Ambientebeleuchtung

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ambientebeleuchtung

      mittlerweile ein beliebtes stück oberklasse im fabia und octavia-
      die innenleuchte im passat W8/superb look.
      besonderheiten dieser leuchte:
      beleuchtete schalter, helleres licht dank reflektoren und
      natürlich die ambiente-beleuchtung, die die mittelkonsole
      in einem sanften rot erstrahlen lässt.

      material:

      innenleuchte mit rot beleuchteten schaltern aus dem passat W8:
      3B7 947 105 F 2EN, perlgrau 30,39 EUR ohne schiebedach,
      3B7 947 106 B 2EN, perlgrau 57,42 EUR mit schiebedach

      innenleuchte mit grün beleuchteten schaltern aus dem skoda superb:
      3U0 947 105 2EN, perlgrau 66,24 EUR ohne schiebedach,
      3U0 947 105 A 2EN, perlgrau 118,06 EUR mit schiebedach

      da nimmt man doch gerne die roten schalter in kauf-oder? :rolleyes:
      man findet die ambienteleuchten auch bei ebay, aber mittlerweile sind sie dort teuerer als bei VW.
      bei den leuchten sind die stecker dabei, man braucht aber noch passende kontakte für diesen stecker.
      da ich meine leuchten damals bei ebay erstanden habe und diese
      mit kontakten geliefert wurden, habe ich dafür keine nummern.
      solche kontakte sollte man aber in jedem elektronikhandel bekommen;
      glaube sogar bei vw+skoda.



      sonstiges material:
      ~ 1,50 m klingeldraht o.ä. dünnes kabel
      quetschverbindungen, isolierband,
      [anstatt der quetschen kann man auch löten und mit schrumpfschlauch isolieren]
      kontakte

      werkzeuge:
      seitenschneider, kleinen schraubendreher,
      kreuzschraubendreher
      lötkolben oder quetschzange,
      zugdraht

      benötigte zeit sollte bei max. 45 min liegen.

      -----------------------------
      als erstes die alte leuchte demontieren.
      dazu das glas vorsichtig entnehmen. die leuchte wird von zwei kreuzschrauben gehalten,
      diese nun lösen und die leuchte vorsichtig an allen seiten heraushebeln.
      stecker abziehen und erstmal wieder blut in die arme fliessen lassen. :D

      verlegen des kabels zum lichtschalter:

      um die ambientenbeleuchtung mit der instrumentenbeleuchtung dimmbar zu machen,
      muss man ein kabel von der leuchte zum lichtschalter legen.
      dazu muss die verkleidung der A-säule runter.
      erst die gummidichtung der türe abziehen und dann vorsichtig die verkleidung ausclipsen.
      den lichtschalter reindrücken, auf "standlicht" drehen und vorsichtig rausziehen.
      jetzt mit hilfe des zugdrahtes [hab einen weiteren klingeldraht benutzt]
      das kabel durch die nun offene stelle in dachhimmel zum übergang himmel/a-säule ziehen,
      an den vorhandenen kabelbaum der a-säule verlegen und befestigen,
      durch die öffnung des lichtschalters ziehen und an das blau-weisse kabel [nr. 17] des lichtschalters klemmen.

      anschluss des steckers an die leuchte:

      ich habe den originalstecker abgekniffen und die drei originalen kabel
      [braun-weiss, rot und braun] mit einigen kabelstücken und den kontakten wie folgt an den neuen stecker angeschlossen:

      - Pin 1: beleuchtung der schalter und des ambientelichts-->das neu verlegte,
      - Pin 2: bleibt leer, da keine funktion
      - Pin 3: türkontaktschalter-->braun-weiss,
      - Pin 4: masse-->braun,
      - Pin 5: dauerplus-->rot,
      - Pin 6: bleibt leer, da keine funktion

      bevor die verkleidung und der lichtschalter wieder an ihren angestammten platz kommen erst einen test machen...
      die leuchte nun wieder einrasten lassen und fertig.
      diese braucht und kann nicht wieder verschraubt werden, da die löcher für die beiden
      kreuzschrauben nicht mit denen der originalleuchte übereinstimmen.
      sollte die neue leuchte aber wider erwarten knarzen oder nicht festsitzen,
      kann man mit einem draht oder ein paar kabelbindern die leuchte durch die beiden löcher mit der halterung im dach verbinden, ohne dass man es sieht.

      leuchte für fabias mit schiebedach:





      leuchte vom superb, bauart ist gleichzeitig die der fabias ohne schiebedach:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zimmtstern“ ()

      Update bzgl. Airbagkontrollleuchte?

      Gibt's mittlerweile ein Update bezgl. der Teilenummern für die Karren mit abschaltbarem Beifahrerairbag?
      Munter bleiben
      OlBe
      ===============================
      OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
      ===============================
      Suche laufend Eingaben zu FAQ und Anleitungen, Anregungen sind willkommen...
      @maverick
      neihein, immer noch nicht! :rolleyes:
      und sie wird es auch niemals geben.
      schliesslich müssen wir uns nach der konzernmutter richten,
      da die leuchte vom passat stammt.
      oder halt die vom superb, imho aber extrem überteuert.
      es gibt sie nur in sonnenbeige und perlgrau.
      Hallo

      Ich habe in meinem Octavia RS auch die VW W8 Innenleuchte verbaut. Habe mir vom Conrad grüne LED´s besorgt und die gegen die roten von VW ausgetauscht. Jetzt sieht sie gleich aus, wie die vom Superb, nur eben billiger... ! :D
      Dann habe ich noch die Abdeckblende schwarz lackiert und habe die Schalter in dem Grau gelassen, sieht nicht schlecht aus.

      Andi_RS



      Skoda Octavia V/RS
      1,8 T mit 154kW, DTH Sidemount LLK, CDA-Box, Bastuk Gruppe A ab KAT, 18" Barracuda Felgen Starform Evolution und noch vieles mehr...
      Ist das richtig, dass ich für meine beige Elegance Ausführung (ohne Schiebedach) die W8-Innenleuchte in "sonnenbeige" (3B7 947 105 F 92Y ) nehmen müsste, anstelle der in "perlgrau" (3B7 947 105 F 2EN)?!

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      Hallo,

      habe mir jetzt auch die W8 Leuchte geordert.

      Kann mir jemand sagen, welche LEDs dort verwendet werden, da ich die rote Schalterbeleuchtung gegen grüne austauschen möchte (damits so wie die Superbleuchte aussieht).

      Sind es normale oder SMDs? Welche Werte haben die LEDs?

      Sind dort bereits Vorwiderstände vorhanden (wenn ja welche Werte )und müssen eventuell für die grünen LEDs angepasst werden?

      MfG Sönke
      Ich meine mich zu erinnern, dass das normale 3mm-LEDs sind... hoffe aber, dass ich nicht Schalter- und Ambiente-LEDs durcheinanderbringe *g*

      Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bei den paar LEDs der Vorwiderstand dann eine große Rolle spielt, das waere vielleicht einfach auszuprobieren ;)

      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      Aufgrund des Threads "Beleuchteter Innenraumspiegel" bin ich auf die Idee gekommen mal im Audi Teilekatalog nach grauen Innenraumleuchten zu schauen. Und ich bin tatsächlich fündig geworden. ;)

      Jetzt ist nur die Frage ob die auch wirklich in den Fabia passt, weiß das jemand?
      Ansonsten muß ich die Woche wohl mal zum Audi-Händler und mir die mal genauer angucken.
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      Hi,

      hab ich richtig gelesen, dass die W8 Leuchte nur für den Dimmeffekt an den Lichtschalter angekabelt werden muß, ansonsten kompatibel zur Originalleuchte ist, also keine Verkabelaktionen nötig sind? IMHO hat unser Kombi keine Dimm-Option...? Oder muß ich alles nochmal lesen :D Bitte um Aufklärung, danke!
      normalerweise gibt es an der Innenleuchte nur Masse, Dauerplus und geschaltete Masse (meine ich) fuer das "Tuer-offen-Licht".
      Wenn Du die Ambiente-LEDs anschließen willst, bleibt Dir nichts anderes uebrig, als noch ein Kabel dorthin zu verlegen, was diese schaltet, da es weder dauerhaft (auch bei Zuendung aus) noch bei offener Tuer wirklich Sinn macht.
      Alternativen zur Instrumentenbeleuchtung (gedimmt) sind halt trotzdem Instrumentenbeleuchtung (dann nicht gedimmt, aber mit Licht zusammengeschaltet) oder Zuendplus (dann immer an, wenn Zuendung an ist)

      Gruß
      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      ... hochschieb ...

      Olbe hat irgendwo weiter oben was gepostet von abschaltbarem Beifahrerairbag und Teilenummern. Muss man da 'ne andere Leuchte verbauen bzw. gibts da Probleme? Oder bezieht sich das nur auf die Airbagkontrolleuchte, die ja eignentlich nix mit der Innenraumleuchte zu tun hat. Wills demnächst mal angehen, hab aber den abschaltbaren Airbag.

      Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      Hi,

      es gibt wohl Fahrzeuge (Octavia?) bei denen die Kontrolleuchte fuer den Airbag in dem Lampenmodul untergebracht ist.
      Wenn mich nicht alles taeuscht, ist dies ja beim Fabia nicht der Fall, da das Ding ueber dem Radio sitzt...

      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      im passat hab ich nen automatisch abblendenden innenspiegel mit integrierter ambientebeleuchtung.

      da ja manche schon nen abblendenen spiegel nachgerüstet haben wär das vielleicht noch n tipp. find ihn jedenfalls ganz schnieke.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(