Fußraumbeleuchtung per Türkontakt

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fußraumbeleuchtung per Türkontakt

      so, hier nun endlich die anleitung zum einbau....

      als erstes baut ihr die deckenleuchte aus. das glas hierzu rausclipsen und dann die 2 Kreuzschrauben lösen. dann die leuchte einfach rausnehmen.
      wenn diese nun an dem kabelbaum umherbaumelt, sucht ihr nach dem braunen kabel mit dem blauen strich. dieses kabel ist das massekabel, welches vom türkontakt geschaltet wird. daran lötet ihr einfach ein 4m langes kabel an (länge ist geschätzt und wahrscheinlich zu lang, aber abschneiden kann man ja immer noch.).


      so sieht es dann aus, wenns kabel da mit dranhängt. das schwarze kabel ist das kabel für die fußraumbeleuchtung.

      wie ihr seht, verschwindet das kabel einfach im dachhimmel. das kabel wird nun von der deckenleuchte zur beifahrer-a-säule geführt. dazu zunächst vorne den dachhimmel an der windschutzscheibe etwas herunterziehen:


      jetzt muss das kabel von der lampe aus nach vorne zur scheibe durchgefummelt werden. ich habe hierzu einen 2mm fiberglasstab verwendet, da dieser stabil und flexibel zugleich ist, was die arbeit extrem erleichtert. alternativ kann man aber auch ein stück stärkeren draht zur hilfe nehmen. oder man hat ganz viel geduld und versucht das kabel ohne hilfsmittel richtung scheibe zu befördern.
      an der scheibe angekommen zieht man nun das ganze kabel nach vorne hin durch. von diesem punkt aus gehts nach rechts zur beifahrer a-säule. bei dieser nimmt man die verkleidung ab (3x geclipst, geht mit dosierter gewalt ab), um das kabel dahinter ordentlich zu verlegen.
      zuvor stopft man das kabel noch vorn an der scheibe unter den dachhimmel, damit später nix zu sehen ist. direkt vom dachhimmel gehts dann hinter die verkleidung der a-säule.:
      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

      an den schon vorhandenen kabeln kann man das neue kabel gut herunterführen. hierzu einfach ein paar kabelbinder verwenden. unten angekommen wird das kabel einfach durch das "loch" nach unten gestopft (einfach da lang, wo die anderen kabel auch lang gehen....)


      es kommt dann hinter dem handschuhfach heraus, welches man dann ausbauen muss . von nun an ist alles ganz einfach. das massekabel liegt nun schon im beifahrer-fußraum. jetzt noch hinter der mittelkonsole entlanglegen, damit der faherfußraum auch nen masseanschluss hat, damit wär der erste teil des kabel verlegens fertig.
      leider hab ich jetzt keine bilder mehr, da mein t20 schraubenzieher sich verdrückt hat und ich somit keine verkleidungen abbauen kann. aber der rest sollte auch ohne bilder verständlich sein.
      als nächstes baut ihr die verkleidung unter dem lenkrad ab, um an die stromverteilerleiste dort zu kommen. von dieser leiste legt ihr ein pluskabel zum fahrer und beifahrerfußraum. dazu einfach die schraube (von einem dicken roten kabel, welches von da weggeht) an der verteilerleiste etwas lösen, das Kabel dahinterklemmen und alles wieder festschrauben. das wars schon. an die in den fußraum verlegten kabel kann nun ganz einfach eine led- oder kathodenbeleuchtung angeschlossen werden.
      hinweis: bei diesem anschluss liegt dann an der fußraumbeleuchtung dauerplus an. geschaltet wird die masse über den türkontakt (deckenleuchte).

      wer sich den effekt der fußraumbeleuchtung nicht kaputt machen möchte sollte die sofitte in der deckenleuchte farbig zu der fußraumbeleuchtung anpassen. gibt hier diverse led-sofitten in allen farben, so dass das kein problem ist.

      viel spaß beim einbau. sollten noch fragen da sein, einfach posten, dann wird auch geholfen.

