Pischetsrieder: Golf wird billiger

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Pischetsrieder: Golf wird billiger

    Der neue Golf ist zu teuer - das finden viele Kunden und kaufen das Modell nicht. VW stattet bis September den Golf kostenlos mit Klimaanlagen aus, anschließend soll es weitere Extras zum Nulltarif geben. damit will VW-Chef Bernd Pitschesrieder die Preispolitik des Unternehmens korrigieren.

    Die Hauptkritik richte sich nicht gegen den Preis des Autos in seiner Grundausstattung, sondern gegen den Preis inklusive verschiedener Sonderausstattungen. "Da haben wir Fehler gemacht, das werden wir ändern", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

    Die Sonderaktion, bei der alle Golf-Modelle kostenlos mit einer Klimaanlage ausgestattet werden, laufe im September aus. Danach werde VW den Kunden "neue Ausstattungspakete anbieten", sagte er. Um die Verluste im Nordamerika-Geschäft zu verringern, werde die Produktion des VW Jetta komplett nach Mexiko verlagert. Ab 2005 würden dort, so Pischetsrieder, jährlich bis zu 150 000 Fahrzeuge zusätzlich gefertigt.

    Trotz des Sparprogramms will der VW-Chef an wichtigen Projekten festhalten. Der C1, ein Modell zwischen Passat und Phaeton, "wird gebaut", sagte Pischetsrieder.


    Punkt 1:
    Wenn ich mir einen GolfV gleich vom Start weg gekauft hätte würd ich mir dermaßen verarscht vorkommen.
    Wahrscheinlich kostet der Golf in zwei Jahren nur noch die Hälfte vom Startpreis. Geile Preispolitik.

    Punkt2:
    Klasse Herr Pischetsrieder, Entwicklungsflopp Phaeton,
    (war ganz schön billig den zu entwickeln gell?)
    aber Hauptsache wir brauchen noch ein Oberklasse-Modell
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    VW mußte reagieren denn lange werden die Aktionäre bei den bisherigen Ergebnissen nicht mehr still halten. Ob allerdings das ständige dazugeben von Extras und die Weiderwegnahme das Vertrauen der Käufer weckt bleibt abzuwarten.

    Ich denke Skoda ist da mit dem Fabia 2005 einen besseren Weg gegangen, optische Änderungen und zeitgleich eine Preissenkung, das wird viele Käufer locken.

    RE: Pischetsrieder: Golf wird billiger

    Original von Abductee
    Der C1, ein Modell zwischen Passat und Phaeton, "wird gebaut", sagte Pischetsrieder.
    [..]
    Klasse Herr Pischetsrieder, Entwicklungsflopp Phaeton,
    (war ganz schön billig den zu entwickeln gell?)
    aber Hauptsache wir brauchen noch ein Oberklasse-Modell


    Mir wärs ja eigentlich egal, was er da wieder verzapft, aber dieses Teil könnte eine Bedrohung für den Superb werden... :(
    ...denn im Salatblatt liegt die Kraft!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobi“ ()

    RE: Pischetsrieder: Golf wird billiger

    Original von Abductee
    Um die Verluste im Nordamerika-Geschäft zu verringern, werde die Produktion des VW Jetta komplett nach Mexiko verlagert.


    Nur zur Info, der VW Bora heißt in den USA Jetta.
    Stimmt es, das es von dem Bora in BRD kein Nachfolger geben wird, sondern nur in den USA unter den Namen Jetta.?

    gruß Fabian
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]

    RE: Pischetsrieder: Golf wird billiger

    Original von Tobi
    Mir wärs ja eigentlich egal, was er da wieder verzapft, aber dieses Teil könnte eine Bedrohung für den Superb werden... :(


    naund? der superb war schon veraltet als er auf den markt kam, da war der passat mit gleicher technik scho fast 6 jahre am markt. meiner meinung nach war der superb ne totgeburt, und das machen die verkaufszahlen auch deutlich.

    wie sich der vw konzern unter dem boss weiterentwickelt werden wir sehen, seinen job macht er in meinen augen nich so pralle.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    war er in der tat, aber auch gleichzeitig technologieträger für autos wie den C1 und touareg, und dort kann man dann viel entwicklungskosten einsparen.

    ich kann das verhalten schon ganz gut nachvollziehen.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    RE: Pischetsrieder: Golf wird billiger

    Original von Benni
    Original von Tobi
    Mir wärs ja eigentlich egal, was er da wieder verzapft, aber dieses Teil könnte eine Bedrohung für den Superb werden... :(


    naund? der superb war schon veraltet als er auf den markt kam, da war der passat mit gleicher technik scho fast 6 jahre am markt. meiner meinung nach war der superb ne totgeburt, und das machen die verkaufszahlen auch deutlich.

    wie sich der vw konzern unter dem boss weiterentwickelt werden wir sehen, seinen job macht er in meinen augen nich so pralle.



