Navi

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hallo liebe Leute,

    ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir einNavigatiossystem für den Fabia zuzulegen. Nun meine Frage dazu:
    Könnt Ihr mir ein System empfehlen (aus eigener Erfahrung, oder auch nicht) , welches ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, sich problemlos in den momentan vorhandenen CD-Symphonie-Schacht einbauen lässt und am Fahrzeug bestimmte Änderungen (bin Laie) vorgenommen werden müssen? Bin für Antworten dankbar.

    Ciao Karsten
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
    Weißt Du denn in etwa wieviel Geld Du zur Verfügung hast und was für Ansprüche Du an das Gerät stellst?
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Hallo,

    für momentan ca. 850 Euro gibts das neue Becker Indianapolis, ein 1Din Radio mit Navi.

    Ich hab das drin und bin mehr als zufrieden.

    Der Einbau geht wie bei jedem anderen Radio, nur Rückfahrsiganl und GPS-Antenne müssen zusätzlich angeschlossen werden.

    Gruß

    StefanS
    Hallo Karsten,

    ich habe nun seit über einem halben Jahr ein Becker DTM 7813 und bin damit sehr zufrieden. Ich benutze es jeden Tag und es hat mir schon viel Zeit und Stau erspart. Richtig falsche Routen sind noch nie vorgekommen - ich bin immer sehr komfortabel an mein Ziel gekommen, egal wo es war.
    Ich kann Dir auch nur die Becker Navis empfehlen, schon wegen der optionalen grünen Display-Beleuchtung. Bei der Navi Software würde ich darauf achten das Du die aktuelle Version von Navteq dazu bekommst. Zum heutigen Zeitpunkt würde ich wahrscheinlich auch das Indianapolis bevorzugen (wegen der MP3 Kompatibilität).
    Wenn Du die Routenführung oft benutzt, empfehle ich auf jeden Fall nicht die Lowspeed Geräte, sondern die Highspeed Versionen. Die Routenberechnung dauert teils nämlich etwas länger (ca. 20-90 Sekunden - je nach Routenlänge), was bei spantanen Routenneuberechnungen (z.B. bei Staus) während der Fahrt nervig sein kann.

    Ich würde mir jederzeit wieder ein Becker Navi kaufen und kann mir ein Leben ohne Navi eigentlich kaum noch vorstellen - vor allem wegen der vielen Staus hier im Ruhrgebiet.

    Der Einbau wurde von einer Fachwerkstatt gemacht, jedoch nur weil dies im Preis enthalten war. Ansonsten ist der Einbau recht einfach. Das Rückfahrsignal habe ich nicht angeschlossen und ist nicht wirklich notwendig - wirkt sich auch nicht negativ auf die Navigation aus.

    Hier einige Fotos wie es eingebaut aussehen könnte:


    Becker DTM bei Tag:



    Becker DTM bei Nacht:



    Viele Grüße,
    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Ich kann dir wirklich mit bestem Gewissen ein Becker Navi empfehlen.

    Meines läuft äußerst zuverlässig, läßt sich hervorragend einfach bedienen und passt auch irgendwie zum Cockpit. Hinzu kommt, dass es sehr "einfach" aussieht, also wenn man mal das Bedienteil dranläßt, sieht nicht jeder auf den ersten Blick, was für ein gutes Gerät man eigentlich hat.

    Ich habe mich auch mit meinem Freundlichen mal über das Thema unterhalten, er fährt einen Wagen mit Becker, den anderen mit Blaupunkt. Und mit letzterem ist er nicht wirklich zufrieden; die Routenführung ist nicht immer korrekt bzw. optimal, die Bedienung während der Fahrt recht kompliziert. Und auch im Ausland (als er in Frankreich meinen Wagen abholen musste) kam das Blaupunkt an seine Grenze (kannte nur das Dorf, keine Straße).

    Für dich als selbsternannten "Laien" wichtig:
    Das Blaupunkt braucht das Rückfahrsignal, um zu funktionieren. Das heißt, du musst ein Kabel vom Sicherungskasten in den Radioschacht ziehen...
    Das entfällt beim Becker, denn es funzt auch ohne dieses Rückfahrsignal, alles, was du brauchst, hängt schon am DIN-Stecker.

    Wenn du bereit bist, um die 700 EUR auszugeben, mein heißer Tip, kauf dir ein Becker! Das vergleichbare Blaupunkt ist zwar 150 EUR günstiger, aber du würdest den Kauf bereuen (spätestens, wenn dich Stefan mal an seinem Ding (gemeint ist das Navi ;)!) rumspielen läßt).

    Ich habe mal einen kleinen Einbaubericht verfasst, nachdem ich mein Traffic Pro drin hatte, den findest du auf meiner Website (slsohn.de) unter Fabia->Basteleien.
    Da ich eigentlich auch nur Laie bin, kann dir das vielleicht weiterhelfen.

    Habe auch ein Bild vom Gerät auf meiner Website und in der Gallerie.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Hallo,

    eine weitere Möglichkeit wäre die Navigation per PDA, wenn zB das vorhandene Radio nicht ersetzt werden soll.

    Ich habe seit Montag den Mobile Navigator 4 von Navigon im Auto.

    Ein weiterer Vorteil: Es kann ohne Probleme mal schnell in ein anderes Auto eingebaut werden, dank Bluetooth-Technik.

    Bis jetzt gibt es keine Probleme damit.

    Weitere Infos gibt es hier.
    • Schöne Grüße,
    • Torsten
    • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
    • Spritmonitor.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Torsten“ ()

    Zum Thema Rückfahrsignal:

    Prinzipiell benötigen alle Navi's dieses Signal.

    Die Erfahrung zeigt jedoch, dass bei den Becker Geräten TP und DTM dies nicht zwingend
    angeschlossen sein muss.

    Bei den Becker Geräten Indianapolis und OP ist er Anschluss zwingend nötig, da sonst
    die Kalibrierung nicht korrekt beendet wird.

    Wenn Du Dir den Einbau nicht selbst zutraust, lass es eine Fachwerkstattmachen, beim Kauf
    eines Gerätes bieten die sehr gute Konditionen an. Bsp.: navisys.de in Limburg/Lahn.

    Zum Thema Beleuchtung:

    Da streiten sich die Geschmacksgeister ;)

    Becker liefert Geräte in allen Variationen, wobei in der Regel die gelbe oder grüne Variante
    (siehe Bild AndreH) bevorzugt werden.
    Wir selbst haben das TP in grün und finden die Nachtbeleuchtung absolut top passend
    zur Fabia Beleuchtung.

    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lucky“ ()

    @Torsten

    Die PDA Lösungen mögen für den Momment günstig erscheinen, sind aber, wie diverseste
    Testberichte beweisen, nicht annähernd so leistungsfähig wie ein Festeinbau.

    Zu dem kommt, will man(n) es vernünftig haben, eine Kfz-Halterung mit Stromanschluss für den PDA
    hinzu, und diese Teile sind mehr als Optisch unschön.

    Des weiteren sind diese Lösungen nur für viel Fahrzeugwechsler und Kurzstreckennavigierer gedacht.

    Eine komplette Route z.Bsp. wie TurboBastl BRD - Spanien und die vielleicht noch mit Stauumgehungen etc.
    ist auf dem PDA nicht möglich.

    Auch fehlt das TMC-Modul im PDA. (Verkehrsleitung unabhängig von den Radiomeldungen).

    @MiniMe

    Also wie auch immer, wenn man(n) sich für einen Festeinbau entschliesst, dann würde auch
    ich derzeit zu dem Becker Indianapolis raten.

