie. Zeigt 240km/h statt 200km/h max an und 6000U/min statt 5500U/min max.
    Geht einfach am VAG-Com anschliessen und Motorvariante und Codierzahl für Wegimpulszahl angeben? Oder fetzt es dann die Sicherungen durch?
    Kann mir jemand anhand der Teilenummer sagen ob es sich um ein Kombiinstrument mit Maxi-DOT handelt, welches sicher nicht einfach mit Umstecken funktionieren wird.
    Habe zur Zeit ein Kombiinstrument mit dem Mini-BC im linken Display. Hat sowas schon jemand gemacht?

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    Habs mir jetzt genauer angesehen und es hat kein Maxi-DOT und eine Glühspirale in der Folie im Durchlicht. Also genau den selben Mini-BC im linken Display. Aja noch eine Frage, wo wird der Kilometerstand gespeichert, im Kombiinstrument oder in irgeneinem Steuergerät. Habe ich den selben Kilometerstand wie vorher oder den der das Kombiinstrument hat?

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PAPPL“ ()

    das maxidot würde mich auch interesieren, warum kostet sowas nur 400 €? das erklärt warscheinlich den preis des navis weil da ist das ja auch dazu?

    ob es sowas auch bei den polen günstig gibt, da kann man ja viel bestellen *g* (kam ja vor kurzem nen bericht im tv)

    für mein altes auto hatten tuner so nen display entwickelt mit vielen anzeigen was garnet mal so teuer war (200 - 250 glaube), hat sich damit noch keine befast beim fabia?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

    @ Goernitz,

    Das Maxidot kostet ab Werk in der Herstellung sicherlich keine 400 Euro, (ich denk da eher an 1 bis 2 Euro) aber es läßt sich halt nur nachrüsten, wenn man ein komplett anderes Kombiinstrument verbaut und die kosten nunmal reichlich.

    Klar, wenn Du günstig an ein KI rankommst, kann es auch billiger gehen...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    ach ki heist kombi instrument, habe mich schon gefragt...

    mhh... stimmt das kann teuer sein...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    wenn du dir das geeignete KI hollst (kostet um die 400 glocken) und die entsprechende Codierungen hast isses kein thema.mit neuem Kabelbaum/STGs ist da nix da ja auch die ganzen Sensoren schon vorhanden sind.das einzige STG was neu kommt ist das von der WFS mehr aber auch nicht.,also wenn man genug Kohle hatt,geht fast alles.


    Könntet Ihr mir das nochmal im Detail erklären:
    1. Neuer Kabelbaum wird nicht benötigt?
    2. WFS heist?
    3. Codierungen hat die Werkstatt?

    Soll das heißen, wenn man günstig an ein zur Motorisierung passendes KI kommt ist das ohne größeren Aufwand machbar?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Original von lordofazeroth

    Könntet Ihr mir das nochmal im Detail erklären:
    1. Neuer Kabelbaum wird nicht benötigt?
    2. WFS heist?
    3. Codierungen hat die Werkstatt?

    Soll das heißen, wenn man günstig an ein zur Motorisierung passendes KI kommt ist das ohne größeren Aufwand machbar?


    kann dir leider nur zu 2. helfen, WFS heißt Wegfahrsperre.

    Und so wie ich das verstanden habe, ist es, wenn man günstig an ein KI kommt relativ einfach umzurüsten.

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Es ist nicht einfach umzurüsten.
    Der KM-Stand kann nur eingestellt werden, solange der alte KM-Stand 100 km nicht überschreitet!


    de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm

    Wenn es irgendwer schafft ein KI zu tauschen und weiss wie ich an alle Codes komme, die nur die Werkstatt kennt, dann wären wir einen Schritt näher.
    Nur wenn man an ein KI hat wo der KM-Stand mehr als 100km hat lässt er sich nicht mehr auf den echten ändern. Somit hat man keinen richtigen Kilometerstand und macht, wenn man sein Auto verkauft, was illegales. Ist also nicht zu empfehlen und aus dem Grund wird Skoda keine Codes rausrücken.

    Aber vielleicht kann ja ein intelligenter Elektro-Guru das Innenleben eines solchen KI analysieren und es lässt sich der Chip und das ganze Zeug vom alten KI auf das neue KI drauflöten (oder wie auch immer) und man hat teilweise das alte Innenleben (WFS, KM-Stand,..) und aussen das neue Design des KI.
    Wäre doch einfacher, oder? Aja ich bin kein Profi, hab mir alles nur aus Internetwissen zusammengereimt.

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PAPPL“ ()

    *offtopic on*
    falls jemand hier zuviel geld hat, ich stelle auch gerne meine bankverbindung zur verfügung...

    ich verstehe nicht, wie man über 400 euro für son popliges maxi-dot-display ausgeben kann...der kosten/nutzen faktor ist imho außerirdisch...aber wie gesagt, bei interesse maile ich meine kontodaten

    tut mit leid, aber das musste ich mal loswerden...

    *offtopic off*
    Gruß Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()