Fabia RS Kaufberatung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia RS Kaufberatung

      Hi zusammen,

      ich steh jetzt vor der Entscheidung meinen GT abzugeben und mir dafür einen neuen RS zu bestellen.
      Ich war gestern beim Skoda Händler und habe mir mal einen RS zusammengestellt. Als Sonderausstattung habe ich folgendes angegeben:
      - Elektr. Fensterheber hinten
      - Elektr. Glasschiebedach
      - SunSet
      Für meinen Fabia GT würde ich vom Händler noch 8000€ bekommen (da sieht man mal wieder das Tuning beim Wiederverkauf nichts bringt :-)) und für den neuen RS würden sie abzgl. ~14% rund 17.000€ aufrufen.

      Was haltet Ihr von dem Angebot?

      Jetzt bin ich die Serienausstattung und auch die Sonderausstattungsliste durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass der RS garkein Tempomat hat... Ist das richtig? Dachte immer der hat das serienmässig...
      Und das Zweite war die Alarmanlage bzw. DWA. Hat der RS die denn serienmässig? Weil die konnte ich auch nirgends finden...

      Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich den RS für den Preis gerne bestellen würde... :)

      Edit durch den Support
      Achso, mir ist gerade noch eingefallen, dass ich den Fabia gerne mit der Serienbereifung fahren würde, jedoch mit Spurplatten, da die Felgen eindeutig zu weit im Radkasten stehen. Welche Spurplatten kann man denn bei der Serienbereifung ohne Probleme auf der VA & HA aufziehen?
      Wahrscheinlich vorne ~10 und hinten ~20??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dave“ ()

      Also ich bin zwar kein RS-Fahrer, hab mir den RS damals aber auch mal durchkonfiguriert (auf der Skoda-Homepage) und soweit ich weiß hat er einen Tempomat und auch den ganzen Diebstahl-Schnick-Schnack...
      Ich hoffe es kann mich hier keiner eines besseren belehren, am besten du schaust nochmal auf der Skoda-Homepage nach, und lässt dir den im Car-Configurator durchrechnen...
      ŠKODA FABIA 4 EVER
      Ahh okay, also der deutsche RS hat Xenon aber kein Tempomat.
      Gut, das Tempomat kann man ja für ~100€ nachrüsten, das ist ja nicht so der Akt...
      Und was ist mit der Alarmanlage? Stimmt das was HeiK gesagt hat, dass der deutsche RS die schon drin hat?
      Und was sagt ihr zu dem Preis? OK? Oder andere Vorschläge? :]
      Stimmt schon anscheinend gibt es den RS in Deutschland weder mit Alarmanlage noch mit Tempomat.

      Mal wieder nicht nachzuvollziehen. In Holland zB gibt es Beides (Tempomat sogar serie). Mal wieder eine neue beispielhafte Sache, man sieht wie sehr Skoda Deutschland bemüht ist, seinen Kunden alle möglichen Wünsche direkt von den Augen abzulesen...

      So tragisch ist das aber nicht, weil sich der Tempomat auch für den RS für 75 Euro plus Einbau nachrüsten läßt und nachgerüstete Alarmanlagen normalerweise auch eine größere Hürde als Herstelleralarmanlagen darstellen, weil selbst der Profi dann nicht weiss, wo und wie genau die verbaut ist.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Okay, also dann tut es mir leid, habe mich dann offensichtlich getäuscht.
      Hm, kann natürlich auch sein das ich das ganze mit dem Seat Ibiza FR verwechselt habe

