Extrem unruhiger Motor

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Extrem unruhiger Motor

    Hallo zusammen.

    bei meinem Fabia ist mir jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass wenn man ihn sehr flott in der stadt bewegt und dann wieder langsamer und ausgeglichener fährt im stand bei standgas ohne gang, der motor erst langsam anfängt zu ruckeln un dann immer stärker und schneller. das sieht so aus dass der drehzahlmesser erstmal leichte ausschläge hat und aber innerhalb von ca 20 sec einen ausschlag von ca 100 bis 200 u/min variiert. also schon gewaltig; man spürt es deutlich und gelegentlich hat man das gefühl dass er fast im stand abwürgt von selber (also alles ohne kupplung oder gang!!!!)

    ist aber meist wenn ich den motor aus und wieder anmache wieder weg. beim fahren merke ich keine motorunruhen ( bei konstanter geschwindigkeit und drehzahl im 3. oder 4. gang)

    hat jemand eine ahnung woran das liegen kann??

    eminence
    Skoda Fabia 1.4 16V, Elegance Ausstattung, 5 Türer, (RS 402)/ Panassonic CQ-C7303N, MFA, usw.
    -= BT - KK 1*** =-
    Laß mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht wurde schon ein Fehler hinterlegt.
    Ansonsten kann das viele Ursachen haben: Ventil, Luftmassenmesser, Temperatursensor (mit dem Diagnosegerät überprüfen lassen), Drosselklappe, Zündleiste, Kerzen o. Stecker ....

    Pfiat di
    Bruno

    RE: Extrem unruhiger Motor

    Original von eminence
    Hallo zusammen.

    bei meinem Fabia ist mir jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass wenn man ihn sehr flott in der stadt bewegt und dann wieder langsamer und ausgeglichener fährt im stand bei standgas ohne gang, der motor erst langsam anfängt zu ruckeln un dann immer stärker und schneller. das sieht so aus dass der drehzahlmesser erstmal leichte ausschläge hat und aber innerhalb von ca 20 sec einen ausschlag von ca 100 bis 200 u/min variiert. also schon gewaltig; man spürt es deutlich und gelegentlich hat man das gefühl dass er fast im stand abwürgt von selber (also alles ohne kupplung oder gang!!!!)

    ist aber meist wenn ich den motor aus und wieder anmache wieder weg. beim fahren merke ich keine motorunruhen ( bei konstanter geschwindigkeit und drehzahl im 3. oder 4. gang)

    hat jemand eine ahnung woran das liegen kann??

    eminence


    kommt mir irgendwie bekannt vor. nur das es bei mir eher etwas pfeift wenn man gas zugibt. läuft der motor dann ne weile gibt es sich meiner meinung nach.

    inzwischen glaube ich fast das es zur motorcharakteristik gehört - wenigstens klammere ich mich an diese einstellung bis das auto das nächste mal in der werkstatt war 8)

    allerdings hab ich jetzt (nachdem winterräder drauf sind) bei schneller autobahnfahrt auf betondecke ein sehr schnelles rattern bemerkt (abhängig von geschwindigkeit schneller oder langsamer!) - weiss nicht ob es an den rädern liegt (sind neu und gerade mal 200 km gefahren!) oder an was anderem aber sobald ich auf asphaltautobahn wechsel wird es ganz leise bzw. ist ganz weg. kann mir dazu jemand was sagen?

    gruss std

    EDIT: obwohl - DU hast ja den 100 ps 1.4er - ob das übertragbar ist - nun ja
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snoopythedog“ ()

    inzwischen glaube ich fast das es zur motorcharakteristik gehört

    der 1,4-16v ist ein wahnsinnig laufruhier motor, im stand sollte der im innenraum sogut wie überhaupt nicht zu hören sein. im normalen drehzahlbereich (2-4t) läuft er super leise und gleichmäßig! (is zumindest bei mir so, und nicht nur auf gas!)
    ab 4t wird er (zumindest der 74kwler) richtig bissig und und der sound auch sehr kernig.
    mfg, survivor
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

    seit 04.2007: BMW Z4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „survivor“ ()

    im allgemeinen kann ich survivor nur zustimmen! ist ja auch nur wenn ich ihn wirklich schnell bewegt hab also hock gedreht habe und dann wieder ein stück "normal" gefahren bin... werd mal den fehlerspeicher auslesen lassen....
    wisst ihr was das kosten darf?

