Worauf achten beim kauf einer Bassbox?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Worauf achten beim kauf einer Bassbox?

    Ich bin neu und am Mittwoch bekomm ich endlich meinen Fabia.Will natürlich auch ne gute Anlage drin verbaun...was heißt es muss schon alles bezahlbar sein.Ich will ne Basskiste hintenrein stellen...könntet ihr mir sagen was genau die so mindestens können müsste...es soll schon ordentlich knallen aber nicht scheiße klingen will die türen erstmal nicht dämmen müssen...hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    sollte so um die 100€ kosten

    Danke Julian

    RE: Worauf achten beim kauf einer Bassbox?

    Original von julians

    sollte so um die 100€ kosten

    Danke Julian


    Hallo

    Für 100 € unwahrscheinlichmachbar. Ohne die Türen zu dämmen und ohne neues Radio (Werksradio) ist es schon schwierig. Um die 100 € muss du schon für den Bass einrechnen. Dann sind aber noch immer keine neuen Kabel und so weiter dabei.

    Also wenn du nur einen Subwoofer haben möchtest brauchst....

    min. kleine Amp 100 W RMS besser einiges mehr
    Kabel für Strom Chinch LS usw.
    den Sub

    Wenn du schon einige Komponenten zu hause hast wird/könnte es natürlich günstiger werden. Aber rechne mal mit mindestens 200 - 300 €

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

    RE: Worauf achten beim kauf einer Bassbox?

    Original von HM
    Original von julians

    sollte so um die 100€ kosten

    Danke Julian


    Hallo

    Für 100 € unwahrscheinlichmachbar. Ohne die Türen zu dämmen und ohne neues Radio (Werksradio) ist es schon schwierig. Um die 100 € muss du schon für den Bass einrechnen. Dann sind aber noch immer keine neuen Kabel und so weiter dabei.

    Also wenn du nur einen Subwoofer haben möchtest brauchst....

    min. kleine Amp 100 W RMS besser einiges mehr
    Kabel für Strom Chinch LS usw.
    den Sub

    Wenn du schon einige Komponenten zu hause hast wird/könnte es natürlich günstiger werden. Aber rechne mal mit mindestens 200 - 300 €


    Nicht jeder hat so hohe Ansprüche und/oder Geld für Hifi wie Du :D

    Günstige und gute Subwoofer gibt es genauso wie teure, man muss nur wissen wonach man sucht.
    Beispiel: klick mich
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    hi ich hab nen neues radio das hat mich 500okken gekostet ist also nicht mehr das standart radio...ich höre sehr gemischt musik ich höre viel hip hop aber bin jetzt nicht so nen scheiß "gangsta" ich hör genauso rock und house...was genau bedeutet aktiv passiv??? die anleitung hab ich schon gesehn und finde es auch interessant aber ich hab leider nicht das passende werkzeug um mir die zu bauen...ist da denn ordentlich druck hinter?
    liebe grüße Julian
    Hast ja recht. Aber ne kleine Amp braucht er trotzdem. Sonst klingt es nicht. Und es ist immer die Frage ob man soviel Zeit hat es selber zu bauen oder besser 40 € mehr bezahlt und sich dafür seine Freizeit spart :D

    Ich habe nämlich gemerkt das ich für kleines Geld mich nicht mehr zu viel anstrenge. Oder anders: Könnte ich die Sache für 100 € selber machen. Antwort für mich nein.... :D

    PS: So ich geh dann mal mein Kofferraum laminieren :D

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Den Sub gabs bei Conrad zu kaufen, er wurde NICHT von Conrad produziert, auch nicht von Raveland, sondern nur vertrieben. Deshalb ist das Ding eine Ausnahme im Vergleich zu allem anderen Schrömps, den man da bekommt.

    Unterschiede Aktiv / Passiv:
    ein aktiver Subwoofer hat eine integrierte Endstufe eingebaut. Bei einem passiven Sub brauchst du für den Betrieb eine ausreichend dimensionierte Endstufe.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von julians
    Was ist von den unten genannten zu gebrauchen?

    1) billiger.de/show/produkt/21408…-Kardon-JBL-GTO-1200B.htm
    2)billiger.de/show/produkt/14844…x-Deep-Blue-12-Double.htm
    3)billiger.de/show/produkt/29088…-Magnat-Neon-Bass-225.htm
    4)billiger.de/show/produkt/1484550-Sony-XS-L81BP5.htm
    5)billiger.de/show/produkt/16579…-Audio-Hyper-Bass-230.htm

    oder ist so etwas schrott??

    frag an draco die bassbox ist ja mit nem sub von conrad taugen die fertigen kisten oder rollen von denen nix?


