Klima kühlt überhaupt nicht mehr

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Also bei mir war es zum Glück damals nur zu wenig Kühlmittel.

    Ich komme jetzt leider nicht auf den Namen, dieser Fühler der in der Mitte oben hinter dem Cokbit sitzt, der die Innenraumtemperatur misst, vielleicht ist der defekt.

    Weil Stellmotoren zeigt sich meist so, wenn man auf Kalt stellt und der dann sporadisch mal anfängt zu heizen obwohl er auf Kalt steht.

    Am besten lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Jetzt macht sie Geräusche, surrend und pfeifend. Hört sich an ob es aus den mittleren Lüftungdüsen kommt. Habe mal hier was gelesen von Expansionsventil oder so.

    Kühlen tut sie zwar, aber nur schwach, nicht so stark wie sie sollte, kommt nur etwas kühlere Luft raus.

    Vor einem Jahr hatte ich Klimaservice machen lassen, wurde Kühlfüssigkeit nachgefüllt und ging das ganze letzte Jahr wunderbar. Jetzt nach dem Winter nicht mehr. Ob die schon wieder zu wenig Kühlflüssigkeit drauf hat? Wenn ja, muss irgendwo ja ein kleines Leck sein das sie was verliert.

    Und das surrende, pfeifende Geräusch hatte sie noch nie gemacht. Werde mal nächste Woche zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Hallo,

    habe gerade meinen FS ausgelesen:

    Fehlercode: 1596
    Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe V154
    Blockiert oder spannungslos sporadisch

    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die Umlufteinstelle es sich nach vers Zeiten wieder von allein abschaltet.


    Hatte das schonmal jemand?

    Gruß

    Florian
    postet by Flo :P
    zu dem Problem der sporadisch abschaltender Umluftfunktion kann ich nur foglendes beitragen :

    ich hatte genau das Phänomen bei unserem alten 1,4l 75PS Benzinerfabia festgestellt. Wenn ich auf Umluft gestellt habe, und Stufe 2 und dann noch das Gebläse an die Scheibe gerichtet habe, dann ist die Umluftfunktion nach sehr kurzer Zeit ( 20 Sekunden spätestens ) wieder auf "nicht Umluft" gesprungen. Das hatte ich während der Garantiezeit damals noch ca. 2004 moniert. Hat man sich angeschaut, und mir weißgemacht, dass das "Feature" und kein "BUG" sein soll. ^^ frag mich nicht, warum das so ist. Werden aber sicher viele andere hier auch haben das Phänomen. Vor allem, wenn Gebläsestufe auf 2 ist, und wie gesagt die Luft Ausschließlich nach Oben entweicht!
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)

    Klimaanlage macht Geräusche

    Hi Leutz,

    habe ein kleines Problem an meinem Fabi. Seit kurzer Zeit macht die Klimaanlage merkwürdige Geräusche:

    Immer wenn ich sie einschalte, dann "zischt" es so komisch aus der Lüftung. Hauptsächlich aus den mittleren Lüftungsgittern. Das geht dann recht kurz, dafür laut. Und dann hört es wieder auf. Aber nicht wirklich komplett. Ab und zu kommt es wieder - aber nicht mehr so laut. Is dann ein ganz leises "fauchen, zischen" (kann es nicht wirklich gut beschreiben). Ziemlich nervig.

    Habt ihr da ne Idee, was das sein könnte?

    Dankeschön
    Bei meinem alten Auto hatte sich mal ein Blatt irgendwie durch die Lüftung geschlichen und blieb drin hängen und flatterte eben im Wind.
    Kann sein das sich eben irgendwas im Schlauch verfangen hat.

    Dreh mal voll auf, dann schließ alle Klappen das der Luftdruck nur die Mittleren durchströmt und wechsel dann zwischen Heiß / Kalt nach ein paar min, damit die Klappe auch mitgeht.
    Evtl. hilft das.
    Gruss - Lord Z :)
    Habe es mal zu meinem Klimathread zugefügt, da ich auch so einen Fall hatte.

    Kühlt die Klima noch richtig? Nach dem neu befüllen lassen war das Geräusch wieder weg.

    Blätter können auch die Ursache sein, ist das eher so ein Surrgeräusch oder Pfeifen?