      Hier eine Übersicht über die Serienausstattung vom aktuellen Skoda FabiaRS
      Sicherheitsausstattung
      • Fahrer- und Beifahrerairbag
      • Seitenairbags vorn
      • Abschaltbarer Beifahrerairbag
      • ABS
      • ASR
      • Mechanischer Bremsassistent
      • ESP/EDS
      • Servolenkung
      • Wegfahrsperre
      • 3. Bremsleuchte
      • Höheneinstellbare Sicherheitsgurte vorn
      • Gurtstraffer vorn
      • 3 Dreipunktgurte hinten
      • Reserverad auf 16"Stahlfelge
      • 2 Kopfstützen vorn und hinten
      • Xenonscheinwerfer inkl.Scheinwerferreinigungsanlage
      • Nebelscheinwerfer
      • Scheibenbremsen vorn und hinten
      Komfortaussstattung
      • Höhen- und längeneinstellbares Lenkrad
      • Pollenfilter
      • Drehzahlmesser mit Uhr
      • Rücksitzbank 1/3 : 2/3 geteilt umklappbar
      • Tankklappenfernentriegelung
      • Zentralverriegelung mit SAFE-System
      • Fernbedienung für Zentralverriegelung
      • Getönte Scheiben mit UV-Filter
      • Windschutzscheibe mit Graukeil
      • Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
      • Elektrische Fensterheber vorn
      • Multifunktionsanzeige (Bordcomputer)
      • Informationssystem (Türen, Außenbeleuchtung)
      • Ablagefächer in den Türverkleidungen
      • Ablagefächer an den Rückseiten der Vordersitze
      • Klimaanlage Climatic (inkl. Handschuhfächern)
      • Beheizbare Vordersitze
      • 3 Speichen-Sportlenkrad in Leder
      • Schaltknauf und Handbremsgriff in Leder
      Außenausstattung
      • Sportliche Stoßfänger in Wagenfarbe
      • Heckscheibenwischer
      • Klappbare, nicht abnehmbare Dachantenne
      • Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
      • Seitenschutzleisten
      • 16" Leichtmetallfelgen
      • Spoiler auf der Heckklappe
      • Auspuffendrohr aus Edelstahl
      Innenausstattung
      • Höheneinstellbarer Fahrersitz
      • Höheneinstellbarer Beifahrersitz
      • Pedalerie aus Edelstahl
      • Sportsitze mit Sitzbezugsstoff Fabia RS
      Musik- und Navigationssysteme
      • Musiksystem Symphony CD
      • 8 Lautsprecher

      Als Sonderausstattung sind dann nur noch folgende Dinge erhältlich:
      3. Kopfstütze hinten
      CD-Wechsler
      Dyn. Radio-Navigationssystem
      Elekt. Fensterheber hinten
      Elektr. Glasschiebedach
      Mittelarmlehne hinten
      Musiksystem 402
      SunSet
      Telefonfreisprecheinrichtung

      @dave:
      Da siehts zumindest in Deutschland dann eher schlecht mit Tempomat und Alarmanlage aus :(
      eigentlich schade
      ŠKODA FABIA 4 EVER
      Gut, das mit dem Tempomat ist nicht so schlimm, wie Geoldoc auch gesagt hat kann man das für ~100€ einbauen lassen.
      Nur mit der Alarmanlage das ist wirklich doof, die kann man in Deutschland ja noch nicht mal über die Sonderausstattung ordern...
      Ach das ist irgendwie auch nicht so das wahre... Wenn ich einen Neuwagen bestelle, dann will ich den doch auch wirklich so haben wie ich es mir vorstelle...
      @dave

      Frag doch einfach mal Deinen Freundlichen... Bei meinem wurden sogar ab Werk die Eibachfedern mit verbaut und die stehen auch nicht mit drauf auf der Liste als Zusatzausstattung, genau wie auch bei mir Tempomat noch mit verbaut wurden ist. Übrigens das mit den Federn kann ich empfehlen, es sei denn Du hast vor eh ein Sportfahrwerk einzubauen.

      Deshalb gleich fragen wegen Tempomat und Alarmanlage, bevor Du den bestelltst, der kann da sicherlich was machen.

      Gruß

      Sven
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Naja und wenns vom Werk net geht, dann bestellt die Teile aus dem Zubehörkatalog beim Autokauf gleich mit, und verhandle mit deinem Autohändler einen Preis.
      Hier haste die Alarmanlage mit Fernbedienung naja und den Tempomat gibt es ja auch im Zubehörkatalog.

      Hier haste kurz die Artikelnummern:
      Tempomat bzw. Geschwindigkeitsregelanlage -> BEA 400 002
      Alarmanlage mit Fernbedienung -> BKA 400 002
      ŠKODA FABIA 4 EVER

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HeiK“ ()

      Als Distanzscheiben fahre ich
      30/40 mit den ABT Federn und Serienbereifung.

