Fußraumbeleuchtung per Türkontakt

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      ok danke fürs nächste mal^^

      hätte ich mir auch denken könn, dass es so geclipst ist...

      ich bastle alles mit nem guten kollegen zusammen und nach den einbau meines verstärkers und sub ist er nun der überzeugung, dass wohl am skoda alles geclipst ist xD
      er war total erstaunst das die deckenleuchte geschraubt war :D
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
      also wenn ich mich recht erinnere, dann war die große abdeckung unterm lenkrad nicht geklipst. nur geschraubt. wenns nicht rausgeht, dann hast du irgendwo noch ne schraube übersehen. anschließend ein kleiner ruck in richtung fahrersitz und das teil fällt dir quasi entgegen. zuvor muss allerdings auch der lichtschalter ausgebaut werden, und hinter der klappe zum sicherungskasten ist glaub ich auch nochmal ne schraube versteckt, wenn ich mich nciht irre. also alles nochmal kontrollieren hinsichtlich der schrauben, manche sind echt gut versteckt, von daher: 8o AUGEN AUF!!

      Edit: eine schraube die besonders gemein ist ist mir noch eingefallen: in dem ablagefach links unterm lenkrad. das fach komplett herausnehmen, sodass man den diagnosestecker sieht. dann kommt man in der decke von diesem fach an die dort vorhandene schraube.
      Gruß Stephan

      schrauben hat ich eig. alle raus, auch den beim sicherungskasten

      aber am lichtschalter hat ich nichts gemacht, der hat beim ruckeln schön mitgewackelt... muss ich den irgendwie raushebeln?


      naja was solls. so gings auch

      konnte es etwas aufhebeln und habe mit nem stock vom radio mich durchgekikelt :D dann das kabel dran geklebt und so einfach durchgezogen ^^#
      man muss sich nur zu helfen wissen :D
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
      man muss weder den lichtschalter ausbauen (Stecker hinten abziehen wenn dir das ding entgegen gefallen ist und gut) noch ist im OBD Stecker Fach ne schraube.
      allerdings die schraube oben unter der abdeckung vor dem Tachoglas nicht vergessen!
      ha da hab ich die am tachoglas vergessen
      hab die verkleidugn aber auch net abbekommen...is die geclipst?
      Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
      ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
      meine Umbauten:
      Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
      So ich hab mich die vorhin nochmal drangesetzt und mir ne neue Fußraumbeleuchtung gebastelt, da mir vor einigen Wochen der Inverter der Röhren durchgebrannt ist. Diesmal hab ich 2 LED Streifen genommen. Und da ich die Fußraumbeleuchtung auch mal zwischendurch anhaben wollte, wenn die Tür geschlossen ist, habe ich ein Schalter eingebaut, der so funktioniert, das ich beliebig An und Aus machen kann wann ich will, Habe ich Aus, geht die Beleuchtung an wenn die Türen sich öffnen. Ich hab mal zur verdeutlichung einen Schaltplan entworfen, vielleicht auch ne Hilfe für die anderen die es Schwer haben es zu realisieren:




      Habe zusätzlich auch ne Blaue LED Soffitte in der Deckenbeleuchtung eingebaut, jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem, das ich aber fast gelöst hab. Hab ich die Deckenbeleuchtung auf "Tür auf, Licht an; Tür zu, Licht aus" Position, glimmt die Soffitte leicht nach sobald die tür zu ist (Liegt höchstwarscheinlich am Dimmer da er über Nachstrom verfügt?). Sobald ich die Deckenbeleuchtung auf Dauerlicht habe, glimmt die Fußraumbeleuchtung leicht nach (liegt dann ja wohl auch an den fehlenden Widerständen?). Also heisst es nun, In der Schaltung vor den beiden LED Streifen jeweils 1 Widerstand und vor der Blauen Soffitte in der Deckenbeleuchtung ein Widerstand einbauen, damit es ordentlich leuchtet?
      Ich mein, mich störts dieses leichte nachglimmen nicht wirklich, zumal die LED´s ja gar nix verbrauchen an Strom geschweige denn in der "Glimmzeit".
      Hat jemand einen Schaltplan für eine Fußraumbeleuchtung mit Schalter + Türkontakt OHNE das die Deckenleuchte angeht?