    Mit den reifen ist komisch, weil am wuchten kanns ja nicht liegen wenns auf der autobahn weg ist... evtl ist es ihnen wennst am tag fährst noch zu warm???? is aber denke nicht der grund, weil meine winterreifen machen keine probleme!
    also ist das rattern rein geschwindigkeitsabhängig meinste?!?! oder auch wegen der strassenoberfläche? probier halt mal ne langsame fahrt auf der autobahn, wenns dann wieder kommt weisste zumindest schon mal obs am strassenbelag liegt oder an was anderem.

    Edit: kann das auch an der steuereinheit liegen, dass die sich bei zügigem fahren umstellt und irgendwie nicht mehr zurück?? weil wie ges. kurz aus und wieder an und es ist weg das unruhige laufen. und wenn ich ihn nur kurz mal hochdreh im zweiten kommt es auch garnicht erst...
    Skoda Fabia 1.4 16V, Elegance Ausstattung, 5 Türer, (RS 402)/ Panassonic CQ-C7303N, MFA, usw.
    -= BT - KK 1*** =-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eminence“ ()

    hmmm mir ist das rattern bisher NUR auf der bab eben bei beton aufgefallen - bei normalem fahren oder bab asphalt wenn überhaupt sehr gering. weiss nicht ob der beton untergrund mehr schallt. ansonsten - also neben den geräuschen - hab ich nix bemerkt - zieht gut - leistung gut - alles bestens. macht mich nur halt etwas nervös!
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    naja schon verständlich, aber wenn du bsw auf der landstrasse das nicht hast, dann kanns ja nix am auto sein denke ich. Kannst ja mal bissle schneller als die zulässigen 100km/h fahren und bissle rumtesten. Also bei mir geht immer fast ein 4tel tank drauf wenn ich sowas hab weil ich rumfahre um zu testen... :D
    Skoda Fabia 1.4 16V, Elegance Ausstattung, 5 Türer, (RS 402)/ Panassonic CQ-C7303N, MFA, usw.
    -= BT - KK 1*** =-

    RE: Extrem unruhiger Motor

    Original von eminence
    Hallo zusammen.

    bei meinem Fabia ist mir jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass wenn man ihn sehr flott in der stadt bewegt und dann wieder langsamer und ausgeglichener fährt im stand bei standgas ohne gang, der motor erst langsam anfängt zu ruckeln un dann immer stärker und schneller. das sieht so aus dass der drehzahlmesser erstmal leichte ausschläge hat und aber innerhalb von ca 20 sec einen ausschlag von ca 100 bis 200 u/min variiert. also schon gewaltig; man spürt es deutlich und gelegentlich hat man das gefühl dass er fast im stand abwürgt von selber (also alles ohne kupplung oder gang!!!!)

    ist aber meist wenn ich den motor aus und wieder anmache wieder weg. beim fahren merke ich keine motorunruhen ( bei konstanter geschwindigkeit und drehzahl im 3. oder 4. gang)

    hat jemand eine ahnung woran das liegen kann??

    eminence


    Ja genau so siehts bei mir auch aus! Fehlerspeicher durgeguckt=NIX! Mein verdacht ist Temperaturmesser da dieser nicht immer die Temperatur anzeigt! Werde in nächsten Tagen nach dem Temeratursensor gucken lassen.

    Leigt das an der Wagenfarbe? Hab auch tiefseeblau!

