Fußraumbeleuchtung per Türkontakt

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Habe mir jetzt auch solche stripes bestellt....

      sagtmal, wo bekomm ich dafür dauerplus und masse her, damit ich nen schalter anbauen kann? (will das radio nicht wieder ausbauen, das geht so kacke rein^^)
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
      Dauplus liegt immer an und so braucht man das nicht abgreifen, hast du ja grad selber gesagt :D
      Die Masse muss man abgreifen.

      Und wo soll das Bild sein auf Seite 4?????
      Ich seh da nur 2 Bilder von den blauen LED Stripes und die 'Grüne über Kathoden.
      ne ich möcht das ja nicht per türkontakt machen, sondern einfach per schalter (klemm ich mir unters lenkrad oder so)

      und weis aber nich wo ich dafür dauerplus und masse her bekomme...
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
      Sorry nicht seite 4. Sondern seite 3. EInfach mal durchlesen dann sollte alles klar sein. Dauerplus an den dicken roten kabeln, und massepunkte gibts ja tausende in einem Auto! EInfach an nen Karosserieteil gehen o.ä.
      Einfach die Abdekcung unter dem Lenkrad demontieren. Dann sieht man oben schon die roten Kabel. Da ist aber glaube normal noch ne Abdeckung drüber, die man einfach ausklipsen kann. Weis grade nicht genau!
      Ja Stylez p hat recht. Ist ne Schwarze abdeckung drüber. Einfach rausklipsen und fertig. Ist aber bisschen unpraktisch angebracht. Aber das normal ;)


      Lg
      Tim
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

      StyLeZ P schrieb:

      Einfach die Abdekcung unter dem Lenkrad demontieren. Dann sieht man oben schon die roten Kabel. Da ist aber glaube normal noch ne Abdeckung drüber, die man einfach ausklipsen kann.

      Dieser Beitrag ist nahezu idiotensicher verfasst. Also stell dich nicht dümmer als du bist Olli. Der Lichtschalter ist an der Abdeckung unter dem Lenkrad muss also wie beschrieben definitiv ab...
      Falsches Fenster... wird gelöscht
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      um nochmal auf meine frage zurückzukommen :D

      Tütensuppe schrieb:

      habe sie mir nun nochmals bestellt um auch die hinteren fußräume zu beleuchten. meine frage, wo habt ihr (die die es schon gemacht haben) befestigt? direkt am rahmen von den sitzten ? oder irgendwie auf dem "fußboden" dort wo die Lüftungsschlitze sind? weil wenn man sie am sitz befestigt würden die leds sich ja immer mitbewegen wenn man den sitz verschiebt (evtl. probleme wegen den kabeln? ).
      Außerdem müsste ich natürlich die Innenraumleuchte dann jetzt noch farblich anpassen. Hat jemand links welche Birnen man da genau bestellen muss ? (will dann ja blaue haben). Hab bei ebay zwar Sofitte leds (oder wie die heißen) gefunden, aber die kommt ja nur in die Mitte, die beiden Leselampen haben doch andere Birnen oder?

      kann mir da jemand weiterhelfen?

      Lg
      Ich selbst habe keine Fußraumbeleuchtung, aber:
      • Am Vordersitz befestigt haben die Lampen wahrscheinlich die beste Ausleuchtung - immerhin leuchtet es dann aus dem Fußraum gleichmäßig, egal wo der Sitz gerade ist.
      • Kabel: ich habe unter dem Beifahrersitz einen CD-Wechsler. Wenn man das Kabel entsprechend lang macht und so verlegt, dass es in keiner Position des Sitzes dem Hintermann zwischen die Füße gerät ist eigentlich alles ok.
      • Die Fassungen werden in deiner Auto-Anleitung beschrieben.
      Ich kann schauen was für Leuchtmittel gebraucht werden. Ich kann dir an der Stelle aber raten die Leselampen getrennt von der mittleren Innenbeleuchtung zu betreiben. Wenn man die Tür aufmacht leuchtet nur die mittlere Innenleuchte, die Leselampen bleiben aus. Hat den Vorteil, dass du eine beliebige Farbe als Innenleuchte hast aber die weißen Leseleuchten nicht "verlierst", wenn du mal wirklich Licht brauchst.

      Gruß,
      Rolf
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

      sledge schrieb:

      Ich kann dir an der Stelle aber raten die Leselampen getrennt von der mittleren Innenbeleuchtung zu betreiben. Wenn man die Tür aufmacht leuchtet nur die mittlere Innenleuchte, die Leselampen bleiben aus. Hat den Vorteil, dass du eine beliebige Farbe als Innenleuchte hast aber die weißen Leseleuchten nicht "verlierst", wenn du mal wirklich Licht brauchst.


      Das ist bei mir das schöne! Ich habe in der Beleuchtungseinheit oben n kleinen Schalter. Da kann ich umschalten zwischen blauer Beleuchtung und komplett original belassener Innenraumbeleuchtung.

      So nachdem gestern die 2 LED Streifen gekommen sind, habe ich nun heute auch meine Fußraumbeleuchtung für hinten realisiert :) (stelle später nochmal Bilder ein !)
      Ging relativ einfach, die LEDs an die vorhandenen (die für Vorne) gelötet und Kabel etwas verlängert und unter die Sitze an die Sitzschiene (unter dem Sitz) geklebt. Fußraum wird wunderbar ausgeleuchtet und das Kabel habe ich an der jeweiligen Seite der Mittelkonsole entlanggeführt. Wird der Sitz bewegt hat das Kabel genug "Freiraum" sodass es nicht spannt.
      Das mit der Innenleuchte werde ich dann auch so machen das ich nur die mittlere auf Blau setze. Aber wie schaltete ich die Leselampen aus ? also das sie seperat laufen, nur auf Knopfdruck? weil normal sind sie ja immer mit an oder leuchten Dauerhaft. Wie betreibe ich die dann seperat ? Muss ich erst dran rumbasteln wie StyleZ P ? :D
      hiho.
      seit heute hab ich auch ne fußraumbeleuchtung per türkontakt :)

      dauerplus hab ich mir vom radio geholt

      die geschaltete masse habe ich mir nicht (so kompliziert) da ausm dachhimmel oder so gekramt, sondern an der beifahrertür am ausgang des kabelkanals mir einfach die geschaltete masse gesucht
      (das war bei mir braun mit gelben streifen...)

      und seltsamerweise habe ich die verkleidung unterm lenkrad nicht richtig abbekommen
      alle schrauebn waren raus, aber ging trotzdem nich ab :/
      und eine schraube ging jetzt nicht wieder rein ^^#
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
      Die Abdeckung musst du ja leicht nach vorne rausziehen. Die ist ja mit Klammern befestigt bzw. eingerastet.

      Lg
      Tim
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -