Klima kühlt überhaupt nicht mehr

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Klima kühlt überhaupt nicht mehr

    Hallo,

    als ich am Sonntag auf dem langen Rückweg aus meiner Heimat nach Hause war, waren es laut Bordcomputer 26,5 Grad. Ich habe dann die Klima angeschaltet, weil es ein wenig warm im Auto war. Sie leuchtet auch auf, aber es kam kein bisschen kalte Luft. ;*(

    Gestern hatte ich es noch mal ausprobiert, aber es kam nur die Außenluft, wieder keine Kühlung.

    Woran kann das liegen?

    In der Suche habe ich keinen Fall gefunden, wo die Klima überhaupt nicht mehr funktioniert hat.

    Ist der Fühler oder Stellmotor defekt? Vielleicht nur zu wenig Kühlflüssigkeit drauf, Sicherung oder Kompressor? X(

    Er ist jetzt gerade mal über 2 Jahre alt, Werksgarantie natürlich abgelaufen. Habe noch ne Lifetime Garantie, aber glaube gelesen zu haben, das die bei Stellmotoren, Fühler usw. nicht aufkommen. Und das wird ja nicht gerade günstig, wenn die das ganze Amaturenbrett ausbauen müssen. :-/

    Bei der Liefetime steht glaube ich nur etwas von Klimaanlage mit den Teilen: Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer sind mit in der Garantie. ;*(

    Wozu dann überhaupt ne Lifetime wenn noch nicht mal ne Komplette Klimaanlage abgesichert ist. :*)

    Oder weiß da jemand, ob da mit alles abgesichert ist?

    Hat man dann einen Anspruch auf Leihwagen bei der Lifetime oder ist das nur bei der Mobilitätsgarantie?

    Gruß

    Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Der Stellmotor für die Temparaturklappem ist warscheinlich defekt. Ist aber ein garantiefall. Wenn nicht über die Life-Time-Versicherung 75 €. Ohne alles über 200 €

    Also meine Vermutung. Hatte es schon zwei mal.

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Habe ebend auf der Hinfahrt zur Arbeit noch mal genau drauf geachtet. Mehrmals Klima AC an und ausgeschaltet. Tut sich gar nix, man hört keinen Lüfter oder so anspringen.

    Selbst beim Standgas merkt man nix, wo normal manchmal er ein wenig schwanken kann, wegen Voller Klimaleistung, tut sich auch nix.

    Werde versuchen die Woche mal zum Freundlichen zu fahren und den Fehlerspeicher auszulesen. Vermute aber auch mal bald das es der Stellmotor ist, weil das scheint ja ein allgemeines Problem beim Fabia zu sein.

    @HM

    Soweit ich weiß, muß man bei Lifetime 10 % selber vom Preis tragen, aber nicht mehr als Maximal 250 €.

    Mal gespannt was bei raus kommt. Werde dann berichten.

    Den Defekt werde ich aber wahrscheinlich erst dann zusammen mit der Inspektion beheben lassen im Januar (schon wieder mal, sollte mal weniger fahren :) ).

    Sollte das ganze über Lifetime gehen, werde ich das natürlich sofort beheben lassen.

    Gruß

    Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Sven RS

    @HM

    Soweit ich weiß, muß man bei Lifetime 10 % selber vom Preis tragen, aber nicht mehr als Maximal 250 €.

    Gruß

    Sven


    10 % aber mindestens 50 € maximal 250 €. So wie ich am anfang des Jahres für ein neues Getriebe... Ging genau nach 3 Jahren und 130.000.tkm über den Jordan.

    Die von mir genannten Preis sind jene die ich bezahlt habe... Hatte dieses Problem schon 2 x gehabt.. :rolleyes:

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Na ja, wenigstens 50 € wenn die Lifetime bezahlt, besser als 200 €.

    Schon 2 mal, also da sollte der Lieferant wohl mal was verbessern an den Stellmotoren.

    In der Community vermutet jemand was Anderes, er schließt den Stellmotor eher aus, weil der zumindest mal Sporadisch gehen müsste, wenn er Defekt ist. Morgen mal in den Motorraum schauen, ob die beiden Lüfter anlaufen, wenn ich die Klima anmache.

    Erst mal Fehler auslesen lassen, dann weiß ich schon mehr, alles Andere sind bisher nur Vermutungen.

    Gruß

    Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von NiteCrow
    wenn du in den letzten Monaten deine LifeTime geändert hast, hast du andere Garantiebedingungen.

    Da werden dann 100% der Lohnkosten und zwischen 40-100% der Materialkosten übernommen je nach Laufleistung


    Nein, die Lifetime wurde gleich mit abgeschlossen bei Bestellung des Wagens. Also 2004. Die gilt jetzt ab 2006 bis 2008 und wurde zu damaligen Konditionen abgeschlossen.