    Das Expansionsventil kann auch so welche Geräusche erzeugen, ist auch eine Bekannte Fabiamacken, Austausch von dem kann helfen, ist aber auch nicht immer der Fall.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    also ich hatte mit meinem vorherigen auto (primera p10) auch stress mit der klima... erst hat sie wenn ich mich recht entsinne 8 jahre klaglos ihren dienst verrichtet - dann kam ein kluger mechaniker (damals noch nissan) auf die idee - das kühlmittel muss jetzt gewechselt werden - auch wenns noch keinen bedeutenden leistungsabfall gab (das argument was bei mir damals den ausschlag gab war dass im alter die schmierfähigkeit des kühlmittels nachlässt und damit kompressor o.ä. schaden nehmen könnten). damit ging der ärger los - halbjährlich musste das teil nun neu befüllt werden weil irgendwo ein leck bzw. eine undichtigkeit war, was aber auch mit gefärbtem kühlmittel / testflüssigkeit nicht zu finden war. viel später hat mit mal ein befreundeter mechaniker erzählt dass es häufig vorkommt dass nach reinigung bzw. dem neubefüllen der anlagen (wie gesagt damals bei nissan) häufig undichtigkeiten auftreten - ohne besondere umstände - wohl weil beim ablassen der unterdruck logischerweise erstmal abfällt und damit wohl die dichtungen und muffen oder was auch immer mehr spiel haben als vorher - nach wiederbefüllen kann es dann sein dass an genau diesen stellen der "verdunstungseffekt" enorm ist. keine ahnung ob das bei den fabias nun genauso ist - irgendwie kommts mir halt stark bekannt vor...
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snoopythedog“ ()

    @SvenRS Hast du dein Auto im Freien oder in ner Garage? Mein größter Feind, der Marder, hat sich bei mein Vorgänger auch an der Klima ausgetobt. Das fiese ist, die Bisse sind so klein, dass du mit bloßen Auge nicht viel siehst. Wenn man dann aber das System erwärmt oder unter Druck setzt, nässt es ganz leicht, und mit der Zeit ist die Klima alle.

    @Athlonkilla Zu dem Problem das die Umluft rausspringt wenn du auf Frontscheibe stellst, stand bei mein Benutzerbuch (BJ 2007) drin, dass es eine neuerung von Skoda ist, dass die Umluft drin bleibt wenn man auf Scheibe stellt. Bei den älteren Typen ist die Umluft rausgeflogen bei Frontscheibenbetrieb. Kann es damit zusammenhängen?
    Fahre jedes deiner PS aus!
    Also mein Surren war nach dem Klimaauffüllen weg und die Klima geht wieder wunderbar.

    Das erste mal mußte ich nach 3 Jahren, also letztes Jahr auffüllen, noch nichts bei gedacht, jetzt dieses Jahr schon wieder.

    Am besten wenn es noch mal vor kommt, Kontrastmittel mit rein machen lassen, dann kann man evtl. sehen wo es ganz schleichend was verliert.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von Erzgebirgs-Skoda-Fahrer
    @SvenRS Hast du dein Auto im Freien oder in ner Garage? Mein größter Feind, der Marder, hat sich bei mein Vorgänger auch an der Klima ausgetobt. Das fiese ist, die Bisse sind so klein, dass du mit bloßen Auge nicht viel siehst. Wenn man dann aber das System erwärmt oder unter Druck setzt, nässt es ganz leicht, und mit der Zeit ist die Klima alle.

    @Athlonkilla Zu dem Problem das die Umluft rausspringt wenn du auf Frontscheibe stellst, stand bei mein Benutzerbuch (BJ 2007) drin, dass es eine neuerung von Skoda ist, dass die Umluft drin bleibt wenn man auf Scheibe stellt. Bei den älteren Typen ist die Umluft rausgeflogen bei Frontscheibenbetrieb. Kann es damit zusammenhängen?


    oh :) das hab ich gar nicht gewusst. Aber ist mir bei meinem 2006er RS auch aufgefallen, dass ich da Umluft UND auf die Scheibe gerichtet haben kann ohne das Umluft automatisch aus geht ;)
    hab es einfach auf den BUG vom alten Fabia geschoben ;) aber jetzt weiß ich, dass der alte auch "ok" war :)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Mein Nachbar hat einen 14 jahe alten Golf da wollten die die ganze Klimaanlage für über 1000€ Umbauen weil sie nicht mehr Kühlte .
    Hab 300 g Kältemittel aufgefüllt und sie kühlt nach aussage besser als neu.
    Durch die Schläuche verschwindet schon einiges was bei einen druck von 18 bar auch kein Wunder ist.
    Aber wenn ich höre das man das Kältemittel raus nimmt die Anlage spült und wieder füllt ist das Geldschneiderei.
    Wir haben Klimaanlagen die seit über 20 Jahren mit der gleichen Füllung laufen.
    Gruß
    Berfet
    Bei mir war der Pollenfilter total zu und deshalb hat meine Klima Geräusche gemacht und auch gestunken wie die Pest!
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

    Klima zischt

    Hallo,

    bei mir zischt es auch beim Einschalten der Klimaanlage aus den mittleren Düsen und es ist keine merkliche Kühlleistung vorhanden. (bei jeder Außentemperatur)

    Da Sven RSden gleichen Fehler beschrieben hat, wollte ich nachfragen, was Dein Fehler damals war???? PN/email geht nicht.

    Den TempGeber kann ich auschliessen, das ist ein anderer Fehler, den hatte ich schon mal und schon geweschelt, danach lief die Anlage einwandfrei.

    Grüße

    Reinhard ;(
    Zusätzliche Umbauten:
    -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack
    da Sven RS leider von uns gegangen ist, kann er dir auch nicht antworten :(
    Er wird uns da also nicht weiterhelfen können.
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)