Vergleich zwischen 1.9Tdi und 1.4l mit 100PS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    @ Tommi

    Dabei sind die Diesel-PKW nur der kleinste Teil am Verbrauch, was Du wohl hier vergisst.

    Bei einem noch erhöhten Dieselpreis würden sich alle verbundenen Kosten mit nach oben bewegen. Man könnte dann natürlich auch die LKW-Flotte wieder auf Benzinmotoren rüsten...aber das würde ja im Effekt keinen Sinn machen...

    Und die meisten Diesel-PKW sind ohnehin nur wegen der gesetzlich angeordneten Mobilitäts-Fernpendelei angeschafft worden. Für den Nahbereich reichten gewiß weniger große Benziner aus...
    lol Mir gehts ja auch nicht um den Verbrauch. Wenn mein Tank leer ist wird getankt, fertig, meinste da guck ich obs 10 euro mehr oder weniger sind. Würdest du einen Benziner fahren würdest du die Umwelt auch deutlich mehr schonen und auch den Menschen die an stark befahrenen Straßen wohnen was gutes tun. Bloß würde würde würde........
    Man sieht es doch bei vielen Dieseln, den schwarzen Ruß der aus dem Auspuff kommt. Meinte ein Diesel Kollege auch die neuen Rußen doch nicht mehr so, die neuen sind Umweltfreundlicher. Darauf hin kam dann ein Opel Insignia 2,0 CTDI vorbei und ist aufs Gas gelatscht, da musste ich nur grinsen:D, was da rauskam.

    Bei einem noch erhöhten Dieselpreis würden sich alle verbundenen Kosten mit nach oben bewegen. Man könnte dann natürlich auch die LKW-Flotte wieder auf Benzinmotoren rüsten...aber das würde ja im Effekt keinen Sinn machen...
    Ich dachte der Staat braucht Geld :P

    In der Schweiz oder so ist es doch ungefähr schon mal gleich mit Super und Diesel. Da klappts doch auch


    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Opel halt...
    ...der darf das! ;) :P :D

    Bei Youtube gibts ja auch so nen aufgepumpten RS. Bei dem ist das unter Vollast wie nen Kondensstreifen, halt nur schwarz! 8)guggst du hier von 1:30 bis 2:50!
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Choppa“ ()

    lol der geht aber ab

    kumpel hat sich zu gleicher zeit wie ich nen octi 2.0tdi gekauft 140ps mit DPF, er konnte damals wählen ob mit oder ohne (2006) und er hat sich dafür entschieden

    vor kurzem haben wir uns mal wieder gesehen und fragte warum ich ne grüne plakette habe.....

    heute ärgert er sich aber er hofft etwas gut zu machen bei einem eventuellem verkauf mit dpf
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    Tommi-89 schrieb:

    Mir gehts ja auch nicht um den Verbrauch.


    Dann darfst du aber nicht mit deinem Umweltzeug kommen, denn ein höherer Verbrauch führt zu einer höheren Umweltbelastung.

    Tommi-89 schrieb:

    Würdest du einen Benziner fahren würdest du die Umwelt auch deutlich mehr schonen und auch den Menschen die an stark befahrenen Straßen wohnen was gutes tun.


    Ich hab mit dem Umweltgespräch nicht angefangen. :P
    ja Tommi, du bist mir n Held!

    ichfindsinternetscheiße.de, ist genau die Seite die ich fragen würde, wenn es um das internet geht.
    Wie naiv kann man denn bitte sein? Wieso ein Diesel ein DPF hat.... Ruß ist ne Sache die JEDER VOLLTROTTEL und BILDZEITUNGSLESER sehen kann.
    Diesel ist sparsamer und viele "müssen" halt deswegen einen Fahren. Deswegen kann man die Dieselfahrer abzocken!!!

    Für die Umweltinteressierten, ist das wieder toll. Der Ruß der gefiltert wird ist nicht nur unschädlich, sondern auch noch nicht mal messbar vom PKW-Diesel fahrer.
    Der unverbrannte Sprit, der bei Vollgas aus JEDEM Benziner kommt, ist für uns viel schädlicher (Benzol -> Krebserreger) Aber Benziner sieht man kein Dreck, damit kann man keine Kohle machen.
    Wenn du dir die Abgaswerte anschaust, siehst du dass ein Diesel sogar sauberer verbrennt (da alles) als ein Benziner.

    Also bitte mal informieren.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Kommt da wirklich unter Volllast noch Benzol hinten raus? Ich dachte das entwickelt sich nur im Tank und wird beim betanken dann abgesaugt. ?(
    Bitte mal um Erklärung!
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    Choppa schrieb:

    Kommt da wirklich unter Volllast noch Benzol hinten raus? Ich dachte das entwickelt sich nur im Tank und wird beim betanken dann abgesaugt. ?(
    Bitte mal um Erklärung!

    ab etwa 1/3 vor max. Drehzahl wird zu Kühlungszwecken mehr Kraftstoff eingespritzt und der verbrennt nicht mit da auch NICHT mehr nach Lambda 1 geregelt wird, entstehen somit Radikale und Stickoxide und die sind nunmal alles andere als gesund.
    daher kommt auch der unverhältnismäßig höhere Verbrauch bei hoher Drehzahl (Beispielbild)
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Ah ok, hab verstanden!

    Wenn das so ist sollten wir alle Elektro fahren, kostet kaum was (Strom), max. Drehmoment von Anfang an und belastet die Umwelt nicht direkt. Das etwas höhere Gewicht, die geringe Reichweite und hohe der Anschaffungspreis lassen wir mal links liegen. :D:D:D

    Alles hat seine Stärken und Schwächen, wäre auch schlimm wenn nicht! ;)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Elektroautos belasten die Umwelt genauso. Der Dreck entsteht lediglich nicht hinterm Auto, sondern in den Kraftwerken.
    Würde man alle Vehikel in Deutschland (LKW & PKW und alles was noch Benzin / Diesel braucht) auf E-Antrieb umrüsten, wäre der hinzukommende Strombedarf so groß, dass unsere bisherigen regenerativen Energieerzeuger in der Summe nur noch im Kommabereich zu sehen wären. Das ist z.Z. überhaupt nicht finanzierbar, es müsste zwingend auf mehr Kohle- und Atomstrom gesetzt werden --> Nix mit weniger Umweltbelastung.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Alles hat seine Stärken und Schwächen, wäre auch schlimm wenn nicht! ;)
    Dem stimme ich zu 100% zu. Werde mich nur noch zu den abgegebenen Kommentaren äußern.


    Blackfrosch
    Der Ruß der gefiltert wird ist nicht nur unschädlich, sondern auch noch nicht mal messbar vom PKW-Diesel fahrer.
    "Was beim Diesel besonders negativ ist: Die Russpartikel aus den Abgasen belasten die menschliche Gesundheit in hohem Mass. Besonders gefährlich sind die kleinsten Staubpartikel mit einem Durchmesser von weniger als 10 Mikrometern, PM10 genannt. Für das Schutzsystem der Atmungsorgane sind PM10 zu klein. Sie werden nicht aufgehalten und dringen tief in die Lunge vor, wo sie Krebs verursachen können. Krebserregend ist zwar auch das Benzol im Benzin. Laut einer Risikoabschätzung des deutschen Länderausschusses für Immissionsschutz ist die krebserregende Wirkung der Dieselabgase jedoch rund acht- bis zehnmal grösser als diejenige von Benzin"
    „Von einer Million emittierter Partikel(Teilchen) pro Volumseinheit werden im Partikelfilter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit höchstens 1000 Partikel zurückgehalten!“

    Informieren kannst du dich auch mal lieber!!

    Alles kann ich auch nicht wissen, dafür wird man hier ja aufgeklärt ;)

    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    @MEK-RS

    ok er hat Ahnung :)

    @Choppa

    Bei jedem Kaltstart, passiert GENAU das selbe! Auch während der Kaltanreicherung... ein TDI "rumpelt" und "rußt" kurz nachm Start, da sagt jeder der Diesel ist ein SAUDING...
    Quatsch :)

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Choppa schrieb:

    Wenn das so ist sollten wir alle Elektro fahren, kostet kaum was (Strom), max. Drehmoment von Anfang an und belastet die Umwelt nicht direkt. Das etwas höhere Gewicht, die geringe Reichweite und hohe der Anschaffungspreis lassen wir mal links liegen. :D:D:D

    is zwar Alles OT aber was solls...
    hier wird gern vergessen, das die Akkus in der Herstellung und im Recycling die Umwelt extrem belasten!

    @Blacky ;) thx, sag ich doch
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    und belastet die Umwelt nicht direkt.


    Sag ich doch!!! :D

    Nochmal zum Benzol, wenn der Motor warm ist wird das dann nicht im KAT verbrannt?

    Heute bin ich die gleiche Strecke von Italien wieder zurückgefahren und hab nen Liter weniger Verbraucht (bei gleicher Geschwindigkeit), was die Berge doch so ausmachen. Bis Kufstein (Deutsche Grenze) hatte ich nen Verbrauch von 5,3 Litern. ;) Dann gabs wieder "Bahnfrei" und der Verbrauch stieg wieder :D
    *Bevor das Verbrauchsthema weiter geht, JA ein Diesel hätte noch weniger verbraucht!* :P
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    KAT is hauptsächlich für Stickoxide und nich für Aromaten
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