    Wie naund? Das ist schlecht für Skoda!

    Technik hin oder her, sie ist noch aktuell und genau die Größe zwischen Passat und Phaeton war bisher ein Alleinstellungsmerkmal des Superb im Konzern.

    Genauso wie mit dem Bora, ich dachte eigentlich
    a) Das sich die Marken weniger Konkurrenz machen solltten
    und
    b) Das der Bora in Europa nicht mehr verkauft werden soll (vermutlich um Skoda und Seat den Rücken freizuhalten)

    Wenn jetzt doch wieder ne Stufenhecklimousine von VW auf Golf-Plattform in den Markt gedrückt wird ist das auch wieder schlecht für Skoda und auch für Seat!
    VW schreit zwar immer mordmäßig rum daß sich die Marken untereinander zu viel Konkurrenz machen würden undsoweiter, aber sobald sich ne Marke es sich in ner Nische bequem gemacht hat, kommt VW mit nem eigenen Modell daher.

    Bleibt zu hoffen, daß sie jetzt nichtnoch auf die Idee kommen, ein neuer Polo Variant wär mal wieder ganz nett...im Moment hat Skoda ja noch den einzigen Combi auf der Plattform. :-/
    ...denn im Salatblatt liegt die Kraft!

    RE: Pischetsrieder: Golf wird billiger

    Original von Tobi


    Wie naund? Das ist schlecht für Skoda!



    da hab ich doch glatt n lachanfall bekommen.

    skoda ist und bleibt VW, dur das schildchen vorne drauf ist halt n anderes, und was mit dem namen passiert ist mir mit verlaub gesagt furz piep egal.

    Das einzig interessante auto ist in meinen augen immernoch der fabia, nicht wegen dem preis, nicht wegen skoda sondern weil es n hübscher verpackter polo ist.

    Würde Skoda nicht zu VW gehören hätte ich mir nie und nimmer den fabia gekauft!

    Und du sagtest es selbst der Superb ist n nieschenmodell, schau dir bitte mal von der technik her den neuen Audi A6 an, der ist auch in etwa die grösse vom superb oder C1, schau dir die technik und materialien an.

    Wenn ich dem A6 4 sterne geben würde, bekäme der Superb im direkten vergleich nur 2 schlüssel in landeskategorie.

    Glaub mir, der C1 wird genausowenig ne konkurenz zum superb wie der A6, das sind beide ne ganz andere liga.

    Superb ist und bleibt nun mal mittelklasse.

    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Kluge Menschen finden ihn OBERKLASSE :D

    Im Ernst, die Konzernpolitik von VW geht mal wirklich in die Hose.

    Beispiel:

    Polo Classic/Variant:
    gefloppt, weil zu teuer, und das europaweit. Wurde vollkommen zurecht eingestellt (unter Piech).

    Cordoba Vario:
    Ebenfalls gefloppt, da die "klassischen" Seat Märkte in Europa (Spanien, Portugal, tlw. Frankr. & Italien) kaum nach KleinwagenKombis nachfragen.

    Fabia Sedan:
    Hat den hier jemand??? Gefloppt, da in den Skoda Ländern der AltEU (Deutschland, Österreich, tlw. Schweiz, Frankreich, Dänemark?...) kaum Nachfrage nach Stufenheck-Kleinwagen ist.

    Erfolge wurden dagegen:

    Seat Cordoba:
    In Seat-Ländern (s.o.) absolut beliebt.

    Fabia Combi
    In Skoda-Ländern nicht schlecht am Markt präsent.

    Ich denke, man kann daraus ganz vereinfacht folgenden Schluss ziehen:

    Jede Marke muss in ihren Stammländern das Produkt positionieren, das nachgefragt wird. Und niemand will einen Polo Combi. Zumal man in dieser Klasse auch nicht mit dem VW-Kostenapparat vernünftige Preise machen kann. Ähnlich auch beim Bora, der steht sich ja auch häufig die Reifen platt (beim AH).

    Aber statt dass man was lernt...bei Piech würde sicherlich einiges anders laufen ---

    Edit: Sorry, Schweiz nix EU. Aber ich meine das alte Europa. Oder das das ich kenne. Habe leider 0 Ahnung vom Automarkt östlich von Deutschland/Österreich...
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „turbo-bastl“ ()