      Ich hab da schon ne Ahung, müsste aber mit 2 Dioden arbeiten. Oder? :D
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      theoretisch brauchst du nur 1 sperrdiode, die den stromfluss zur deckenleuchte unterbricht.
      hab mal versucht ein schema zu erstellen, wie es funktioniert. mögliche fehler möge man mir als laie bitte verzeihen (insbesondere, wenn die diode falsch rum eingezeichnet sein sollte...)




      so geht ALLES an, wenn eine tür geöffnet wird, aber NUR DIE FUßRAUMBELEUCHTUNG, wenn der manuelle Schalter betätigt wird. hoffe, das ist das, wonach du gesucht hast...
      Gruß Stephan

      Also ich hatte mir das so gedacht.

      img153.imageshack.us/i/unbenanntmtg.png/

      Sollte auch möglich sein oder?
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Moin,
      ich habe mir auch ne Fußraumbeleuchtung (Kaltlichtkatoden) per Türkontakt eingebaut. Bei mir ist auch das Problem, dass wenn ich die Tür schließe und abschließe geht das Licht komplett aus. Nach kurzer Zeit fangen diese wieder an zu glimmen. Es ist auch ein Schaltvorgang im Steuergerät zu hören.

      Hat schon jemand Erfahrungen mit Widerständen?

      mfG
      Eton EC 500.4; Hertz ES 300; Hertz ESK 165.2; Dietz 1F; Pioneer Deh 6900IP
      @ Hektor:

      geht nicht, weil im auto standardmäßig die schalter immer im Minus (Masse) kabel sind. heißt: tür zu, keine masse mehr da --> da kannste im pluskabel nochsoviele schalter einbauen, aber keiner wird den stromkreis schließen. von der idee her ist es ja aber ähnlich wie das von mir gepostete, also von daher, machs nach meinem plan und dann klappts ;)
      Gruß Stephan

      Wenn ich das richtig verstanden hab ist das Kabel oben an der Deckenlampe minus?

      Sorry bin beim Auto immer gerne vorsichtig.

      Also im grunde genommen ich hab ne so tolle idee gehabt. Nicht möglich- Verdammt. :pinch: :D
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      nein, oben an der lampe kommt natürlich PLUS und MINUS an. es ist nur so, dass der türkontakt-schalter im MINUS-kabel sitzt. dein gedanke war ja nicht grundsätzlich falsch, sondern nur nicht den entsprechenden umständen angepasst ;)
      Gruß Stephan

      Unter der Abdeckung vor dem tacho 2. Links beim Sicherungskasten sind 2 oder 3, und der rest ist alles so das man von unten drankommt, sprich wenn man vom Fußraum hinauf schaut.
      Sind insgesamt so 10Stdk würd ich schätzen.
      Solltest du ohne nähere beschreibung finden können ;)
      Also ganz rechts ist eine, da ist auch ein Clip der auf eine Metallschiene draufsteckt, dazu das ganze einfach zum Sitz ziehen(nachdem alle Schrauben entfernt wurden). Weiter hast du glaube ich zwei direkt unterm Lenkrad (links un rechts), ganz links unten eine, dann bei den Sicherungen sowie hinterm Lenkrad musst du die Verkleidung vorm Tacho entfernen (einfach rausziehen zum Lenkrad) da brauchst du dann nur die linke lösen.

      mfG

      P.S. Hast du Lichtschalter schon rausbekommen? (Einfach Schalter reindrücken und leicht nach rechts drehen)
      Eton EC 500.4; Hertz ES 300; Hertz ESK 165.2; Dietz 1F; Pioneer Deh 6900IP
    • Benutzer online 1

      1 Besucher