      Vorne würde ich nicht mehr machen,
      hinten könnte vielleicht noch etwas gehen,
      habs aber nicht probiert und werds auch nicht probieren.

      Was ich noch nehmen würde wäre
      das Ablagefach unterm Sitz und Beifahrersitz
      und der Dosenhalter rechts vom Radio
      es sei denn du nimmst die Handyhalterung.

      Achja, ne Originale MittelArmLehne solls ja auch noch geben.


      Tempomat hab ich auch als Extra geordert

      Achja, und lass die Federn gleich mit montieren,
      sonst ärgerst du dich nachher.

      MFG


      OT:
      Bei meinem RS was die Alarmanlage schon drin, (bin aus Luxemburg)
      weiss aber immer noch nicht,
      wo dieser Innenraumüberwachungssensor hängt.
      Muss das irgendwann mal checken
      Erstmal vielen Dank für eure Antworten...
      Ich habe mir jetzt mal eine Liste gemacht und in einer kurzen eMail an den Skoda Händler geschickt. Mal schauen was die antworten...
      Die Liste der zu klärenden Punkte sieht folgendemaßen aus:
      -Alarmanlage
      -Tempomat
      -Ablagefächer unter den Sitzen
      -Dosenhalter neben dem Radio
      -Original Mittelarmlehne
      -Welche Federn? Eibach?
      -Maxi-Dot-Display ohne Navi möglich?

      Ich bin gespannt...... :] Hoffe dass ich die Antwort bald bekomme, kann es nämlich kaum noch abwarten den RS zu bestellen. Aber ich glaube das schlimmste wird es abzuwarten bis er geliefert wird :(

      Edit durch den Support
      @DieHappy: Du fährst vorne 30er und hinten 40er Distanzscheiben? Und das ohne Veränderung am Radkasten? Geht das ohne Probleme? Habe mal nach den H&R Distanzscheiben geguckt, aber bei den 30er und 40ern sind jede Menge Auflagen die erfüllt werden müssen damit es über den deutschen TÜV geht.... ;*(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dave“ ()

      Okay, das mit Maxi-DOT ohne Navi habe ich mir fast gedacht...
      Auf das Navi kann ich gut verzichten und nur wegen Maxi-DOT 1800€ mehr? Nein Danke! :]
      Welche Distanzscheiben hast du denn bei dir drauf? Bei welchen Herstellern schau ich da denn am Besten nach?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dave“ ()

      Grmpf... Also habe eben nochmal mit dem Skoda Händler gesprochen...
      Ab Werk gibt's kein Tempomat und keine Alarmanlage. Die würden das dann nachrüsten... Grr... Nachrüsten an nem Neuwagen...
      Von einer original Mittelarmlehne haben die noch nie was gehört und wollten mir direkt die Milotec andrehen... Na toll....
      Original von dave
      Grmpf... Also habe eben nochmal mit dem Skoda Händler gesprochen...
      Ab Werk gibt's kein Tempomat und keine Alarmanlage. Die würden das dann nachrüsten... Grr... Nachrüsten an nem Neuwagen...
      Von einer original Mittelarmlehne haben die noch nie was gehört und wollten mir direkt die Milotec andrehen... Na toll....


      Da ist Dein Händler aber schlecht informiert. Es gibt mittlerweile zum nachrüsten originale Mittelarmlehnen. Sind aber auch nicht ganz billig. Dazu wurde aber bestimmt hier schon mal was drüber geschrieben.

      Benutz mal die Suche.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Also das mit der Alamanlage hatte mich bei unserem auch gewundert habe das auch erst gemerkt als wir ihn hatten bin von ausgegangen das er eine hat. ;*(
      Aber was der neue Serienmäßig hat sind jetzt die Ablagefächer unter dem Sitz. Und was ich dir empfehle noch mit reinzunehmen die hinteren fenster elektrisch ( bleibt natürlich geschmacksache) aber es ist doch besser während der fahrt wenn man hinten auch nen spalt öffnet dann zieht es nicht so ;) . Aber Skoda gibt sich da nicht soviel Mühe um Kunden 100% zufrieden zu stellen.

      Viel Glück dann trotzdem noch bei deinem Kauf das alles so klappt wie du es haben willst.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „franky29“ ()