Fabia zieht nach rechts

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia zieht nach rechts

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit zieht mein Fabia bei gerade gestelltem Lenkrad immer mehr nach rechts. Das merkt man zwar hauptsächlich nur bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, aber es nervt da besonders.

      Kann es sein, dass die Spur verstellt ist, oder kann man die Stellung des Lenkrades justieren?

      Übrigens sind die Vorderräder an den äußeren Seiten etwas stärker abgefahren, als an den inneren Seiten. Was aber beim Fronttriebler wohl vorkommen kann (habe ich mal irgendwo gelesen).


      Gruß,
      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      Schulterverschleiß an beiden Vorderreifen deutet tatsächlich auf eine nicht korrekte Spureinstellung hin, dadurch kann es zum ziehen naqch rechts kommen (siehe in der Linkliste "abnormaler Reifenverschleiß oder direkt:euregio.net/edu/zawe/kfz/Tipps2.htm).

      Prüf aber zuerst mal den Reifendruck, dann versuche mal die Räder der Vorderachse zu wechseln, also rechts nach links und umgekehrt.
      Hattest du vielleicht mal einen heftigen Kontakt mit einem Bordstein, dann stimmt sicher etwas an der Lenkgeometrie nicht mehr?
      Eine Unwucht oder ein festsitzender Bremssattel könnte auch die Ursache sein.
      Auch verschlissene Gelenke oder Gummilager können die Ursache sein.
      So hab mich nochmal schlau gemacht, einer fehlerhaften Lenkgeometrie (Spur/Sturz) kann man selbst auf die Schliche kommen, wie oben schon geschrieben zuerst den Reifendruck prüfen.

      - Stehen die Lenkradspeichen bei Geradeausfahrt symetrisch? Ein schief sitzendes Lenkrad ist ein Zeichen für falsche Einstellung der Spur.
      - Stehen die Vorderräder in Geradeausstellung symmetrisch zueinander?
      -Läuft das Auto auf ebener Fahrbahn und bei losgelassenem Lenkrad geradeaus oder zieht es zur Seite?
      - Stellt sich die Lenkung nach Kurven von selbst geradeaus?
      - Ist das Reifenprofil gleichmässig abgenutzt oder zeigen die Außenkanten stärkere Verschleißspuren als innen?


      Punkt 1 und 5 treffen wohl bei dir schonmal zu, wenn die Anderen noch dazu kommen, kannst du sicher von einer falschen Spureinstellung ausgehen.
      Luftdruck ist und war in Ordnung. Eine richtige harte Berührung mit einem Bordstein hat es auch nie gegeben. Habe auch das Gefühl, als ob dieses Verhalten (das ziehen nach rechts) in Laufe des letzten Jahres immer heftiger geworden ist.
      Zum Thema Reifentausch von rechts nach links: darf man das überhaupt? Die Rotationsrichtung stimmt doch dann nicht mehr!

      Hat jemand von Euch schon eine Spurvermessung machen lassen? Wie teuer wäre das ungefähr?

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre H.“ ()

      Wenn du laufrichtungsgebundene Reifen hast geht das natürlich nicht.

      Schau aber nochmal in das Posting über deinem, da haben wir uns beim posten zeitlich überschnitten.

      Wegen der Kosten kannst du ja am Dienstag mal bei Friedenseiche nachfragen.
      - Stehen die Lenkradspeichen bei Geradeausfahrt symetrisch? Ein schief sitzendes Lenkrad ist ein Zeichen für falsche Einstellung der Spur.
      nein

      - Stehen die Vorderräder in Geradeausstellung symmetrisch zueinander?
      nicht erkennbar

      -Läuft das Auto auf ebener Fahrbahn und bei losgelassenem Lenkrad geradeaus oder zieht es zur Seite?
      nein fährt leicht nach rechts

      - Stellt sich die Lenkung nach Kurven von selbst geradeaus?
      ja

      - Ist das Reifenprofil gleichmässig abgenutzt oder zeigen die Außenkanten stärkere Verschleißspuren als innen?
      Außenkannten stärker abgefahren
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      Gleiches verhalten hatten alle 3 fabias die ich über längere zeit gefahren hab.

      Probier mal bitte nachts wenns keiner sieht auf die gegenspur zu fahren und schau dann mal ob er nach links zieht, war bei mir immer der fall.

      Der fabia fährt bei abschüssigen strassen extrem nach, man muss immer gegenkorrigieren.

      Mich nervt das auch schon seit anbeginn, aber unser Polo z.B. kanns auch ned besser, scheint also an der Plattform zu liegen.

      Reifenverschleiss kann ich bei mir nicht übermässig feststellen, vielleicht hattest echt zuwenig druck drauf, unter 2,5 bar würd ich nicht fahren.

      Benni
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(