Der sommer ist da... die Klimaanlage aber nur halb

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Der sommer ist da... die Klimaanlage aber nur halb

      Moin,

      Der sommer ist nun endlich doch mal auch zu mir vorgedrungen, heute 32 grad und sonne, schön das mein Fabia ne Klimaanlage hat - dachte ich mir.

      Aber die Klimaanlage kühlt irgendwie nicht mit vollem einsatz, sie ist nicht im Stande das Schwarze auto wirklich zu kühlen, am ausströmer ist allenfalls kühle luft aber keine kalte zu fühlen.

      Ich hatte das vor 2 jahren schonmal, da fehlte kältemittel.

      Zum testen mal die die soll daten.

      Gebläsestufe 3, kühlung auf kalt, ausstömer auf brustkorb, drehzahl bei ~3000 dann sollte die luft bei 4 bis 7 grad am ausstöhmer betragen, packt das die anlage bei euch?.

      Direkt nachdem kältemittel aufgefüllt wurde hatte ich diese temperaturen dann auch letztes mal (vorher um die 16 grad)

      Kann doch nicht sein das mein Fabia nach nem jahr nach neuem kältemittel schreit, oder etwa doch!?

      Benni
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Na ja mittwoch hab ich n termin in der werkstatt, da wird durchgecheckt, letztes mal war auch alles dicht, beim ersten versuch haben se aber nicht das kältemittel gewechselt gehabt und beim zweiten anlauf klappte es dann... bis jetzt..

      Bei unserm Polo ist die leistung jetzt nach knapp 2 jahren auch ähnlich mau drum vermute ich das es "normal" beim fabia sein könnte.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Ähm... also das halt ich mal für unsinn.

      Das dosenfach unten auf der fahrerseite wird nur mit nem schlauch zum linken luftauslass geführt. das kann technisch gar nix am kühlverhalten ändern.

      Beim handschuhfach führt ein schlauch zur Lüftungseinheit, da blästs auch immer raus es sei denn man verstopft die austrittsöfnung durch drehen, aber das kanns auch ned sein.

      Also... einbildung ist dann doch auch ne Bildung *gg*

      Benni

      P.S. danke aber für die idee, hätte ja echt sein können.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Hi,
      wie ich im Skodaforum schon berichtet habe, habe ich mal eine Art "Messfahrt" gemacht (Mein Fabia ist nun 3 1/2 Jahre alt und eine Klimawartung wurde bisher noch nie durchgeführt.). Dabei habe ich die Temperatur der ausströmenden Luft an der mittleren Lüftungsdüse gemessen und die Innentemperatur auf Höhe der Leseleuchten und auf Höhe des Faches unterhalb des Radios.

      Die Außentemperatur lag während der gesamten Teststrecke von 80 Kilometern bei ~ 25 °C, es war sonnig, mit vereinzelten Wolken. Die Fahrt ging von Bochum nach Kevelaer über die Autobahn bei RPM 2000-3000.

      Zu Beginn des Tests stand der Wagen im Schatten und hatte eine Innentemperatur von ~ 23 °C. Ich habe sofort die Klimaanlage auf MIN gestellt und die Lüftung auf Stufe 4 (der Lüftungswahlschalter stand auf 3 Uhr).

      Ich wollte nun ersteinmal herausfinden, wie niedrig die Temperatur der ausströmenden Luft ist. Die niedrigste gemessene Temperatur war dabei ~ 6 °C (nach bereits 12 KM Fahrt). Dabei sank die Innentemperatur bis auf ~ 16°C am oberen Messfühler und ~ 21°C am unteren Messfühler - weniger ging nicht.

      Bei der Temperaturwahleinstellung "18°C" lag die Innentemperatur am oberen Messfühler bei ~ 18,5°C und am unteren Messfühler 23,5°C.

      Bei einer Einstellung von z.B. 18°C wird also nur ganz oben im Fahrzeug die eingestellte Temperatur erreicht. Der Temperaturunterschied zwischen oben und unten lag fast immer bei 5 °C.

      Trotzdem - wenn die Sonne stärker auf den Wagen knallt finde ich es zu warm. Eine Innentemperatur von 23 °C sollte schon erreicht werden - auch bei 35°C. Eigentlich müsste dann nämlich die ausströmende Luft kontinuierlich 6°C haben - nach meiner Vermutung her hat sie das aber nicht bei solch hohen Außentemperaturen.

      Gruß,
      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      Vielleicht ganz interessant, letztes jahr wos das erste mal über 30 grad hatte hatte ich ja schon dieses prob gehabt, nach auffüllen vom kältemittel hatte ich am ausstöhmer im standgas 4 grad (gebläse bei 3), habe ich die sonde in den lüftungskanal geschoben hatte ich dort 0 grad!

      Na ja nu ist wieder alles anders und hab weit entfernte werte dazu...

      Benni
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      SO

      Hab den Fabia eben wieder aus der Werkstatt geholt.

      Es fehlte mal wieder n büschn kältemittel.

      hab hier n messprotokoll aus der eigendiagnose voraher-nachher.

      Aussentemperatur etwa 22 grad

      Vorher
      85%
      19 bar
      8,0 °C

      Nachher
      63%
      24bar
      4,0 °C

      Die Prozentwerte interpretier ich einfach mal auf die Kompressorgesamtleistung. (hab leider für die angaben keine aufschlüsselung)

      Beim fahren ist das n gewaltiger unterschied, nun ists wieder unangenehm auf "kalt" zu fahren, vorher war das nötig damits überhaupt etwas kühler wurde.

      Gekostet hat der spass knapp 30 euro.

      Sollte man wohl mit rechnen das man das alle 2 jahre auffüllen muss.

      Benni
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      @Benni

      hast Du Deiner Werkstatt einfach gesagt die sollen die Klima auffüllen? Bei mir habe ich das angesprochen und die wollen gleich das Vollprogramm mit Kühlmitteltausch, Reinigung und allem. :-/

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      Also ich bin ja nu schon aus der garantie raus, ich hab den wagen abgegeben, wurde nach fehlerdiagnose angerufen und gefragt ob ich die 30 euro investieren möchte oder nicht, ansonsten hätte ich halt den wagen ohne kosten wieder mitgenommen.

      Ausserdem wurde glaub ich schon einmal vor 2 jahren kältemittel aufgefüllt, also war mir eigentlich vorher klar was sache ist.

      Reinigung steht bei mir auch auf der rechnung, aber das bedeutet das das kältemittel abgesaugt, gereinigt und aufbereitet wird und wieder zurückgepumpt wird, und wenn was fehlt halt haufgefüllt wird.

      Rechnungsposten:

      Klimaanlagen-Service
      Kältemittel a+e / gereinigt
      ----
      24.29

      KÄLTEMITTEL menge 0,10
      ----
      2,30

      Ich meine auch zu riechen das sie mir den verdampfer gereinigt haben, aber davon wurde mir nix gesagt und auch nix in rechnung gestellt.

      Benni
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Also ich war heute auch zum Klimaanlagenservice - hat mich aber 75 EUR inkl. neuem Pollenfilter gekostet.

      Ich hatte tatsächlich nur noch ca. 430 mg Kühlmittel drin (nach 3,5 Jahren) .
      Nach dem Service kommt nun aus den Lüftungsdüsen ca. 2°C kalte Luft heraus. Vorher waren es 6-7°C.

      Mal sehen ob man es im Betrieb merken wird. Ich fahre nämlich am Samstag für 2-3 Wochen nach Italien :D

      Grüße,
      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45