    - Bester Radioempfänger aller Autoradios
    - MP3 fähig
    - 4 fach CD-LW, dadurch schnelle Berechnung
    - TMC
    - gut passende Beleuchtung

    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lucky“ ()

    Auch fehlt das TMC-Modul im PDA. (Verkehrsleitung unabhängig von den Radiomeldungen).


    Meines Wissens gibt es inzwischen schon TMC Module für die PDA's. Trotzdem fehlt den PDA's der Gyrosensor, so dass die Navigation ausschließlich auf die Verfügbarkeit von Sateliten angewiesen ist. Probleme gibt es in der Stadt mit höheren Häuserschluchten und Unterführungen, Tunnel, etc, wo die Verbindung zu den Sateliten schnell abreißt und die PDA-Navis dann "blind" sind.

    Eine komplette Route z.Bsp. wie TurboBastl BRD - Spanien und die vielleicht noch mit Stauumgehungen etc. ist auf dem PDA nicht möglich.


    Das ist teils richtig. Es kommt auf den Speicher des PDA's an. Bei großem Speicher oder gar SmartDrive wäre eine komplette Routenführung kein Problem. Leider treibt das natürlich die Kosten in die Höhe.

    Gruß,
    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre H.“ ()

    Original von Andre H.
    Eine komplette Route z.Bsp. wie TurboBastl BRD - Spanien und die vielleicht noch mit Stauumgehungen etc. ist auf dem PDA nicht möglich.


    Das ist teils richtig. Es kommt auf den Speicher des PDA's an. Bei großem Speicher oder gar SmartDrive wäre eine komplette Routenführung kein Problem. Leider treibt das natürlich die Kosten in die Höhe.


    So siehts aus. Aber man muss halt immer wieder nachladen, und wer keinen Laptop hat, sieht halt irgendwann schwarz.

    Mein Becker hat zwei CDs (also 1,x GB), dazu kommen noch die Hotel-, Restaurant und Sehenswürdigkeiten-CD (die ich öfter nutze, als ich jemals dachte!)...das kann ein PDA nie bieten.

    @Lucky:
    Kleine Korrektur, die TMC-Routenführung funktioniert nur in BRD und ein paar anderen Ländern, in Frankreich und Spanien gibt es das nicht. So ab Metz (wo der Empfang von SWR3 aufhört) meldet er dann "Dynam. Routenführung nicht mehr möglich". Aber das Argument ist prinzipiell auf jeden Fall korrekt.

    @einemaus:
    Wenn es dir nur ums Navi geht, würde ich mir wirklich keinen PDA holen. Dann lieber ein älteres 1DIN Navi zum ähnlichen Preis ;)
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    @turbo-bastl

    Ich habe nie behauptet, dass es in Frankreich oder Spanien TMC gibt, ich habe lediglich
    von Stauumgehungen gesprochen.

    Sprich ich erkenne einen Stau (Radio ?) und sperre z.Bsp. die nächsten 20 km Autobahn.
    Dann muss die Route neu berechnet werden, eine Umleitung gesucht werden etc,
    dies ist mit einer Route im PDA nicht möglich (bei grösseren Routen).

    @Andre H.

    Wenn PDA's TMC-Meldungen empfangen können, müssen sie einen Radiotuner haben, weil
    IMHO derzeit nur über TMC-Sender (Radio) diese Daten mitgesendet werden.

    Michael
    Original von Lucky
    Sprich ich erkenne einen Stau (Radio ?) und sperre z.Bsp. die nächsten 20 km Autobahn.
    Dann muss die Route neu berechnet werden, eine Umleitung gesucht werden etc,
    dies ist mit einer Route im PDA nicht möglich (bei grösseren Routen).

    @Andre H.

    Wenn PDA's TMC-Meldungen empfangen können, müssen sie einen Radiotuner haben, weil
    IMHO derzeit nur über TMC-Sender (Radio) diese Daten mitgesendet werden.

    Michael


    Hallo Michael,

    leider irrst Du beiden Punkten.
    1. Es gibt auch für PDA's TMC, hängt ganz vom GPS-Modul ab, das vom Mobile Navigator ist damit nachrüstbar. Somit kann der PDA die TMC-Daten empfangen und auswerten.

    2. Auch bei PDA-Navis kann ein Teil der Route gesperrt werden und die Route wird neu berechnet.
    • Schöne Grüße,
    • Torsten
    • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
    • Spritmonitor.de
    Original von einemaus
    @Torsten

    welchen PDA hast du dir zugelegt(Ich mein die Marke :D)
    Und was hast du bezahlt wenn man fragen darf?

    LG: einemaus :)


    Hallo einemaus,

    ich hab mir den Mobile Navigator 4 im Bundle mit einem Fujitsu-Siemens LOOX 410 PDA incl 256 MB SD-Karte und Bluetooth-GPS-Maus bei Navigon für 599 € gekauft.

    Das TMC-Modul werde ich irgendwann noch nachrüsten und evt. die Speicherkarte vergrößern, da da nicht mehr viel Platz drauf ist.
    • Schöne Grüße,
    • Torsten
    • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
    • Spritmonitor.de
    @torsten

    Ich hab nichts gegen PDA's, sie erfüllen Ihren Zweck, für denjenigen der kein
    Schlapp-Top oder eine Terminkladde mit sich rumschleppen will.

    Sie sind trotzdem für Navigation eine Notlösung und ich denke das TMC Modul (gehört ja nicht
    zur Serie, deshalb meine Aussage) wird auch nicht ohne sein (preissmässig).

    Und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass Du bei einer einmal geladene Route, sagen wir mal
    Dortmund - Rosas (Spanien) in Lyon (Frankreich) eine Stauumfahrung neu berechnen lassen kannst.
    Dass das mit der Sperrung von Strecken geht, ist mir bekannt, habe selbst
    einen Bekannten, der wie Du das gleiche System nutzt, da er verschiedene
    Firmenkfz nutzt.
    Er hat so eine Halterung dafür, die mit dem Zigarettenanzünder verbunden wird.
    Einmal angeschlossen funktioniert das ganze recht gut, aber auch hier gilt seine
    Aussage: "In mein privates Kfz hab ich ein Becker TP HS verbaut, weil mir das für meine Urlaubsfahrten
    wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, wie mein PDA System und ausserdem genauer ist"

    Nichts desto Trotz, aber 599,- ist schon ein Totto, dafür bekommt man locker ein JVC 1 DIN-Navi (Becker-Clone).

    Wenn ich so wie einemaus (mit ihrem tollen "farbigen" Fabia) nur ein Auto hätte,
    würde ich immer die Festeinbauvariante wählen.

    Michael
    @Michael:

    Sicher haben beide Gerätetypen Ihre Vor- u. Nachteile.

    Mir gefällt das größere Display bei den PDA besser, als bei den Radio-Navis.

    Der Preis ist natürlich schon beachtlich, wer aber nen PDA schon sein eigen nennt, bekommt die Software und die GPS-Maus wesentlich preiswerter.

    Von einer Bekannten, die den Vorgänger von meinem System nutzt, weiß ich daß die Neuberechnung der Route innerhalb Deutschlands funktioniert.
    Wie es im Ausland aussieht, kann ich nicht sagen, da dafür die Speicherkarte zu klein ist um die ausländischen Karten noch draufzupacken.
    • Schöne Grüße,
    • Torsten
    • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
    • Spritmonitor.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Torsten“ ()

    ein ppc navi ist dem "normalen" navi in allen punkten überlegen.
    ausser in einem: es hängt nicht am gala signal und geht daher nicht ganz so genau.
    es ist schneller, leistungsfähiger, leichter zu akualisieren, günstiger, mobil, bietet viel mehr features (zB radar, poi,), hat genauso tmc/rds, ist länderübergreifen (kenn ich derweil nur von fixen dvd-einbauten)...
    und gut eingebaut sieht man nur den pda und den halter.
    @kane01

    ... in allen Punkten überlegen, AUSSER....


    LOL...Tolle Aussage ;) Was denn nun?

    In den Beiträgen zuvor wurden bereits Vor - und Nachteile beider Systeme ausführlich und sachlich erläutert. Deine genannten Punkte sind teils unbedacht und stehen nun einfach so im Raum, ohne von Dir kommentiert, bzw. begründet zu werden.

    schneller: kommt auf das Gerät beider Systeme an

    leistungsfähiger: auch hier kommt es auf den Arbeitsspeicher des PDA's an. Es ist oft noch so (gerade bei den günstigen Lösungen), dass nur "kleinere" Kartenbereiche (Regionen, Bundesländer o.ä.) im Speicher platz haben.

    leichter zu akualisieren: wie ist das gemeint? Die Aktualisierung ist bei beiden System gleich einfach. CD einschieben und nach kurzer Zeit ist das System aktualisiert - fertig.

    günstiger u. mobil: wenn man den Mehrnutzen des PDA'S bedenkt (portable Office- und Grafik-, sowie Audio/Video-Funktionen) stimmt das. Auch ein Navi mit Kartendarstellung ist erheblich teurer.
    Dafür basiert die Navigation der Festeinbauten auch auf einer ganz anderen Technik - sprich sie haben Gyrosensoren. Die Genauigkeit wird hierdurch nochmals stark verbessert.

    viel mehr features (zB radar, poi: Bei den Features sind beide Systeme gleich. Hotel und Gastronomie, sowie viele Sonderziele gibt es bei beiden. Auch Warnungen vor Unfallschwerpunkten mit Blitzanlagen und Speelimits gibt es für beide Systeme.

    länderübergreifend: Kaum ein PDA mit normalen Arbeitsspeicher wird die kompletten Europakarten gespeichert haben. Beim Festeinbau muss ich ggf. zu Beginn der Fahrt statt der ersten, die zweite Navi-CD kurz einlegen. Beim PDA muss ich das zuvor am PC machen - oder haben die PDA's inzwischen schon 2 GB Arbeitsspeicher?

    Wie oben schon erwähnt, haben beide Systeme gleichermaßen Vor- und Nachteile, die aber recht gering sind und sich kaum voneinander positiv oder negativ hervorheben. Anders würde ein Vergleich mit einem Handy basierten Navi aussehen...

    Gruß,
    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    wo was herumsteht frag ich mich zwar aber bitte.

    speicherkarten mit 1GB gibts für den pda. 512MB sind aber im grossteil ausreichend (DACH geht leicht auf 512MB)
    leichter zu aktualisieren:damit meine ich swr und updates. -gut geht beiden ganz neuen auch easy.
    schneller: kommt auf den pda drauf an. 400Mhz sind heute standard.
    poi gibts für den pda um einiges mehr. (banken, versicherungen, mc-donalds, kino,kinokarten,.........)
    das festeinbauten GENAUER sind hab ich ja schon gesagt
    routing geht entweder via pc oder ppc-beides ist möglich.

    es ist ganz einfach geschmackssache. mir befürworte die pda´s weil ich mehr funktionen damit habe...
    aber wie gesagt:geschmackssache
    @AndreH.

    Und nicht zu vergessen, dass in unseren Becker TP auch noch Spiele eingebaut sind, ;)
    man(n) hervorragend Radio damit hören kann, einen Wechsler ansteuern, sowie eine
    externe Audioquelle und auch die FSE findet Gehör im Festeinbau.

    Und das allerwichtigste, das alles findet in einem 1 Din-Gerät ohne irgendwelches
    Gebammel (Stromzufuhr, lose Antenne) bzw. Schwanenhals-Saugnapf-Halterung statt.

    Michael