(C)hip (C)hip Hurrrraaaaa

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    RE: (C)hip (C)hip Hurrrraaaaa

    Original von f_lo2000
    So es ist voll bracht mein kleiner RS hat nen Chip (OBD) bekommen, er geht jetzt echt super... Tolle Sache.

    Was mich stört ist, dass er jetzt etwas stark raucht. weiß jemand, wann das weniger wird???


    hat der "tuner" dir gesagt das es nach ner zeit weniger raucht? deine frage klingt so danach.

    bei gesunder hardware ist es nicht ok wenn der motor mehr ruß (dampf, rauch, schrauben, whatever) produziert, ein sauberes tuning erzeugt nur minimal mehr (wenn überhaupt) ruß.

    Haben dir hinterherfahrende über das rauchen berichtet oder siehst du es sogar selber?

    *lach* gut da sich ned gefragt hab wo du warst *g*
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

    Darf man auch wissen wie viel PS mehr?
    Starke Rußentwicklung ist eine unvollständige Verbrennung des Kraftstoffs, aufgrund Sauerstoffmangel.
    Darum: Bei Chiptuning auch immer die anderen Komponenten mittunen. Einfach Chip rein und basst schon ist meist die billige Lösung und die Ergebnisse merkt man als Hinterherfahrender. Ich frage mich wann diese Volkskrankheit wieder verschwindet. *hust*

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    Naja, der RS rußt ja serienmässig schon wie ein Trecker... erhöhte Rußentwicklung ist bei nem Chiptuning bis zu nem gewissen Maß normal, da zur Kühlung mehr Kraftstoff als unbedingt nötig einspritzt wird, der dann unverbrannt hinten raus kommt. Wenn er nicht rußt und trotzdem 170 PS hat, ist die thermische Belastung mit Sicherheit zu hoch.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Original von PAPPL
    Einfach Chip rein und basst schon ist meist die billige Lösung und die Ergebnisse merkt man als Hinterherfahrender. Ich frage mich wann diese Volkskrankheit wieder verschwindet. *hust*

    Hi,

    Leider laufen die meisten Kunden beim Probetuning dem schärfsten Beschleunigungskick bzw. der höchsten Vmax hinterher, ohne in den Rückspiegel zu schauen.
    Daher gehen viele Masssentuner deutlich in den Rußbereich rein, um so Kunden zu fangen.
    Diese Volkskrankheit wird erst verschwinden, wenn die Masse der Kundschaft umdenkt. Ob und wann das passieren wird, möge sich jeder selbst denken . . .



    Original von MarkusRS
    Naja, der RS rußt ja serienmässig schon wie ein Trecker

    Hm? Aber bestenfalls wenn nach längerer Bummelfahrt plötzlich Vollgas gegeben wird und loser Ruß aus dem Auspuff geblasen wird.
    Wenn der RS ohne Tuning bei Vollgas länger als ca. 2 sec am Stück deutlich rußt, ist was faul (Klassiker: AGR schließt nicht richtig, oder Leck zwischen Lader und Motor).

    ... erhöhte Rußentwicklung ist bei nem Chiptuning bis zu nem gewissen Maß normal, da zur Kühlung mehr Kraftstoff als unbedingt nötig einspritzt wird, der dann unverbrannt hinten raus kommt. Wenn er nicht rußt und trotzdem 170 PS hat, ist die thermische Belastung mit Sicherheit zu hoch.

    Da verwechselst Du Benziner- und Dieseltuning: Beim Diesel kann mehr Kraftstoff nicht zur Innenkühlung beitragen.
    Im Gegenteil, ein rußender TDI zeigt, dass die Verbrennung sehr lange anhält, bis das letzte Quentchen Luft verbraucht ist. Dabei schießen die Abgase noch fast brennend aus dem Zylinder -> Alarmstufe rot für den (VTG-)Lader wegen drohendem Überhitzungsdefekt.
    Gruß Ulf
    Original von f_lo2000
    war bei chip4power. Er russt nur bei starker Beschleunigung. Man sagte mir, das legt sich nach einer Einfahrzeit!

