Lackpflege -> nagelneur Lack

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lackpflege -> nagelneur Lack

    Hallo,

    ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines nagelneuen Fabia Kombi / Diamant Silber Metallic.
    Wie sollte man diesen Lack zu Beginn pflegen? Nur Wasser oder eventuell schon Wachs?
    stimmt es, dass der Lack des Fabias extrem empfindlich gegen Kratzer ist?
    hallo flatliner,
    ich habe meinen ab der zweiten woche mit wachs behandelt und es scheint ihm nicht zu schaden.
    das er anfällich für steinschläge ist, kann ich bestätigen. ich denke, das die lackschicht recht dünn ist. bei meinen anderen auto´s waren nicht so schnell steinschläge zu sehen.
    gleichermaßen wird es sich wohl bei kratzern verhalten.

    greez
    uni
    Das mit den Steinschlägen stimmt. Werd demnächst meine Motorhaube neu lackieren lassen. Komm blos nie auf die Idee Steinschläge mit dem Lackstift behandeln zu wollen ;*(
    Die Anfälligkeit kommt daher das die Autoindustrie seit 2003 auf Wasserbasierende Lacke umgestellt hat (Umweltschutz) und Wasserlacke sind soweit ich das noch aus meiner Chemieausbildung weiß fast immer weicher als Ihre auf Lösungsmittel basierenden Verwandten. So in der art wurde mir das auch nochmal vom Autohaus erklärt

    mfg. locutus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „locutus“ ()

    jede gute firma für fahrzeugwerbung sollte das konnen. ich habe sie als
    kantenschutz drauf, nützt aber nichts, wenn man hinter kieslastern herfährt.
    ansonsten bin ich zufrieden.

    greez
    uni
    Original von locutus
    Gibts da nich auch die Möglichkeit den Lack Nanoversiegeln zu lassen? Mein da mal was gelesen zu haben das das auch was hilft den Lack zu schützen gegen steinschläge


    Ja der Lack wird geschützt, aber nicht vor Steinschlägen. Mechanische einwirkungen auf den Lack zerstören die Versiegelung, daher soll man auch nicht in die Waschanlage wenn man den Lack nanoversigeln lassen hat.