    Gute Nacht! shortys
    :Umbauten:
    - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
    - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
    - Aluminiumantenne ca. 15 cm
    - K & N i57 Performance Kit
    - Brembo Komplett Bremsen
    - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
    - Chrom Auspuffblende
    :Geplant:
    - Scheinwerferblenden
    - hintere Scheibentönung
    - Zusatzinstrumente + Halter A-Säule
    so habe ein neues problem- die motorleuchte brennt.
    war gerade bei meiner werkstatt und habe den fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Rückführventil arbeitet nicht mehr einwandfrei... der mechaniker hat ihn angelassen und "promt hat mein fabi auch erzählt was ihm fehlt" ;) Er hat also genau das gemacht was ich oben beschrieben habe. und der mechaniker meinte, dass das auch daher kommten kann.
    Höchstwahrscheinlich sei das ventil dann immer offen und führt das abgas unkontrolliert zurück in den brennraum. die lampe im tacho ist jetzt erstmal aus und auch in 10 min fahtz nicht wieder angegangen. das teil würde mit einbau 170€ kosten....
    Wer hat damit erfahrung? ist der preis so in Ordnung? habe schon das gefühl dass das passt. kann aber auch an meiner begeisterung für die werkstatt liegen. sind sehr freundlich und vor allem kompetent.... und das kann man, und ich spreche aus erfahrungk, nicht von allen skodapartnern sagen. leider.

    grus sascha.

    PS AUCH in neuem POST
    Skoda Fabia 1.4 16V, Elegance Ausstattung, 5 Türer, (RS 402)/ Panassonic CQ-C7303N, MFA, usw.
    -= BT - KK 1*** =-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eminence“ ()

    meiner ruckelt auch ganz leicht im stand, liegt am 3 zylinder nehme ich an?

    meiner ist auch erst 2 wochen alt
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    hab noch mein altes ventil hier rumfliegen, wenn sie dir ein neues verkaufen wollen und du zahlen musst, sag denen die sollen das alte erstmal genauer ansehen, bei mir hat sich nur ein stück kohle verklemmt, so war das ventil immer offen.

    das kann man dann leicht entfernen. ausbauen muss man es aber in jedem fall.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    was könnte das ruckeln im stand bei mir sein? vieleicht wirklich da es ein 3 zylinder ist? mein auto steht jetzt eh in der werkstat weil mir so ne beklopte rein gefahren ist (frau am steuer) da könnte ich das gleich mal sagen

    und nochwas, mir ist mal aufgefallen das wenn ich das fenster runter mache ich so ein komisches geräuch höre so ein "tack,tack,tack", klemmt da vieleicht nen stein im reifen drinne? hört man nur bei offener scheibe uns wenns ruhig drausen ist (also z.b. nachts)
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    naja, schade um deinen wagen... aber mir ist letztes jahr ein cls hinten drauf gerauscht.... war ein mann.... glaub das nimmt sich nicht viel teilweise volltrottel gibts auch unter uns!!! naja wie dem auch sei, schau halt mal nach ob de was im reifen hast siehste doch! aber stein kann gut sein aber auch ein nagel könnte sein... muss nicht gleich die komlette luft raus sein ... solange der gegenstand noch drin stekt kanns sein dass de nicht viel luft verlierst... lass dir in dem fall keinen neuen reifen andrehen kannste flicken lassen sollte es sowas sein. kostet dann halt so 15 euro das abmachen und wieder drauf ziehen vom reifen ist das teuerste mit dem wuchten....gruß und viel erfolg bei der reifenkontrolle. ;)
    Skoda Fabia 1.4 16V, Elegance Ausstattung, 5 Türer, (RS 402)/ Panassonic CQ-C7303N, MFA, usw.
    -= BT - KK 1*** =-
    reifen fliegen eh bald runter, winter kommt ja :D

    und im sommer nen paar alus...

    aber ich guck mir das mal an ob nen nagel drinne steckt...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    also - hab neuigkeiten zu meinem posting...

    bin heute mit papas octi II gefahren - und potzblitz - auf der autobahn kamen genau die gleichen geräusche!

    damit schränkt sich das feld der ursachen natürlich enorm ein - genau genommen bleibt nur ein punkt - die reifen! er hat genau die gleiche wie ich drauf - nur eine dimension grösser!

    frage nun - wer kann bestätigen das die

    Goodyear Ultra Grip 7

    nagelnde geräusche ab etwa 4000 u/min verursachen - auf betondecken?
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Original von snoopythedog
    frage nun - wer kann bestätigen das die

    Goodyear Ultra Grip 7

    nagelnde geräusche ab etwa 4000 u/min verursachen - auf betondecken?


    öhm du meinst aber nich das geräusch der nahtstellen der betondecke auf der bahn oder?

    dieses budub budub budub geräusch (hach is das lustig pertext geräusche zu beschreiben)

    hab den gleichen winterreifen, absolut laufruhig bis hoch an die 200 (mehr darf ich ned, is n T reifen)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    nein ;) das bububub meine ich nicht ;)

    es rattert wie ne nähmaschine ab besagter drehzahl - geht man vom gas wirds leiser - gibt man wieder gas wirds wieder lauter.

    ändert der belag ists fast nicht mehr zu hören.

    zurück auf beton das besagte surren oder rattern - wie man will.

    immerhin bin ich nun etwas beruhigter das nicht nur mein auto solche töne von sich gibt. was die ursache ist würde mich aber dennoch interessieren!

    die einzige gemeinsamkeit (ausser der marke :) ) sind bisher leider nur die reifen!
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    was mich halt total verwirrt - das die geräusche absolut gleich sind - trotz:

    fabia-octavia II
    5 gang getriebe-6 gang getriebe
    1.4 l-2.0 l
    einfache dämmung fabia sport-super dämmung octavia elegance
    und die etwas anderen reifenmasse (14-15 zoll; 185-195)

    wie passt das?
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Das passt ganz einfach... die Geräusche kommen offensichtlich wohl von Reifen/Fahrbahn. Für das Geräusch ist. u.a. das Profil verantwortlich und wenn das gleich ist, kommen gleiche Geräusche bei raus; die Reifen sind ja nur minimal unterschiedlich breit. Mit zunehmenden Verschleiß ändert sich das aber auch.

    Dass es auf Beton stärker/anders ist, als auf Asphalt ist auch klar, der Asphalt ist viel offenporiger, als der Beton, das beeinflusst die Sache auch deutlich.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

    Original von Benni
    hab noch mein altes ventil hier rumfliegen, wenn sie dir ein neues verkaufen wollen und du zahlen musst, sag denen die sollen das alte erstmal genauer ansehen, bei mir hat sich nur ein stück kohle verklemmt, so war das ventil immer offen.

    das kann man dann leicht entfernen. ausbauen muss man es aber in jedem fall.


    Jo super danke für den hinweis! habs immernoch net geschafft meinen wagen zur werkstatt zu bringen wegen dem ventil. aber die haben ja gesagt dass man sich ruhig zeit lassen kann mit sowas :P
    Ich werds auf jeden fall mal ansprechen wenn ich hinfahre. aber weiss nicht obs das bei mir sein kann weil er macht das extreme ruckeln ja immer nur wenn man ihn hochturig gefahren ist danach im stand.... und des geht dann auch wieder weg. meinen "logischen" überlegungn als nichtprofi zu folge müsste es ja dann auch wieder zugehen. was meinste, was mein ihr, ist die überlegung richtig? Dein altes ist das wohl noch intakt und funktionstüchtig? weil das teuerste an der ganzen rep ist das teil haben sie mir gesagt. ich mein ist ein gebrauchter warum nicht auch was gebrauchtes einbauen??!! :)
    Skoda Fabia 1.4 16V, Elegance Ausstattung, 5 Türer, (RS 402)/ Panassonic CQ-C7303N, MFA, usw.
    -= BT - KK 1*** =-