      PS: das hier ist nur eine hilfestellung. für eventuelle schäden übernehme ich keine verantwortung.
      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

      Tolle Anleitung, hab das Anschließen in ner halben Stunde gemacht. zum Durchfädeln hab ich Normales Fernsehkabel genommen das funzt prima.
      Kleine Anmerkung noch nebenbei ich weiss nicht obs jemandem nützt aber bei mir war das Brau-Blaue Kabel in Wirklichkeit Braun-Gelb

      mfg. Locutus
      PS: Danke Danke Danke
      Original von locutus

      Kleine Anmerkung noch nebenbei ich weiss nicht obs jemandem nützt aber bei mir war das Brau-Blaue Kabel in Wirklichkeit Braun-Gelb


      kann sein, dass die bei neueren modellen die farbe der kabel geändert haben. danke für den hinweis.
      Gruß Stephan

      also im fabia hab ich die fußraumbeleuchtung noch gar nicht vermisst...

      im mini habe ich sowas ja serienmäßig dabei gehabt und find das schon sehr schick... im mini ist es zudem mit verzögerungsausschaltung.... wenn man das auto besteigt und den zündschlüssel steckt, dimmt die fußraumbeleuchtung automatisch runter und geht erst dann aus... ;)
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Original von ChipMasterGT
      Geil Geil Geil! Top-Anleitung.

      danke :)

      Kann mir jetzt noch jemand erklären, wie ich das auch im Kofferraum verwirklichen kann? Dann wär ich vollends zufrieden gestellt :)
      Cu & BigTHX CMGT


      du nimmst dir dann die kofferraumleuchte zur brust und gehtst an das braune (farbe kann hier sicherlich wieder baujahrabhängig sein, denke aber nicht) kabel.
      damit hast du schon mal wieder die geschaltete masse. wenn du ne endstufe im kofferraum hast, kannst du einfach an das + kabel mit rangehen, wenn du keine endstufe hast, dann musst du ein kabel in den kofferraum legen.
      das wars schon. kofferraum auf: licht an. kofferraum zu: licht aus
      Gruß Stephan

      Ich möchte mir auch eine dezente Fussraumbeleuchtung einbauen. Ich hab ja die rote Ambientebeleuchtung drinne, dazu würde ja eine Fussraumbeleuchtung mit der gleichen Lichtinsesität gut passen, quasi ganz leichtes dezentes rotes Licht. Allerdings soll diese auch wärend der Fahrt leuchten, und angehen wenn ich das Licht einschalte. Da ich nun schon die W8 Leuchte drin habe kann ich die Fussraumbeleuchtung doch genauso anklemmen, oder etwa nicht? Also das Pluskabel an den Lichtschalter, und das Massekabel ist ja eigentlich wurscht wo ich dass mit dranfriemel. Und noch was, weiss einer wie ich solch schwaches Licht umsetzen kann? Eignen sich da evtl. 24V LED, weil die ja durch die 12V ja bestimmt schwächer leuchten.
      @impi: ja, kannste so machen. ich würd dann aber auf jeden fall noch nen schalter dazwischen setzen, dass du die fußraumbeleuchtung ggf ausschalten kannst. wenn du nachts inne polizeikontrolle kommst und die sehen das, dann biste fällig. :(
      welche leds du nehmen sollst kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß nur, dass ich 12V leds genommen hab mit einer helligkeit von 7000 mcd. das ist bei 4 leds pro fußraum ne mittelstarke beleuchtung. kathoden hatte ich auch mal drin, die waren deutlich heller. wenne also rote leds mit 5000 mcd leuchtkraft nimmst, sollte der effekt genau so sein, wie du ihn dir wünschst.
      allerdings gebe ich keine garantie darauf, dass es nachher nicht vielleicht zu dunkel ist, da in meinen augen das rote licht von vorneherein "dunkler" erscheint als blaues licht mir gleicher leuchtkraft....
      Gruß Stephan

      Aber Batterie sollte schon abgeklemmt werden oder? *grins*

      Wie schließ ich das Türkontaktkabel an die Katohden an wenn zwei zusammen geschloßen sind? Wie nen schalter funktioniert das denke ich kann mir jemand die schaltung erklären?

      THX
      Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

      Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
      Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
      Hier mal eine Bildliche erklärung wie die Schaltung funktioniert
      klick
      Ist stark vereinfacht da bei der geschichte die Steuerungen im Fabia ja auch noch ne Rolle Spielen.

      Aber die brauchen beim anschließen nicht beachtet werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „locutus“ ()

      Kann man das auch so anschließen das die Fußraumbeleuchtung an geht wenn man bei der Innenraumleuchte den Schalter auf Dauerleuchten schaltet? Also Fußraumbeleuchtung genauso wie Innenraumleuchte?
      Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

      Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
      Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
      Original von SiRo-CoOl
      Kann man das auch so anschließen das die Fußraumbeleuchtung an geht wenn man bei der Innenraumleuchte den Schalter auf Dauerleuchten schaltet? Also Fußraumbeleuchtung genauso wie Innenraumleuchte?


      Hat keiner eine antwort parat ?? würd mich auch sehr interessieren...
      Wir Rasen nicht; wir fliegen tief