    Das ist Blödsinn. So was wird wohl erzählt in der Hoffnung, daß sich die Kunden mit der Zeit dran gewöhnen.
    Ansonsten kann man sie jederzeit abwimmeln mit "dann ist er halt immer noch nicht richtig eingefahren!" -> so gesehen ist diese Ausrede für drittklassiges Tuning eigentlich genial . . .
    Gruß Ulf
    Original von ulf
    Original von MarkusRS
    Naja, der RS rußt ja serienmässig schon wie ein Trecker

    Hm? Aber bestenfalls wenn nach längerer Bummelfahrt plötzlich Vollgas gegeben wird und loser Ruß aus dem Auspuff geblasen wird.
    Wenn der RS ohne Tuning bei Vollgas länger als ca. 2 sec am Stück deutlich rußt, ist was faul (Klassiker: AGR schließt nicht richtig, oder Leck zwischen Lader und Motor).


    Hättest mal beim Fahrsicherheitstraining in Lüneburg dabei sein müssen. Da hatte ich ja genug Zeit, mal mehrere RS im sportlichen Fahrbetrieb zu beobachten, und der rußt wirklich auch serienmässig schon ordentlich.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Original von MarkusRS
    Hättest mal beim Fahrsicherheitstraining in Lüneburg dabei sein müssen. Da hatte ich ja genug Zeit, mal mehrere RS im sportlichen Fahrbetrieb zu beobachten, und der rußt wirklich auch serienmässig schon ordentlich.


    Dem muss ich allerdings zustimmen. Ich weiß wieviel meiner rußt. Gegenüber dem von z.B. unicorn2000 der nicht getunt ist, muss ich sagen ist es nicht erheblich mehr.

    Dass er irgendwann weniger rußt ist auf jedenfall Blödsinn. Es bringt auch nix Ultimate/V-Power Krafstoffe zu tanken (für die Rußbildung). das habe ich schon getetstet.

    Gruß

    Seb
    Tja, heißt das jetzt, das ich meinen chippen kann :D und keiner sieht es? ;*(
    Aber es stimmt schon, wenn ich fahre und mal in den Rückspiegel schau wenn jemand mit Licht hinter mir fährt, sehe ich es besonders deutlich.
    Schon eine kleine "Drecksau", der RS. :D (in jeder Hinsicht)

    greez
    uni
    Original von MarkusRS
    Hättest mal beim Fahrsicherheitstraining in Lüneburg dabei sein müssen. Da hatte ich ja genug Zeit, mal mehrere RS im sportlichen Fahrbetrieb zu beobachten, und der rußt wirklich auch serienmässig schon ordentlich.

    Seltsam . . . ich habe ja den gleichen Motor samt gleicher (Serien)Software wie der RS, und bei meinem kam mir die Rußneigung vor dem Tuning nicht schlimm vor (außer wie gesagt beim Gasgeben nach längerer Zuckelfahrt).
    Nach dem Tuning übrigens auch nicht. Die Software ist allerdings nicht auf Brachial-Antritt ausgelegt, sondern wartet beim Gasgeben immer brav, bis genug Ladedruck (bzw. Luftmasse) da ist, und dann geht die Post ab.

    Na ja, "ordentlich" und "schlimm" sind halt subjektive Bewertungen, und daher sind die Maßstäbe fast immer verschieden.
    Gruß Ulf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

    Bei dem RS kommt es auch einem schlimmer vor, weil das gerade Endrohr schön alles nach hinten rausbläst. Beim Polo ist bestimmt ein gebogener, der die Abgase nach unten pustet,

    Aber beim aus Untertourigem Bereich raus beschleunigen oder mal richtig auf´s Gas treten, lässt man schon ne Wolke hinter sich. Scheint wohl Normal zu sein beim RS.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von f_lo2000
    also jetzt hat sich der Russ doch noch auf ein vernunftiges Maß eingestellt.
    Fragt sich nur wie? Technische Gründe gibt es dafür jedenfalls keine...

    Vom RS hört man ja immer wieder, dass er wohl deutlich rußt, allerdings denke ich auch eher, dass das am richtig Gas geben nach ner Weile Bummeln liegt. Man glaubt gar nicht, wieviel Ruß sich in der Auspuffanlage sammeln kann und der kommt dann ne halt hinten raus, wenn man mal richtig Gas gibt und das auch länger...

    Btw. bei meinem gechipten ATD hab ich heute auch mal etwas Ruß Scheinwerferlicht vom Hintermann erkennen können, hielt sich aber sehr in Grenzen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Original von f_lo2000
    hat sich von alleine reduziert. Jetzt ist es normal wenn ich gas gebe, dann lasse ich eine dezente Wolke stehen, damit kann man sicher gut leben. 8)


    Das ist auch normal ,hättest gleich so schreiben sollen wies mir beschrieben hattest ,dann währ die Diskusion erst garnicht erst entstanden :D
  • Benutzer online 1

    1 Besucher