    1) Soll Top sein... Hat grade einer hier verbaut.
    2) Die ganze Serie ist ein absolutes Muss für einsteiger die schon hoch hinaus wollen. Bezahlbar und hochwertige deutsche Qualität von Helix/Brax
    3) Finger weg und Geld sparen
    4) ????? kann ich nichts zu sagen. Hohe Abweichung zur rellen Leistung, negativ. Für mich ein No go
    5) schon ordentlich. grade speziell für Hip Hop geeignet. Aber braucht viel Leistung. Ne Amp mit mindestens 250-300 Watt RMS

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

    Mal angenommen ich kaufe mir jetzt die nummer zwei ist ja scheinabr ganz gut und in einer preislage mit der ich sehr zufrieden wäre...was müsste meine endstufe dann können???was würde mich das kosten?könntet ihr mir empfehlungen geben?!?

    Danke für eure flotten Antworten und eure geduld bei so anfängern..aber hat ja jeder mal so angefangen

    ps bei der site die auf billiger de verlinkt ist gibts das dingen net mehr ...vll findet ihr ne site wo man den kaufen kann oder so ich bis jetzt noch nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „julians“ ()

    Du brauchst einen Verstärker, Chinchkabel mit Remoteleitung (Signal vom Radio zum Verstärker, Signal zum EIN/AUS schalten des Amps), du brauchst ein Powerkabel (Batterie mit Verstärker verbinden) und ein Massekabel (Verstärker mit Karosserie verbinden). Außerdem ist ein Stück Lautsprecherkabel nötig (Verstärker mit Bass verbinden)

    Wie du was wo verlegst -> Tool Time bzw Suchfunktion

    Der nötige Kabelquerschnitt hängt von der Leistung ab. Laut der obigen Seite (ich interpretiere Nennbelastung = Sinusleistung) hat die Kiste 700 Watt Sinusleistung. Dazu würde ich ein mind. 25qmm starkes Stromkabel nehmen.
    Nun fehlt dir noch ne passende Endstufe, die mehr als 700 Watt Leistung hatt (mehr, damit sie nicht ständig im Grenzbereich arbeitet)

    Grundsetzlich würde ich mich bei hifi-forum.de umhören, da sitzen die Experten, die täglich damit zu tun haben und auf dem neuesten Stand sind.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    wenn ich mir nen aktiv sub kaufe dann spar ich ja das geld für die endstufe richtig (so hab ich das verstanden) was muss man für nen aktiv sub dann so hinlegen wie wird der dann angeschlossen?


    ich habe mal diesen hier herrausgesucht:;

    billiger.de/show/produkt/29088…Quart-Crunch-X-FAT400.htm

    würde der was taugen?

    den gibts auch noch in der doppel variante billiger.de/show/produkt/29088…Quart-Crunch-X-FAT800.htm

    würde der auch passen ist der auch aktiv kein genaues datenblatt gefunden

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „julians“ ()

    Also hab seit ein paar Tagen den JBL mit ner billigen Blaupunkt-Endstufe dran (erstmal). Die bringt nur 400 Watt Max. Reicht aber völlig für den Fabia. Wenn ich halbe Lautstärke habe, dann seh ich im Innenspiegel irgendwie nix mehr ^^.
    Also ich würde dir zum JBL raten. :)
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Hallo,

    habe auch den JBL seit ca. 4 Wochen im Kombi wohlgemerkt. Ich befeuer ihn mit 350W RMS und 700W max.

    Vom Klang bin ich sehr zufrieden, weil der Bass wirklich tief runtergeht, auch bei niedriger Lautstärke. Mir fehlt aber ein wenig der Druck, das aber am Gehäuse des Subs und an der Größe des Kombis liegt.

    @bitnewbie:
    Ich habe ca. 2 Wochen gebraucht um die "meiner Meinung" nach bestmöglichen Einstellung zu erreichen. Hast du die gleiche Erfahrung gemacht, und hast du vielleicht noch einen Tip für mich?
    Habe ihn ja auch erst seit letztem Freitag nutzen können. Außerdem ist meine Endstufe nicht so stark wie deine.
    Der Typ der das ganze eingebaut hat, hat auch gleich alles gut eingestellt. Für meinen Geschmack war der Bass aber zu stark im Vordergund. Was für ein Radio hast du denn eigentlich?

    PS: Ich schau nochmal genau nach, welche Einstellungen ich im Moment habe. Dann können wir ja mal vergleichen. :)
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung