Ambientebeleuchtung

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      ich glaube im passat sitzt der Innenspiegel weiter im Innenraum, sprich er hängt nicht über dem Amaturenbrett wie im Fabia (Vermutung).
      SO ein Spiegel im Fabia würde höchstens das Amaturenbrett beleuchten, nicht aber die Mittelkonsole, Handbremse etc.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Ich denke schon, dass das passen koennte mit der Beleuchtung. Das Problem ist aber, dass Fabia und Passat (3BG) verschiedene Spiegelhalterungen an der Frontscheibe haben. Grund dafuer ist, dass in die Passathalterung auch noch der Regensensor passen muss.
      Man kriegt also ohne großen Umbau den Passat-Spiegel garnicht im Fabia fest.
      Da ist dann die Kombination aus Ambienteinnenleuchte (Passat W8) und automatisch abblendendem Spiegel (vom Sharan oder Audi) die einfachere Kombination...

      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-

      RE: Ambientebeleuchtung

      Bin Ich gezwungen, das mit den Kabeln löten etc. und so zu machen oder kann ich die georderte W8 Leuchte einfach einfach einbauen und fertig?


      MfG
      FabiaRS131
      ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
      Einbauen und anstecken ist nicht.

      Ich habe mir einen Adapter zusammengelötet und ein Kabel vom Lichtschalter hochgezogen. Reine Arbeitszeit bis zum Test etwa 45min.

      Wenn du dir die günstige Lampe von VW (rote LEDs) holst, musst du noch etwa 30min für den Umbau auf grüne LEDs einplanen.

      Micha
      Gibt es eigentlich irgendwo ein Foto wie das Licht überhaupt wirkt? Auf den vorhandenen Fotos ist das so grell, da kann man sich das irgendwie nicht richtig vorstellen. Es sieht sogar aus, als ob die LEDs extrem durch ihre Helligkeit stören könnten.
      Mich würde interessieren wie es in den Innenraum scheint, bzw. wie dieser Ambient-Effekt aussieht.
      Evt. hat ja jemand ein brauchbares Nacht-Foto vom Innenraum gemacht (Tipp: Kamera am Sitze abstützen, Blende weit öffnen und 1-2 Sekunden belichten)
      Wäre super - habe das nämlich bisher noch nie in "live" gesehen.

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      weil jeder die leuchte an sich knipst.
      glaub mir-wenns stören würde, würd es keiner einbauen.
      und der VAG konzern schonmal gar nicht ab werk.
      es ist ein sehr angenehmes licht, welches dezent die mittelkonsole ausleuchtet.
      wenn man nicht weiss wo es sitzt wundert man sich.
      aber darüber wurde schon mehrmals berichtet....
      kann mal schauen ob ich heute ein bild mache-wenn ich dran denke... ;)

      war grad mal in der garage.entweder bin ich zu blöd oder sollte nochmal die anleitung meiner cam lesen.
      kann es nicht knipsen, jedenfalls sehen die bilder nach nix aus.
      an der cam sollte es nicht liegen-die kann was....
      du verlangst aber auch was..... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zimmtstern“ ()

      @Zimmtstern
      Respekt! Danke für die Fotos - sind doch gut geworden!

      Erinnert etwas an "Seerohrtiefe und Schleichfahrt" :D
      Die Umbau-Aktion wäre auf jeden Fall für den nächsten Sommer mal vorzumerken. Würde dann evt. aber auch auf grün umbauen - mal sehen...
      Danke nochmals

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      Deshalb ja auch Ambiente. Das Licht ist so schwach, dass man es im hellen garnicht sehen würde, serienmässig eingebaut wird sie auch erst mit Licht eingeschaltet. Im dunkeln schimmert die Mittelkonsole dann leicht rot, wenn mans nicht weiss, kann man die lichtquelle garnicht orten. Man hat hier auch nicht umsonst auf rotes Licht gesetzt, das hat eine große Wellenlänge und stört somit nicht beim fahren.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      @andre
      mit stativ wären sie noch besser geworden.
      kann nicht solange absolut ruhig halten, obwohl ich es immer gedacht habe... ;)
      das mit der schleichfahrt im u-boot kommt dem sehr nahe.

      die ambiente geht bei kir immer an, sobald ich das standlicht/ablendlicht ein,
      dafür ja auch die leitung zum lichtschalter (klemme 17).
      leseleuchten und innenlicht ist wie bei jedem auto zu handhaben.
      und alles ohne tüv/abe..... ;)

      die beleuchtung der tasten und des schiebedaches (sofern vorhanden) stört überhaupt nicht. da würde eher die uhr like beetle+sharan nerven.
      und ich finds in rot auch besser, da rot+grün imho nicht so gut harmonieren.
      aber jedem das seine.....
      mal ne frage zum Umbau der VW - Ambiente Lampe von Rot auf Grün .

      welche LEDs habt ihr den da genommen für die Schalter und welche für die beleuchtung ??? (spannung-helligkeit-abstrahlwinkel)3mm LEDs brauch ich das weis ich schon mal :)
      evtl. auch nen link zu Reichelt oder Conrad

      (hab auch schon die suchfunktion benutz aber nix passendes gefunden !)

      Danke !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Axel Stein II“ ()

      Habe jetzt auch die Ambiente-Leuchte vom Superb nachgerüstet.
      Bin nach der bebilderten Anleitung von HIER vorgegangen.

      Meine komlette Partlist war:
      1x 3U0 947 105 2EN (Innenleuchte perlgrau ohne Schiebedach mit grünen LED und roter Ambiente für Skoda Superb)
      1x 893-971-993 (Buchse, 3-polig)
      1x 3B0-972-706 (Stecker, 6-polig)
      2x 000-979-103 (Kontakte)
      2x 000-979-131 (Kontakte)

      ein ca. 1,5 Meter Kabel
      Lötzinn
      Lötkolben und Autolötkolben
      Isolierband
      Kreuzschraubenzieher

      Hab auch die VW-Stecker genommen und alles genau so zusammengelötet wie bei der bebilderten Anleitung. Das Pin1-A-Säulenkabel habe ich direkt mit Autolötkolben (vom Conrad) angelötet. Auch am dicken Block auf Pin17 beim Lichtschalter.
      Wichtig: Man braucht wirklich keine Durchzugsfeder für das A-Säulenkabel. Einfach den Dachhimmel bei der Windschutzscheibe mit Gefühl runterziehen und Kabel rein, dann dicke Türdichtung abziehen und dann das Kabel einfach hinter die Dichtung legen.

      Hier noch mal die Lotreihenfolge:
      Pin 1 (Buchse 3-polig) mit Pin 3 (Stecker 6-polig)
      Pin 2 (Buchse 3-polig) mit Pin 5 (Stecker 6-polig)
      Pin 3 (Buchse 3-polig) mit Pin 4 (Stecker 6-polig)
      Pin17 (Lichtschalterstecker groß) mit Pin1 (Stecker 6-polig) über A-Säule

      Funktioniert.

      ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PAPPL“ ()

      Ich habe da mal eine Frage zu den leuchten ohne Schiebedach:
      Meine jetzige Innenleuchte hängt sozusagen "schief"... (mit separaten Leseleuchten)
      Wenn ich da also einfach die W8-Leuchte einbaue, scheinen doch die Ambiente-LEDs nach hinten... Auf ein paar Bildern habe ich gesehen, das einige, die die W8-Lecuhte verbaut haben eine separate Sonnenblende (die in der Mitte) haben, bei mir ist diese sozusagen durch beide Sonnenblenden ersetzt (gehen halt weiter in die Mitte rein...).
      Kann man da dann die W8-Leuchte trotzdem verbauen? Weil, wenn die zu weit nach hinten leuchtet, sieht’s ja auch nicht mehr schön aus....

      scorpion