    Bei mir gilt noch 10 % der Gesamtkosten, mind. 50 € Beteiligung und maximal 250 €.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    wenn der kühler nicht anspringt spricht das klar gegen die stellklappe, denn der kompressor wird scheinbar gar nicht auf leistung geschaltet, dies geschieht meisst nur dann wenn zu wenig kühlflüssigkeit im kreislauf befindet. entweder du hast ne undichtigkeit oder es hat schleichend nachgelassen und nun ist n schwellwert erreicht wo das system den kompressor schonen will (kühlmittel=schmiermittel)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Benni
    wenn der kühler nicht anspringt spricht das klar gegen die stellklappe, denn der kompressor wird scheinbar gar nicht auf leistung geschaltet, dies geschieht meisst nur dann wenn zu wenig kühlflüssigkeit im kreislauf befindet. entweder du hast ne undichtigkeit oder es hat schleichend nachgelassen und nun ist n schwellwert erreicht wo das system den kompressor schonen will (kühlmittel=schmiermittel)


    Das könnte auch der Fall sein. Weil die letzten male als ich die Klima benutzt hatte, hat sie zwar noch funktioniert, aber nicht mehr ganz so stark gekühlt. Wenn der Kompressor einen Schutzsystem hat und zu wenig Kühlflüssigkeit hat, das der sich dann gar nicht erst anschaltet.

    Aber etwas nach über 2 Jahren schon so schnell so hohen Kühlmittelverlust, vielleicht ist da wirkliche ne kleine undichte Stelle, wie KillaChinChilla ne Dichtung brauchte.

    Wie gesagt, fahre die Tage mal zum Freundlichen. Werde ihm davon erst mal erzählen, ob es vielleicht nur an zu wenig Kühlmittel liegt.

    Schönen Gruß nach oben in meine Heimatungebung.

    Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Ist es auch möglich, das die Klimaanlasge surrt, also an ist, aber es trotzdem nicht kühlt? Was is dann? Außerdem surrt die nicht gleichmäßig, wie sonst, ist das normal, hab ichs vielleicht überhört, das die nicht immer gleichmäßig summt??
    Original von ChipMasterGT
    Ist es auch möglich, das die Klimaanlasge surrt, also an ist, aber es trotzdem nicht kühlt? Was is dann? Außerdem surrt die nicht gleichmäßig, wie sonst, ist das normal, hab ichs vielleicht überhört, das die nicht immer gleichmäßig summt??


    hä?
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Also. Meine Klimaanlage surrt, wie sie halt surrt, wenn sie in Betrieb ist. Allerdings ist mir aufgefallen, das dennoch keine so kalte Luft aus den Schächten kommt, wie ich es eigentlich von meinem Fabia gewohnt bin. Nun die Frage: Irgendwas defekt?
    Außerdem ist mir halt aufgefallen, das das Surren nicht gleichmäßig ist wie sonst. Also mal schneller surrt, mal langsam, mal stottert.Im Stand.
    Wenn ich beschleunige und das surren der Klima schneller wird, ist ja normal.
    Besser?

    Cu CMGT
    ah! du meinst das komische geräusch des expansionsventiels.

    also wenn du das summen hörst bedeutet das, das die Klimaanlage die leistung des kompressors runter reguliert.

    das heisst zwingend auch das du ne temperatur eingestellt hast.

    wenn du den regler auf Blau (schockfrosten ;)) stellst muss das summen aufhören und die luft kälter werden.

    Probiers mal. wenn du 22 grad einstellst und innen auch nur 24 grad sind, bläst dir die anlage halt nicht 4 grad "warme" luft durch die düsen sondern vielleicht nur 15 grad warme luft.

    wer seine anlage testen will, direkt am ausströhmer müssen 4 bis 7 grad sein, tempwahl dabei auf blau, gebläsestufe 3 und drehzahl bei 2500 upm.

    unter diesen parametern gilt die anlage für skoda noch als ok.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hallo,

    war wegen einer Anderen Sache heute bei Skoda den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Es stand drin, das zu wenig Druck vorhanden ist, also evtl. zu wenig Flüssigkeit drauf.

    Dann stand noch Stellmotoren /Umluftklappen fehler drin.

    Hatte heute leider nicht mehr Zeit dafür, werde Termin machen, dann werden sie der Sache noch mal nachgehen. Also wohl doch nicht der Geber, wohl eher der Stellmotor.

    Gruß

    Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    wenn de regler auf blau steht dann kühlt die was sie kann volle leistung.

    hatte bei mir am ausströhmer nach dem auffüllen der flüssigkeit bei 20 grad draussen sogar um 0 grad... im schacht warens minusgrade.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Moin!
    Hab ja einen Fabia RS, Meine Klima tut auch nicht mhr, im April als es so unerträglich heiß war hab dann das 1. mal so unerträglich heiß war hab ich die klima eingeschaltet, nach 5 minuten kam dann etwas, kühlere Luft, aber nur minimal kälter. Also zum freundlichen gefahren und Flüssigkeit kontrollierne lassen, hat aber nix gefehlt, er meinte warscheinlich sei Kupplung des Kompressors defekt, da muss den ganzen Kompressor tauschen. Nur hatte die rund600€ nicht, da ich nun auf der Suche nach einem Austauschkomressor war, bwz über Infos bin ich Hierrüber gestolpert. Nun meint ihr das ich erst mal die Stellklappen kontrollieren lassen soll? Weil Tauschkomressor hab ich meine Fahrgestellnummer keinen gefunden.
    Auto ist Bj08/2003 und hat rund 105000km runter.

    MFG Kai